[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8000cl32AIIDA64.png

8000cl32TM5Pcbdestroyer.png

wie prüft ihr die FCLK ?

bin bei 2200 @ 1.1vsoc und kann das kaum glauben

bisher ramtest und CB24 getestet

Du meinst die inter thread effizienz und dann halt gucken ob Performance ab/zunimmt?

Ach, ein Run reicht nicht. Das schwankt ganz schön, musst dir einen durchschnitt machen.

Ja, toll ist anders. Mit Microbench sieht es aber genauso aus, und soll noch anfälliger auf Hintergrund Prozesse sein.

wie prüft ihr die FCLK ?

Schon mit Games getestet ? Die hebeln doch jede noch so gut geglaubte Konfig aus :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frage geht auch hauptsächlich in Richtung FCLK wie bei @webmi

Aber zuerst noch die Übersicht:
ZenTimings_6400_CL30.png

1. Hatte die ursprüngliche Einstellung 1:1 wie oben nur mit FCLK 2133. Prime95 large FFTs läuft eine Stunde ohne Fehler. Anschließend starte ich Battlefield 5 Multiplayer, in 3440x1440 Auflösung 240 Hz und Nvidia 4080 ca. bei 230-240 fps. Nach ca. 5-10 Minuten Gameplay gehen die fps auf 130-150 zurück und die Frametimes sind unterirdisch alles ruckelig. Außerdem Soundaussetzer, ging manchmal soweit das der Sound komplett weg war. Nach Neustart PC alles wieder i.O. aber nach Gamestart das selbe Spiel .... Verschiedene Sachen probiert, keine Änderung. Liegt es doch am FCLK ? Habe diesen dann von 2133 auf 2100 gesenkt und siehe da, BF5 Multiplayer nach 45 Minuten immer noch kein Problem, Frametimes super, keine Soundprobleme.

Meint ihr ich könnte noch was anpassen um die FCLK >2100 auch ingame betreiben zu können ?

2. Die Proc und RTT Werte habe ich alle manuell eingetragen, jedoch werden zwei Werte nicht übernommen oder handelt es sich um einen Auslesefehler von Zentimings ? ProcOdt Pu erfasst 40.0 => geändert auf 53,3 und ProcOdt Pd erfasst 53.3 => geändert auf 480.0

3. Wenn ich MEM VDD z.B. 1,45 eingebe und VDDQ 1,35, dann zieht er diese ebenfalls selbständig auf 1,44 hoch. Hab hier von euch schon öfter gelesen, evtl. Problem vom Hersteller Asrock Bios oder ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schon mit Games getestet ? Die hebeln doch jede noch so gut geglaubte Konfig aus :banana:

Anhang anzeigen 1047092

1. Hatte die ursprüngliche Einstellung 1:1 wie oben nur mit FCLK 2133. Prime95 large FFTs läuft eine Stunde ohne Fehler. Anschließend starte ich Battlefield 5 Multiplayer, in 3440x1440 Auflösung 240 Hz und Nvidia 4080 ca. bei 230-240 fps. Nach ca. 5-10 Minuten Gameplay gehen die fps auf 130-150 zurück und die Frametimes sind unterirdisch alles ruckelig. Außerdem Soundaussetzer, ging manchmal soweit das der Sound komplett weg war. Nach Neustart PC alles wieder i.O. aber nach Gamestart das selbe Spiel .... Verschiedene Sachen probiert, keine Änderung. Liegt es doch am FCLK ? Habe diesen dann von 2133 auf 2100 gesenkt und siehe da, BF5 Multiplayer nach 45 Minuten immer noch kein Problem, Frametimes super, keine Soundprobleme.

Meint ihr ich könnte noch was anpassen um die FCLK >2100 auch ingame betreiben zu können ?

2. Die Proc und RTT Werte habe ich alle manuell eingetragen, jedoch werden zwei Werte nicht übernommen oder handelt es sich um einen Auslesefehler von Zentimings ? ProcOdt Pu erfasst 40.0 => geändert auf 53,3 und ProcOdt Pd erfasst 53.3 => geändert auf 480.0

3. Wenn ich MEM VDD z.B. 1,45 eingebe und VDDQ 1,35, dann zieht er diese ebenfalls selbständig auf 1,44 hoch. Hab hier von euch schon öfter gelesen, evtl. Problem vom Hersteller Asrock Bios oder ?

Danke
1. Du musst zuerst TM5 @1usmus 25cycle laufen lassen um frühzeitig auftretende Fehler zu lokalisieren, dann kann man weiterschauen. Mit 6400 würde ich 2133 versuchen.
2. Wenn du Spannungswerte, ODTs & RTTs einstellst, bitte GDM off. --> Ist es ein A-Die Kit oder evtl auch Samsung/Micron? Schafft dein MC nur RDRDSCL=6?
3. Kann ich dir leider nicht helfen.

Anhang anzeigen 1047092

Danke
Deine VSOC ist sehr hoch. Wenn du die noch nach unten anpassen kannst geht sehr wahrscheinlich auch noch einiges an FCLK.

1,23V SOC müsste eigentlich dicke reichen, da könnte dann auch noch ne 2166 FCLK drinne sein. Musst aber testen.

Von so heftigen FCLK Einbrüchen habe ich schon gelesen, konnte es selbst nur nie an meiner CPU beobachten. Hab echt lange nach gesucht ^^.
Meine macht das halt nicht.

3. Ja die ASRock Mitarbeiter meinen das sei besser so -_-

wie prüft ihr die FCLK ?

Hab das mal mit dem Sisoft sandra Thread effiziens getestet, 1,16V Soc Bios brauch ich damit er nicht einfriert, ob 6400 oder 6600 is das gleiche.
Dann geht dein Chip ziemlich gut würde ich mal sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst zuerst TM5 @1usmus 25cycle laufen lassen um frühzeitig auftretende Fehler zu lokalisieren, dann kann man weiterschauen. Mit 6400 würde ich 2133 versuchen.
Z-Testmem5.png

2. Wenn du Spannungswerte, ODTs & RTTs einstellst, bitte GDM off. --> Ist es ein A-Die Kit oder evtl auch Samsung/Micron? Schafft dein MC nur RDRDSCL=6?
OK also GDM off packt das mit diesen Werten nicht. A-Die muss es sein, da vor dem Einbau den Code mit der Startseite verglichen habe und auf der Asrock QVL Liste es unter der genauen Speicherbezeichnung dabei steht. Habe die 6 übernommen 6 und 17, da zuvor 8 und 8 nicht so gut funktionierte.
3. Kann ich dir leider nicht helfen.
Passt auch :-)

@RedF Ok werde mal niedriger Vsoc probieren (y)

Anhang anzeigen 1047099

OK also GDM off packt das mit diesen Werten nicht. A-Die muss es sein, da vor dem Einbau den Code mit der Startseite verglichen habe und auf der Asrock QVL Liste es unter der genauen Speicherbezeichnung dabei steht. Habe die 6 übernommen 6 und 17, da zuvor 8 und 8 nicht so gut funktionierte.

Passt auch :-)

@RedF Ok werde mal niedriger Vsoc probieren (y)
Zu deinen Fehler: --> Voltage cutoff choke (to low VDIMM)

Erhöhe mal VDD auf 1,425V, VDDQ = VDDIO auf 1,395V (1,4V)
RDRDSCL auf 5, tRDWR vorerst auf 16 --> ist dein WrPre auf 2? -->kannst du mit Asus Memtweakit auslesen.

Zu den RTTs bitte vorerst mal auf Auto lassen, selbes spiel für die ODTs. -> Sonst lassen sich die Fehler nicht eingrenzen.

Anhänge

• MemTweakIt.zip
    4 MB · Aufrufe: 4
@Vince96 habe ich wie von dir angegeben angepasst, ODTs/Dqs/RTTs alles auf Auto, Spannungen u. Timings ebenso, WRPRE steht lt. dem Tool auf 2
@RedF habe 1,23 VSOC übernommen

Das Ergebnis ist, das nun nach Sekunden deutlich schneller und mehr Fehler kommen.
Screenshot 2024-11-19 102823.png

Die Grundlage meiner Einstellung stammt von Overclockingnet keine Ahnung ob ich den Link zu dem Post hier reinstellen darf.

Vielleicht mal tWRWRSD/DD entschärfen (8/8). Meine 64 GB letztes Jahr mochten nicht niedriger.

@Vince96 habe ich wie von dir angegeben angepasst, ODTs/Dqs/RTTs alles auf Auto, Spannungen u. Timings ebenso, WRPRE steht lt. dem Tool auf 2

Das Ergebnis ist, das nun nach Sekunden deutlich schneller und mehr Fehler kommen.
Anhang anzeigen 1047113

Die Grundlage meiner Einstellung stammt von Overclockingnet keine Ahnung ob ich den Link zu dem Post hier reinstellen darf.
#6 --> wahrscheinlich IMC. DR aka 64GB sind für den IMC eine starke Belastung. VSOC am besten auf 1,3V setzen (vorerst).
Dann GDM off -->
1732009112207.jpeg

+ Nito einschalten. --> DDR5 Nitro Mode enable +DDR5 Robust Training Mode auf Enable. Rest vorerst auf Auto

1732009166911.png

#6 --> wahrscheinlich IMC. DR aka 64GB sind für den IMC eine starke Belastung. VSOC am besten auf 1,3V setzen (vorerst).
Dann GDM off -->
Anhang anzeigen 1047114

+ Nito einschalten. --> DDR5 Nitro Mode enable +DDR5 Robust Training Mode auf Enable. Rest vorerst auf Auto

Anhang anzeigen 1047115

Sorry, hier geht gar nix. Beim Neustart noch bevor Desktop kommt BSOD und beim zweiten Start der klappte spielt TestMem komplett verrückt und hängt sich auf. Nitro war alles auf enable mit der 2-3-1 Einstellung. Habe das aber auch auf Auto geändert, also wie von dir angegeben.

Habe nun meinen "alten" Ansatz weiterverfolgt und wie von dir angegeben mal die rTDWR von 14 auf 16 erhöht, das hab ich auch schon öfter gelesen und den Ansatz von @Iceman021 verfolgt und tWRWRSD/DD mit 8/8 entschärft, also insgesamt drei Timings geändert, nun läuft TestMem schn 13 Minuten ohne Fehler :love:

argh zu früh gefreut ab 14. Minute Fehler
Screenshot 2024-11-19 114605.png

Sorry, hier geht gar nix. Beim Neustart noch bevor Desktop kommt BSOD und beim zweiten Start der klappte spielt TestMem komplett verrückt und hängt sich auf. Nitro war alles auf enable mit der 2-3-1 Einstellung. Habe das aber auch auf Auto geändert, also wie von dir angegeben.

Habe nun meinen "alten" Ansatz weiterverfolgt und wie von dir angegeben mal die rTDWR von 14 auf 16 erhöht, das hab ich auch schon öfter gelesen und den Ansatz von @Iceman021 verfolgt und tWRWRSD/DD mit 8/8 entschärft, also insgesamt drei Timings geändert, nun läuft TestMem schn 13 Minuten ohne Fehler :love:

argh zu früh gefreut ab 14. Minute Fehler
Anhang anzeigen 1047145
#0 eig. VDDQ zu niedrige SCL, tWRRD.

1. Du kannst VDDQ mal anheben und beobachten. Am besten VDD & VDDQ auf 1,45V (zum testen)
2. Wenn keine Verbesserungen tWRRD auf 8.

VSOC ist auf 1,23V oder 1,3V?

Anhang anzeigen 1047113

Vielleicht erstmal ein 6000er dann ein 6200er stabil bekommen. Gleich auf 6400 ohne eine Idee in welche Richtung die Wiederstände und RTTs hinlaufen ist schwierig.

9800X3D @ 5.5Ghz
6200C30 @ 1:1
2200 FCLK

Bisher beim RAM nur TRFC und TREFI angefasst, Rest ist noch AUTO. Nebenspannungen immer parallel angehoben, sprich VDDIO, VDDQ und VSOC, da kann man sicher optimieren, war faul beim Stabilisieren erst mal...

+200 -20 llc5 1.24 neben 101.5 6200 2200.png

Muss mal schauen wie es weitergeht, dieser Tage kommt noch ein anderes KIT, final macht es eh erst damit sinn weiter zu testen. Latenz hätte ich gerne etwas weniger aber, ansosnten gefällt mir das schon ganz gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh