[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gimme7 VDDQ wäre 1.460 V schau mal in die OC Tabelle da kannste es jetzt kalkulieren
ok, habs mal so übernommen. Karhu läuft jetzt durch die Nacht mit neuen Spannungen 1.52v / 1,46v. Vorher 1.5v /1.48v seit Wochen stabil.
6400C28-37-37-37-49-86

PS: Dimms werden auch nicht wärmer als vorher :)
 
@Wolf87 regeln für die datenvali -> darstellungsart -> pfeil

erübrigt sich das mit den regelmäßigen 32er schritten für zb trfc nicht ein wenig wenn man nicht glatte 6000mt und/oder den exakten trefi fährt?
trfc hat eine untergrenze, trefi eine temperaturabhängige obergrenze, jeweils siliziumabhängig und eher in ns anstatt clocks.
was wären sozusagen bessere trefi-schritte abseits von z.b. 54000 geht, 55000 aber nicht mehr, und das dazwischen ausloten ist praktisch zeitverschwendung?
 
as wären sozusagen bessere trefi-schritte abseits von z.b. 54000 geht, 55000 aber nicht mehr, und das dazwischen ausloten ist praktisch zeitverschwendung?
REFI depends on tRET @ target voltage @ target temperaturecase & refresh method.
Even has PCB layers as variable.

REFI 54000 has no binary step for the controller. Neither 55000
1710804191836.png

Input becomes invalid.
Memory while running in picosec, its not really on our worldclock.
ns targets are silly and only done @ 1.1v where everything scales cleanly (decimal)
Only for QA specification, but still not the way memory operates at. Neither the controllers have such fine granularity.
1710804302750.png

Even here, there is no way to set anything finer than that.
"nice looking numbers" you see are straight-out wrong. They have no mapping. Controller will not accept them.
Also those values need (value-1) as input, given decimal to hex to binary conversion. Value 0-65535. 0 is then a value.
32767 & 65535 herby are correct values. Same as 40959 & 49151.
Only for QA specification, but still not the way memory operates at. Neither the controllers have such fine granularity.
brave_1aBdKxgLax.png

1710805100595.png

To paint a perspective
You know how little 1ns is :d
1 sec = 1e12 ps & that value is then rounded/aligned with/by Herz.
It cant be thaat fine-granular :)
It doesnt move in our perceptiveness & even docs can't display that.
Its soo much faster and has to follow a logic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal zwei Sachen interessieren und zwar:

Warum nutzen die meisten bei tCL, tRCD, tRP, tRAS usw. fast immer gerade Werte (28, 30, 32 etc.)?

Und haben tWRWRSD und tWRWRDD irgendwelche Auswirkungen auf die Performance? (stehen bei mir beide auf 15)
 
Hab den Spannungsbereich bis auf 2,12V erweitert
 
Seit wann ist wrrd von 4 auf 1 gewechselt und warum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW. VMEM VDDQ Delta sollte ohne OC "0" bis 15 mV immer plausibel sein. Die Tabelle gibt das nicht her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Zeile 9 wünsche ich mir einen Hinweis auf Zeile 75
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Werte mit ns versehen fände ich auch prima ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bam_Bam wrrd ist abhängig ob du single oder dualsided Ram hast. Single ist es bei 1.
Hab da eine switch eingebaut um das jeweilige auszuwählen.

Veii schrieb ja kürzlich hier dass die Distanz also das Delta auch in 30 mv Schritten abläuft.

Das mit der Zeile 9 und 75 mach ich bei Gelegenheit.

Das mit den ns ist nice to have was für ein Mehrwert hat es und ein Newcomer verwirrt es denk ich mehr😉
 
also wären für trefi nur 65535-1024*n sinnvolle eingaben?
dann hält sich mein bios aber auf auto auch nicht dran:LOL:
 
So ich melde mich auch mal wieder. Habe neues Spielzeug: 2x24GB 6000mhz Expo RAM.
Ich will aber keine lahmen 6000mhz deshalb teste ich grade folgendes durch:
1710843243960.png


Ich bin noch nicht durch alle Timings zu optimieren aber die meisten sind fertig. Viel geht also nicht mehr. Läuft übrigens mit 1,43V
 
Hab mich noch nicht so mit DDR5 beschäftigt, aber das Setting könnte ich auch mal mit dem 48GB Kit Adata XPG 6400 testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch noch oft unstable - oftmals am nächsten Tag läuft es durch oder es gibt wieder fehler:
Bios:
VDD=1,52
VDDQ=1,49
VSOC=1,3
Screenshot 2024-03-14 175640.png
 
Leider doch noch oft unstable - oftmals am nächsten Tag läuft es durch oder es gibt wieder fehler:
Bios:
VDD=1,52
VDDQ=1,49
VSOC=1,3
Anhang anzeigen 982272
Memory context restore deaktivieren könnte helfen. Außerdem hast du minimal mehr Leistung wenn du den Power Down mode deaktivierst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich glaube ich bin jetzt glücklich mit der Leistung.
Die Bandbreite ist schlechter als mit 6200mhz (vermutlich weil der FCLK nur bei 2000mhz ist) aber die Latenz ist ca 2-4ns besser als mit meinem 6200mhz setup.
8000mhz benchmark.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich bin jetzt glücklich mit der Leistung.
Die Bandbreite ist schlechter als mit 6200mhz (vermutlich weil der FCLK nur bei 2000mhz ist) aber die Latenz ist ca 2-4ns besser als mit meinem 6200mhz setup.
8000mhz benchmark.png
GDM Off + Stability Test. TM5 later Karhu/HCI & y-cruncher.
tFAW always 32. 1kb pagesize on dimmlayout.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider doch noch oft unstable - oftmals am nächsten Tag läuft es durch oder es gibt wieder fehler:
#0 Trace dropout (very bad)
#15 memory-free (crc) test error
bad training, mm MRC off and rework foundation.
MRC will restore bad foundation too.

If no resolve, bigger (in mem) voltage delta.
If still no resolve, VDDIO + proc DQ issue.

And if still no resolve (doubt) ,
play with Taps (3) and long (nitro named) training.
Maybe try to utilize ReadEQ presets if AM5 Giga Bios has it.
 
Zuletzt bearbeitet:
6400 1:1 hat mit den neuen Spannungen 30000% Karhu, 25 cycles 1usmus überlebt. Aber nach 80 Minuten Prime Large FFTs AVX ist worker 8 ausgestiegen.

Hatte mein ausgelotetes CO noch aktiv und -35 auf Core 8. Ich hoffe da liegt der Fehler. Nächster Test mit CO off und sonst mag das Setting vielleicht nicht Vsoc von 1,245 auf 1,225
 
GDM Off + Stability Test. TM5 later Karhu/HCI & y-cruncher.
tFAW always 32. 1kb pagesize on dimmlayout.
Thanks for your Tipps. Have set tFAW back to 32.
GDM Off crashes while windows is starting so not even close to beeing stable.
 
GDM Off crashes while windows is starting so not even close to beeing stable.
Scale down to 7800 maybe and work on it step by step
If you give screenshots of errors maybe forum can help :-)
 
Auf Welche Karhu Geschwindigkeit kommt ihr mit 7800X3D bei 500%?
bei 500% keine Ahnung. Bei 30000% sinds 260,x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du einen Aktuellen ZenTimings Screenshot bzw eine Verlinkung zum letzten Post #123456 wo dieser zu finden ist.

Unabhängig von dir sollten wir uns das alle man angewöhnen, hilft jedem nur weiter 👍

#3008
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke(y). Bin bei 500% auf 269.x, bei 1000% bei 270.x. Denke leicht hoch gehts da noch bis 272. Maximum dürfte mit BLCK derzeit um 275 sein denke ich.
Komme bei 500% nur auf 254, hatte allerdings den Browser offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok ohne Browser sind es 265 MB/s bei 500%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein 64GB Kit 6600 CL32-39-39-76 noch m-die sein oder ist das garantiert a-die?
 
bei welchem FCLK habt ihr >260MB/s?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh