[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Er meint BCLK also, dass man die CPU darüber übertakten kann, das hat das F nicht, welche Boards einen Taktgeben haben außer dem Hero noch, weiß ich aber nicht.
Ah ok also 7800X3D per BCLK übertakten ohne PCI-E und co mit hochziehen zu müssen. Lohnt das überhaupt? geht bei den X3D CPUs noch so viel?
Weil wegen 200Mhz braucht man das nicht aber wenn da Plötzlich 500Mhz mehr geht ok dann hat man ca10% mehr power

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich eigentlich nicht, höchstens zum benchen aber nicht alle CPUs machen da viel mit, meine CPU zb fast gar nicht, nur auf dem CCD0 sind maximal 105 bclk drin.

Er meint BCLK also, dass man die CPU darüber übertakten kann, das hat das F nicht, welche Boards einen Taktgeben haben außer dem Hero noch, weiß ich aber nicht.
Doch das Strix F hat einen externen Taktgeber für genau sowas 8-)

Ob andere Strix das auch haben weiß ich allerdings nicht

Strix X670E-F, -E HERO und GENE haben den bei Asus, daduch enkompelst du den CPU BCLK vom Rest wie Infintiy, RAM, PCIe, Sata.
Ist halt nur intressant wenn du mehr aus der CPU herausholen willst, dann bekomst mit eCLK und possitiven CO das beste Ergbniss.

Beim Ram auf Hynix A die oder m die achten. Ist am besten. Bei Kingston hat man da bisher in der Regel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Jemand einen Tipp wo es hier hakt ?

Weil so komme ich nicht unter 62,5 ns .............. Also sehr schlecht für 6400 Mhz...

Da müssen Timings zu knapp eingestellt sein. Stabil ist es aber.

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-09-07 194245.png
    Screenshot 2023-09-07 194245.png
    18,1 KB · Aufrufe: 147
Power Down Mode auf Disable, Gear Down Mode auf Disable ( heißt ADDR_CMD_MODE = Buf im Bios)

schau mal am Etikett ob du M oder A Die hast

Edit: Aber TRC 38 is seltsam. Kann das überhaupt funktionieren, oder geht IMC da in einen fallback Mode. Würde eher 68 setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hi

DAs sind Profile aus dem Asus Bios. Für M Die. Also für 6400 Mhz 2x 16Gb,

trc auf 68 teste ich mal.

Gruß Bernd

ah ok.
TCL 30, TFAW kannst du auf 20 stellen das ist das minimum vom Controller, TRFC ruhig 384 probieren, TRFC2/TRFCsb kennt der Controller nicht, TRTP 16 bis runter zu 12, TRDWR 16, TWRRD 2 manche Controller werden bei 1 instabil
Spannung müsste 1,4-1,45v passen.

Hi

Power down hat 1,5 ns gebracht ! Gear Down kaum was.

trfc probier ich aus. Dachte nur mit A Die geht das tiefer ?

Gruß Bernd

ps trfc auf 450 ...mächtiger badabumm...... :fresse:

Bin wieder auf 500 ..lol.

Immerhin von 62,5~63 auf 60,1~ 60.5 ns.

DANKE dafür. Teste jetzt erst mal ob stabil.

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-09-08 201202.png
    Screenshot 2023-09-08 201202.png
    50,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi

....So gestern stabil mit gear Down off und power down OFF.

Heute Bluescreen nach 1 Minute in Win. -- "Speicher Management" wird angezeigt.

Habe einfach mal von 6400 auf 6200 gestellt.

Scheint zu laufen........... Heißt RAM Spannung höher ? aktuell 1,40 V.

Oder liegt da an diesem Fast booten im Bios Weil jetzt Power down AUS ist ?

Das war auf AUTO ...habe ich auf OFF gestellt. ?

Gruß Bernd

Hi

Da bin ich wieder bei 62 ns.........

Bandbreite aber wohl besser oder ?

ps.
Joo. Habe wieder auf 6400 umgestellt.

Hatte sogar frezze im Bios.... :fresse:

Versuch war es wert.

Gruß Bernd

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Vorher hatte ich ein AM4 System, jetzt bin ich auf AM5.
Bei AM4 war es beim RAM relativ einfach für mich, bezüglich dem 1:1 Verhältnis beziehungsweise wie es Synchron läuft.
Jedoch bei AM5 bin ich dahingehend noch nicht firm, könnt ihr mal einen Blick auf das folgende Bild werfen, mir sagen ob es passt bezüglich dem Verhältnis:

DDR5 Takt.jpg

Danke
MfG UrwaldWasserQuelle

@UrwaldWasserQuelle

Powerdown = Disable
tRAS = 46
tRC = 82
tRRDS = 4
tRRDL = 8
tFAW = 20
tWTRS = 6
tWTRL = 16
tWR = 48
tRFC = 500
tRDRDSCL = 8 (4)
tWRWRSCL = 8 (4)
tRTP = 16
tRDWR = 18
tWRRD = 3
tRFEI = 65535

Das ist eher auf der konservativen Seite und sollte laufen

Edit:

Wobei das auch Samsung B-Die sein könnte, vermute ich sogar eher
tRRDS = 4
tRRDL = 8
tFAW = 20
tWTRS = 6
tWTRL = 20
tWR = 48
tRDRDSCL = 8 (4)
tWRWRSCL = 8 (4)
tRTP = 16
tRDWR = 18
tWRRD = 4
tRFEI = 65535

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da liegt ein kleines Missverständnis vor, ich will nicht weiter übertakten, ich habe nur EXPO geladen, mehr möchte ich nicht.
Hi

trefi probieren ob 65535 läuft. Also von 11677.

Gruß Bernd
Tut mir leid, aber das sagt mir nichts, ich glaube das hat auch nichts mit meiner Frage zu tun, ich habe nur EXPO aktiviert.
Ja uclk läuft auch auf 3000
Da stehe ich wohl auf dem Schlauch, mich verwirrt vor allem der FCLK-Takt, bei AM4 waren bei FCLK, MCLK und UCLK der selbe Takt wenn es Synchron gelaufen ist.

Ja. das passt so.
Du hast EXPO 1 geladen und Asus hat die Werkstimings schon leicht gestrafft.
Spannungen sind auch ok gesetzt worden, zwar höher als sie müssen, aber nicht kritisch.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Vorher hatte ich ein AM4 System, jetzt bin ich auf AM5.
Bei AM4 war es beim RAM relativ einfach für mich, bezüglich dem 1:1 Verhältnis beziehungsweise wie es Synchron läuft.
Jedoch bei AM5 bin ich dahingehend noch nicht firm, könnt ihr mal einen Blick auf das folgende Bild werfen, mir sagen ob es passt bezüglich dem Verhältnis:

Anhang anzeigen 919755

Danke
MfG UrwaldWasserQuelle
Ist das Corsair CL30 6000 MHz, was hast Du bei Aida64? Ich habe ähnliche Hardware mit Asus B650E.

Ja. das passt so.
In Ordnung.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wenn es nicht passen würde?
Ich möchte das besser verstehen, bei den drei Taktraten.
Du hast EXPO 1 geladen und Asus hat die Werkstimings schon leicht gestrafft.
Ich habe eigentlich EXPO 2 geladen, ich dachte da gibts keine Unterschiede, ich dachte es werden pro Riegel ein Profil angezeigt?
was hast Du bei Aida64?
cachemem.jpg

Die Angaben unter dem Benchmark sind doch etwas komisch, zum Beispiel North Bridge Clock oder den CPU Clock.

Probier mal Expo Tweak Profil. Damit kommt man auf unter 65ns bei mir. Wahrscheinlich hast Du auch viele Hintergrundapps offen, mal alles beenden in Taskleiste neben der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
@UrwaldWasserQuelle
Bei Asus ist so
EXPO 1 = Primäre Timings RAM Hersteller und der Rest leicht geschärft
EXPO 2 = alle Timings vom RAM Hersteller und JEDEC Standard zum Auffüllen
EXPO Tweaked = reines Asus Profil
Aber wenn du alle Timings von Hand setzt brauchst du nicht mal ein Profil laden

Und als Beispiel wenn was nicht passt
MCLK ist nicht gleich UCLK würde heißen, dass der Teiler greift und das brauchst du nur wenn du hohen RAM Takt anstrebst
VSOC über 1.3 würde auf ein altes Bios ohne Fix hindeuten und ist für 24/7 zu hoch. (Wenn der es leicht zu 1.325V überschießt Stufe ich das nicht als problematisch ein)
CLDO VDDP über 1,15 is zuviel für 24/7
PowerDown Mode = Leistungsverlust für teilweise 1 Watt sparen, das is für Notebooks gedacht

Ich glaube da liegt ein kleines Missverständnis vor, ich will nicht weiter übertakten, ich habe nur EXPO geladen, mehr möchte ich nicht.

Tut mir leid, aber das sagt mir nichts, ich glaube das hat auch nichts mit meiner Frage zu tun, ich habe nur EXPO aktiviert.

Da stehe ich wohl auf dem Schlauch, mich verwirrt vor allem der FCLK-Takt, bei AM4 waren bei FCLK, MCLK und UCLK der selbe Takt wenn es Synchron gelaufen ist.
Schau mal was du beim Speicher einstellen kannst. Ist nicht schwer und etwas mehr Leistung gibts auch dazu. Übernimm die Werte ganz links und freu dich auf etwas mehr Leistung.
Ab 1:15

In Ordnung.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wenn es nicht passen würde?
Ich möchte das besser verstehen, bei den drei Taktraten.

Ich habe eigentlich EXPO 2 geladen, ich dachte da gibts keine Unterschiede, ich dachte es werden pro Riegel ein Profil angezeigt?

Anhang anzeigen 919802
Die Angaben unter dem Benchmark sind doch etwas komisch, zum Beispiel North Bridge Clock oder den CPU Clock.
Hi,

probier mal diese Einstellungen manuell:

VDDP kann auf 1.00v gesenkt werden. SOC geht sicher auch unter 1.2v hier noch 1.25v

Screenshot 2023-08-21 143545-3.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal was du beim Speicher einstellen kannst. Ist nicht schwer und etwas mehr Leistung gibts auch dazu. Übernimm die Werte ganz links und freu dich auf etwas mehr Leistung.
Ab 1:15
Meine Werte basieren auf dem Video. Guter Ausgang für mehr Optimierung, mit dem 1654 Bios komme ich damit auf um 62ns bei 2000 FCLK. Unter 59ns wie viele hier schaffe ich komischerweise nie, für Vorschläge bin ich da auch offen :) FCLK bis 2133 scheint mein CPU zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch zwischen 61ns - 63ns.
Ehrlich gesagt sehe ich da kein Unterschied zwischen 58,59 und 60+. Ich finde auch diejenigen mit einen X3D sollten nicht so ein Gewicht auf die ns legen, da die CPU auch mit minimalen Einstellungen hervorragende Leistung bietet.
Benchmarks jagen mit einen X3D ist nicht seine Paradedisziplin.
Klar geht mehr immer, aber um welchen Preis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh