[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Moin,
ich schaue mir gerade 7200er Speicher Kits an. Dabei ist mir aufgefallen das einige Kits 1,4V haben die meisten aber 1,45V. Kann man pauschal sagen das 1,4V Kits die „bessern“ Chips draufhaben?
Screenshot 2023-08-03 114604.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur in der Theorie, in der Praxis kann es passieren, dass das "bessere" Kit irgendwelche Timmings, hohe Spannungen, oder Temperatur nicht verträgt und zum "schlechteren" Kit wird.
 
Die 24GB Module laufen auch ganz brauchbar auf 6000Mhz. Die 8000 funktionieren auch gut, allerdings sind da nicht sehr große Reserven vorhanden und die Module werden etwas wärmer. Mal sehen was damit so geht. Das 1516 Bios macht aber Probleme bei 4 gesteckten Rams mit 6000Mhz (die 2 Posts höher genannten Teamgroup Module). Das war mit dem 1416 Bios kein Problem. Ist also nicht alles besser geworden mit dem 1516.
Edit: Board Asus X670E-E Gaming

1691182877290.png



1691183180244.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es hier bei Ryzen DDR5 auch so, dass man es bei 2x32GB Sticks in der Regel etwas schwerer hat auf hohe Taktraten zu kommen?
 
Welchen Takt peilst du denn an bzw was ist "hoch" für dich?
 
Alles über 6000mhz Takt also 6200 laufen aber darüber nicht mehr.
 
Ok, also nur G1 Taktraten. 6400 sind manuell auch noch machbar, wenn die CPU mitspielt.
 
ich hätte auch gerne 4x 32gb 8000mhz bei 1:1 :love:

aber da müssen wir uns noch bis zen5+ gedulden ! ;)
 
wobei mir auch 2x32gb reichen würden für 8000mhz bei 1:1, aber auch das wird nicht klappen, da muss schon zen5+ her.
 
Hallo zusammen, habe aktuell ein Problem mit meinem x670Gene und dem 1516 Bios..Meine GPU wird nicht initialisiert, d.h ich muss bestimmt 5-6 mal den PC resetten oder cmos clear ausführen das die GPU initialisiert wird...Mit dem 1202 Bios klappt alles wunderbar. Ich konnte den Fehler auf dem 1202 Bios nachstellen in dem ich 1.3v SOC einstelle...dann ist genau das selbe Verhalten.

Kann es sein das meine CPU mehr wie die 1.3v braucht...? Im Auto Modus sind es ca. 1.4v beim 1202 Bios...
 
Wenn dein RAM nicht gerade bis an die Kotzgrenze übertaktet ist, sollten 1.3V SOC mehr als ausreichen. Es gibt einen guten Grund dafür, dass der AUTO Wert bei neueren BIOS Versionen nicht mehr so hoch ist. Dazu gab es auch die eine oder andere News. Wenn die CPU selbst für Optimized Defaults schon so viel Vsoc benötigt, wäre sie bereits ziemlich degraded.
 
Wenn dein RAM nicht gerade bis an die Kotzgrenze übertaktet ist, sollten 1.3V SOC mehr als ausreichen. Es gibt einen guten Grund dafür, dass der AUTO Wert bei neueren BIOS Versionen nicht mehr so hoch ist. Dazu gab es auch die eine oder andere News. Wenn die CPU selbst für Optimized Defaults schon so viel Vsoc benötigt, wäre sie bereits ziemlich degraded.
Klar das mit den 1.3v ist ja nicht neu...
Was ich mich halt Frage, wieso funktioniert alles mit dem 1202 Bios und mit dem 1516 Bios wird die GPU nicht initialisiert?!
 
Bei mir geht nicht mehr als 6600mhz :(
Soc 1.3
CPU vddio 1.3
Dram voltage 1.4
Dram vpp 1.8v
Dram vddq 1.35

Schade.....wie bekommt ihr den Takt so hoch?
Habe den 7800x3d mit Asus Prime x670e pro WiFi mit dem neuesten BIOS.

Was kann ich tun um höher zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
6600 Gear 1 ist top.

Um höher zu kommen ist Gear 2 die Antwort. Für DDR5-8000 bedeutet dies MCLK 4000 & UCLK 2000. Die Option sollte mit einem aktuellen BIOS verfügbar sein.

Was ich mich halt Frage, wieso funktioniert alles mit dem 1202 Bios und mit dem 1516 Bios wird die GPU nicht initialisiert?!
Kann ich dir ohne eine Möglichkeit dies selbst zu testen nicht beantworten. Es ist aber auch nicht das Ende der Welt, mal eine BIOS Version auszulassen. Nur die Vsoc solltest du bei der 1202 manuell deckeln.
 
6600 Gear 1 ist top.

Um höher zu kommen ist Gear 2 die Antwort. Für DDR5-8000 bedeutet dies MCLK 4000 & UCLK 2000. Die Option sollte mit einem aktuellen BIOS verfügbar sein.


Kann ich dir ohne eine Möglichkeit dies selbst zu testen nicht beantworten. Es ist aber auch nicht das Ende der Welt, mal eine BIOS Version auszulassen. Nur die Vsoc solltest du bei der 1202 manuell deckeln.
Wo finde ich die Einstellung gear2?
Falls es memclk2 ist, damit ist trotzdem 6600mhz cl30 Schluss. Gear1 und 2 kein Unterschied bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es memclk2 ist, damit ist trotzdem 6600mhz cl30 Schluss. Gear1 und 2 kein Unterschied bei mir.
dito bei 6400Mhz, beim GA B650-E


Gestern ist aber nen neues Beta-Bios für mein Board erschienen, was ich jetzt mal testen werden
 
Doch, ich ja.
Muss allerdings eingeschaltet werden:

WHEA reporting:
AMD CBS / NBIO Common Options / Advanced Error Reporting -> Supported


Möglicherweise nicht mit jedem Mainboard / Hersteller möglich.
Hatte auch meinen ersten WHEA, weil ich am experimentieren bin :d
kurze Rückmeldung dazu von mir: es stand bei mir auf AUTO - hab's jetzt mal Enabled. Mal sehen ob ich damit noch jemals einen WHEA geloggt bekomme.

Mein System ist ja mittlerweile fertig optimiert und im Produktiveinsatz :geek:

Würde maximal nochmal anderen RAM ausprobieren - wenn es denn mal schnellen RAM (ab 7800 bei maximal 1,35V und niedriger CL) OHNE RGB Gedöns zu kaufen gibt 😇
 
Soweit ich weiß ist das nur eine weitere Art die Fehler zu loggen, sollte also ob an oder aus keinen Unterschied machen.
 
wie sind den die Erfahrungen mit den neuen Bios Versionen?
Ich bin nach zwei Tagen wieder auf 1416 gegangen.
Mit 1519 braucht mein System mehr SOC und MC Spannung um überhaupt zu initialisieren und bootet nicht immer zuverlässig.
Igendwie scheint da was mit dem Memory Training nicht zu funktionieren, den "Memory Context Restore" habe ich deaktiviert.
 
6600 Gear 1 ist top.

Um höher zu kommen ist Gear 2 die Antwort. Für DDR5-8000 bedeutet dies MCLK 4000 & UCLK 2000. Die Option sollte mit einem aktuellen BIOS verfügbar sein.


Kann ich dir ohne eine Möglichkeit dies selbst zu testen nicht beantworten. Es ist aber auch nicht das Ende der Welt, mal eine BIOS Version auszulassen. Nur die Vsoc solltest du bei der 1202 manuell deckeln.
Hm ja, wenn ich vsoc auf 1.3 deckle, habe ich ja die selbe Problematik das mein System nicht bootet, evtl liegt es auch am Riser Kabel, evtl verursacht es die prjblrme mit der GPU?!
 
Einfach ausprobieren, notfalls außerhalb des Gehäuses.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh