[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hat sich wer die 32GB Corsair Titanium 6000er CL30 bei Alternate bestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vince96

Habe jetzt erstmal deine Einstellungen übernommen und mich rangetastet.

Anbei die Werte mit tRFC 576, es würde auch noch 544 laufen, aber ich lass lieber Luft.

Nitro Mode steht auf 1-2-0.

Passen die Werte erstmal so? Würdest du noch was optimieren?

Anhang anzeigen 1045842

@x6

Die Werte aus deinem Screenshot probiere ich heute Abend nochmal.

Danke euch beiden für die Hilfe <3
Gute CPU, wenn sie mit 1-2-0 läuft & bei der niedrigen CLDO VDDP. tWR auf 48, tRAS = tRCD + tRTP + BurstChop = 39 + 12 + 8 = 59 (optimum tRAS), tRC = tRAS + tRP = 98 & dann mal TM5 @1usmus 25 Cycles laufen lassen. ob es stabil ist oder noch Spannungsanpassungen benötigt werden.
Man könnte dann noch die Primären Timings auf 30-38-38 anpassen.

Nach dem Bios update musst es wieder neu setzen, kA ob das mit dem expotieren auf eine neue Bios Version klappt.

Gute CPU, wenn sie mit 1-2-0 läuft & bei der niedrigen CLDO VDDP.
Ich bekomme 1-2-0 auch ansatzlos gebootet, aber wenn ich dann Karhu anwerfe ist direkt Schluss. Mit 1-2-1 bei ansonsten identischen Settings laufen 15.000% durch. Kann man da noch etwas tweaken, oder ist dann 1-2-0 eben keine Option? Mal davon abgesehen, dass Kosten-Nutzen für das Testen vermutlich eh nicht lohnt.

Ich bekomme 1-2-0 auch ansatzlos gebootet, aber wenn ich dann Karhu anwerfe ist direkt Schluss. Mit 1-2-1 bei ansonsten identischen Settings laufen 15.000% durch. Kann man da noch etwas tweaken, oder ist dann 1-2-0 eben keine Option? Mal davon abgesehen, dass Kosten-Nutzen für das Testen vermutlich eh nicht lohnt.
Das weiß ich leider nicht ob da nicht einfach der IMC der CPU dichtmacht. Es gibt im Bios noch zig Einstellungen für Finetuning die man tunen kann, aber enorm Zeit fressen für dann 0,005% mehr Leistung.

Fehler 5? Ich weiß nicht ob mein tPHYRDL passt. Ich googel mal.

1731684198811.png

Wenn ZT deine VDDQ richtig ausliest, dann würde ich die mal auf 1,39 bis 1,41 setzen. Hatte ich aber glaub ich schon mal erwähnt ;)

gibts irgendwo benchmarks mit cl28/30 6xxx vs 8000+ auf am5?

gibts irgendwo benchmarks mit cl28/30 6xxx vs 8000+ auf am5?
Da müsstest du eher aufn OCN gucken, grobe Aussage war du brauchst schon 8000/2200 um da was zu reißen und selbst dann sind da eher nuancen als große Unterschiede.

Was mir so aufgefallen Im SoTR ist zwischen Expo 6000C30 und manuell bis 6400C30 ist bei mir ehrlich gesagt kaum nen Unterschied. Kann ich fast unter Messtoleranz verbuchen.
Die Subtimings bringen nen bisschen aber alles in allem wirklich nicht der Rede Wert

P.S.
Durch die Neuinstallation ist VBS dauerhaft an und man kann es nur noch über Bios abschalten. WTF^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das

Wird bei einem 9800x3d alles noch enger zusammen liegen, wenn man bedenkt das hier ein CCD fehlt und somit nur 16B/cycle write & 32B/cycle read möglich sind

Mit ordentlich FCLK komme ich immerhin wieder unter 60ns. Soviel zu 3:2 -_-
1731692687739.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann ich ja wieder auf die 3.10 dort habe ich wenigstens zwei Kommastellen für den ECLK.

Fehlt dir L3 Durchsatz?
Jetzt, wo du es sagst. Sieht so aus.

Nur wo geht er verloren?

Ok, wenn man sich so umschaut, ist der L3 recht normal im Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei Karhu was einstellen oder einfach so laufen lassen?

Ich habe mir das jetzt für 10€ gekauft, da ich TM5 zwar runtergeladen habe, aber die Profile nicht finde.

Screenshot 2024-11-15 201415.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh