SushYm4n
Enthusiast
Ja, aktuell teste ich nur mit dem Corsair Kit.Es liest sich zwar nicht so, aber ich frage trotzdem, du nutzt immer nur eins der beiden Kits zur selben Zeit, hast also nicht 4 DIMM Slots belegt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, aktuell teste ich nur mit dem Corsair Kit.Es liest sich zwar nicht so, aber ich frage trotzdem, du nutzt immer nur eins der beiden Kits zur selben Zeit, hast also nicht 4 DIMM Slots belegt?
ZenTimings (others) | Asus |
RAM Voltage | |
MEM VDD | DRAM VDD Voltage |
MEM VDDQ | DRAM VDDQ Voltage |
MEM VPP | Memory VPP Voltage |
Vout 1,8 | SPD HUB VLDO (1.8V) |
Vout 1,0 | SPD HUB VDDIO (1.0V) |
RAM Resitors | |
ProcODT | CPU On-Die Termination |
ProcCaDs | Proc CA Drive Strength |
ProcDqDs | Proc Data Drive Strength |
DramDqDs | DRAM Data Drive Strength |
RttNomWr | Rtt Nom Wr |
RttnomRD | Rtt Nom Rd |
RttWr | Rtt Wr |
RttPark | Rtt Park |
RttParkDqs | Rtt Park Dqs |
CPU & Mainboard | |
VSOC | CPU SOC Voltage, VDDSOC Voltage |
CLDO VDDP | VDDP Voltage |
VDDG CCD | VDDG CCD Voltage |
VDDG IOD | VDDG IOD Voltage |
CPU VDDIO | CPU VDDIO / MC Voltage |
VDD MISC | Misc Voltage |
Mainboard Chip Voltage 1,05 | Chipset VDD Voltage |
Widerstände sind automatisch. Ich habe ProcOdt manuell auf 48 Ohm eingestellt. ProcODT beträgt in der automatischen Einstellung 60 Ohm.Vsoc mal 1.19 v dein Wert find ich bisschen wenig
VddQ 1.26v.
Sind deine Wiederstände manuell gesetzt oder vomainboard berechnet?
Ich habe die Einstellungen vor 2 Stunden vorgenommen und getestet.Lass TM5 nochmal mit den neuen Spannungen laufen. Ansonsten son mal procodt und dram dqs auf 40 ohm
Moin. Du hattest doch oben geschrieben +- 15 mV regelt PMIC selbst nach. Somit doch eher nicht relevant und "keine Regel"?@gimme7 Inter PMIC Spannung immer in 30mV schritten, ebenso die Distanz
15,30,45,60
1425 max
1430 OC Mode start
1460,1490,1520 usw
PMIC regelt die 15mV Zwischenschritte, selbstständig
Sprich 30mV delta, 60mV delta, 90mV delta usw.
Nicht OC mode, 15mV, 30mV, 45mV delta. (1425,1410,1395,1380,1365 usw)
oder@Veii von den beiden Kits, welches sollte für allegemeines OC besser geeignet sein und mit welchen Dies und PCBs sind die ausgerüstet? Ich würde gerne schauen, wie straff ich 6400 1:1 fahren kann, aber auch mit höherem OC und Teiler gegentesten.
Also:
Klevv Cras V RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ab € 191,09 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Klevv Cras V RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 7200MT/s (7200MHz effektiv - abgeleitet von 3600MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.at
oder
TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ab € 130,66 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 7200MT/s (7200MHz effektiv - abgeleitet von 3600MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.at
Sind die wirklich so weit auseinander beim Potenzial, wie mich der Preisunterschied glauben lassen würde?
Und wäre ein Asus Strix B650E-E oder ein Asrock B650E Taichi Lite deiner Meinung nach die bessere Wahl für den Plan mit RAM OC? Ein Board mit nur 2 DIMMs kommt leider nicht in Frage.
Alle weiteren Experten können natürlich gerne rengrätschen und ihre Meinung auch dazu geben
Ich schaue mir dein "Show" (positiv gemeint!) sehr genau an!GDM off stabil zu bekommen wird schmerzhaft sein mit all den neuen Widerständen ...
Cinebench skaliert soweit ich weiß sogut wie garnicht mit Ramtakt. Mit meinem aktuellen 8000c38 setting macht mein 8700g in CB23 18800 Punkte mit CO-20.Von daher nur eine kleine Bitte, falls du mal dazu kommst: kannst du irgendeinen CineBench Multicore mal machen, wenn du ein stablies Setup mit >8000 fährst?
Danke dir!
Später... die Wochen oder so... steige ich mit ein.
5,10,15,20Was ist jetz die korrekte Folge 😉 wenn man theoretisch bei 0 beginnt und jeweils um 30 mv erhöht landet man bei ersterem
Hoffe du verstehst was ich meine.
Proc Term Impedances, gehören dem Board an.RAM Resitors
Die Range hat eingehalten zu werden.Moin. Du hattest doch oben geschrieben +- 15 mV regelt PMIC selbst nach. Somit doch eher nicht relevant und "keine Regel"?
Die Uhrzeit, müdeWo liegt hier mein Denkfehler😊
Kann ich in die Tabelle einbauen, sollte kein Problem sein.Gibt es da Unterlagen zu der "Voltage-Regel"?
Mein 6400 Setting z.B ist bei 1.49v instabil. Bei 1.5v ist es stabil. Bach der Regel ist 1.5v aber "schlecht" und ich müsste auf 1.52v gehen. Das gefällt mir aber nicht
soweit ich informiert bin ist das eine ganz alte Information - bis zu 200mV sind AFAIK wohl okay. Ein höheres Delta verbessert gleichzeitig die Signalqualitätim OCN wurde davon gesprochen, dass VDDQ nicht mehr als 6% von VDD abweichen sollte laut JDEC Spec. Habs nicht verifiziert.
magst du mir noch deine Übersetzungsliste für die Bios Werte schicken. 😊
Leider fairy taleim OCN wurde davon gesprochen, dass VDDQ nicht mehr als 6% von VDD abweichen sollte laut JDEC Spec. Habs nicht verifiziert.
1mV = 0,001V : in der formel in B83 fehlt eine 0@alkaAdeluxx Danke für die die Liste ist untergegangen. @RedF sorry war schneller es hat mich in den Fingern gefuchst hehe.
Der VDD VDDQ Delta Calculator ist integriert