[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Kann ein 64GB Kit 6600 CL32-39-39-76 noch m-die sein oder ist das garantiert a-die?
16/24gb kits bis 7200MT/s können Hynix oder Micron beinhalten
Kits bis 6400 können noch Samsungs beinhalten

Was wurde as deinen Crucial Pro's ?
Hast du weitertesten können ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei welchem FCLK habt ihr >260MB/s?
8000 / 2200


1710953184846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
16/24gb kits bis 7200MT/s können Hynix oder Micron beinhalten
Also schaffen Micron Chips jetzt 6600 CL32 und dieses Kit könnte schon Micron haben?
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
Was wurde as deinen Crucial Pro's ?
Hast du weitertesten können ?
Ich habe die Plattform getauscht da mir unter anderem das PCIe Layout besser passt.
Der Speicher ist noch vorhanden läuft jetzt auf Z790 Prime-P mit 13700k
Wenn du möchtest, können wir damit noch etwas rumspielen. Aktuell bin ich bei 5200C38 stehengeblieben.
 
Moin ,

gerade mein 2x24GB 6400er G.Skill Kit bekommen. Sind Hynix M-Die´s

hier meine ersten gehversuche damit

1711030604711.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt für mich soweit

1711031858782.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

gerade mein 2x24GB 6400er G.Skill Kit bekommen. Sind Hynix M-Die´s

hier meine ersten gehversuche damit
^ richtige TM5, entpacken und mit admin rechte rennen. PopUp-Box Hinweis durch "OK" bestätigen.
Nach dem ersten Neustart ist die PopUp Box permanent weg.

tRDWR runter zu 15.
tRFC auf 544.
tRTP auf 15.

Sobald das passt, runter auf 6200C30-38-38-38-57-95 (CAS, RCD, RCD, RP, RAS, RC)
1.425 VDD_MEM (oder 1.42)
1.365 VDDQ_MEM (oder 1.36)
GearDownMode aus (Cmd Address buffer auf "Buffer")
Und nochmal Tm5 stabil testen
 
Zuletzt bearbeitet:
^ richtige TM5, entpacken und mit admin rechte rennen. PopUp-Box Hinweis durch "OK" bestätigen.
Nach dem ersten Neustart ist die PopUp Box permanent weg.

tRDWR runter zu 15.
tRFC auf 544.
tRTP auf 15.

Sobald das passt, runter auf 6200C30-38-38-38-57-95 (CAS, RCD, RCD, RP, RAS, RC)
1.425 VDD_MEM (oder 1.42)
1.365 VDDQ_MEM (oder 1.36)
GearDownMode aus (Cmd Address buffer auf "Buffer")
Und nochmal Tm5 stabil testen
was ist den die RICHTIGE TM5 ^^ :)

und hier dann 25 eintragen ? in der cfg `?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den die RICHTIGE TM5 ^^ :)=
Ist verlinkt
Es sieht so aus:
1711063178997.png

Mit einer Test-Anzeige, und auf englisch. Die 0.12.3 Version.
Mit einer kleinen Änderung in der 1usmus_v3 config, und dauert 25 cycle lang.

// mein Netbook/Ultrabook ~ 💜 it
1711063366823.png


Immer alles geschlossen halten wenn man TM5 rennt und nichts öffnen bis es fertig ist.
Ansonnsten kann es den schon belegten RAM-Speicher, nicht testen.
Sollte es innerhalb 1ner minute den ersten Cycle fertigstellen, dann ist einer der Kerne gecrasht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier dann 25 eintragen ? in der cfg `?
Das Päckchen (zip) kommt fertig eingestellt ein. Seine Config ist Read-Only, damit es & die exe, dank BSOD nicht korrupt wird.
Entpacken, Rechtsclick-als Admin rennen und abwarten. Kann wie beschrieben ~2h dauern.

Eventuel vorher den Bildschirm-Timeout auf 3h setzen & beim aufwachen die Pfeiltasten oder die Maus benutzen.
[Space] & [Enter] schließen das "ist Stabil" PopUp. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwann signier ich die exe (damit Windows UAC keine Probleme macht) und haue einen Darkmode rein
Aber diese Version gehört nicht mir sondern CoolCMD (OverclockRUS).
Mal schauen~
Soweit benimmt sie sich gut im Field-Test und kann somit alle alten Versionen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein lustigen Fehler heute. Hab mein RAM ja auf 8000mhz getaktet und während dem übertakten gab's den ein oder anderen bluescreen durchs rumprobieren. Jetzt über Nacht nen stresstest laufen lassen, alles ohne Fehler. Auch y-cryncher läuft durch alles stabil denk ich mir.
Ich starte also ein Game (in dem Fall Minecraft mit shadern) und innerhalb von 5min ein fetziger Bluescreen.
Also erstmal gedacht der RAM OC ist doch instabil.
Also alle möglichen Ramsettings getestet, inclusive 6000mhz XMP Settings (kein manuelles Tuning). Trotzdem noch Crashes.

Am Ende war's mein GPU Treiber. Der muss sich beim RAM OC bei einem Bluescreen verabschiedet haben. Jetzt nach DDU und Treiber neuinstallation scheint es wieder zu laufen.
 
Vermutlich mit massiv negativem CO und eiskalter CPU?
ja die pack ich auch irgendwie ned, hab so 195-200MB/s abber dat reicht mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich mit massiv negativem CO und eiskalter CPU?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


PBO -50?
ja noch am rumexperimentieren, damit er ned immer auf abbsoluten hochmax boostet , geb ich dem nen -offset von 50mhz, hatte ihne auch bei 105 bereits stable aber ich denk mir immer wofür :)

Mein Mo-Ra und die wasserkülung langweilen sich richtig, hab die Lüfter jetzt fix auf 500RPM und das wasser wird und wird ned wärmer :) könnte ich schon fast passiv kühlen das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Setting

107 B(e)CLK, CO +5

1711118136218.png
 
Hallo, ich hab mal eine Frage. Woran kann es liegen wenn TestMem ein aufhört zu testen aber keine Fehler anzeigt? 7950x3d, Strix x670e- E-gaming, Gskill 6000 CL 30. Nie an der selben Stelle, mal 8, 16, 22 also kein Muster.
1711122095216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist ein Kern "gekrasht". Am besten nichts im Hintergrund laufen lassen, nur TM5. Falls es dann immer noch passiert, ggf auch CO erhöhen.
 
für die ersten ASRock B650(e) Boards wurde ein neues BIOS mit Agesa 1.1.0.3 veröffentlicht. Konnte noch kein changelog finden. Bin gespannt, ob sich fürs RAM OC was ändert.
 
Hi all. Need your advice. Motherboard asrock x670e taichi, bios 2.08, i have 4x32gb hynix a-die 4x32gb OEM
5800 not stable anymore on new bioses and can't sable 5800, 6000 because every retraining memory a got immediatly bsod or many errors y-cruncher VT3 but sometimes i can pass VT3 ~30 minutes without errors at same settings. I was think it's delta between soc-vddp but no. Yesterday i pass 30 minutes VT3 at 6000Mhz with SOC 1.18 (llc auto level 3), VDDP 1.03 (delta 0.15v), all timings on auto except first 38-38-38 but on next training memory fail on first pass =(, delta between VDD-VDDQ not helped, i tried VDDQ 1.25 to 1.35 (screenshot 6200 used vddq 1.27), VDDIO above 1.4 = more errors. I tried differents RTT, Procs, voltages but nothing helped. What's happening?, wrong Taps, DFE? or too high VMISC (used auto 1.10)? or maybe MCR or PDM need to be disabled?
default Taps and DFE = 2 but with these value i can't POST
my post on OCN previous my stable overclock 5600, 5800 on OC Chart
reset all settings and set in bios:

dram freq: 5800 Mhz or 6000+

dram timings: all auto

voltages:

VDDIO = VDDQ = VDD = 1.4
VSOC = 1.22
VDDP = VSOC - 0.15-0.17v (1.22-0.15=1.07v)
VDDG CCD/IOD = auto
VDD Misc = auto

Infinity Fabric = 2000
UCLK = MEMCLK

bus configuration:

ProcOdt = 48
ProcCaDs = 30
ProcDqDs = 34.3
DramDQDs = 34 or 40 or 48
RTT_NOM_RD = 5
RTT_NOM_WR = 5
RTT_WR = 3 or 2
RTT_PARK = 5 or 6
DQS_RTT_PARK = 6 or 5

go to AMD-->CBS-->DDR Options-->DDR Training Options and set (training time ~2 minutes):
TX DFE Taps = 1 taps
RX Burst Lenght = 8x
TX Burst Lenght = 8x
RX2D voltage step size (2^n) = 1
TX2D voltage step size (2^n) = 1
RX DFE Taps = 1 taps


Advanced-->AMD Overclocking-->DDR and Infinity Fabric-->DDR Options
DDR5 Nitro Mode = Disabled
I found Veii post through a search and will try to set these values today
Ich würde RX & TX Data auf Auto lassen
TAPS sind ein anderes Thema.

Das könnte helfen: #4,852
Anhang anzeigen 942937

Meine Ehemalige foundation auf dem Taichi Carrara :)
Bis auf die Ausnahme, dass 6400 C26-36, 1.65v braucht, und ich hier effizienter ran'ging.
Taichi hatte kein Renesas Unlock. Bis heute nicht.

Und wenn dir nach etwas lernen ist #6,338 & #6,283
Anhang anzeigen 942938
Mit VMISC würde ich abwarten. Ich hatte zu viele reports wo Leute iinstabil waren, sowie AMD es auf 1.1 versperrt hat.

EDIT:
Dual sided
Anhang anzeigen 942940
Würde ich versuchen.
Hi-Z ist ein auslese Fehler für 23? ohm, das niedrigste.
checked VDD MISC it is locked at 1.10 but offset works. I tried -10, -20, -50, -70mV, it doesn’t seem to help
Testing right now 6000 Mhz y-crucher VT3 - 20 pass (soc1.19, vddp 1.04), screenshot below, was set in bios:
TX DFE Taps = 3 taps
RX Burst Lenght = 8x
TX Burst Lenght = 8x
RX2D voltage step size (2^n) = 0
TX2D voltage step size (2^n) = 2
RX DFE Taps = 1 taps
after force retraining memory bsod at launch vt3 =(
 

Anhänge

  • 6000_soc1.18_vddp1.03_vt3_17pass.png
    6000_soc1.18_vddp1.03_vt3_17pass.png
    17,8 KB · Aufrufe: 65
  • 6200_soc1.22_vddp1.07.png
    6200_soc1.22_vddp1.07.png
    37,6 KB · Aufrufe: 67
  • 6000_soc1.19_vddp1.04_vt3_20pass.png
    6000_soc1.19_vddp1.04_vt3_20pass.png
    52,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein lustigen Fehler heute. Hab mein RAM ja auf 8000mhz getaktet und während dem übertakten gab's den ein oder anderen bluescreen durchs rumprobieren. Jetzt über Nacht nen stresstest laufen lassen, alles ohne Fehler. Auch y-cryncher läuft durch alles stabil denk ich mir.
Ich starte also ein Game (in dem Fall Minecraft mit shadern) und innerhalb von 5min ein fetziger Bluescreen.
Also erstmal gedacht der RAM OC ist doch instabil.
Also alle möglichen Ramsettings getestet, inclusive 6000mhz XMP Settings (kein manuelles Tuning). Trotzdem noch Crashes.

Am Ende war's mein GPU Treiber. Der muss sich beim RAM OC bei einem Bluescreen verabschiedet haben. Jetzt nach DDU und Treiber neuinstallation scheint es wieder zu laufen.
Ich hatte nachdem CO zweimal einen plötzlichen Neustart. Habe zuerst die SOC Spannung wieder etwas erhöht und heute morgen den zweiten Reboot. Habe nun alle Kerne nochmal um 5 angehoben und hoffe das sich keine weiteren Neustarts einstellen. Bleibt alles stabil, wird die SOC Spannung wieder reduziert... TM5, Prime und y-cruncher liefen vorher stundenlang fehlerfrei und dennoch war das System nicht stabil. Sollte es erneut zicken, schalte ich CO wieder komplett ab. So wichtig ist mir das bei der CPU nicht...
 
Ich hatte nachdem CO zweimal einen plötzlichen Neustart. Habe zuerst die SOC Spannung wieder etwas erhöht und heute morgen den zweiten Reboot. Habe nun alle Kerne nochmal um 5 angehoben und hoffe das sich keine weiteren Neustarts einstellen. Bleibt alles stabil, wird die SOC Spannung wieder reduziert... TM5, Prime und y-cruncher liefen vorher stundenlang fehlerfrei und dennoch war das System nicht stabil. Sollte es erneut zicken, schalte ich CO wieder komplett ab. So wichtig ist mir das bei der CPU nicht...
Hast du OC auf der CPU?
 
Ich hatte nachdem CO zweimal einen plötzlichen Neustart. Habe zuerst die SOC Spannung wieder etwas erhöht und heute morgen den zweiten Reboot. Habe nun alle Kerne nochmal um 5 angehoben und hoffe das sich keine weiteren Neustarts einstellen. Bleibt alles stabil, wird die SOC Spannung wieder reduziert... TM5, Prime und y-cruncher liefen vorher stundenlang fehlerfrei und dennoch war das System nicht stabil. Sollte es erneut zicken, schalte ich CO wieder komplett ab. So wichtig ist mir das bei der CPU nicht...
Instabiler Curve Optimizer ist meistens im Idle instabil. Unter Last kann alles Top sein aber dann beim normalen Webbrowsen und co kackt er dann wegen zu geringer Spannung ab. Daher meistens einfach ein CO von -15 oder so auf alle Kerne und dann schaue ich obs läuft, nicht durch Stresstesten sondern durch normales nutzen des Pcs. Wenn ich nach 2 Wochen noch kein Fehler hatte dann probiere ich -20 alle Kerne und dann -25 usw bis es Probleme gibt und dann gehe ich wieder 2-3 Punkte hoch. Klar ist das nicht optimal aber so läufts nach meiner Erfahrung am besten. Mehr Aufwand mach ich mir wegen den 3-4% mehr Leistung nicht...
 
Will das nochmal genauer ausführen.
E/BCLK um die CPU Frequenz hoch zu ziehen
Um mehr Multicore und Silglecore Leistung zu bekommen , Problem ist Multicore verträgt mehr B/ECLK weil es nicht so hoch boostet wie Singlecore.

Also wenn ich mir den B/ECLK mit multicore Tests stabil mache, wird mir der Rechner bei einer leichten Singlecore Last abschmieren.

Das kann man mit negativem PBO abfangen.
 
Instabiler Curve Optimizer ist meistens im Idle instabil. Unter Last kann alles Top sein aber dann beim normalen Webbrowsen und co kackt er dann wegen zu geringer Spannung ab. Daher meistens einfach ein CO von -15 oder so auf alle Kerne und dann schaue ich obs läuft, nicht durch Stresstesten sondern durch normales nutzen des Pcs. Wenn ich nach 2 Wochen noch kein Fehler hatte dann probiere ich -20 alle Kerne und dann -25 usw bis es Probleme gibt und dann gehe ich wieder 2-3 Punkte hoch. Klar ist das nicht optimal aber so läufts nach meiner Erfahrung am besten. Mehr Aufwand mach ich mir wegen den 3-4% mehr Leistung nicht...
Ja, war irgendwas harmloses... ich mache das jetzt auch keinen großes Brei mehr drum und investiere Tage. Die CPU ist schnell und trotzdem sparsam genug...
Hast du OC auf der CPU?
Nein, kein OC...
 
Ich hatte nachdem CO zweimal einen plötzlichen Neustart. Habe zuerst die SOC Spannung wieder etwas erhöht und heute morgen den zweiten Reboot. Habe nun alle Kerne nochmal um 5 angehoben und hoffe das sich keine weiteren Neustarts einstellen. Bleibt alles stabil, wird die SOC Spannung wieder reduziert... TM5, Prime und y-cruncher liefen vorher stundenlang fehlerfrei und dennoch war das System nicht stabil. Sollte es erneut zicken, schalte ich CO wieder komplett ab. So wichtig ist mir das bei der CPU nicht...
ggf hilft auch llc eine Sufe höher
 
Vllt., der VCore fällt bis 0,506V... Allerdings ist dann die Frage, wie sinnvoll dauerhaft eine etwas höheren VCore im IDLE ist. Werde es mal austesten :)

@Bam_Bam, ich habe 6 Stufen... Stufe 4 = 0,458V; Stufe 3 = 0,482V. Ne, das mache ich lieber nicht, da muss ich ja auf 1 stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsoc runter auf 1.225v
VDD 1.52v
VDDQ 1.46v

hat jetzt auch 3h Prime Large FFT AVX überlebt, wobei der Fehler da wohl eher vom CO kam und nicht vom RAM.

Interessant sind die einzelnen Spannungswerte, die HWInfo ausliest.

6400_5.PNG




final5.PNG


pyprimef5.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh