[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich glaub mehr bekomme ich nicht raus hier nochmal mit allen Spannungen:

final 800oer setting.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen du hast noch Luft. tRFC haben viele deutlich niedriger Quelle

1692729276983-png.2625552


Warum läuft Aida eigentlich auf dem X3D CCD? Mit dem Highfrequenz CCD müsste deine Latenz auch ohne weitere Anpassungen besser sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,

ich versuche die Latenz zu optimieren. Leider bekomme ich diese nicht richtig runter. Mit Expo Einstellungen sind es auch um 67ms. Jetzt habe ich manuell 6000 MHz und die Timing eingestellt. Müsste man hier nicht eine bessere Latzenz bekommen.

Wie testet ihr mit Aida64, um Hintergrundprozesse zu minimieren? Im abgesichertem Modus wird beim Test nicht alle CPU Informationen angezeigt.

THX

Anhang anzeigen 914645

Ich würde mal PBO mit curve auf -20 allcore und VDDP auf 1,0V testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich günstiger ram zu Profilen führen obwohl er einen niedrigen cl Wert hat und eine hohe Geschwindigkeit?
 
Hoffentlich eine Grundlage gefunden :d
Ohne Wasser bin ich aber trotzdem etwas limitiert :(
 

Anhänge

  • Lk6MgwH.png
    Lk6MgwH.png
    51 KB · Aufrufe: 124
Hey,

bin leider komplett mit der Materie fremd und möchte nur meinen 7200 CL32 RAM ohne EXPO zum Laufen bringen.
Aktuell habe ich diesen mit 6400@34-42-42-42-84 am Laufen. Auf 6200@30-36-36-76 läuft der sonst auch, das alles jedoch nur gefühlt, habe es nicht getestet. Wegen der neuen 1.0.0.7c AGESA habe ich den RAM auf 6400@34-42-42-42-84 (1:1) eingestellt.
Siehe:
Capture.PNG

Nun wollte ich es mal gut durchtesten. Dafür hatte ich mir Y-Cruncher und Linpack heruntergeladen und wollte nachfragen, wie ich diese am besten benutzte. Im Y-Cruncher hatte ich den Component Stress Test laufen lassen, die Test schließen alle mit PASS ab, jedoch wird das System dabei für wenige Sekunden ab und an unresponsive (ist das normal)? An LinpackXtreme-1.1.5 habe ich mich aktuell noch nicht herangetraut, da man dort die GB Anzahl wählen muss, jedoch gibt es dort kein 32GB als Feld. Soll ich dann einfach 4x 8GB Instanzen starten? Zudem hatte ich noch OCCT laufen lassen. Wenn mir jemand von euch ein paar Tipps geben könnte, wäre das echt super.
 
Ich würde mal PBO mit curve auf -20 allcore und VDDP auf 1,0V testen.
Ich konnte noch von 6000 MHz auf 6200 MiHz gehen ohne Änderung der Timings. Von meiner AIO Wasserpumpe NZXT habe ich die CAM Software ausgemacht, brachte auch was. Jetzt 62-63ns. Kann man nochwas machen? VSOC will ich mal noch senken. Kann man beim Asus B650 Boards irgendwo die unteren Timings tPHY... einstellen?

THX

Screenshot 2023-08-25 152139.png
 
Hab auch mal mein 8000er Setting stabil bekommen. Mal schauen, wann ich Lust und Zeit hab das Ding noch weiter zu optimierten.
10k Karhu + 3 Stunden Y-Cruncher inkl. FFT
VDD(Q): 1.51V
Aida.pngKarhu + hwInfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider gerade bei der Arbeit und habe deshalb keine Screens parat.
Ich besitze F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (2x 32)
Diese laufen auf einem X670E Crosshair Extreme (BIOS 1602).
Ich habe die Timings etc. etwas straffer angezogen und nach jede Menge Tests sind diese auch stabil.

Nun musste ich aber bereits 3 mal feststellen, wenn ich den PC herunterfahre, dass er im shutdown Prozess einfach hängen bleibt.

Im Betrieb alles wunderbar nur beim herunterfahren nicht.

Hat eventuell jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
 
Hast du mit TM5 Absolute und Extreme Cfg mal getestet?

Hier im Luxx schreibt immer jeder, es sei stabil getestet worden, aber kaum einer verwendet TM5.
Karhu taugt nichts, hätte die 10€ auch besser sparen sollen :fresse:

TM5 Extreme hatte insgesamt 5 Durchläufe ohne einen einzigen Fehler.
y-cruncher und MemTest liefen auch ohne Probleme.

Oder sind 5 Durchläufe zu wenig?

Ich werde sobald ich daheim bin Screens von den Timings etc. nachreichen.
 
Karhu taugt nichts, hätte die 10€ auch besser sparen sollen :fresse:
Ui ui ui, für so ne Aussage hab ich mir schon den ein oder anderen bösen Smiley eingefangen :fresse2:

Aber ja, ich gebe dir recht. Karhu ist für DDR5 einfach nur Grütze - schade um die €10 :confused:
 
ZenTimings_Screenshot1.png
1693310997131.png


Das sind meine Settings.

Habe TM5 benutzt.
wirklich so kurz der Test?

========= TestMem5 Log File =========
Customize: Default @SerJ
Start testing at 14:01, 1Gb x16
Testing completed in 2m 43s, no errors.

Und extreme hat 1 Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein DDR4 System 2mal mit unterschiedlichen Settings bis 30.000% laufen lassen.
Dann hatte ich auf Empfehlung von @Phoenix2000 TM5 laufen lassen und mein System hatte innerhalb von 2 Minuten nen BlueScreen.

Testet beide Configs mit TM5: Absolute und Extreme von anta777
ruhig häufiger testen :)
dann taugt das ja nicht nur nicht für DDR5 - sondern anscheinend überhaupt gar nicht :grrr:

ich hab da ähnliche Erfahrungen: Karhu 9h laufen lassen, rund 20.000% angeblich keine Fehler

Karhu 09h-20000%.PNG


wenn ich dann im Anschluss aber Prime95 large FFT AVX mit den indentischen Einstellungen laufen lasse bricht mir innerhalb weniger Minuten mindestens ein Worker weg

und das reproduzierbar ^^

echt super Tool dieses Karhu :kotz:
 
Weiß jemand ob VSoc in Zem Timings korrekt ausgelesen wird?
Ich habe aktuell meinen RAM mit vSOC auf 1.1v eingestellt, jedoch wird mir in Zen Timing immer 1.2v angezeigt.
 
Bin leider gerade bei der Arbeit und habe deshalb keine Screens parat.
Ich besitze F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (2x 32)
Diese laufen auf einem X670E Crosshair Extreme (BIOS 1602).
Ich habe die Timings etc. etwas straffer angezogen und nach jede Menge Tests sind diese auch stabil.

Nun musste ich aber bereits 3 mal feststellen, wenn ich den PC herunterfahre, dass er im shutdown Prozess einfach hängen bleibt.

Im Betrieb alles wunderbar nur beim herunterfahren nicht.

Hat eventuell jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

hier noch mal ein screenshot was timings angeht.
Werde einfach nicht schlau draus wieso nur bei einem shutdown ab und zu das system hängen bleibt.
1693327013722.png
 
Weiß jemand ob VSoc in Zem Timings korrekt ausgelesen wird?
Ich habe aktuell meinen RAM mit vSOC auf 1.1v eingestellt, jedoch wird mir in Zen Timing immer 1.2v angezeigt.
die akkurate Anzeige der Spannungen in den deversen Tools ist abhängig von den verbauten Bauteilen auf den Boards - die "günstigen" ASUS ROG Strix z.B. zeigen leider nicht 100% akkurat an

die teureren Asus GENE/Crosshair und Co haben genauere Anzeigemöglichkeiten - Stichwort: Socket Sense vs Die Sense

welches Board hast du?

@Kurosaki22

hast du das Problem auch ohne jegliche RAM Optimierungen?

Hast du deine Settings schonmal ausgiebig auf Stabilität gestestet? Mit welchen Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
die akkurate Anzeige der Spannungen in den deversen Tools ist abhängig von den verbauten Bauteilen auf den Boards - die "günstigen" ASUS ROG Strix z.B. zeigen leider nicht 100% akkurat an

die teureren Asus GENE/Crosshair und Co haben genauere Anzeigemöglichkeiten - Stichwort: Socket Sense vs Die Sense

welches Board hast du?

@Kurosaki22

hast du das Problem auch ohne jegliche RAM Optimierungen?

Hast du deine Settings schonmal ausgibig auf Stabilität gestestet? Mit welchen Tools?

Ich besitze von ASUS das ROG CROSSHAIR X670E EXTREME mit der BIOS Version 1602.
Ja es tritt nur auf wenn ich selber Hand anlege.
Wenn ich einfach die unterschiedlichen EXPO Profile lade, dann habe ich keine Probleme.

Getestet hatte ich hauptsächlich mit mehreren runs TM5 mit dem Extreme Profil.

Macht es überhaupt Sinn bei einem 7950X3D den RAM zu optimieren? Oder kann man sich wegen dem 3D V-Cache das Ganze sogar einfach sparen?
 
Ich besitze von ASUS das ROG CROSSHAIR X670E EXTREME mit der BIOS Version 1602.
Ja es tritt nur auf wenn ich selber Hand anlege.
Wenn ich einfach die unterschiedlichen EXPO Profile lade, dann habe ich keine Probleme.

Getestet hatte ich hauptsächlich mit mehreren runs TM5 mit dem Extreme Profil.

Macht es überhaupt Sinn bei einem 7950X3D den RAM zu optimieren? Oder kann man sich wegen dem 3D V-Cache das Ganze sogar einfach sparen?
hm, dann ist irgendeine deiner manuell gesetzten Einstellungen unklar... du kannst probieren Timing für Timing etwas zu entspannen und ausprobieren...

ob das bei einem X3D Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen aufgrund Mangel einer X3D CPU ^^

aber ICH würde halt immer versuchen das maximum rauszuholen 😇
 
so neues BIOS

tuf 620 2.jpg
 
@LuxSkywalker
Ich habe ein B650M Aorus Elite AX. Hat mich nur gewundert, da dort gefühlt immer nur 1.2V ausgelesen werden.
Wie weit kann man eigentlich mit der vSOC heruntergehen? In Bullzoids Video habe ich die Empfehlung 1.25V erhalten, jedoch laufen die 1.15V gerade ganz gut mit RAM auf 6400 CL30-38-38-76@1.25V.
Auf den vSOC hatte ich auch mal was weniger als 1.15V getestet, jedoch schlägt Y-Cruncher dann nach einigen Iterationen Fehl und sagt mir, dass ein Kern einen Wert berechnet hat, der zu groß ist.

Wie viele Runden sollte man eigentlich ca. durchlaufen lassen?
 
@LuxSkywalker
Ich habe ein B650M Aorus Elite AX. Hat mich nur gewundert, da dort gefühlt immer nur 1.2V ausgelesen werden.
Wie weit kann man eigentlich mit der vSOC heruntergehen? In Bullzoids Video habe ich die Empfehlung 1.25V erhalten, jedoch laufen die 1.15V gerade ganz gut mit RAM auf 6400 CL30-38-38-76@1.25V.
Auf den vSOC hatte ich auch mal was weniger als 1.15V getestet, jedoch schlägt Y-Cruncher dann nach einigen Iterationen Fehl und sagt mir, dass ein Kern einen Wert berechnet hat, der zu groß ist.

Wie viele Runden sollte man eigentlich ca. durchlaufen lassen?
VSoc kannst du soweit runter bis Fehler auftreten. Du musst aber beachten das in manchen Konfigurationen die Speicherlatenz ansteigt wenn VSoc zu niedrig ist noch bevor diverse Tests mit Fehlern aussteigen :fresse:

Die 1.15V VSoc sehen aber m.e. nach gut aus

Ich prüfe meinen RAM ausschließlich mit Prime95 large FFT AVX - das reagiert auf meinem System am sensibelsten. Andere testen nur mit TM5, wieder andere nur mit Karhu (hab ich persönlich aber durchwachsene Erfahrungen mit gemacht) und wieder andere zocken nur um Stabilität zu prüfen :angel:
 
Hätte noch eine kleine Frage. vSOC im Bios ist doch vSOC(SMU)? Weil wenn ich vSOC auf 1.15 im Bios einstelle, sehe ich unter HwInfo->B650M Aorus Elite AX->CPU VSCORE SOC auch 1.15, jedoch wird CPU VDDCR_SOC Voltage mir mit 1.2v angezeigt. Muss ich das irgendwo anders einstellen oder was ist hier bei Gigabyte los?
 
Vollbestückung sollte mann m.e. immer vermeiden - macht nur unnötig Probleme
 
Hab jetzt seit ner Weile mal wieder mein 7950X installiert, auf dem GENE gingen 3300MHz auch stabil, das MSI B650 Tomahawk wehrt sich leider ein wenig..
Screenshot 2023-09-02 042513.jpg
 
schau dir mal in HWINFO die SoC Voltage an, hab hier gerade als Kurzzeitgast Asus B650E-F liegen und das gibt 1,325 auf den SoC, wenn das MSI weniger gibt könnt es an dem liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh