[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habe nun mal die CL28 von Corsair bestellt und teste die. Für 114€ ein Schnapper!
Laufen meine Corsair CL30 auch. 6000MTs ist doch auch in DR recht einfach.
1731347989975.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.pngIch versuche mich grad an 6200, es will nicht so recht. Wen die Fehler kommen ist der Ram ca. 52 Grad warm.

@Blackfly78
Das sind doch M-Die, dafür ist der tRFC(ns) zu niedrig!
Ändere mal diese Werte:
tRFC 512
tRFC2 278
tRFCsb 226

Zumindest Kingston 64GB Kits basieren schon seit geraumer Zeit auf H16A. Natürlich möglich, dass G.Skill es anders handhabt. Dann wäre es aber u. U. schon gar nicht gebootet @H16M und unter 160ns. Aber guter Punkt, sollte getestet werden.

Vielleicht ist die SOC-Spannung etwas zu optimistisch? 1,16V @ 6200, da muss der IMC ganz ok sein.

ZenTimings.... ProcOdt, Widerstände und co. hat er nichts geändert. Ich weiß allerdings auch nicht, was bei Ryzen 9000 da "real" ist. Aber es wurde zumindest nicht manuell im UEFI eingegriffen.

Normal ist eigtl. 48 oder tiefer, habe noch keinen 3 stelligen procodt jemals irgendwo gesehen. That aint right

Das ist definitiv nicht das erste Mal, dass ich so etwas sehe @ ZenTimings. Hat ggf. etwas mit AGESA 1.2.0.2A @ Ryzen 9000 zu tun. Aber vielleicht können das noch andere bewerten. Die RTTs sehen nämlich auch untypisch aus (aka falsch zugeordnet von ZenTimings).

Hier z. B. von amd_man_bavarian (#4.699):

Das müsste was mit der Zentimings Version zu tun haben.
@draytek11 nutzt mit dem 9800X3D die Version 1.33.xxxx und da sieht es besser aus.
Bei mir stimmen die Werte in Kombination mit dem 9800X3D auch nicht mit Version 1.32.

Genauso sind ja auch VDDQ und VPP vertauscht bei den Spannungen.

Anhang anzeigen 1044546Ich versuche mich grad an 6200, es will nicht so recht. Wen die Fehler kommen ist der Ram ca. 52 Grad warm.
Bei meinen bekomme ich ab etwa 50 °C schon Fehler, da du Gskill hast, ist der SPD/PMIC der die Temperatur ausließt nicht mit an den Heatspreader angebunden.
Heißt, keiner kann schätzen, was die Speicher ICs an Temperatur haben.

Wenn der PMIC mit am HS ist, sind es Pi*(y) +15° des ausgelesenen Wertes.

1731400740983.png

Entschärfe RRDL und WTRS/WTRL etwas (Fehler#0 kann aber auch zu heiß bedeuten), dann passt es auch zu den SCLs.
Fehler #13 ProcOdt eventuell zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Von Ivan Rusanov kommt wohl eh bald eine neue Final von ZT. Aus seinem Discord, 07.11:

"Seems to be fine on 7000 series with the latest bios, guess I can proceed with preparing a new official release"

Sehr schön bei mir wird zusätzlich die SOC-Spannung nicht richtig ausgelesen. Die steht immer bei 1,3V auch wenn im BIOS z.B. 1,2V eingestellt sind. In HWmonitor stimmt die Spannung.
Ist es normal das beim 9800x3D das Memory Training deutlich schneller geht oder ist das auch ein Bug? Geht sowohl beim Gigabyte als auch beim MSI Board deutlich schneller.

Ist es normal das beim 9800x3D das Memory Training deutlich schneller geht oder ist das auch ein Bug? Geht sowohl beim Gigabyte als auch beim MSI Board deutlich schneller.
Du willst uns 7000er-Nutzer doch nur vorführen. :d

Bei meinen bekomme ich ab etwa 50 °C schon Fehler, da du Gskill hast, ist der SPD/PMIC der die Temperatur ausließt nicht mit an den Heatspreader angebunden.
Heißt, keiner kann schätzen, was die Speicher ICs an Temperatur haben.

Wenn der PMIC mit am HS ist, sind es Pi*(y) +15° des ausgelesenen Wertes.

Anhang anzeigen 1044566
Etschärfe RRDL und WTRS/WTRL etwas (Fehler#0 kann aber auch zu heiß bedeuten), dann passt es auch zu den SCLs.
Fehler #13 ProcOdt eventuell zu hoch.

Wenn es A-Die sind, kannst du wahrscheinlich mit der VDD noch runter ~1,35V.
Bitte bearbeite das, er hat doch DR und tRRDL auf 8 sowie tWTRL auf 16 geht ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1044546Ich versuche mich grad an 6200, es will nicht so recht. Wen die Fehler kommen ist der Ram ca. 52 Grad warm.
Versuche mal VDD um 0,1V zu erhöhen und lass ProcODT gerne auf 48 oder 43

Habe auch das Gefühl, dass mein 9800X3D schneller bootet als mein alter 7950X3D.

War quasi auch das Feedback von sixdenk (Asus X670E). Also allgm. zügiger Boot.

Ja aber der #0 kommt ja nach dem #13 und ist eine Folge des time out, zumindest war so bei mir immer der Zusammenhang.
Kann sein, würde es aber erstmal ausschließen wollen. Vor allem, wenn man auf die Nächte Feq, wechselt.

Bitte bearbeite das, er hat doch DR und tRRDL auf 8 sowie tWTRL auf 16 geht ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuche mal VDD um 0,1V zu erhöhen und lass ProcODT gerne auf 48 oder 43
Das habe ich gemacht. VDD von 1.4 bis 1.435 ProcODT runter bis auf 34,4, VSOC von 1.08-1.3.
Komischerweise sind bei 6000 MT 62 Grad 0 Problem?

Sehr schön bei mir wird zusätzlich die SOC-Spannung nicht richtig ausgelesen. Die steht immer bei 1,3V auch wenn im BIOS z.B. 1,2V eingestellt sind. In HWmonitor stimmt die Spannung.

Muss sagen auf meinem Gene dauert das Training mit meinem 6400c26 Setting ganz schön lange aufm 9800X3D, bestimmt 90-120 Sekunden bis ich überhaupt ins Bios komme

Liegt aber auch an MCR off und Nitro Mode on..

1731410580881.png

Das habe ich gemacht. VDD von 1.4 bis 1.435 ProcODT runter bis auf 34,4, VSOC von 1.08-1.3.
Komischerweise sind bei 6000 MT 62 Grad 0 Problem?
Deine RTT's passen nicht zu 64GB, lass das mal auf Auto. Konntest du den Aufkleber von deinen Sticks ablesen, damit wir auf Nummer sicher gehen können, ob es sich um Hynix ICs handelt?
& natürlich tRFC über 160ns halten

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sind ja auch VDDQ und VPP vertauscht bei den Spannungen.

Ist mir gestern auch sofort aufgefallen. Hab zunächst etwas Panik bekommen und es doppelt gecheckt, liegt am Zen.

Im Vergleich zum Intel trained der 98X3D auf dem Asus Strix X870 auch echt ewig, ist mir auch aufgefallen, aber dafür auch recht zuverlässig.

Deine RTT's passen nicht zu 64GB, lass das mal auf Auto. Konntest du den Aufkleber von deinen Sticks ablesen, damit wir auf Nummer sicher gehen können, ob es sich um Hynix ICs handelt?
& natürlich tRFC über 160ns halten
Ich habe ein SSF Build mit Custom Loop, keine Lust wegen Aufklebern alles zu demontieren :-)

1731414358758.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh