[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ah auch so eine recht hohe Latenz, dann scheint das doch ok zu sein.
Die Timings scheinen aber bei langsameren RAM schon etwas schärfer zu sein als bei schneller getakteten RAM.
Ich komme zb.nur auf cl20 runter - und da ist es schon instabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speed wird beim (aufgelöteten) LPDDR5 Speicher wohl etwas anders ermittelt. Möglicherweise auch aus Marketinggründen, kA. 6400 MT/s hört halt besser an als nur 1600 MT/s pro Modul (beim Yoga). Bei vier Modulen läuft's laut AIDA im Quad-Channel. Allerdings jedes Modul für sich selbst nur bis 1600 MT/s (4 * 1600 = 6400 MT/s). So interpretiere ich das jedenfalls und würde ein stückweit die niedrigen Timings und die gleichzeitig hohe Latenz erklären. Zumindest, was man sonst so von DDR5 gewohnt ist.

Ums mal zu vergleichen, muss so ja auch für LPDDR gelten.
1730751531162.png

935mhz sind 7500MT/s bei lpddr5, bei 4 Chips.
Ich rechne das so: 935Mhz x2 (weil DDR, also Double Data rate) und das ganze dann x4 weil es 4 Chips sind - da kommen die knapp 7500MT/s raus.
Als Bandbreite zeigt mir CPUz auch 4x32bit an

Servus, ich habe mein Asus ROG Ally umgebaut auf 7500MT/s 32GB Speicher https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rog-ally.1345348/post-30562788 (original sind 6400MT/s 16GB Speicher verbaut)
Man kann doch sicherlich noch etwas Performance rausholen wenn man den Speicher etwas schärfer laufen lässt :d

Momentan schaut es so aus:
Anhang anzeigen 1041667

ich weiß zwar nicht warum ZenTimings mir als Speed 1875MT/s anzeigt - Windows hingegen sagt 7500MT/s, vieleicht liegt es auch daran wie es gerechnet wird, oder eben weil der nur hochtaktet, wenn auch Last anliegt. Zumindest ist es so schon schneller als vorher mit dem 6400MT/s speicher (da habe ich leider nicht nachgeschaut, was es da innerhalb von ZenTimings angezeigt hat)

Ich habe selber jetzt mal versucht, auf tCL 20 runter zu setzen - da schmiert das system aber sofort ab sobald man nur daran denkt Prime95 zu starten :d
mit tCL21 scheint es zu laufen, aber wirklich groß was gebracht hat es nicht... was meint ihr, welche werte würden richtig was bringen? oder würde das ganze nur marginal was bringen und man kann das so laufen lassen? Mir scheint die Latenz sehr langsam zu sein
die iGPU des Ally's profitiert halt vom schnelleren Speicher

Anhang anzeigen 1041698
versuch mal das
1730752566843.png

momentan hab ich die werte hier. Stock ist cl23 und tRFC 263
ZenTimings_Screenshot.png

Die werte von deiner Tabelle sehen eher weniger scharf aus ^^ oder ist das schon schön scharf :d

momentan hab ich die werte hier. Stock ist cl23 und tRFC 263
Anhang anzeigen 1042058

Die werte von deiner Tabelle sehen eher weniger scharf aus ^^ oder ist das schon schön scharf :d
Die werte müssen halt auch ineinander greifen, sonst wartet das eine aufs andere usw. Ist nur ein versuch, wäre interessant was herauskommt, vielleicht ist es ja schon etwas schneller.

Nur mal aus Neugier: Wie sieht's denn eigentlich aus, wenn das BIOS mit den Timings nicht starten will? Flasht du den BIOS-Chip (extern) mit'm Programmer dann neu?

Ich mach sowas häufiger bei Gaming-Notebooks und da ist das teilweise immer ein Risiko-behaftetes Thema, wegen Perma-Brick, wo auch ein CMOS-Reset nichts mehr bringt.
Glücklicherweise können einige der neueren (Gaming) Notebooks sich mittlerweile von nicht-bootbaren Timings erholen, ist aber noch lange kein Standard.

Naja, ganz so einfach wie bei nem Desktop-PC ist es natürlich nicht :d
Um in die Timing Einstellungen zu kommen muss ich vom USB Stick booten und eine spezielle Software (Smokeless) starten damit ich die das "versteckte" OC Bios mit reinkomme. Wenn das System nicht mehr startet, muss ich den ally aufschrauben und den Akku abziehen und etwas warten. Danach halt wieder anstecken und den Initial-Boot Vorgang abwarten der rund 3 Minuten dauert eb es mal richtig startet.

Schöner Aufwand um aus einem Gaming-Notebook etwas Performance herauszuholen.

Schöner Aufwand um aus einem Gaming-Notebook etwas Performance herauszuholen.
Das Asus Ally ist ein Handheld mit festgelötetem RAM. Der Performance-Zugewinn ist meiner Ansicht nach eher ernüchternd, um ehrlich zu sein.

Gaming-Notebooks nutzen SO-DIMM's und kann man problemlos bis 6800 MT/s hochziehen (Legion Pro 7i). Verglichen zu dem Handheld liegen da einfach mal Welten zwischen. 122,5ns vs 57,9ns:

1730793035025.png

Aufwändig ist das ganze leider recht massiv, ja... Aber man will doch was zum basteln haben :d und das 32gb Upgrade beim Ally hat auch nicht jeder :d ich musste dazu ja auch das BIOS mittels He-Editor manipulieren damit die 32gb auch erkannt werden. Heißt natürlich auch dass somit kein BIOS Update mehr möglich ist, bzw. möglich schon, aber dann werden wieder nur 16GB erkannt. Und man bekommt das modifizierte bios nur mittels SPI Programmer bzw USB flasher drauf, also bios Chip ablöten und auf den Flasher setzen um das gemoddete BIOS drauf zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Setup geplant:
9800X3D
Asus B650E-E Gaming
2x 32GB 6000 C30

Am Speicher will ich nicht weiter optimieren, sondern das soll einfach "Stock" laufen. Muss es dafür EXPO Speicher sein oder kann ich auch einfach XMP kaufen? Da scheint mit die Auswahl viel größer.

Danke!

9800X3D
Asus B650E-E Gaming
2x 32GB 6000 C30

Am Speicher will ich nicht weiter optimieren, sondern das soll einfach "Stock" laufen. Muss es dafür EXPO Speicher sein oder kann ich auch einfach XMP kaufen? Da scheint mit die Auswahl viel größer.

Danke!
Kannst auch ein XMP nehmen, 6000 sollten eigentlich immer laufen auch als 64GB Kit.

9800X3D
Asus B650E-E Gaming
2x 32GB 6000 C30

Danke!
Auf ein bisschen Tweaken geht schon ^^

@RedF Für Speicher OC fehlt mir die Geduld. :d Ich meine mein aktueller 5800x3d bootet sogar 2000er IF, habe das aber mangels Geduld nie weiter verfolgt.

@RedF Für Speicher OC fehlt mir die Geduld. :d Ich meine mein aktueller 5800x3d bootet sogar 2000er IF, habe das aber mangels Geduld nie weiter verfolgt.
Beim AM5 DDR5 hast du halt mit wenigen Handgriffen noch ordentlich Leistung frei geschaltet. Wenn du nicht das letzte Quäntchen herausholen willst, ist das gar nicht so aufwändig.

@RedF Also lieber schnelleren Speicher wie 6400?

würde auch bei 6000 greifen & mit dem Excel Tool anpassen. Das ist kein Hexenwerk und man holt nochmal ein paar % raus. Spannungen gerade für Speicher & Memorycontroller kann man eh konservativ einstellen, macht nicht viel am Stromverbrauch aus.
Genau, selbst wenn du die primär Timings nicht anfasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten 6000 CL 30-36-36 oder 30-35-35.

An die dachte ich:

Ja, die gibts auch als EXPO, aber dann sind die grau statt schwarz. :fresse: Schlimm genug, dass ich keine Vollbestückung mehr mache.

An die dachte ich:

Ja, die gibts auch als EXPO, aber dann sind die grau statt schwarz. :fresse: Schlimm genug, dass ich keine Vollbestückung mehr mache.

An die dachte ich:

Ich hab auch das Corsair Kit (leider als Expo in Grau --> ist aber auch ein XMP Profil hinterlegt) mit folgenden Settings laufen:

SOC Spannung kannst du auch auf Auto bzw. zur Sicherheit auf 1,2V stellen.
VDDP auch auf 1V
Sollte es nicht ganz stabil sein, weil mittlerweile auch A-Die Kits mit 6000MTs teilweise schlechte ICs haben, kannst du hier die VDDQ=VDDIO auf 1,2V stellen sowie VDD auf 1,4V. Dann wirst du keine Probleme haben.
tRDWR schaffen auch nicht alle Kits 14, weswegen hier auch 16 nicht schlimm ist.

(Das Setup hat über 50K Karhu überlebt, was einiges ist bei 64GB. Kühlung sollte man halt im Auge behalten.)
1730818673969.png

Kühlung sollte man halt im Auge behalten.
Dann kaufe ich vielleicht doch einfach die graue Expo Version und passendes Zubehör vom Eismann. :) :)

@Techlogi Falls bei dir irgendwann tatsächlich ein Umbau ansteht, mach bitte Vorher-Nachher-Tests für unseren neuen Sammelthread! Was die IceManCooler Kupfer-Heatspreader tatsächlich können, dürfte einige hier interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh