[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habt ihr auf die schnelle noch eine RAM Empfehlung? 32GB, ab 6000Mhz C30, mit RGB. Chips sollten A-Die oder M-Die sein. :)


Hatte eventuell dieses im Kopf:
brauchst du denn unbedingt ein Expo?
Für ein paar €urosen mehr bekommt man auch ein 7600er Kit.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Expo wäre schön gut. Habe nun erstmal das obige G.Skill Kit bestellt. Habe aktuell ja ein Corsair 8000er Kit verbaut, aber dafür gestern ein gutes Angebot bekommen, so dass ich das Kit nun verkauft habe. :)

Deswegen benötige ich nun ein "günstiges" Expo Kit. Meine Ambitionen mit RAM OC mit den AMD sind doch nicht mehr so groß wie anfangs mal. ;) aktuell ist mir Expo einstellen und vllt 1-2 Sachen optimieren lieber. :)
 
ohne dich wären wir hier wahrscheinlich noch bei Seite 30 ;)

unterschätz den Wert deiner Hilfe nicht!
Danke~
I'm a g***age human tho, are you sure ?
Ja, Expo wäre schön gut. Habe nun erstmal das obige G.Skill Kit bestellt. Habe aktuell ja ein Corsair 8000er Kit verbaut, aber dafür gestern ein gutes Angebot bekommen, so dass ich das Kit nun verkauft habe. :)

Deswegen benötige ich nun ein "günstiges" Expo Kit. Meine Ambitionen mit RAM OC mit den AMD sind doch nicht mehr so groß wie anfangs mal. ;) aktuell ist mir Expo einstellen und vllt 1-2 Sachen optimieren lieber. :)
Hast du es schon gekauft ?
HynixM Kompatibilität war das erste halbe Jahr recht wage und nur selektiv kompatible.

Klevv (Hsien Jinn PCB) , sowie andere Dimmpartner mit selbigem PCB ~ sind soweit fast immer Kompatibel
Bei 6000MT/s Gear1 müsste alles laufen.
Generell müssten alle DIMMs unter 7000MT/s laufen, da der Standard auf Gear2 gesetzt wurde. Die letzten 4-5 AGESAs, so um den dreh.

Bei Gear 1 Kompatibilität, spielt eher die CPU eine Rolle. Den die Mainboards schaffen die 7000MT/s recht , nun ja eigentlich verglichen mit 7600MT/s ~ recht einfach.
Fast alle CPUs "sollten" 6000MT/s können. Viele "müssten" mittlerweile 6200MT/s G1 abkönnen.
6400 "könnte" auf GDM an noch laufen, aber es ist ein recht hoher Clock für Gear 1.
Selbst auf Intels Seite hat man noch Probleme diese 3200 QCLK/UCLK (IMC-CLK) zu rennen.

EXPO,
Ist ein von AMD entwickeltes Preset, welches VDD, VDDQ, Channel Layout sowie ein Paar timings mehr, beinhaltet.
Es ist von XMP als solches kaum zu Unterscheiden, bis auf dass es auf (ehemalig nur) Gear1 verifiziert wurde.
Abseits wie sehr man QVL Beachtung schenkt, sagt es weiterhin nicht aus dass es auf der jeweiligen CPU laufen wird.
Nur (sollte QVL nicht reinkopiert worden sein) ~ dass es das Board zum X Bios Testzeitpunkt, unterstützt.

Jedes Intel-XMP wird zu AMDs Timings übersetzt. Das war bei DDR4 nicht anders.
Der Unterschied zwischen:
1. click
~ EXPO reinladen
&
2. clicks
~ XMP reinladen
~ Mem Clock auf 6000-6400 abändern.
Ist wirklich nicht groß :)
1708927206493.png
EXPO als solches kann in der Zukunft sehr nützlich werden
Aber soweit,
Vergleicht man italienische Äpfel mit spanischen Äpfel.
Können einen Unterschied haben, jedoch bleiben es Äpfel.


Aktuelle Corsair Vengeance sind auf 10 Layer Hsien Jinn PCBs.
Ansonsten gibt es kaum einen Unterschied wenn man sich ein 7600-8400MT/s kit kauft.
Niedrige Clock presets sind schon mit einbehalten.

zb
brave_nKcFK6h0Z3.png


tCCDL , selbst wenn Spannend
Wird von der AGESA selbst-konfiguriert
tRRD_ , selbst wenn Spannend
Wird von der AGESA selbst-konfiguriert.

EXPO kann sehr nützlich werden,
Aber im moment haben wir eher Architektur-Limits als das man 7000-7200 Gear1 EXPO kits rausbringen könnte.
EXPO als solches dann obendrauf, bräuchte ein Specification update.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich erwähnt dass XMP kits nicht nur ein XMP preset haben ? :)
1708927620918.png

^ Credits Kevin Wu (FB ~ TG'inc)

Man zahlt:
Für das aussehen, die vorselektierten ICs
Das potentiell bessere PCB und der gute Gedanke dass die Sticks den clock auf irgendeinem verifizierten Board können :)
So in etwa~

Entscheide mit deiner Geldbörse, jedoch hat EXPO soweit nichts besonderes dass XMP fehlt.
Die "Kompatibilität" bzw "Übersetzung" wurde zu DDR4 Zeiten schon gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch mal umentschieden und die G.Skill wieder storniert.
Es ist nun folgendes Kit geworden:


Laut QVL sollten es Hynix A-Die sein. Aber können natürlich auch die Chips geändert haben.

Mir reicht erstmal ein günstiges Kit und das hat nun 119€ gekostet. Wenn ich irgendwann doch wieder richtig Bock auf OC habe, dann kann ich immer noch was neues kaufen.

Hätte ja auch das Corsair 8000er behalten können. Aber dann wäre das Ram-Kit auch teurer als das Board gewesen. :fresse:
 
hab es doch noch schnell testen können. 6400 28-37-37 rock stable @1.5v.
6400 28-36-36 getestet bis 1.62v. Immer innerhalb von 1 bis 3 Minuten TM5 1_usmus Fehler #0. Ich vermute der Vengenance 7200C34 A-Type A-Die packt das einfach nicht.
Ah neiin, komm :)

Brauchst du Hilfe oder möchtest du selber drauf kommen ?
Es ist nicht einfach~
Wir spielen nur mit den Wörtern, aber eigentlich ist es nicht einfach~~

Ich denke du bekommst es dennoch hin.
Fight fight 💪
1708932480593.png
Ohne GDM~
Die Vengeance packen bei Madness777 ~ 10349MT/s Gear4
Die neuen sind wirklich sehr gut. Nun HJ 10 Layers.
Da es auch kein Custom PCB ist, benehmen sie sich vorhersehbar.
 
Wie weit runter kommen die 24 Gbit M-Die eigentlich bei der tRFC, hat das mal jemand ausgelotet? 160 ns rum wie 16 Gbit M-Die?
 
Wie weit runter kommen die 24 Gbit M-Die eigentlich bei der tRFC, hat das mal jemand ausgelotet? 160 ns rum wie 16 Gbit M-Die?
1708965016132.png

Specs sind auf 1.1v, 160 & 220ns
HynixA wäre bei ~125 - 120ns
HynixM nahe 158-170ns

die meisten Intel Nutzer rennen ~168ns
mit max REFI.

Einfach die erste 3GB IC generation.
Aber tRFC ist nicht soo wichtig.

Womöglich bessere Ergebnisse kommen mit den neuen Generationen
JEDEC 5600 & 6400 ICs.
Hynix A sollte 5600 sein, aber Type-V ist definitiv schwächer im refresh management als Class A
Dennoch billiger herzustellen.

Micron hat neue Pro und ProOC kits , jedec 5600 (OC mit profiles bis 6000MT/s)
Die ProOC sind aber noch nicht in der EU verfügbar
Nur die Crucial Pro.
Keiner weis wie gut die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit der Tabelle. https://docs.google.com/spreadsheet...gic1-IMY1D8fWn3IudKAZo43c/edit#gid=1490941335
Da kannst auf jeden fall noch optimieren.
kann es sein das irgendjemand das sheet geschrottet hat? ok nvm @Wolf87 hat es gefixt während ich das tippe, vielen dank (y)

1708971261779.png


ich habe zum Glück vor paar Tagen noch eine Lokale Kopie erstellt, geht ja auch nicht anders, wenn ich damit "Arbeite" dann kann ja jeder meine Werte überschreiben :d

1708971387294.png


nur ganz klar komme ich damit noch nicht so ganz, man soll nur die orangenen Werte bearbeiten
was ist bei "optimum tRAS" "X = + 2 or 4 Points, minimum = 0" soll da einfach 0 rein? ist das fest? oder wozu kann ich das Editieren?
1708971707423.png


dann möchte ich hier auf tREFi 65535 stellen und tRFC 480
1708972375809.png


aber unten werden nur die Werte für tREFi 65528 angezeigt, ist das so gewollt oder bin ich zu blöd das sheet zu benutzen?

1708972444805.png


Noch ein kleiner Bug (oder so gewollt?)

tRTP ist von 13 - 26 orange, stellt man es auf 12 ist es grau
1708973661734.png


wenn jetzt jemand die Liste zum ersten mal öffnet, denkt er, dass Feld soll nicht Editiert werden

--------
Wenn ich dann mal safe Settings bzw einen Startwert gefunden habe, wo kann ich im sheet am besten mit Anfangen?
 
nur ganz klar komme ich damit noch nicht so ganz, man soll nur die orangenen Werte bearbeiten
was ist bei "optimum tRAS" "X = + 2 or 4 Points, minimum = 0" soll da einfach 0 rein? ist das fest? oder wozu kann ich das Editieren?
Anhang anzeigen 975437


--------
Bei einigen Timings nimmt man gerne etwas Sicherheitsabstand mit.
In dem fall +2 oder +4.


Für die restlichen fragen muss ich mal in die Tabelle schauen, wenn da nicht gerade so viel los ist : )
 
Auch wenns nicht gebraucht wird, funktioniert das Refresh Timings jetzt mit beiden tREFI Versionen,
 
Hallo zusammen, gibt es hier noch was hinsichtlich timings zu optimieren?
-Ryzen 7500F
-Gigabyte Eagle AX
-TeamGroup Delta Hynix-A 7200 FF3D532G7200HC34ADC01

Habe noch einen Ryzen 7600 boxed hier liegen, welcher anschließend getestet werden möchte.
Ablauf so korrekt? Sofern Timings auf 6000MT optimal, ggf. 6200/6400 und/oder FCKL erhöhen.
Schonmal besten Dank!

opt timings faw+trfc hardwareluxxposten.png
 
@T3rM!n4T0r schau mal im Startpost
Da gibt es eine excel tabelle. Darüber kannste einige Timings optimieren. Kannst ja mal ein voher nacher vergleich da lassen. Gerade in der Latenz ist noch Luft. Lade dir auch mal pyprime 2.0 runter die Abweichungen sollten max 20 ms plus minus sein. Aktuell ist das bestimmt deutlich mehr


@ Veii ich hab weiterhin das Problem das meine 5 volt Spannung sowie die 1 Volt Spannung beim Ram stark schwankt. Gibts evtl. aus dem blauen Lager neue Erkenntnisse um das zu lösen? Vom Netzteil aus liegen quasi 5.020v schwankungsfrei an.Blos beim Ram wackelt die Spannung hin und her. Und wenn die 5 volt beim Ram schon schwanken zieht sich dass ja auf die anderen Spannungen durch. Teilweise lieg ich bei der 5 volt rail bei 4,3 bzw 4.4 volt. Im durchschitt 4,9 v. Vdd geht runter bis 1.14 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff die Tabelle auch nicht!
Für was bitte 2x tRFC?
Tante Google sagt ... tRFC 65535 = Intel, was hat das in der AMD Liste zu suchen?
weiter sagt Tante Google bei overclock.net die wo die Tabelle ja her kommt und von den absolut gleichen Göttern wie hier Tipps und Tricks kommen,
AMD hätte tRFC = 65280, diese Zahlen werden in Beiträgen von 2023/24 genannt. Die 65528 die hier in der Tabelle stehen finde ich absolut einzig im Netz verstreut aus Beiträgen von 2022 oder eben hier.
Würfelt man hier oder verwendet man hier anderen Kaffesatz?

Weiter gehts mit den Werten ... ich schaue in der DDR5 tRFC Liste bei Hynix M-Die, DDR6200 -> 496
Problem, die 496 gibt es weder bei tRFC [tREFi 65528] noch bei tRFC [tREFi 65535]!

Am Ende der Tabelle kann man warum auch immer noch mal manuell tRFC eingeben, 3x fach hält wohl besser oder was?, auch hier gibts es kein 496!

Selbst wenn das ganze funktionieren würde, die Tabelle spuckt mir ein paar Werte aus die decken gerade mal so 1/3 der möglichen Einstellwerte im Bios ab. 2/3 bleiben also weiter auf Auto.
Echt jetzt, wozu die Tabelle? Wenn ich mein Expo Anschalte und einfach den Takt rauf schraube bis die Kiste instabil wird habe ich in der Masse bessere Ergebnisse wie hier wo Leute über Monate manuell optimieren.
Will ich´s schneller kann man in 4 stufen die Timings automatisch schärfer stellen lassen, das ist ja auch ne AMD Funktion und nicht vom MB Hersteller oder man wählt zielgerichtet fertige Profile im Bios aus die vom MB-Hersteller sind.
Unabhängig davo ndas die Tabelle in der Form absoluter Käse ist, bringt es bei mir bis jetzt absolut nichts, Ob ich da jetzt irgend wo 2000MB/sec mehr bandbreite habe oder nicht ... da muss nur mal ein Hintergrund Prozess zucken und haben eine reale Aussasgekraft Richtung 0.
 
Ich raff die Tabelle auch nicht!
Für was bitte 2x tRFC?
Tante Google sagt ... tRFC 65535 = Intel, was hat das in der AMD Liste zu suchen?
weiter sagt Tante Google bei overclock.net die wo die Tabelle ja her kommt und von den absolut gleichen Göttern wie hier Tipps und Tricks kommen,
AMD hätte tRFC = 65280, diese Zahlen werden in Beiträgen von 2023/24 genannt. Die 65528 die hier in der Tabelle stehen finde ich absolut einzig im Netz verstreut aus Beiträgen von 2022 oder eben hier.
Würfelt man hier oder verwendet man hier anderen Kaffesatz?

Weiter gehts mit den Werten ... ich schaue in der DDR5 tRFC Liste bei Hynix M-Die, DDR6200 -> 496
Problem, die 496 gibt es weder bei tRFC [tREFi 65528] noch bei tRFC [tREFi 65535]!

Am Ende der Tabelle kann man warum auch immer noch mal manuell tRFC eingeben, 3x fach hält wohl besser oder was?, auch hier gibts es kein 496!

Selbst wenn das ganze funktionieren würde, die Tabelle spuckt mir ein paar Werte aus die decken gerade mal so 1/3 der möglichen Einstellwerte im Bios ab. 2/3 bleiben also weiter auf Auto.
Echt jetzt, wozu die Tabelle? Wenn ich mein Expo Anschalte und einfach den Takt rauf schraube bis die Kiste instabil wird habe ich in der Masse bessere Ergebnisse wie hier wo Leute über Monate manuell optimieren.
Will ich´s schneller kann man in 4 stufen die Timings automatisch schärfer stellen lassen, das ist ja auch ne AMD Funktion und nicht vom MB Hersteller oder man wählt zielgerichtet fertige Profile im Bios aus die vom MB-Hersteller sind.
Unabhängig davo ndas die Tabelle in der Form absoluter Käse ist, bringt es bei mir bis jetzt absolut nichts, Ob ich da jetzt irgend wo 2000MB/sec mehr bandbreite habe oder nicht ... da muss nur mal ein Hintergrund Prozess zucken und haben eine reale Aussasgekraft Richtung 0.
Die Tabelle kommt nicht von Overclock.net

Wenn du dich nicht mit RAM Tuning auseinandersetzten willst, solltest du sie auch nicht benutzen :banana:
 
Ich würde sie ja gerne benutzen du Held, kann es aber nicht wegen fehlender Einstellmöglichkeiten :poop:
 
Ich würde sie ja gerne benutzen du Held, kann es aber nicht wegen fehlender Einstellmöglichkeiten :poop:
Du haust hier ganz schön einen raus dafür das du dich mit der Thematik aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten nicht auseinander setzen kannst/willst :rolleyes:
 
OCH NÖÖÖÖ !! :cautious:

Unbenannt.jpg


hab ich das richtig verstanden:

tWR eventl auf 62 oder 66 lt. Tabelle ??
und tRDWR auf 16 ??

glaube das sind noch meine alten Werte 🙄

Edit: hab den alten Screen gefunden, da war tRDWR wirklich 16

Memtest_bestaNDEN2.jpg
 
@gimme7 ja das muss ich mal noch etwas ausführlicher ergänzen.
Bei 4 kannst du einen write Befehl auf halber Strecke zusätzlich ausführen. Dafür müssen aber die Timings passen . Quasi Reisverschlussverfahren und man drängelt noch ein write (auto) zwischenrein. Wenn die Timings passen geht alles gut wenn nicht muss irgendwas warten. Leider ist Veii nicht näher darauf eingegangen welche Timings wann passen. Bevor man auf 4 geht sollte alles erst mal stabil sein. Ich denke wenn pyprime weiterhin kaum abweicht (20ms,) sollte nix warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pdgziki969 die Liste wurde mit Hilfe von Veii Wissen erstellt. Redf hatte die Idee das Wissen was hier in Einzelpost von Veii geschrieben ist in einem excel tool zu vereinheitlichen. Ich habe auch ein paar Formeln in die excel übersetzt. Das ganze machen wir privat. Ich hab auch klein mal angefangen mit OC und so eine Liste hilft einfach ungemein. Ich nehme gerne Kritik auf und versuche gerne wenn ich was dazu beitragen kann auch zu helfen. Die Community lebt davon. Ein geben und nehmen eben.
Wie heißt es so schön wie man in den Wald hineinruft so hallt es hinaus. Wär freundlich fragt bekommt in der Regel ne freundliche Antwort ...

@WinsBins versuch mal procodt auf 40 zu fahren. Die twr formel ist ne failsafe variante evtl bau ich mal switch ein um auf 48 oder failsafe wechseln zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinsBins versuch mal procodt auf 40 zu fahren. Die twr formel ist ne failsafe variante evtl bau ich mal switch ein um auf 48 oder failsafe wechseln zu können
ZenTimings_Screenshot.png

hatte es jetzt mal ne Std im TM5 laufen lassen mit twr 66 und tRDWR 16. lief bis dahin Fehlerfrei (y)
Musste leider abbrechen aus Zeitgründen, aber ist ja immerhin schonmal ein gutes Zeichen.
Viell. ist procodt auf 40 auch noch ne Variante.
 
Erstmal, Danke für eure Mühe :) Habs Excel auch direkt angewendet und die Timings optimiert. PYPrime Differenz max. 50ms anstatt >200. Sieht jetzt einigermaßen in Ordnung aus für 6000MT/s oder hat jemand noch eine Anmerkung zu den Timings? Was wären denn die nächsten Schritte um etwas Zeit zu sparen hinsichtlich einer mehr oder weniger optimalen Einstellung? Infinity Fabric 2133 & 6200MT/s als nächstes auszuloten?

letzter stand (bester) CL30 6000MT 2. optimiert.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tras mal optimal variante verwenden. Evtl tut sich noch was bei der latenz. Die min variante ist im Grenzbereich nicht optimal. Vddq mal um 100 mv absenken bringt noch bessere signal quali. Pagefile size 1 kb. Memory intealeaving auf on. Fclk bitte mit dem interthread test von sisoftsandra ausloten bis es nicht mehr skalliert. Hardware prefetcher alle auf enable
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh