[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

allerdings waren die Benchmarks damit reproduzierbar schlechter/langsamer.
Ja ?
IMG_20240402_171729.jpg
IMG_20240402_171844.jpg

Weiterhin nicht optimal,
Aber besser.
Entweder CO ist nicht stabil, das Preset ist nicht stabil oder eines der Timings ist suboptimal.

Der Rest davon ist dank höherem WTR_S, kann runter jedoch womöglich instabil

Und ein weiterer Teil ist, dass diese Benchmarks absolut nichts über die Leistung aussagen.
Die Datengröße ist soo klein, dass es selten einen IC verlässt.
Wie man damit transition timings testen möchte, ist mir fremd :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ?
Anhang anzeigen 987025Anhang anzeigen 987027

Weiterhin nicht optimal,
Aber besser.
Entweder CO ist nicht stabil, das Preset ist nicht stabil oder eines der Timings ist suboptimal.

Und ein weiterer Teil ist, dass diese Benchmarks absolut nichts über die Leistung aussagen.
CO/PBO ist disabled -> ich kann mal die höheren "optimalen" Calculator-Timings durchtesten.

zu den Benchmarks: wurden alle mit Benchmate gemacht, die "alten" Einstellungen haben die HWBOT-Platzierung verbessert, also war es ok für mich ; ) - da ging es nicht darum, die Settings an sich zu testen sondern was eben als "schneller" gemessen wird.

Moin sagt mal kann es sein das Ram auch irgendwie die DPC Latenz erhöht ? Habe inzwischen ein Kingston Fury Renegade 2x48 6000 Kit verbaut was aktuell mit XMP/DOCP1 läuft und das system fühlt sich allgemein leicht unrund an. Der Ram ist auch auf der QVL. Mein ursprünglicher Plan 4x48GB mit um die 6000-6800zum laufen zu bekommen ging nach hinten los. 2x48 in 6000 habe ich nie stabil bekommen, daher wurden die dann wieder verkauft und die Kingston besorgt. Auf komplett Stock als alles auf Auto flutscht es, aber dann brauch ich auch keinen 6000RAM. Stabil läuft die kiste sonst soweit fürs erste.
System ist wie folgt:
AMD R9 7950X3D
Asus ProArt Creator Wifi X670E 1905 "2005 hatte ich auch probiert, das gleiche"
Kingston Fury Renegade 2x48GB 6000
Asus RX7900XTX Tuf
2x WD Black SN850 1TB
2x WD Black SN850X 2TB
3x Crucial MMX500 1TB
Arctic Freezer III 420 ARGB
1712789915454.png

kann ich bei meinen 2x16GB 6000CL28 so nicht bestätigen

DPC_6000CL28.PNG

kp ob sich deine 2x48GB da anders verhalten - aber "PowerDown enabled" wird evtl seinen Einfluß darauf haben

vielleicht sind auch deine Timings nicht optimal (Fehlerkorrektur) - da bin ich bei 48GB Sticks aber nicht im Thema 😉

Moin,
wenn ich den AIDA64 Cache und Memory Bench 5-8 mal hintereinander laufen lasse bekomm ich dann beim Memory Write Test machmal ein enorm hohes Ergebniss angezeit von ca 92000Mb auf 139Gb. Ist das ein Fehler von AIDA oder ein Einstellungsproblem?

Vermute mal eine Instabilität(Fehlerkorrektur greift), am besten mal mit JEDEC-Defaults gegentesten. Habe den Test ehrlich gesagt noch nie innerhalb einer Instanz mehrfach hintereinander laufen lassen.

Was sagt denn zum Beispiel y-cruncher, oder gar Memtest/Karhu?

Memtest läuft durch 25 runs, cinebench, prime, game auch. passiert auch bei stock settings, expo mit höheren spannungen.

@Maik Mentzel
Versuch mal Testmem5.

Wenn deine Timings nicht richtig passen, kann das schon zu schwankenden Ergebnissen führen.
Auch die Hintergrundaktivität von Windows und anderen Programmen kann das beeinflussen.

Dazu kommt das der AIDA Test sowieso nicht so Reproduzierbar ist, zumindest bei der Latenz.

sorry meinte TM5

1712861899406.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja ?
Anhang anzeigen 987025Anhang anzeigen 987027

Weiterhin nicht optimal,
Aber besser.

I guess the optimum settings did the trick + slightly increased VDDQ and VDDIO

Anhänge

• 20240411_Consistency check.png
    20240411_Consistency check.png
    1,6 MB · Aufrufe: 118
@Wolf87 @Veii

Die Edit Felder lassen sich nicht mehr für die Leute ändern, habe eben nochmal alle sperren gelöscht und wieder eingefügt.
Funktioniert trotzdem nicht.

Jemand ne Idee?

@Wolf87 @Veii

Die Edit Felder lassen sich nicht mehr für die Leute ändern, habe eben nochmal alle sperren gelöscht und wieder eingefügt.
Funktioniert trotzdem nicht.

Jemand ne Idee?
Kann ich mir frühestens in 3h anschauen
Leute lieben es die Sperren zu umgehen und felder zu brechen, da google kein solides permissionsystem hergibt

Normal maintenance work
Man trollt bei mir ungefähr 3x pro woche rein
Ist halt die normale Arbeit eines Sheet maintainers :d

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. im cache noch die alte Version. Dementsprechend wie du es aufgerufen hast.

Man müsste vielleicht den Hinweis geben dass sich jeder ne lokale Kopie zieht bevor man Werte einträgt. Mir wärs am liebsten wenn google es zulassen würde das nur noch lokale Kopien schreibar wären. Außer für uns 3.

Kenn ich mich jedoch nicht aus ob das geht. Ja die Liste wird immer bekannter😁

Kanns mir erst die Tage anschauen wäre klasse Veii wenn du später mal schauen könntest 👍

Mit der lokalen Kopie habe ich groß und rot drübergeschrieben.

Ach, mich haben zwei deswegen angeschrieben. An meinem Cache liegt's nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Idee mit dem online Formular ist zwar schön aber wenn mehrere Online sind pfuschen sie sich dazwischen, bräuchte jeder eine Instanz.

Ohne lokale Kopie ist es eh Murks.

@RedF
Should be fine
Owner has to allow it back to public write, and then it has to have exception access because it already is "all protected except X"
Currently its in "view only + account"
1713055781786.png

The whole sheet is in view only, without write permissions
but sheet is in read only-all! , exception accounts & exception some fields, outside of pubic permissions
maybe googled changed things

Else i can lift all and only protect every field except "exempted"
Same outcome, then you have to make it public.
Any case, needs public access to doc
Then you have permissions system ontop.

Die Idee mit dem online Formular ist zwar schön aber wenn mehrere Online sind pfuschen sie sich dazwischen, bräuchte jeder eine Instanz.
1-2 copies of the same thing and people have to wait~
But one person access is silly, yes

was ist denn eurer Meinung nach der beste ddr5 für oc mit 7800x3d den man für geld bekommt ? gibts da auch irgendwelche wunder "green's" ?

es sind wohl immer noch mdies geh ich stark von aus oder ?

ich wollte jetzt erstmal meine 8000mhz adies nehmen zum testen. (und diese runter takten). aber früher oder später benötige ich wohl noch anderen ram sticks zum spielen.

Eigentlich ist A-Die das Ding was man haben will.

wieso denn plötzlich einen adie , adies sind gut um hohe mhz zu erreichen aber die timings sind deutlich schlechter als bei den "alten" mdies ?

wenn man 1:1:1 doch sowieso nur mit maximal 6000-6400 laufen lassen kann ists da nicht sinnvoller einen mdie zu kaufen ?

wieso denn plötzlich einen adie , adies sind gut um hohe mhz zu erreichen aber die timings sind deutlich schlechter als bei den "alten" mdies ?

wenn man 1:1:1 doch sowieso nur mit maximal 6000-6400 laufen lassen kann ists da nicht sinnvoller einen mdie zu kaufen ?
Weis nicht welche Timings bei M-DIE besser sein sollen. A.Die Trfc ~120ns, M-Die ~160ns.
Wüsste nicht von einem Unterschied bei den Anderen Timings.

Wenn du also 8000er A-DIEs hast brauchst du nichts neues, aktuell noch das beste was es so giebt.
: )

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht welche Timings bei M-DIE besser sein sollen. A.Die Trfc ~120ns, M-Die ~160ns.

Wenn du also 8000er A-DIEs hast brauchst du nichts neues, aktuell noch das beste was es so giebt.
: )

ich dachte generell , früher war das mal so das man mdies (1.gen) generell deutlich niedriger konnte (also von den primary timings her).

heutzutage haben zb. die mdies der 2ten generation den ruf das sie im hohen mhz bereich besser gehen als adies

aber auch keine Ahnung wie sich das alles mit amd verhält (mein amd kram kommt morgen erst).

Ich weiß, du hast fundierten Background @ Sockel 1700. Ich denke, ich weiß auch worauf du hinaus willst (z. B. sehr sehr scharfe tRRDS/ tRRDL @ H16M vs. H16A bei "niedrigem" RAM-Takt DDR5-6000 rum).

Hast du mal in den Startbeitrag von Reous geschaut? Bei AM5 sind tRFC und tREFI quasi King. Bei ersterem haben H16A einen Vorteil ggü. H16M/ H24M (s. obigen Hinweis von RedF bzw. die tRFC-Tabelle im Startpost). Und letzteres ist bei AM5 (aktuell) auf 65K limitiert.

Kann das gleichermaßen auch für Notebook-RAM bestätigen. SK Hynix A-Die geht wirklich am besten. tRFC ~130ns geht normalerweise problemlos und brauchen auch insgesamt deutlicher Spannung um stabil zu laufen.

Die Antwort ist die selbe wie bei Intel
Zu tiefe Timings = Schlecht. IC Vendor irrelevant;

Nur dass bei AMD man weniger Spielraum mit Refresh Arten hat,
sowie leicht unterschiedliche Timings (erstellte und sich anders benehmende) als welche man bei Intel gewohnt ist.

Ebenso gibt es abseits der eher bemerkbaren correction am RAM, auch eine auf der CPU. Eine von vielen.
Es ist eigentlich recht schwer qualitativ zu testen, ohne dass man von irgendeinem Throttle bzw dynamischen System erwischt wird, welches die Ergebnisse recht beeinflussen kann.

Im grundegenommen das, ~ niemals dem Vertrauen was du ausließt. Weder Frequenz noch Spannung oder spannungshalte Zeit

Könnte ihm jemand weiterleiten, da ich wohl auf Ignore bin 🤭

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh