[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Das ist doch sicher einfach ein Modus der die Timings etwas anstrafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Est steht ja nur da, dass wenn der Nitro Mode aktiviert ist, dieser "High-Efficiency Mode" zur Verfügung steht, Frage ist jetzt, gibt es den nur bei MSI oder auch bei den anderen Boardherstellern im Bios?

Im Artikel steht, dass das ganze nur Speicherprofile sind. High-Efficiency Mode Enable und dann Speicherprofil auswählen, wenn es stable ist super sonst pech.

Est steht ja nur da, dass wenn der Nitro Mode aktiviert ist, dieser "High-Efficiency Mode" zur Verfügung steht, Frage ist jetzt, gibt es den nur bei MSI oder auch bei den anderen Boardherstellern im Bios?
Nein, da steh das mit der Agesa 1.0.0.7c der Nitro Modus gekommen ist und MSI den Hig-Efficiency Mode in das Bios gepackt hat. Es steht auch im Artikel, dass der Leistungsgewinn über die Speichertimmings erfolgt und es gibt einen Graphen im 1:1 und 1:2 Modus.

Ja. Es ist ein MSI Feature.
Aber eigentlich brauchst du es doch garnicht. Einfach Nitro Mode an machen wenn du mehr als 6000 willst, dabei aber Robust Training auf Enable setzten und auch den MCLK/UCLK Teiler. Und VSoc Einstellen.
Dadurch hat ja SafeDisk DDR5-9108 erreicht. Vorausgesetzt dein Ram und CPU macht dies mit.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht von AMD ist und nichts mit der AGESA zu tun hat, sondern eine MSI Eigenerfindung ist, 4 Presets die funktionieren können oder nicht.

Also bisher habe ich im Bios den Modus nicht gefunden. Habe mit der neuen Agesa auch kein performance boost. Denke es ist ein MSI Feature

Habe jetzt mit dem 1602 auch erstmalig 6400mhz 1zu1 ans laufen bekommen mit einem 2x32GB Kit musste allerdings von CL30 auf CL32 hoch, dürfte aber soweit normal sein.
Was mich noch stört ist die relativ hohe Latenz, mein Ziel war auch unter 60 NS zu kommen, jmd. ne Idee was ich noch probieren könnte?

2x32GB 6300 CL32.png

@Holzmann.

Die Spannungswerte für den RAM schauen sehr gut aus für mich.

TRAS würde ich persönlich viel weiter reduzieren. Muss man schauen ob es dann flotter ist.

Wie der Kollege schon geschrieben hat, alle 3 TRFC Werte würde ich auch weiter runter setzen.

@_roman_

naja, wenn die RAM Spannung von @Holzmann auch wirklich nur 1,1750V bei dem Takt beträgt wäre das definitiv nice :bigok:

Aber ich glaube nicht das bei einem 6000er Kit welches per default mit 1,35-1,40V spezifiziert ist, er den Takt auf 6400 anheben kann UND gleichzeitig auch noch die Spannung so weit runter setzen kann.

Das ZenTimings ab einer gewissen RAM Voltage - ich glaube über 1,45V - diese falsch ausgibt ist allgemein bekannt :fresse:

Die Timings schauen aus wie EXPO 2 (oder welches das EXPO ist wo Asus mit pfuscht) und veränderte Primarys, da gäbs noch genug zu optimieren.

Definitiv... (y)

ich mein es wäre halt auch cool wenn die Leute die so Screenshots posten dann auch die reale Spannung mit dazu schreiben würden

es gibt nicht wenige unbedarfte - oder auch neue - User welches das dann für bare Münze nehmen und sich dann wundern warum ihr Kit das halt nicht schafft ^^

Was mich noch stört ist die relativ hohe Latenz, mein Ziel war auch unter 60 NS zu kommen, jmd. ne Idee was ich noch probieren könnte?

Es sind eben Double Sided Riegel. 32GB DDR5 Riegel als Single Sided gibt es meines Wissens noch nicht (im Consumer Bereich). Für Double Sided sind 63ns (und X3D CPU) evtl. schon ein sehr sehr guter Wert.
Es gibt maximal 24GB Single Sided Module. Somit kommt man auf maximal 48GB mit nur zwei Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein es wäre halt auch cool wenn die Leute die so Screenshots posten dann auch die reale Spannung mit dazu schreiben würden

Ja wenn ich fertig poste ich alle Spannungen noch mal dazu ...

Sacht mal wieviel Spannung kann man aktuell auf den IMC der CPU geben, bin bei 1.47v könnte man da noch ein wenig mehr oder wird es dann schon gefährlich?

VDDIO 1.47V :hmm:

das schon krass viel

ok neue Geschäftsidee :d

8000 1zu2 läuft nun auch, hier mit meinem 8000er 2x16GB Kit

Aber die Latenz ist auch nichts womit man zufrieden werden könnte, zum Haareraufen /:

8000 XMP on am5.png

Werde versuchen auf der Basis die timings zu reduzieren, mal sehen was zu erreichen ist .....

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schafft deine CPU 2133 FCLK?
Oder hasse bei 2066 / 2100 eine Wall?

2133 bootet aber dann ist die Latenz bei ca. 100ns.

Zuletzt bearbeitet:
ok neue Geschäftsidee :d

8000 1zu2 läuft nun auch, hier mit meinem 8000er 2x16GB Kit

Aber die Latenz ist auch nichts womit man zufrieden werden könnte, zum Haareraufen /:
...
tREFI 32764 - sollte funktionieren

tREFI 65528 - könnte funktionieren

tWR 96
tRAS 72
tRC 120
tWR 96
tRFC 960
tRTP 24

erstell dir aber vorher ein Profil falls du CMOS Clear machen musst ^^

erstell dir aber vorher ein Profil falls du CMOS Clear machen musst ^^

Soweit drin, es ist auf dem richtigen Weg, so 2-3 NS wären noch schön :)

Vielleicht mal noch mit CL34 und FCLK 2100 probieren ....
8000er CL36 am5.png

MCR & PowerDown disabled
GDM disabled

Auch wenn es Zentimings nicht korrekt anzeigt, es ist im Bios MCR und Power Down disabled....

aber GDM hab ich nicht gefunden, hat das im Bios eine andere Bezeichnung?

59ns.png

Hi,

ich versuche die Latenz zu optimieren. Leider bekomme ich diese nicht richtig runter. Mit Expo Einstellungen sind es auch um 67ms. Jetzt habe ich manuell 6000 MHz und die Timing eingestellt. Müsste man hier nicht eine bessere Latzenz bekommen.

Wie testet ihr mit Aida64, um Hintergrundprozesse zu minimieren? Im abgesichertem Modus wird beim Test nicht alle CPU Informationen angezeigt.

THX

Screenshot 2023-08-21 143545.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh