[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

dann willst du ein 1DPC Board. Entweder das Gene von ASUS oder als Budget Variante das B650M-HDV von ASRock. Damit haben die Jungs auf OCN ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist das Gene ja nur mATX und das sieht etwas verloren in meinem Gehäuse aus :fresse:
Hatte auf jeden Fall auch schon auf Gigabyte Boards die 8000Mhz gesehen. Die allesamt ja 2DPC Boards sind. Hatte es immer nur halbherzig verfolgt und dachte, dass AM5 da gutmütiger ist was 1DPC vs. 2DPC angeht. Bei Intel bin ich mir dessen bewusst :d

Leider gibt es keine 1DPC ATX Boards, hätte ich auch bevorzugt. Ich hab aber keine Ahnung wie gut die guten 2DPC Boards mit 8000MT/s umgehen.

Leider gibt es keine 1DPC ATX Boards, hätte ich auch bevorzugt. Ich hab aber keine Ahnung wie gut die guten 2DPC Boards mit 8000MT/s umgehen.
Hab halt keine Ahnung, wie weit sich meine Takten lassen würden. Sonst könnte ich etwas zu Taichi sagen.

mit dem 1:2 Modus hab ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Sonst könne ich auch mal gucken, wie hoch ich meine 7200C34 prügeln kann. Wüsste dann aber immer noch nicht ob das Board oder der RAM limitiert. :ROFLMAO:

mit dem 1:2 Modus hab ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Sonst könne ich auch mal gucken, wie hoch ich meine 7200C34 prügeln kann. Wüsste dann aber immer noch nicht ob das Board oder der RAM limitiert. :ROFLMAO:
Wo kann ich den eigentlich finden?

im ASRock BIOS springt UCLK DIV1 MODE automatisch auf UCLK=MEMCLK/2 sobald man die DRAM Frequency > 6000 einstellt.

Can you help me stabilize tPHYRDL
ZenTimings_Screenshot_28436691.5132111.png

Mein 7200er Ram kann noch 7400 oder mit GDM auch 7600, lohnt aber beides nicht. 8000 muss das Ziel sein, ansonsten kann mann sich's auch sparen.

TM5 Anta Extreme nach ca. 2 bis drei Minuten ein Fehler. Wenige Sekunden später dann innerhalb von zwei bis drei Sekunden 40+ Fehler, dann BSOD

da war ich knapp drunter.
Testest du immer nur mit Anta's config ?
Ich meine die Wortwahl "1-2 Minuten , und ein Fehler"
Hilft keinem weiter.

Wenn du es lösen möchtest und oder meine Hilfe brauchst,
Dann müssen Daten her.

Mit worten wie "es ist unstabil"
Kann ich nicht arbeiten 🤭

@Felix the Cat
Persönlicher Bias wäre:

ASUS X670 GENE
Dann das MSI B650I-EDGE
Danach das ASRock Taichi Carrara
Nur das GENE unterstützt RENESAS PMIC OC.
AMD möchte es nicht und Boardpartner haben AMD zu folgen.

Nach den 3'n würde ich mir die ASRock Phantom Gaming lineup anschauen
Ich bin momentan kein Fan wie Gigabyte specifications interpretiert, bzw die momentanen helfer für Gigabyte schaden der Firma (meine Meinung).
Ebenso keine gute Erfahrung mit dem X670 Aorus Xtreme. Eigentlich nur dem Bios design geschuldet. Leider~

Boardselection in dieser Reinfolge.
Wäre das Carrara für 400 und hätte ein Renesas Unlock, würde ich es anstelle dem GENE nehmen. Für 450++ ist das GENE die bessere Wahl.
Wäre das GENE mit einem offenem Bios, würde ich es vor dem ITX nehmen.
Fast alle 2DPC können 7600MT/s.
Das Edge ist ein sehr schönes Board (10layer anstelle 8), bloß das Bios ist ein Unikat.

Das sauberste und schnellst-reagierde Bios hat ASRock.
Das GENE hat viele features und wäre generell ein schönes Board, sollte der Preis passen.
Viele Bios Probleme, aber das ist normal mit AMD~

EDIT:
250€ EDGE ITX
400€ GENE
540€ Taichi Carrara

Leider muss das Carrara 400-450€ kosten damit es eine Option ist ~ außer das Projekt ist ein Boutique-Build. Das Board und Bios sind wunderschön. Aber der Preis ist mir zu hoch;
Leider muss das GENE weniger kosten oder im design passen, den das EDGE ist ein sehr sehr gutes Board. Preis/Leistung weitaus überlegen.
// Ehemalig hatten wir das GENE für 700€ gekauft & ein Carrara open-box für 400
400 für das GENE ist momentan ein no-brainer. Besonders für OEM Green/Black sticks.
Allerdings ist das EDGE einfach eine sehr gute Konkurrenz, mit einem dickerem PCB.

EDGE ITX vs Phantom Gaming ITX
Schwierig. Das ASRock Bios ist langweilig, aber nicht limitierend.
Die user-experience und OC-Experience mit dem ASRock Bios ist für mich persönlich besser.
Das ASUS Bios ist ok. Aber bei dem wechsel auf dem Carrara, merkt man wie langsam das ASUS Bios war.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board könnt ihr für 8000Mhz empfehlen oder mit welchen habt ihr es selber schon getestet?
Ich weiß selber, dass es nicht so viel bringt und das weniger meist mehr ist, aber dennoch überlege ich mir auf AM5 umzusteigen und würde dann auch gern ein Board haben, dass es möglich macht.
Ich bin allerdings nicht mehr bereit unendlich viel Geld für ein Board auszugeben :fresse; Dafür habe ich ich in der letzten Zeit genug Geld in Hardware und so investiert. :d

Plan wäre mein System (13900K) gehen einen 7800X3D zu tauschen. Als Ram-Kits habe ich zwei 48GB Kits da (Corsair 8000Mhz und Patriot 8000Mhz) - zwar beides XMP Kits, aber laufen sollten sie ja dennoch, wenn man ein bisschen Hand anlegt. :) Ich weiß zumindest, dass die Asus Boards mit XMP Kits umgehen können. Wie sieht es bei Gigabyte oder MSI aus?

Das einzige AM5-Board, dass die 8000 locker packt ist und bleibt das Gene.

Hatte hier ein B650 MSI Mortar. Bei 7600 war Schluß. Ging somit zurück.

Kein 4-Dimm Board schafft m.E. auf AM5 die 8000. Wenn dann, nur mit Mühe und Testen & Testen und Testen.
Wenn jetzt jemand das Gigabyte AO Master X670E\B650E nennt.
Mit jeder neuen BIOS-Version geht irgendwas anderes nicht & der HighVoltageMode (RAM) geht mal, mal nicht.
Mit neuen Sticks wohl gar nicht. Somit bei 1,43 Volt Schluß. Pfff. Man muß sich nur im Overclockersforum umhören.
Asrock = Die kämpfen mit dem ECLK\BCLK BUg -1. Auch so eine Leidensgeschichte.

Ist der selbe Krampf wie bei Intel. Alle Intel 4-Dimm-Board schaffen auch nur max. 7600.

Wegen Empfehlung von Asrock von einem User.
Zwar Intel ... Nova Z-790
= Total unübersichtliches Bios. Der BiOs-Programmierer kennt sowas wie "Strukturiert" wohl nicht.
= Kein Speichern\Laden von Bios-Files auf USB.
= Kein Speichern von Screenshot auf USB.
Nö. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AGESA
1DPC 8000-8800 MT/s
2DPC ~7600 MT/s
Board nahezu irrelevant. Hängt von AMD-HQ's FW-Team ab.

F9 = Suche
F12 = Screenshots (FAT32 MBR, Special USB Port)
Eigener menüpunkt ~ Profil-Save
Sind alle gleich. Nutzen die selben AGESA Blob's;

Manche 2DPC
Crosshair EXTREME, Taichi, AORUS Xtreme ~ schaffen auch die 8000MT/s
Jedoch zu teuer und 2DPC limitiert.
7950X_8000_darko664.png

^ credits friend. XMP
Generell liegt es am Nutzer , den das Bios ist überall gleich limitierend. // #AGESA
2DPC ~7600MT/s "garantiert".
Kein Board garantiert 8000MT/s.

EDIT:
Das (X670E/2) 1DPC Tachyon, könnte +8000MT/s garantieren,
Jedoch darf dieses Board nicht existieren.
Es folgt nicht AMDs Anweisungen und wie bei Intel, wurde es von dem Boardpartner eingestellt.
Auf/Bei AMD sind alle Mainboards nahezu identisch. (Bewusst so)
Es hängt nur von dem AGESA ab.

Zuletzt bearbeitet:
Testest du immer nur mit Anta's config ?
nein. Die war halt gerade aktiv.

Ich meine die Wortwahl "1-2 Minuten , und ein Fehler"
Hilft keinem weiter.
mir schon, weil die Reduktion eines einzelnen Timings direkt MASSIV Instabilität hervorgerufen hat. ;)

Wenn du es lösen möchtest und oder meine Hilfe brauchst,
Dann müssen Daten her.
Mein Hauptziel ist ein rundes 24/7 setup. Das habe ich mit tCL 30. Die 28 war aus Neugierde und hat gezeigt, dass ich von 1.4v auf mindestens 1.45v gehen muss. Das ist für mich nicht mehr alltagstauglich.
Ich belasse es also erst mal dabei.

Vielleicht werde ich irgendwann noch mal die 6400 angehen und schauen, ob das im Alltag noch was bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen Empfehlung von Asrock von einem User.
Zwar Intel ... Nova Z-790
= Total unübersichtliches Bios. Der BiOs-Programmierer kennt sowas wie "Strukturiert" wohl nicht.
= Kein Speichern\Laden von Bios-Files auf USB.
= Kein Speichern von Screenshot auf USB.
Nö. Danke.
Da ist bei Intel wohl jemand anders fürs BIOS zuständig als bei ASRock.
Ich finde mich gut im BIOS zurecht, Profile kann man auf den USB Stick speichern, ebenso Screenshots.

@Felix the Cat
Persönlicher Bias wäre:

ASUS X670 GENE
Dann das MSI B650I-EDGE
Danach das ASRock Taichi Carrara
Nur das GENE unterstützt RENESAS PMIC OC.
AMD möchte es nicht und Boardpartner haben AMD zu folgen.

Nach den 3'n würde ich mir die ASRock Phantom Gaming lineup anschauen
Ich bin momentan kein Fan wie Gigabyte specifications interpretiert, bzw die momentanen helfer für Gigabyte schaden der Firma (meine Meinung).
Ebenso keine gute Erfahrung mit dem X670 Aorus Xtreme. Eigentlich nur dem Bios design geschuldet. Leider~

Boardselection in dieser Reinfolge.
Wäre das Carrara für 400 und hätte ein Renesas Unlock, würde ich es anstelle dem GENE nehmen. Für 450++ ist das GENE die bessere Wahl.
Wäre das GENE mit einem offenem Bios, würde ich es vor dem ITX nehmen.
Fast alle 2DPC können 7600MT/s.
Das Edge ist ein sehr schönes Board (10layer anstelle 8), bloß das Bios ist ein Unikat.

Das sauberste und schnellst-reagierde Bios hat ASRock.
Das GENE hat viele features und wäre generell ein schönes Board, sollte der Preis passen.
Viele Bios Probleme, aber das ist normal mit AMD~

EDIT:
250€ EDGE ITX
400€ GENE
540€ Taichi Carrara

Leider muss das Carrara 400-450€ kosten damit es eine Option ist ~ außer das Projekt ist ein Boutique-Build. Das Board und Bios sind wunderschön. Aber der Preis ist mir zu hoch;
Leider muss das GENE weniger kosten oder im design passen, den das EDGE ist ein sehr sehr gutes Board. Preis/Leistung weitaus überlegen.
// Ehemalig hatten wir das GENE für 700€ gekauft & ein Carrara open-box für 400
400 für das GENE ist momentan ein no-brainer. Besonders für OEM Green/Black sticks.
Allerdings ist das EDGE einfach eine sehr gute Konkurrenz, mit einem dickerem PCB.

EDGE ITX vs Phantom Gaming ITX
Schwierig. Das ASRock Bios ist langweilig, aber nicht limitierend.
Die user-experience und OC-Experience mit dem ASRock Bios ist für mich persönlich besser.
Das ASUS Bios ist ok. Aber bei dem wechsel auf dem Carrara, merkt man wie langsam das ASUS Bios war.

Ich glaube ich sollte mir einfach irgendein Board kaufen, was mit gefällt und meinen Ansprüchen außer vielleicht beim Speicher gerecht wird.

Das Gene ist leider mATX und bietet zu wenig M2 Plätze und zudem passt es optisch nicht in mein Gehäuse (Board zu klein, Gehäuse zu groß. :fresse: )

Das gleiche trifft logischerweise auf das ITX zu. ;)

Das Carrara ist optisch auf jeden Fall auch nicht meins. Und eigentlich will ich aktuell nicht mehr so viel Geld für ein Board ausgeben.

Das einzige AM5-Board, dass die 8000 locker packt ist und bleibt das Gene.

Hatte hier ein B650 MSI Mortar. Bei 7600 war Schluß. Ging somit zurück.

Kein 4-Dimm Board schafft m.E. auf AM5 die 8000. Wenn dann, nur mit Mühe und Testen & Testen und Testen.
Wenn jetzt jemand das Gigabyte AO Master X670E\B650E nennt.
Mit jeder neuen BIOS-Version geht irgendwas anderes nicht & der HighVoltageMode (RAM) geht mal, mal nicht.
Mit neuen Sticks wohl gar nicht. Somit bei 1,43 Volt Schluß. Pfff. Man muß sich nur im Overclockersforum umhören.
Asrock = Die kämpfen mit dem ECLK\BCLK BUg -1. Auch so eine Leidensgeschichte.

Ist der selbe Krampf wie bei Intel. Alle Intel 4-Dimm-Board schaffen auch nur max. 7600.

Wie schon oben gesagt, kommt das Gene leider nicht in Frage. Ansich mag ich es optisch und preislich geht es soweit auch.
Also auf OCN habe ich einige andere Boards gesehen, die zumindest auch mit 8000Mhz laufen. Ob es nun alles stabil ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

AGESA
1DPC 8000-8800 MT/s
2DPC ~7600 MT/s
Board nahezu irrelevant. Hängt von AMD-HQ's FW-Team ab.

F9 = Suche
F12 = Screenshots (FAT32 MBR, Special USB Port)
Eigener menüpunkt ~ Profil-Save
Sind alle gleich. Nutzen die selben AGESA Blob's;

Manche 2DPC
Crosshair EXTREME, Taichi, AORUS Xtreme ~ schaffen auch die 8000MT/s
Jedoch zu teuer und 2DPC limitiert.
7950X_8000_darko664.png

^ credits friend. XMP
Generell liegt es am Nutzer , den das Bios ist überall gleich limitierend. // #AGESA
2DPC ~7600MT/s "garantiert".
Kein Board garantiert 8000MT/s.

EDIT:
Das (X670E/2) 1DPC Tachyon, könnte +8000MT/s garantieren,
Jedoch darf dieses Board nicht existieren.
Es folgt nicht AMDs Anweisungen und wie bei Intel, wurde es von dem Boardpartner eingestellt.
Auf/Bei AMD sind alle Mainboards nahezu identisch. (Bewusst so)
Es hängt nur von dem AGESA ab.

Hehe, das Patriot Kit auf den Gigabyte Extreme kenne ich. :d

Welches Board könnt ihr für 8000Mhz empfehlen oder mit welchen habt ihr es selber schon getestet?
Ich weiß selber, dass es nicht so viel bringt und das weniger meist mehr ist, aber dennoch überlege ich mir auf AM5 umzusteigen und würde dann auch gern ein Board haben, dass es möglich macht.
Ich bin allerdings nicht mehr bereit unendlich viel Geld für ein Board auszugeben :fresse; Dafür habe ich ich in der letzten Zeit genug Geld in Hardware und so investiert. :d

Plan wäre mein System (13900K) gehen einen 7800X3D zu tauschen. Als Ram-Kits habe ich zwei 48GB Kits da (Corsair 8000Mhz und Patriot 8000Mhz) - zwar beides XMP Kits, aber laufen sollten sie ja dennoch, wenn man ein bisschen Hand anlegt. :) Ich weiß zumindest, dass die Asus Boards mit XMP Kits umgehen können. Wie sieht es bei Gigabyte oder MSI aus?
da kann bestimmt @Gr3yh0und was zu sagen, der hatte so ein Projekt mit 8000MT/s auf Zen4 durchgezogen - ich kenne nur den Ausgang dessen nicht 🙈

Habe die Corsair 8000/24GB selber nie so 100 Prozent stable bekommen. Zumindest nicht über den Kaltstart. 20 Minuten und ein Neustart war okay...

Arbeite aktuell mit 7600er Gskill 32GB/A-Die und da fehlt nicht mehr viel, Kaltstart klappt. TM5 hat keine Probleme aber Karhu stirbt immer zwischen 10-15K. Schätze dass ich da aber auch in IMC Grenzen laufe. Würde gerne eine weitere Runde Silicon Lottery spielen, aber die 529 für den 7950X3D von vor Weihnachten kommen einfach nicht wieder...

Auf dem Gene geht schon wesentlich mehr als auf dem Hero. Aber zur Boardauswahl wurde ja schon das wichtigste gesagt.

Anhänge

• 2024-01-26 23_09_06-.png
    2024-01-26 23_09_06-.png
    177,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das Patriot Kit auf den Gigabyte Extreme kenne ich. :d
Kann sein :d

Ansprüche runter, würde ich auch sagen :)
DDR5 Mainboards sind generell teuer.
~ Hübsch
~ Leistungsstark
~ Billig
Such dir 2 Punke aus.

2 DPC:

ASRock B650E Taichi ~ 420€
GIGABYTE X670E AORUS Pro X ~ 325€
ASRock X670E Pro RS ~ 290€

Eine Klasse tiefer
ASRock B650E PG Riptide ~ 240€
MSI MAG X670E Tomahawk ~ 300€
NZXT N7 B650E Black/White ~ 300-320€

Meine Sichtweise :)
Sortiert nach persöhnlicher Wahl
Der Preis passt nur zufällig dazu.

B650E = Kein 2. Clockgen.
Jedoch wie gesagt, ansprüche runter~
Oder 2nd hand dir ein X670E Taichi für 400€ schießen. Möglich ist es 🤭

EDIT:
Keines der Boards würde dich im Gear1 clock hindern
Ebenso nicht im FCLK
Was wiederum ein Unterschied machen kann, sind die Spannungswandler
Allerdings ist das eher ein non-3D-V$ Thema.
Mögliches undervolting fällt minimal hinunter, jedoch sind die minimum Qualitätsanforderungen dank AMD recht strickt.
Egal was du kaufst, es wird sich für den Normalverbraucher gut benehmen. Da jeder AMD™ Designanforderungen zu folgen hat.

Alternativ bleibt auch sich dem Board anzupassen und ein mATX/ITX Build mit externer WaKü zu erstellen :haha:
So wie ich es seit AM4 gerne mache~
// Ohne custom loop natürlich. 90W kann von allem gekühlt werden.
So hast du von allen Welten etwas. Den die kleinen Boards haben es in sich.
LVMSHc9.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Veii

Dann würde ich als erstes beim Ram-Takt Abstriche machen, zumal es bei AMD ja eh nicht so viel bringt bei den Taktraten. :)
Gehäuse ist neu gekauft, also kommt mATX oder ITX nicht in Frage. Eine potente externe Wasserkühlung ist vorhanden, so dass eigentlich auch ein kleines Gehäuse ausreichen würde. :d

Ich werde mal schauen, was sich da so für mich findet. Danke auf jeden Fall für die Tipps. :)

Muss dann auch schauen, ob sich Abnehmer für meinen 13900K, Apex White und 8000er Kit finden lassen. :)

@Veii

Dann würde ich als erstes beim Ram-Takt Abstriche machen, zumal es bei AMD ja eh nicht so viel bringt bei den Taktraten. :)
Fairy tales haha.
Da aber die Gear1 Messlatte sehr hoch gestellt wurde,
Und der V$ schon nahe @HBM2-QuadChannel Bandbreite bei 1/8-1/9tel des Stromverbrauches erreicht.
(Halber TB/s auf ~22-25W Overhead anstelle .8TB/s bei 180-200W)

Die Chance dass es zu mem Leaked ist sehr niedrig.
Sie existiert, aber 1 CCD X3D chips sind ein großer erreichter Meilenstein mittels AMDs Seite.

Was eher stört, ist der niedrige Clock Speed und der hohe Thermal-Leakage Faktor.
Substrate (CUBE) bonds, sind noch in einem sehr frühem Stadium.

Laut backend allerdings,
Muss man erstmal ~2133 MHz FCLK erreichen, bevor C-CLK und SOCCLK beginnen zuu langsam zu werden.
Ansich gilt das für alle SKUs, jedoch fehlt es an non-3D an interner Bandbreite & der L$ -> MEM Leakage Faktor, ist weitaus höher.

Auch bei Single CCDs
L3 wäre zu klein.

Moin zusammen,

ich denke ich bin mit dem Stand soweit ok. Besser wird es vermutlich nicht, oder nur mit massivem V-OC :(
Oder gibt es noch Tipps?

cachemem_20_6400_2167_HOT_ALL.png

cachemem_20_6400_2167_CO.png

ProcOdt müsste doch auch niedriger gegen?!

Jetzt wäre eigentlich noch interessant mal von der reinen Lehre hier im Thread abzuweichen...

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 08.22.14.png

Can you help me stabilize tPHYRDL
Anhang anzeigen 963525
only Way for me is pushing CLDO_VDDP - but for my System 6000CL28 i need to push to +1.070V to get tPHYRDL matching - this is too much for me

my System will run with much lower 0.900V CLDO_VDDP too, but with tPHYRDL mismatch - i can't seen any issues with mismatch so i drop Voltage and live with it

6000CL28_VDDP0.900.png

Zuletzt bearbeitet:
ProcOdt müsste doch auch niedriger gegen?!

Mit den Widerständen habe ich mich noch gar nicht befasst. Stehen alle auf Auto. Was bewirkt hier ein paar Ohm weniger?

Jetzt wäre eigentlich noch interessant mal von der reinen Lehre hier im Thread abzuweichen...

Anhang anzeigen 964009
Hatte ich schon einmal ausprobiert. Mit tRRD_S 4 und tFAW 16 bekomme ich Fehler

ProcODT zu niedrig - bei mir unter 30 Ohm - gab bei mir merkbare Systemhakler bei viel Last (z.B. Prime large fft avx) und öffnen eines weiteren Programms obwohl das Systam als solches schon stable war

diese Hakler konnte ich auch nur mit viel Systemlast nachstellen - ohne war alles tutti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh