[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

dann hab ich vielleicht eine alte Liste. Hast du da noch eine Kopie? :)

Edit: Jetztnach 26 Minuten Fehler #4 geflogt von #14

Edit2: beide RTTs auf 34, Fehler #10 nach einer Minute.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hast recht DDR4, aber ich glaube, das ist Wurst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTT zu hoch :fresse:

oder
CAD_BUS SETUP Timing Too low CAD_BUS AddrCmdDrvStr/CsOdtDrvStren/CkeDrvStren
also
Screenshot 2024-02-14 132846.png
etwas rauf

Zuletzt bearbeitet:
das setting über diesem Beitrag hat in 25 cycles 5 Fehler geworfen. Hab festgestellt, dass Linpack 8GB Stresstest nach 2 Minuten fehlerhaft war. Erhöhung der VSoc hat Abhilfe geschaffen.
VDD aktuell auf 1.57, VDDQ 1.55, VDIO 1.45v

Ne Idee, was ich noch probieren kann?

Anhang anzeigen 971011
Mich würde mal interessieren, ob Ycruncher 2.5b mit der Konfiguration ohne Fehler durchläuft.

BTW. Ich würde erst mal VMEM und VDDQ um 0,01 erhöhen bevor ich die Widerstände anfasse. Oder anders herum, erst ein LowLevel Setting testen, ob 7800 MT grundsätzlich funktioniert.

Sollte DDR5 sein, genau fang mit dem niedrigsten Widerstand in OHM an : )
Die Frage ist, was bedeutet "OFF". Kein Widerstand oder "offen" (Widerstand unendlich)?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob Ycruncher 2.5b mit der Konfiguration ohne Fehler durchläuft.

BTW. Ich würde erst mal VMEM und VDDQ um 0,01 erhöhen bevor ich die Widerstände anfasse. Oder anders herum, erst ein LowLevel Setting testen, ob 7800 MT grundsätzlich funktioniert.

Die Frage ist, was bedeutet "OFF". Kein Widerstand oder "offen" (Widerstand unendlich)?
Da wäre ich mir mit OFF= Kein Widerstand ziemlich sicher.
Aber hast, recht könnte auch Zu bedeuten.

Ich kann nur noch beitragen, dass es zumindest bei mir so ist, dass ich die VDDQ deutlich niedriger als die VDD ansetzen muss, damit was funktioniert.

Aber bist jetzt halt einfach an einem Punkt wo einfach alles dicht machen kann, da wird es echt tricky. :)

Im OCN geistert eine trefi von 65280 herum. Jemand 'ne Idee? @Veii vielleicht?
Vielleicht auch passende tRFC steps (da bin ich noch nicht dahinter gekommen).

ich hab das 7800 Profil mal gespeichert. Ich wüsste jetzt erst mal nicht, was ich noch probieren soll. Ist jetzt etwas planloses gestocher. Hab einiges an Widerständen probiert ohne Erfolg. Ist jetzt die Frage, was limitiert, 2DPC, RAM oder IMC.
Erste Benches mit dem nicht stabilen 7800 Profil waren nah dran an 6200 1:1

Ich mach mich mal an ein scharfes 6400 1:1 Profil :) (oder falls vielleicht doch noch die zündende Idee auftaucht zurück zu 7800)

ich hab das 7800 Profil mal gespeichert. Ich wüsste jetzt erst mal nicht, was ich noch probieren soll. Ist jetzt etwas planloses gestocher. Hab einiges an Widerständen probiert ohne Erfolg. Ist jetzt die Frage, was limitiert, 2DPC, RAM oder IMC.
Erste Benches mit dem nicht stabilen 7800 Profil waren nah dran an 6200 1:1

Ich mach mich mal an ein scharfes 6400 1:1 Profil :) (oder falls vielleicht doch noch die zündende Idee auftaucht zurück zu 7800)
Am 6400 spiele ich auch gerade wieder.
Screenshot 2024-02-15 083249.png

was brauchst du da an VDD?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen DDR5 kann man aktuell empfehlen? Bringt es was einen 8000er zu holen, auch wenn ggf. die CPU aktuell diesen nicht unterstützt (und diesen mit einem geringeren Takt laufen lassen) - aber dann vielleicht interessant für Intel Arrow Lake?

Welchen DDR5 kann man aktuell empfehlen? Bringt es was einen 8000er zu holen, auch wenn ggf. die CPU aktuell diesen nicht unterstützt (und diesen mit einem geringeren Takt laufen lassen) - aber dann vielleicht interessant für Intel Arrow Lake?

Ich persönlich würde es so machen wenn dich der Aufpreis nicht stört.

Ist man einfach flexibler und bei AMD gehen unter den richtigen Umständen auch 7800+, aber nicht 1:1.

Vor allem die 36-36-36 brauchten soviel Spannung,
da hats bei mir ziemlich schnell error #0 gehagelt. 6400 28-37 hat TM5 und Karhu bestanden. Letzte Stresstests laufen. Ergebnisse sehen vielversprechend aus.

Spannungen noch nicht nach unten ausgelotet. VDD 1.55v 1.5v

6400.PNG

6400Aida.PNG

6400AS.PNG

PyPrime6400.PNG

6400vs6200.PNG

6400TS.PNG

Zuletzt bearbeitet:
I downloaded beta bios with agesa 1.1.0.2b and now it is stable :) Anhang anzeigen 968352
Currently testing fclk 2133, latency is 2ns better so I hope it works.
I changed to a different 7800X3D and imc difference was large. I needed 1.27v soc for 6000, new cpu needs 1.02v soc 😯 Unfortunately old cpu had -41 avg CO, seems new one is not so good. I must say I prefer better imc though since I like testing/tuning :)

Wenn man mit tRCD nicht mehr weiter runter kommt, auch nicht mit massiv mehr MEM_VDD, ist das dann der RAM der limitiert oder der IMC?

das ist heute Nacht mit 1.5V MEM_VDD durchgelaufen. Könnte mal CL26 angehen ;)

6400_3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hätte ein frage bezüglich RAM-Takt und Leistungsaufnahme.

Die Leistungsaufnahme ist bei Ryzen 7000 im Leerlauf höher.
Jetzt hat mir jemand gesagt das die Leistungsaufnahme relativ deutlich sinkt, wenn man höchstens den RAM-Takt einstellt den AMD maximal garantiert, sprich 5200 MHz.
Ist da was dran?

Das ist absoluter Blödsinn, weil der RAM so oder so eine untergeordnete Rolle bei der Leistungsaufnahme spielt!

Hier mal mein 24/7-Setting mit vielen hohen Spannungen:
idle_160w.jpg

Hier das Ganze mit BIOS-Defaults:
stock_idle_watts.jpg

Sind also effektiv 20W weniger im Idle, das kann man absolut vernachlässigen, insbesonders deswegen, weil meine 24/7-Settings eher nicht dem Durchschnitt entsprechen! Da kann man locker nochmal 10W abziehen.

Low idle current control , pci l1 und l0 mode beides im bios plus im energiesparplan pci maximale energie einsparung dann geht mein 7950 bis auf 20 Watt runter. ( Vsoc ist auf 1.22 v) Da die energiesparplan einstellung Auswirkungen auf die game performance hat habe ich mir einfach den energiespar plan in den autostart gelegt und eine zweite verknüpfung auf den Desktop wo ich fürs gamen dann auf ausbalanciert umschalten kann für maximale Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ist jemandem auch aufgefallen das durch die neue BIOS Version 1904 eventl. mehr Speichertakt möglich ist ?
Hatte schon früher versucht mein RAM auf 6400 CL 30 zu bringen aber es war immer instabil. Jetzt funktioniert es auf einmal. Ist zwar nicht final aber 5std gaming und 50min TM5 usmus liefen ohne mucken. Könnte das allein am BIOS liegen? Hab sonst nix verändert.🤔 Kurios.

Zuletzt bearbeitet:
6600.JPG

Mal sehen, ob ich es stabil bekomme :whistle:
tRFC wird sicher zu knapp für meinen speicher.

könntest du mal checken, ob deine GFlops bei Linpack gleich geblieben sind im Vergleich zu deinem 6200 oder 6400 Setting? Bei mir brechen die ein, 10GFlops wenige bei 6600 1:1
Ich denke mal, das packt mein IMC nicht mehr. Danke Dir!

Könnte das allein am BIOS liegen?
durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens das Problem mit cpu z und geringerer Leistung gefunden. Liegt an cor isolation mach ich es an steigt die single core Leistung. Gaming leistung wird schlechter.

Ich hab etwas nachgelesen Problem liegt am Windows 23h2 update. Entweder man hat weniger Single core Leistung oder mehr gaming. Vor dem update gabs beides. Ich hoff das wird gefixt... Könnt ihr mal testen single core cpu z mit core isolation on oder off.

Off 750 score on 815. On aber schlechtere gaming leistung

Nachdem ich meine Ram Timings wieder hinbekommen habe, bin ich auf folgendes gestoßen und vielleicht weiß jemand von euch, warum dies passiert:

Erhöhe ich im BIOS (Gigabyte) die CPU Clock Control von 100 auf 102,5 MHz steigt meine RAM Frequenz 6400 auf 6564...6584Mhz, egal ob Async CPU / PCIe Clock Enabled /Disabled.
Diese Steigerung entspricht in etwa den 2,5%, jedoch sollte bei Async CPU/ PCIe Enabled dies nur für die CPU gelten.

Jemand eine Idee?

@funkflix
Du Ryzen Master? Dort habe ich das Problem, dass nur den Controll Mode (ohne Manual) habe. Curved Optimizer Mode steht nur in Advanced zur Verfügung.
Das Bild stammt aus dem "OC Guide" von Gigabyte.

1708280233857.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh