[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZenTimings (others)Asus
RAM Voltage
MEM VDDDRAM VDD Voltage
MEM VDDQDRAM VDDQ Voltage
MEM VPPMemory VPP Voltage
Vout 1,8SPD HUB VLDO (1.8V)
Vout 1,0SPD HUB VDDIO (1.0V)
RAM Resitors
ProcODTCPU On-Die Termination
ProcCaDsProc CA Drive Strength
ProcDqDsProc Data Drive Strength
DramDqDsDRAM Data Drive Strength
RttNomWrRtt Nom Wr
RttnomRDRtt Nom Rd
RttWrRtt Wr
RttParkRtt Park
RttParkDqsRtt Park Dqs
CPU & Mainboard
VSOCCPU SOC Voltage, VDDSOC Voltage
CLDO VDDPVDDP Voltage
VDDG CCDVDDG CCD Voltage
VDDG IODVDDG IOD Voltage
CPU VDDIOCPU VDDIO / MC Voltage
VDD MISCMisc Voltage
Mainboard Chip Voltage 1,05Chipset VDD Voltage

Bezeichnungen im Asus-BIOS/UEFI
 
Hallo. Was muss ich reparieren? Kannst du mir helfen?
sc.jpg
 
Vsoc mal 1.19 v dein Wert find ich bisschen wenig
VddQ 1.26v.

Sind deine Wiederstände manuell gesetzt oder vomainboard berechnet?
 
@Veii von den beiden Kits, welches sollte für allegemeines OC besser geeignet sein und mit welchen Dies und PCBs sind die ausgerüstet? Ich würde gerne schauen, wie straff ich 6400 1:1 fahren kann, aber auch mit höherem OC und Teiler gegentesten.

Also:


oder


Sind die wirklich so weit auseinander beim Potenzial, wie mich der Preisunterschied glauben lassen würde?

Und wäre ein Asus Strix B650E-E oder ein Asrock B650E Taichi Lite deiner Meinung nach die bessere Wahl für den Plan mit RAM OC? Ein Board mit nur 2 DIMMs kommt leider nicht in Frage.

Alle weiteren Experten können natürlich gerne rengrätschen und ihre Meinung auch dazu geben ;)
 
Vsoc mal 1.19 v dein Wert find ich bisschen wenig
VddQ 1.26v.

Sind deine Wiederstände manuell gesetzt oder vomainboard berechnet?
Widerstände sind automatisch. Ich habe ProcOdt manuell auf 48 Ohm eingestellt. ProcODT beträgt in der automatischen Einstellung 60 Ohm.
 
Lass TM5 nochmal mit den neuen Spannungen laufen. Ansonsten stell mal procodt und dram dqs auf 40 ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass TM5 nochmal mit den neuen Spannungen laufen. Ansonsten son mal procodt und dram dqs auf 40 ohm
Ich habe die Einstellungen vor 2 Stunden vorgenommen und getestet.
* Ich habe das Verfahren automatisch eingestellt. (MSI macht 60 Ohm. Soll ich es 48 oder 40 machen?)
* Ich habe Vddq 1.26 eingestellt
* Ich habe ein Upgrade auf vsoc 1.15 durchgeführt.
Er hat den Test bestanden.
Danke für die Hilfe.
sc.jpg
 
@gimme7 Inter PMIC Spannung immer in 30mV schritten, ebenso die Distanz
15,30,45,60
1425 max
1430 OC Mode start
1460,1490,1520 usw

PMIC regelt die 15mV Zwischenschritte, selbstständig

Sprich 30mV delta, 60mV delta, 90mV delta usw.
Nicht OC mode, 15mV, 30mV, 45mV delta. (1425,1410,1395,1380,1365 usw)
Moin. Du hattest doch oben geschrieben +- 15 mV regelt PMIC selbst nach. Somit doch eher nicht relevant und "keine Regel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii von den beiden Kits, welches sollte für allegemeines OC besser geeignet sein und mit welchen Dies und PCBs sind die ausgerüstet? Ich würde gerne schauen, wie straff ich 6400 1:1 fahren kann, aber auch mit höherem OC und Teiler gegentesten.

Also:


oder


Sind die wirklich so weit auseinander beim Potenzial, wie mich der Preisunterschied glauben lassen würde?

Und wäre ein Asus Strix B650E-E oder ein Asrock B650E Taichi Lite deiner Meinung nach die bessere Wahl für den Plan mit RAM OC? Ein Board mit nur 2 DIMMs kommt leider nicht in Frage.

Alle weiteren Experten können natürlich gerne rengrätschen und ihre Meinung auch dazu geben ;)
oder
 
GDM off stabil zu bekommen wird schmerzhaft sein mit all den neuen Widerständen ...
Ich schaue mir dein "Show" (positiv gemeint!) sehr genau an! :)
Ich habe dieses mal nicht so richtig Lust, erst 10-15 BIOS-Updates zu machen und warte daher ein bissel (im Gegensatz zum 5700G). Von daher war dein letzter Posts ernüchternd. Leider.

Von daher nur eine kleine Bitte, falls du mal dazu kommst: kannst du irgendeinen CineBench Multicore mal machen, wenn du ein stablies Setup mit >8000 fährst?
Danke dir!

Später... die Wochen oder so... steige ich mit ein. ;)
 
Von daher nur eine kleine Bitte, falls du mal dazu kommst: kannst du irgendeinen CineBench Multicore mal machen, wenn du ein stablies Setup mit >8000 fährst?
Danke dir!

Später... die Wochen oder so... steige ich mit ein. ;)
Cinebench skaliert soweit ich weiß sogut wie garnicht mit Ramtakt. Mit meinem aktuellen 8000c38 setting macht mein 8700g in CB23 18800 Punkte mit CO-20.

Ich finde das aktuelle Bios 2.08 stable schlechter als die 2.08beta Versionen die ich getestet habe. Die iGPU Performance ist bei gleichen Settings minimal schlechter geworden.
 
Was ist jetz die korrekte Folge 😉 wenn man theoretisch bei 0 beginnt und jeweils um 30 mv erhöht landet man bei ersterem

Hoffe du verstehst was ich meine.
5,10,15,20
in der Realität
15,30,45,60....1425,1395,1365,1335
1425mV ist der Letzte HEX-Schritt für den Controller im 5mV step. (incl +/- 5mV margins, also drei richtige optionen)

Danach um 1430mV bzw höher zu erreicheen ändert es sich in 10mV und es beginnt von vorne zu zählen
10,.20,30,40
in der Realität
1430,1460,1490,1520
Bis 2.125v , wenn ich es noch richtig in erinnerung habe
// +/- 15mV, somit weiterhin 3 richtige Schritte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Proc Term Impedances, gehören dem Board an.
Nur die RTTs sind "auf den RAM Stick's
Moin. Du hattest doch oben geschrieben +- 15 mV regelt PMIC selbst nach. Somit doch eher nicht relevant und "keine Regel"?
Die Range hat eingehalten zu werden.
Dass man Margins hat, ist hilfreich jedoch nicht selbstverständlich.
Dass du dem Controller jedoch keinen Misst mitteilst, sollte selbstverständlich sein. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Veii sorry wenn ich jetzt noch mal Frage 1425 1390 1375 das sind keine 15 bzw 30 mv steps sondern 25 mv steps. Wo liegt hier mein Denkfehler😊
 
Irgendwann aus dem Januar, leider bekomm ich es auch nicht mehr hin.. Das nervt mich komplett! :(
aida_3300mhz.JPG

Klar hab ja die M-Dies nicht mehr auf dem GENE am laufen und der 7950 ebenso wenig.. :d
 
Gibt es da Unterlagen zu der "Voltage-Regel"?
Mein 6400 Setting z.B ist bei 1.49v instabil. Bei 1.5v ist es stabil. Bach der Regel ist 1.5v aber "schlecht" und ich müsste auf 1.52v gehen. Das gefällt mir aber nicht ;)
 
Gibt es da Unterlagen zu der "Voltage-Regel"?
Mein 6400 Setting z.B ist bei 1.49v instabil. Bei 1.5v ist es stabil. Bach der Regel ist 1.5v aber "schlecht" und ich müsste auf 1.52v gehen. Das gefällt mir aber nicht ;)
Kann ich in die Tabelle einbauen, sollte kein Problem sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfache Liste oder ein Dropdownmenü?
 
Drop down wäre klasse. Einmal Vdd und dann per Drop down das Delta um auf Vddq zu kommen👍
@gimme7 die Regel verhindert dass die Spannung fluktuiert. Was nomalerweise negativ ist.Wenn dein Ram mehr Spannung benötigt um Stabil zu sein dann bleibe bei den 1.5. man gewinnt mit der Regel nur zusätzlich stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta beträgt?
 
im OCN wurde davon gesprochen, dass VDDQ nicht mehr als 6% von VDD abweichen sollte laut JDEC Spec. Habs nicht verifiziert.
 
Ok werde mich da durch wühlen müssen
 
im OCN wurde davon gesprochen, dass VDDQ nicht mehr als 6% von VDD abweichen sollte laut JDEC Spec. Habs nicht verifiziert.
soweit ich informiert bin ist das eine ganz alte Information - bis zu 200mV sind AFAIK wohl okay. Ein höheres Delta verbessert gleichzeitig die Signalqualität
 
@Wolf87 ok dann mach du weiter : )
 
im OCN wurde davon gesprochen, dass VDDQ nicht mehr als 6% von VDD abweichen sollte laut JDEC Spec. Habs nicht verifiziert.
Leider fairy tale :)
JEDEC bzw IC Vendors geben keinen Zielwert für derren ICs an.
Ebenso nicht die PMIC Hersteller.

Das einzige was angegeben wird, ist der maximale Richtwert von (bis 300mV delta innerhalb des Dimm's)
Boardpartner geben "bis 200 delta" an, jedoch ist dies falsch

Lass mich die erste Frage etwas später beantworten.
Es ist wie es ist, da ab dem 10mV mode, keine 5mV Werte eigegeben werden können.
//Jeder einzelne Binary Step ist 10mV lang (groß)
Anstelle (-5, X +5), ändert es sich auf (-10, X, +10) mV
Der PMIC hat weiterhin die Möglichkeit hoch und runter zu skallieren. Muss er damit sich Daten übertragen können.

Aber von der Nutzer sowie Bios Seite, macht es wenig Sinn auch nur zu versuchen die 5mV steps einzuhalten.
Es macht jedoch Sinn gleich selbst in seiner Rechnung zu runden, anstelle dem Board es zu überlassen mit potiental weiterer Bugs :-)
Besonders im OC mode.

Der Rest der Frage wird etwas schwierig zu beantworten sein, da ich zwar JESD-X zitieren kann
Jedoch Richtek sowie Renesas derren PMIC datasheets unter NDA halten. Theoretisch und logisch.
Über den OC mode werde ich dir nicht viel helfen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ebenso ein Mythos ist, dass jeweilige Dimm-Vendors die MVDD=MVDDQ "theorie" einhalten müssen.
Es ist einfach eine Angewohnheit, bzw das "Telefon-Problem"
Man hört etwas und nimmt es als Regelwerk an.

Nirgendwo in den Specifications wird erwähnt dass es genau so sein muss. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich eh noch testen wollte, wie weit ich mit der VSoc runter kann, hab ich dann im gleichen Zug meine VDD auf 1.52v und VDDQ 1.50v angepasst. Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh