[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

zum Thema ProcOdt und FPS. Das hatte ich auch mal nachgemessen und war erstaunt. Ist schon länger her und muss ich mal für mein aktuelles Setting wieder testen.
Das war nicht der ingame Benchmark sondern ein Savegame. Im CPU Limit ein 20 Sekunde Parcour drei Mal gelaufen und von CapFrame X mittlen lassen.

Anhang anzeigen 1045573
Macht auch Sinn, wenn man das Gate weiter "zuzieht" geht halt nicht so viel durch, aber man muss halt aufpassen. Denke aber auch das 40Ohm für alle Boards kein Problem darstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das normal dass 8000Mhz CL38 im XMP so schlecht laufen o_O?
Habe noch keine Subtimings angepasst aber stock XMP Profile ist schonmal entmutigend :d

cachemem.png

Also das sind meine Werte jetzt final was ich nicht so ganz verstehe ich hatte Lesen mal über 70k gehabt und verstehe nicht warum das jetzt immer nur 69k sind

cachemem.png

Ein umgedrehter, also "pull"-Gehäuselüfter oberhalb des RAMs kühlt nicht OC-relevant, oder? Zusätzliche Lüfter müssen mit Minimalabstand direkt auf die Riegel pusten?

Screenshot 2024-11-14 222213.png

(Den möglichen Einfluss auf den Gehäuse-Flow mal außen vor gelassen.)

Zuletzt bearbeitet:
Und hier meine Finalen Timings also dafür das die 24gb dimms nicht so straff laufen können bin ich überrascht wie gut die gehen

Kleine neugier Frage alle Reden immer von Training das dass teilweise Minuten dauert als jede Änderung die ich im Bios vornehme dauert 20sek dann bootet er und wenn ich meinen PC normal starte habe ich Fast Intel Boot Zeiten ohne Probleme +-3-4sek mehr ist das nicht

ZenTimings_Screenshot.png

Ein umgedrehter, also "pull"-Gehäuselüfter oberhalb des RAMs kühlt nicht OC-relevant, oder? Zusätzliche Lüfter müssen mit Minimalabstand direkt auf die Riegel pusten?

Anhang anzeigen 1045601

(Den möglichen Einfluss auf den Gehäuse-Flow mal außen vor gelassen.)
Wenn dann bräuchstest du einen kleinen Lüfter der auf der GPU steht und senkrecht auf den Ram pustet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das sind meine Werte jetzt final was ich nicht so ganz verstehe ich hatte Lesen mal über 70k gehabt und verstehe nicht warum das jetzt immer nur 69k sind

Anhang anzeigen 1045600
Ist halt wegen dem Single CCD limitiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier meine Finalen Timings also dafür das die 24gb dimms nicht so straff laufen können bin ich überrascht wie gut die gehen

Kleine neugier Frage alle Reden immer von Training das dass teilweise Minuten dauert als jede Änderung die ich im Bios vornehme dauert 20sek dann bootet er und wenn ich meinen PC normal starte habe ich Fast Intel Boot Zeiten ohne Probleme +-3-4sek mehr ist das nicht

Anhang anzeigen 1045602
Du kannst noch tWRRD auf 1 verusuchen. Hast du Nitrosettings eingesschalten (sind im AMD OC Menü unter DDR Timing)?

nein Nitro habe ich nicht Aktiviert was sollte man da einstellen und bringt das was?

Hab das mal auf 1 geändert aber das verschlechtert die schreibgeschwindgkeit aber schon gut von 96k auf 92k

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt aber nur rx und tx data geändert

Und Joooooooo schreiben ist jetzt bei 97k und Latenz 65 wtf 🤣
immer 1-2-0 oder dann halt 1-2-1 wenn er mit 0 nicht bootet.
1,45V auf VDDQ VDDIO & VDD würde ich auch noch versuchen ob 1,4V laufen. Dann kannst es so lassen. Mit 6400 kommst nochmal 2ns runter & write auf ~99k

Zuletzt bearbeitet:
6400 hab ich mal aus Neugier probiert es bootet und kann auch Aida laufen lassen aber keine chance sobald tm5 läuft sofort bluescreen ich belasse es bei 6200 cl28 mit meinen straffen Timing und bin glücklich

Aber 1-2-0 ohne Probleme

Naja, bei 6400 müsstest vielleicht tRFC etwas erhöhen, da du für H24M mit 165ns @6200 bereits nah an der Grenze bist. tRFC 528 ergibt @ 6400 runde 165ns. CL28 braucht da auch etwas mehr VDD und die anderen Primaries müssten wohl ein, zwei Tick höher. Aber wenn du zufrieden bist, passt es doch.

Ja ich habe eigenentlich nie gedacht das ich 6200 cl28 mit komplett straffen Timings so stabil auf Anhieb bekomme und wie gesagt mir geht es nur ums zocken 😅 und 1,40 klappt nicht aber 1,42 immerhin wieder etwas gespart und der RAM wird bei tm5@anata777 extreme gerade mal 32,2 Grad warm 🙈

Wenn ich bedenke Expo Stock 6000 cl30 war ich bei 78ns und Mitte 50k lesen und 80k schreiben🤣

An der Stelle dicken fetten dank an @Vince96 und jeden hier der mir dabei geholfen hat ❤️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh