[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hat mir einer einen Tipp wo ich ansetzen könnte (evtl. was verlgeichbares hier)? Bin schon länger wieder etwas ab vom Schluss. Das letzte wo ich optimiert habe war auf nem X570 Dark Hero mit einem 5900X und 2x16GB Gskill DDR4 3733. Die Werte gerade bei den tRFC und Proc* und RTT sind wohl zwischen DDR4 und 5 nicht direkt vergleichbar.
Mein Setup, Asus X870E-E Gaming Wifi, 9800X3D, G.Skill Flare X5 K2 GSK (2x32GB, 6000MT/s, F5-6000J3040G32GX2-FX5). Sollen bei 6000 bleiben.
Mit aktiviertem Expo 2 habe ich aktuell folgendes (noch alles auf Auto):
Anhang anzeigen 1046137
RTTNom ist noch vergleichbar mit DDR4? Hatte ich auf OFF.
RttWr, Park, Dqs sind komplett anders beim DDR4 dazumals, im Verlgeich wenn ich hier so mit DDR5 schaue.

Edit, Latenz ist jetzt nich gerade berauschend:
Anhang anzeigen 1046143
Auf der Startseite ist ein Excel Tool, damit lassen sich alle Timings nach deinen Wünschen anpassen. Ist das Kit ein M-Die oder A-Die Kit (steht bei den Gskill auf dem kleinen Aufkleber am Stick; 82xA = A-Die, 82xM = M-Die)?
RTTs kannst du so lassen wie es das Mainboard einstellt, selbiges gilt auch für die Terminierungen, bei 6000 ist das eher zweitrangig.
Die Latenz lässt sich durch GearDownMode (GDM) beeinflussen. Am besten mit FastBoot ausschalten --> siehe #5.002
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Blackfly78 ist TM5 durchgelaufen oder gab es wieder #4 oder #5 Fehler?

Mit VSOC 1,16V ist FCLK 2233 stabil, aber verliert gegen FCLKL 2200. Da ist schon zu viel Fehlerkorrektur drinnen.
Anhang anzeigen 1046125
"Golden Sample" würde ich sagen, dass er solche straffen Timings & FCLK kann. Mein IMC quittiert bei tRCD 37, weiter heruntergeht nur im 2:1 Mode, also kann ich schlechte ICs ausschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin beim Kumpel, haben gerade sein Hero X870 und seinen 9800X3D ausgepackt, er hatte sich auch das Mushkin gekauft, haben nicht mal den HighVoltage Mode aktiviert, selbes Fehlerbild, PC geht nicht mehr an, CODE15 auf dem Hero und RAM LED wieder orange.

Sein Kit ist auch gestorben! Hat etwa wie bei mir 2-3h gehalten, Problem bei ihm, er hat kein zweites KIT wie ich um weiter am PC zu spielen bzw das neue System zu testen. RIP @ralle_h

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute beim Einbauen mit X870E-E und 9800X3D auch CODE15 und ist stehen geblieben (G.Skill). (hatte aber EXPO I aktiviert). Dann Biosupdate, cmos und dann Expo 2 aktiviert und nun läufts (wobei da war er beim ersten mal auch ca. 30s im CODE15. Nun kanns ans tweaken.
@Vince96 vielen Dank, schau ich mir an. Muss dann nochmal an den Sticker vom Riegel, hab vergessen die vor dem Einbauen zu fotografieren.

Auf der Startseite ist ein Excel Tool, damit lassen sich alle Timings nach deinen Wünschen anpassen. Ist das Kit ein M-Die oder A-Die Kit (steht bei den Gskill auf dem kleinen Aufkleber am Stick; 82xA = A-Die, 82xM = M-Die)?
RTTs kannst du so lassen wie es das Mainboard einstellt, selbiges gilt auch für die Terminierungen, bei 6000 ist das eher zweitrangig.
Die Latenz lässt sich durch GearDownMode (GDM) beeinflussen. Am besten mit FastBoot ausschalten --> siehe #5.002

@Blackfly78 ist TM5 durchgelaufen oder gab es wieder #4 oder #5 Fehler?

"Golden Sample" würde ich sagen, dass er solche straffen Timings & FCLK kann. Mein IMC quittiert bei tRCD 37, weiter heruntergeht nur im 2:1 Mode, also kann ich schlechte ICs ausschließen.
Versuchs mal mit VDDG 1,0 und misc 1,1v

Bin beim Kumpel, haben gerade sein Hero X870 und seinen 9800X3D ausgepackt, er hatte sich auch das Mushkin gekauft, haben nicht mal den HighVoltage Mode aktiviert, selbes Fehlerbild, PC geht nicht mehr an, CODE15 auf dem Hero und RAM LED wieder orange.

Sein Kit ist auch gestorben! Hat etwa wie bei mir 2-3h gehalten, Problem bei ihm, er hat kein zweites KIT wie ich um weiter am PC zu spielen bzw das neue System zu testen. RIP @ralle_h
Kann dir das Lexar Kit empfehlen, aktuell das beste was ich hatte. (-> Gskill, Corsair, Patriot, Klevv, alles 4800er Bin)
Laufen mit recht wenig Spannung & guten Timings. High Voltage Mode läuft auch und war bis 1,7 Volt unbedenklich.
Kit kostet aktuell 117€ auf Amazon.

1731776615562.png

Tm5 25Cycle & 2k Karhu liefen schonmal durch.

Musste allerdings mit der tRFC auf 130 rauf, gab Fehler 11 bei cycle 9

Zuletzt bearbeitet:

Jau, nervt. Und LLC beim Hero broken irgendwie. LLC 2,3,4 alle selben Vdrop. Bei LLC Auto passt der Vdrop. Hoffe das wird zeitnah gefixt.

Kann dir das Lexar Kit empfehlen, aktuell das beste was ich hatte

Hast du dafür mal nen Link bitte? Alternativ gucke ich mir auch noch das Corsair 6000 C28 von MF in den Damn Deals. Aber jetzt erstmal 1 Woche Pause bis die neuen Kits da sind :heul:

Ich hatte heute beim Einbauen mit X870E-E und 9800X3D auch CODE15 und ist stehen geblieben (G.Skill). (hatte aber EXPO I aktiviert). Dann Biosupdate, cmos und dann Expo 2 aktiviert und nun läufts (wobei da war er beim ersten mal auch ca. 30s im CODE15. Nun kanns ans tweaken.
Q-Code 15 ist das Memory Training, das ist grundsätzlich normal. Dazu die gelbe LED. Das sollte natürlich nach einiger Zeit durch sein und dann geht es weiter.

Q-Code 15 ist das Memory Training, das ist grundsätzlich normal. Dazu die gelbe LED. Das sollte natürlich nach einiger Zeit durch sein und dann geht es weiter.

Haben gefühlt 25x Mal CMOS Clear, 1/2 Dimms getestet und auch sonst alles gemacht, was man in so einem Fall macht. Die Orange RAM LED geht nicht aus :(

Bei mir haben die 6000er CL28 G.Skill am X870E Hero auch nicht richtig funktioniert. Langes training und nach Neustart immer wieder ähnliches Verhalten/Instabilität. Manchmal lief es mehrere Stunden ohne Probleme. Nun mit den Kingston läuft es seit Tagen 100% stable 15-16h am Tag.

Das Vernunftssetting ;)

6400C3038.PNG

Hast du mal bitte ein Link zu dem Kit? Würde es mir gerne aus Spaß auch kaufen und mal schauen welcher PMIC da drauf ist.

@ralle_h nicht nur beim CPU binnen Pechvogel jetzt auch noch RAM Pechvogel :ROFLMAO:

:fresse:

Da bin ich jetzt aber gespannt wie das ausgeht

Moin, an alle 9800X3D Besitzer!
Testet mal FCLK 2233, dass scheint bei einigen zu funktionieren (wie bei mir) und bringt einen echten Boost bei der Latenz.

Anhang anzeigen 1046008
Ich glaub das können die wenigsten, bei mir ist bei FCLK 2200 Schicht im Schacht. Zu mindestens scheint er das zu packen ohne zu drosseln unter dauerlast.
Wenn ich besseren Speicher, Board muss ich auch noch wechseln kann ich das mal mit CL28 testen. Ob das 4ns bringt k.a.
11.jpg
12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das können die wenigsten, bei mir ist bei FCLK 2200 Schicht im Schacht. Zu mindestens scheint er das zu packen ohne zu drosseln unter dauerlast.

Hast mal performance gemessen? 2200 liefen bei mir auch nur hatte ich das gefühl er stottert ab und an in games damit, ggf knallt da bereits fehlerkorrektur.

Hast mal performance gemessen? 2200 liefen bei mir auch nur hatte ich das gefühl er stottert ab und an in games damit, ggf knallt da bereits fehlerkorrektur.
Ich bin ja aktuell neu bei AMD, aber ja zuerst hatte ich TM5 instant Fehler. Das lag an der vom EXPO eingestellten VDD IO Spannung von 1,4V.Da reicht 1,25-1,3V rum.
Als nächstes hatte ich weniger Leistung, als @ Stock bei ingame benchmarks, grade wenn du die wiederholst. Sprich dauerlast.
Das lag an den Timings Spannung und ich musste die VDD auch höher dann nehmen.

Jetzt kann ich keine Einbußen mehr sehen was Leistung angeht, es sollte eigtl. passen, meinen besten Memscore hatte ich im 6. Run hintereinander bei GB3 32bit.
https://browser.geekbench.com/v3/cpu/9094957
hier 64bit und maxxmem das ist bei 5,4Ghz
Screenshot (21).jpg
12.jpg

Deswegen guck ich ja was ihr so habt ich brauch halt was zum vergleichen, ich bekomm Montag noch ne CPU, aber ich glaub die ist schon ganz ok
was besseres zu finden wird denke ich nicht so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh