[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Cyberpunk mag Speicherdurchsatz und Latenzen sind nicht so wichtig, dewegen der geringe Unterschied. Bei Tomb Raider is es genau umgekehrt.
Alles in allem verschmerzbar wenn PD enabled und MCR enabled stabil ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das mit Powerdown sollte das Disable sein oder Enable?

Hab Gestern bei 6400 mal auf Disable gestellt und hatte nach einem Kaltstart direkt einen blauen kassiert als ich im Windows war.

Mit Powerdown Enable läuft die Kiste seit Sommer ohne Probs bei 6400 30,38,38,96 480/380/265 trefi auf 65°°°

Hab jetzt mal die Ram spannung höher gesetzt und die Soc etwas angehoben Mal schauen ob das hilft beim Kaltstart mit Powerdown disable.

Hatte bisher im Menory Context und Power down auf Enable.

Edit: Nach Kaltstart mit PD disable blauer.
Mit Enable läuft es ohne Probs .
 
Zuletzt bearbeitet:
MCR (Memory Context Restore) und Power Down immer gleichlautend nutzen, also beide Enabled oder Disabled. Ansonsten gibt es Random Bluescreens oder UEFI Freezes. Ersteres hast du ja auch schon erlebt :).

Wenn du die etwas bessere Latenz durch Power Down Disabled haben möchtest, müsstest du also (Stand jetzt) auf MCR verzichten und die längere Startzeit in Kauf nehmen.

Wurde hier z. B. besprochen:

 
Immer Powerdown und MCR zusammen auf enable oder disable. Sonst Gefahr von BSOD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir auch passiert und ich dachte erst es läge bei mir an GDM Off.

Eine Frage, da viele von euch GDM Off laufen haben…

Hab erst mal ein Karhu+TM5 stabiles 6200 mit FCLK 2167 und den ZenLike Timings erstellt. Bei 1.36v Fehler nach 8 min Karhu. Auf 1.4v gegangen und stabil.

Nächster Schritt 6400 oder 6200 mit GDM Off. Bei DDR4 musste ich da an den Widerständen arbeiten um das stabil zu bekommen. Bei DDR5 sind das noch böhmische Dörfer für mich.

Brauche ich für GDM Off grundsätzlich mehr vDIMM als bei on und sonst gleichen Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Info !
Hatte schon seit Sommer nichts mehr mit OC gemacht da alles supi lief.

Dann bleib ich bei den schnellen Bootzeiten.
Der 7800X3D lüpt super mit 6400 .
 
Brauche ich für GDM Off grundsätzlich mehr vDIMM als bei on und sonst gleichen Timings?
Wie bei DDR4,
GDM vs 2T = Gleiche Spannung, aber ein verstecktes Problem
2T vs 1T = Braucht Spannung, und ist weitaus schwerer. Dual Rank zb ging komplett nicht ohne skewing delays (Mainboard Probleme)

DDR5,
Eigentlich nicht. Eventuell minimal ~ 20mV ??
Das Problem werden eher VDDQ und die Impedance Werte sein.

Was weiteraus wahrscheinlicher wäre,
Ist dass du deine Timings komplett neu gestallten kannst, da du von 0 anfängst.
GDM "fools" minimum timing stability.
 
Danke, das habe ich befürchtet. Hat mich damals viel Zeit gekostet für 3800C15 GDM Off. Ich probiere es einfach mal und orientiere mich an den Widerständen der anderen User hier. Wobei das ja auch wieder von Board zu Board zu Sticks anders sein kann.
 
Danke, das habe ich befürchtet. Hat mich damals viel Zeit gekostet für 3800C15 GDM Off. Ich probiere es einfach mal und orientiere mich an den Widerständen der anderen User hier. Wobei das ja auch wieder von Board zu Board zu Sticks anders sein kann.
RTTs sind in Grundegenommen die selben und werden "auf dem DIMM" ausgeführt.
Man kann ein schwaches Signal damit verstärken, aber Grundsätzlich sind es für die selbe Capacity, die selben Werte.

ODTs sind unterschiedlich zwischen 1DPC & 2DPC
Sowie macht Gigabyte deren eigenes Ding.

Bei AMD's Ecosystem, wird Kontrolle über beides mittels AMD's Seite ausgeübt.
Sprich, jeder Boardpartner ist größtenteils gezwungen AMDs Richtlinien zu folgen.
Es kann sein dass diese ebenso suboptimal sind, allerdings haben wie bei AM4 ~ alle Boards nahezu identisch designed zu sein.
Damit Kompatibilität zwischen AGESA's garantiert werden kann.
 
Leider immer noch ein Mix aus Fehlern :/ #4 wäre wieder Richtung RTT, #5 tWRRD erhöhen?
 

Anhänge

  • 2024-01-03 12_49_47-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    2024-01-03 12_49_47-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    122 KB · Aufrufe: 89
Leider immer noch ein Mix aus Fehlern :/ #4 wäre wieder Richtung RTT, #5 tWRRD erhöhen?
Wann kaamen diese Raus.
#5 tWRRD erhöhen?
Nein~
Mathematische timings skallieren mit timings Änderungen

#4 = Overcurrent Crash // DIMM
#0 = Signal dropout , from CPU to DIMM
#5 = issue between reads or between writes

RTP 15 versuchen mit RAS auf 61
Wenn es nicht passt WRRD mal auf 6 und schauen ob sich etwas tut

Aber die 4 und 0 sind was eigenes.
Die 1 und 5 können side-issue sein.

Was passiert mit Processor DQ auf 40, einen schritt höher ?
Und DRAM DQ auf 48 zurück
^ Entweder liegt es an einem VDDQ dropout, oder an einem DQ dropout (die 0er)
Die 4er sind lästig, den das ist ein overcurrent crash.


#0 sind die schlimmsten (hard dropout)
Dann kommen #6 (IMC oder primaries)
und danach kommen #4er als overcurrent crash

Alles weitere ist so-so, richtbar. :)
#2er und #10er sind lästig (PARK & NOM) ~ also reine RTT imbalance
und die ganzen mirror-move errors sind etwas schwierig (timing issue)

Aber alles ist richtbar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kaamen diese Raus.
Das wäre wirklich cool, wenn TM5 das loggen würde. War leider einkaufen, daher weiß ich nicht, wann die ungefähr gekommen sind :/
RTP 15 versuchen mit RAS auf 61
Wenn es nicht passt WRRD mal auf 6 und schauen ob sich etwas tut
RTP/RAS habe ich jetzt eingestellt, lief warm 10x TM5 durch. Mehr sehen wir morgen früh. Jede Änderung schlägt sich halt erst mit einem Cold Boot durch, das wird ein bisschen dauern...
Aber alles ist richtbar~
Lets see :d. Sonst tausche ich doch auf Patriot/Teamgroup A-Dies um.
 
ein erstes Ergebnis hab ich jetzt. Hab mich fast ausschließlich an diesem Thread orientiert und das war auch gut so. Das ist noch nicht zu 100% durchgetestet aber TM5 hat es schon mal anstandslos überlebt.
Mit GDM off habe ich auch einen tPHYRDL mismatch 35/37.

als nächstes noch ein paar Stabilitätstests und dann entweder 6400 oder bei 6200 noch die Primärtimimgs anziehen. tRFC muss auch noch nach unten ausgelotet werden.

ProcOdt und folgende alle auf AUTO

6200GDMOff.PNG


6200gdmoff_2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii Wieder ein Stück näher. Lief (nach 12h Cooldown time) durch mit einem einzigen #11 bei Run 14. :)

Max Temp war 51,5°C. Hab jetzt den Lüfter vorne + auf dem Ram noch einmal um +10% erhöht, das hat das Max auf 49,8°C reduziert. Nach deiner Liste wäre das Overheating...

Leider RAS und RTP mit dem Fenster überlagert :fresse:. AUf dem zweiten Screen ist es drauf.
 

Anhänge

  • 2024-01-04 11_54_02-.png
    2024-01-04 11_54_02-.png
    119,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2024-01-04 12_15_53-AIDA64 Extreme v7.00.6700.png
    2024-01-04 12_15_53-AIDA64 Extreme v7.00.6700.png
    323,1 KB · Aufrufe: 65
@Veii Wieder ein Stück näher. Lief (nach 12h Cooldown time) durch mit einem einzigen #11 bei Run 14. :)
1704372679287.png

Yuk.
No changes at all~
Lästig~~

Entweder funtioniert ASUS PMIC Constant current mode nicht mehr (bitte als bug reporten)
Oder es gibt einen weiteren Wert im SPD-Hub den ich übersehe und Corsair alleine gehört der blame.

Max Temp war 51,5°C. Hab jetzt den Lüfter vorne + auf dem Ram noch einmal um +10% erhöht, das hat das Max auf 49,8°C reduziert. Nach deiner Liste wäre das Overheating...
Es macht Sinn :)
Je nach RTTs wäre die Max Temp Range unterschiedlich.
65535 hat bis 80-85° stabil zu sein, allerdings sind es IC Temp Werte.
Somit wären das etwa 65° PMIC temp. So um den dreh.

Meine Liste sagt RFC oder REFI bzw Overheating issue.
Man könnte daran Arbeiten den 50° Cap etwas noch oben zu bewegen.
Oder du rennst minimal langsamere RFC. 704 zb.

Und,
brave_wEV0mb0QEb.png
brave_5pBS9o3cUN.png

Macht keinen Sinn. (ZT erkennt den OC mode nicht, die Werte sind korrekt)
VDDQ_MEM hat tiefer zu sein. Die dimms benehmen sich eigenartig.
Versuche mal 1.43 VDDQ_MEM zu 1.53 VDD_MEM *
Die 1.03V (SPD) sollten 1.1v sein ? Da fehlt noch ein Stück haha.

* Mit einem ColdBoot, den VREF wird sich neugerieren müssen.
Ich erwarte Errors, außer unser Setup passt.
Als tip
1704373289803.png

ZT nur am Schluss öffnen bzw sogar garnicht solange HWInfo offen ist.
Sie stören sich.
 
Oder du rennst minimal langsamere RFC. 704 zb.
Das kann ich mal probieren, nochmal einen Step nach oben zu gehen. Probiere ich für morgen mal aus
Und,
Anhang anzeigen 955448Anhang anzeigen 955449
Macht keinen Sinn. (ZT erkennt den OC mode nicht, die Werte sind korrekt)
VDDQ_MEM hat tiefer zu sein. Die dimms benehmen sich eigenartig.
Ja ZT erkennt das nicht richtig, das Verhältnis der Werte ist da auch falsch. Habe mich an die 0,05V Unterschied gehalten: Im Bios eingestellt sind 1,49V VDD_MEM + 1,44V VDDQ.
Versuche mal 1.43 VDDQ_MEM zu 1.53 VDD_MEM *
Also insgesamt mehr Spannung drauf? Das wird dem Overheating aber entgegenwirken?
Die 1.03V (SPD) sollten 1.1v sein ? Da fehlt noch ein Stück haha.
Hm, Netzteil ist ein Corsair AX1600i :/ - das sollte gerade die geringen Spannungen digital eigentlich sehr gut generieren...
* Mit einem ColdBoot, den VREF wird sich neugerieren müssen.
Ich erwarte Errors, außer unser Setup passt.
Als tip
Anhang anzeigen 955450
ZT nur am Schluss öffnen bzw sogar garnicht solange HWInfo offen ist.
Sie stören sich.
Mache ZT in der Regel eigentlich erst am Ende an, habe den Haken mal rausgemacht und werde drauf achten, schnell zu sein.

Habe zum spielen das PATRIOT 32GB A-Die 8000 bzw. 8200er Kit im Auge, dann könnte ich das mal verifizieren bzgl. Corsair PCBs/PMIC.
 
Also insgesamt mehr Spannung drauf? Das wird dem Overheating aber entgegenwirken?
Die Hitze entsteht nicht durch VDD_MEM :)
Voltage means nothing.
Hm, Netzteil ist ein Corsair AX1600i :/ - das sollte gerade die geringen Spannungen digital eigentlich sehr gut generieren...
Es liegt am PMIC und oder das Board.
Aber ich sah schon mehrere male solch etwas, somit liegt es am PMIC bzw SPD-HUB welcher vieles davon steuert.
Es hat dennoch zu funktionieren, aber ja~
Habe zum spielen das PATRIOT 32GB A-Die 8000 bzw. 8200er Kit im Auge, dann könnte ich das mal verifizieren bzgl. Corsair PCBs/PMIC.
Die Viper Xtremes sind eigentlich gut.
Aber die Teamgroup XTREEMs sind etwas besser sowie generell 24gb dimms.
Beide sind ok - nur aktiv geld dafür auszugeben würde ich nicht.
Solange wir nicht 8800MT/s als Target setzen und die 8000 einfach werden, lohnt es sich nicht besonders ~ in gute DIMMs zu investieren.
 
ein erstes Ergebnis hab ich jetzt.
wohl doch nicht ganz stabil. Karhu lief durch. Bin aber leicht runter mit der VSoC auf 1.2v. Ob es daran lag weiss ich nicht. Nach 23 Cycles 1usmus_v3 hatte ich 3 Fehler. 15/1/7
Teste jetzt nochmal mit alter VSoc 1.23v
 
Nur mal so in die Runde gefragt, wurden 6000MHz in Kombination mit CL28-34-34 oder CL30-34-34 schon einmal angetestet, weil in der "Ryzen 7000 DDR5 OC Chart-Liste" ist dazu leider kein Beispiel drin.

Oder gibt's da ein Limit?
 
Nur mal so in die Runde gefragt, wurden 6000MHz in Kombination mit CL28-34-34 oder CL30-34-34 schon einmal angetestet, weil in der "Ryzen 7000 DDR5 OC Chart-Liste" ist dazu leider kein Beispiel drin.

Oder gibt's da ein Limit?
Sollte machbar sein : )

bzw. ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal so in die Runde gefragt, wurden 6000MHz in Kombination mit CL28-34-34 oder CL30-34-34 schon einmal angetestet, weil in der "Ryzen 7000 DDR5 OC Chart-Liste" ist dazu leider kein Beispiel drin.

Oder gibt's da ein Limit?
Kannst ja mal die Tabelle bemühen.
 
Nach 23 Cycles 1usmus_v3 hatte ich 3 Fehler. 15/1/7
#15 Cpu oder RFC instability
Meistens CPU cores instability

1&7 könnten side-issues sein
Alles je nachdem wie viele davon und wann sie kaamen

Die Rennzeit, die Anzahl und die Kombination dieser ändert leicht die bedeutung der Errors ab.
 
Nur mal so in die Runde gefragt, wurden 6000MHz in Kombination mit CL28-34-34 ... schon einmal angetestet, weil in der "Ryzen 7000 DDR5 OC Chart-Liste" ist dazu leider kein Beispiel drin.

Oder gibt's da ein Limit?
A-Die_6800_6000CL28-34-34#19_54.1.PNG


PyPrime2.2_#15_9.294_53.9_testOS.PNG


bekomme ich aber nicht Prime95 large fft stable - leider ^^
 
Okay, schön. Da werde ich wohl mal testen müssen :coffee2:
 
@Major2312

ist m.e. nach den Aufwand nicht wert - geh gleich auf 6200CL30 mit scharfen Subtimings (das ist auch wesentlich einfacher zu handlen):

PyPrime2.2_6200CL30#10_9.280_53.3_TM5_testOS.PNG


das ist mittlerweile auch Prime95 large fft stable :banana:

obwohl ich die letzten Tage wieder etwas mit RTT und ProcODT gespielt habe - also sind die letzten geposteten Screens eigtl. schon wieder hinfällig :fresse:

Zentimings aktuell:

ZenTimings_aktuell_RTT_ProcODT.png


damit läuft das System unter hoher Last (z.B. Prime95 large fft) einfach "geschmeidiger/sauberer" - daher werde ich das beibehalten und weiter Takt/Timings daran anpassen
 
@Veii und @Gr3yh0und bei mir schwankt auch die VIN Spannung. Habe auch ein Asus Board (650e e). Speicher ist von Kingston SK Hynix A Die PMIC: Richtek Power. Netzteil Seasonic Prime 850 W. Was mir half um VDDQ zu glätten war die Einstellung PMIC Voltages [Per PMIC Mode]. Meine 5 Volt Schiene in HW Info ist stable bei 5,020 V. Blos der PIMC lässt irgendwie die VIN Spannung vom RAM extrem schwanken.
 

Anhänge

  • Hardwareluxx1.jpg
    Hardwareluxx1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
#15 Cpu oder RFC instability
Meistens CPU cores instability

1&7 könnten side-issues sein
Alles je nachdem wie viele davon und wann sie kaamen
Fehler kamen wahrscheinlich ziemlich spät und jeder nur ein Mal. Nachdem ich einen erneuten RUN mit wieder höherer VSoC von 1.23v gemacht habe sind die 25 Cycles Fehlerfrei durch. Jetzt läuft gerade Y-Cruncher (alle Tests) in der dritten Iteration.
 

@LuxSkywalker


Meine 2x32GB M-Die, Double-Sided, laufen zur Zeit so hier . . .
ZT_04.01.2024.png
und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Takt passt mir persönlich, nur an den Timings wollte ich noch ein bissel herum experimentieren.
 
Nach 23 Cycles 1usmus_v3 hatte ich 3 Fehler. 15/1/7
#15 Cpu oder RFC instability
Meistens CPU cores instability

1&7 könnten side-issues sein

Nachdem ich einen erneuten RUN mit wieder höherer VSoC von 1.23v gemacht habe sind die 25 Cycles Fehlerfrei durch
#1 war ein side issue.
Ich hab das Sheet leider nicht im Kopf & war noch unterwegs
#7 ist definitiv ein Spannungsproblem

brave_967nnwUrbU.png

SOC/SA wird nicht als Spannung zwischen den RAMs benützt
VDDIO jedoch schon. VDDQ ebenso.

Was für settings rennst du überhaupt ?


@anta777 can you forward a request towards CoolCMD / OC-RU
Is it possible to change "stop after errors" to 5. Minimum errors collected = 5 ?
1704394513938.png

So one can track errors. Stopping at the first can be a side-issue.
Doesn't guarantee to be this error as core reason.

Rest works so far
Or maybe if he doesn't want
1704394384515.png

Add option to disable "в случае ошибки прекратить тестирование"
Function implemented is for laziness. For analytical purpose, this bothers.

Reading is "ok", speaking/writing skill is bad. Asking for favor~
 
#1 war ein side issue.
Ich hab das Sheet leider nicht im Kopf & war noch unterwegs
#7 ist definitiv ein Spannungsproblem

brave_967nnwUrbU.png

SOC/SA wird nicht als Spannung zwischen den RAMs benützt
VDDIO jedoch schon. VDDQ ebenso.

Was für settings rennst du überhaupt ?
danke für die Info! Was bedeutet "side issue" ?

derLauf mit Fehlern hatte 1.2 VSoC und eine falsche VDDQ (kleiner als VDDIO)


der Screenshot ist jetzt Fehlerfrei durch TM5 und nach derzeit 80 Minuten y-crunsher auch Fehlerfrei

6200_3.PNG
 
falsche VDDQ (kleiner als VDDIO)
Irrelevant :)
VDDQ darf kleiner sein.

VDDIO ist der VDD(2)_CPU link
VDDQ_MEM ist weit weg von dem .
VDDQ_CPU ist bei AMD auto-kalkuliert.

VREF bzw Sinus Curve wird aus VDD ("top") und VDDQ ("bottom") gebaut.
DQ - Data Line
DQS - Voltage Line
Was bedeutet "side issue" ?
Side Issue, Side Influence
Ein Fehler/Problem welches Aufgrund etwas anderem auftaucht und mit etwas anderem maskiert werden kann

VDDCR_SOC kann einiges an Problemen maskieren.
Fehlende VDDG
Fehlende VDDP
Zu schwache procODT
Fehlende VDDIO/MC
Zu schwache ODTs zu mem ~ usw :)

1704396145816.png

Wenn dir nach etwas mehr Leistung ist.
Dem SOC Problem würde ich etwas nachgehen.
Und VDDIO minimal höher stellen um sicher zu gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah was hällt dich eigentlich davon ab 28-36-36 zu rennen ?
So gegen 1.42-1.44 VDD_MEM , mit 1.35 VDDQ_MEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh