[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Looks great, but i would check if your FLCK is really stable.. 1.45V Vdd is nothing.

I can push up to 2200Mhz too, but Performance is going straight down!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man sich ja das ganze getweake sparen ^^

Optimieren lohnt immer, nur Extreme lohnen nicht wirklich.
btw MT matters:

Das Video ist ziemlich Wertlos weil keine Timings dazu angegeben sind.
Die meiste Zeit ist dort 4800MHz schneller als 6000MHz. Wers glaubt.

Schon klar, dass es 2x 32 GB sind.

Aber nur für dich @Bullseye13

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Benchmarks bleibe ich bei 6200/2067. 6200/2167 hat bei mir keinen Leistungszuwachs bei Games gebracht. 6400/2167 ist sogar langsamer. Bei anderen Anwendungen, die von Durchsatz profitieren mag das natürlich anders sein. Mich interessiert aber nur Game Performance.

62006400.PNG

6200s.PNG
6400.PNG

ok, das werde ich bei Gelegenheit mal gegentesten.

so da ich jetzt auch auf am5 bin hab ich mich auch mal an einem daily setting versucht. Ist zwar noch work in progress, aber denke wird nicht weit weg vom finalen produkt sein. Bitte nicht flamen weil ich nur 2100 FCLK fahre, ich mags halt wenns 2:1:1 läuft, ist für die Latenz besser als höherer FCLK.
1000000443.jpg

Magst auch paar Benchmarks zeigen?

An ein "daily Setting" glaube ich nicht, das Setup ist glaub eher nur für Benches bzw. dem Spaß an der Freude gemacht? :)

schön, die ersten APU Ergebnisse zu sehen. :)
Das ASRock HDV ist ja anscheinend auch der absolute budet Kracher für RAM OC. 😍

Bitte nicht flamen weil ich nur 2100 FCLK fahre, ich mags halt wenns 2:1:1 läuft
ich glaube der wird gerne einfach zum flexen (so spricht doch heute die Jugend oder?) hochgepusht ohne wirklich zu verfizieren, ob das was bringt. Und dann ist das auch echt aufwendig, hohen FCLK auf Stabilität zu testen, da die error correction so gut ist.

ist als daily geplant, kann immerhin bis DDR9800 Posten. FCLK wird bei 2550 richtig instabil, aber hoher FCLK geht bei mir nicht mit 9000+ Taktraten.
Die iGPU mag den hohen takt sehr, Timespy ist auf dem Niveau meiner alten RX580.
1000000444.jpg

Ich werde noch irgendwann schwach... :fresse:

Der 4650G war auch so genial, 2200MHz 1:1 14-15-14-28 1T(sehr viel Vdimm) damals.... die 8000er scheinen in die exakt gleiche Kerbe zu treten!

Aida ist doch langweilig weil der FCLK so hart limitiert.
1000000450.jpg

hier noch mal zum Vergleich mit mehr FCLK
1000000452.jpg

wer 8400MT/s fährt kann doch bestimmt auch richtige Screenshots machen :wink:

Mein Windows läuft von einem USB Stick aus also Programme öffnen ist sehr zäh, vor allem wenn Windows glaubt im Hintergrund nebenbei irgendwas tun zu müssen. Es geht schneller einfach mit dem Handy ein Photo zu machen und vom Handy aus hier zu posten.

Hab das System seit Mittwoch am laufen und hab noch nichtmal ein OS auf die SSD installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werd in Zukunft dann Screenshots machen und aufs Handy kopieren um die dann hier zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Crazy Cookie

welches Ram hast du auf dem ASRock B650M-HDV/M.2 im Einsatz?

Das liegt glaub ich eher an der CPU als am RAM. Die meisten 16Gbit Hynix A-Die und 24Gbit Hynix M-Die Sticks sollten 8400 schaffen solange der IMC mitspielt.

Hab meine A Die noch nicht zu >6400 überreden können.

Muss mich da noch mal dran setzen.

Ich habe aktuell ein komisches Verhalten mit meinem 7950x single core bei cpu z war mal bei 810 punkte dann ist er auf dauerhaft 750 eingebrochen. Egal was ich machte. Außer ich wechsel in den enegiesparplan dann ist single core bei 790. Musste die Tage mein windows 11 neu aufsetzen. Frisches Windows 11 815 punkte. Dann hab ich Treiber installiert und paar Programme. Jetzt ist es wieder bei 760 kann jemand mit nem 7950x das verhalten bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ein komisches Verhalten mit meinem 7950x single core bei cpu z war mal bei 810 punkte dann ist er auf dauerhaft 750 eingebroch. Egal was ich machte. Außer ich wechsel in den enegiesparplan dann ist single core bei 790. Musste die Tage mein windows 11 neu aufsetzen. Frisches Windows 11 815 punkte. Dann hab ich Treiber installiert und paar Programme. Jetzt ist es wieder bei 760 kann jemand mit nem 7950x das verhalten bestätigen?
Wählt er eventuell mal den einen und mal den anderen Kern aus?

Nur so ne Idee...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh