[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Mmh ok dann einfach kein Update mehr machen….

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, im besten Fall läuft ja alles wie vorher... aber es kann eben auch sein, das man etwas justieren muss. Es heißt ja, never touch a running system ;=

Hier lief nach dem AGESA/BIOS Update alles wie zuvor. Ist ja auch keine große Arbeit. einfach alles so wie vorher einstellen und kurz testen.

Mit guten Dimms und etwaas know how geht das auch ;D

Aber du tust dir mit deinem 6200C28 1.5v Setting bei sowas natürlich schwer, das versteh ich :ROFLMAO:

Ja, aber AutoTestSize in % macht keinen Sinn. Absolut führt zum Ziel. Bei 32 GB schlage ich (Test Size in MB) 28800 MB, Coverage 500% vor!
Mag ja für die Fehlersuche sinnvoll sein, aber selbst bei einem jungfräulichem Tiny11 muss erst die IGPU deaktiviert werden, um so viel vom Speicher freizubekommen.
Kgui Tiny11.png

IGPU aus:
Kgui Tiny11 0IGPU.png

Jetzt habe ich durchs frühlingsfrische Windows trotz größerer Speicherabdeckung sogar noch Durchsatz gut gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW, habe mir eine Tiny11 ISO mit Bench/Tools Ordner zurechtgemacht, funktioniert aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Der Ordner ist zwar mit auf dem System aber noch nicht da wo ich ihn haben will ^^

Das letzte Mal, dass ich NLite ( jetzt NTLite) genutzt habe, ist schon +10Jahre her... o_O

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board mit dem neusten AGESA Update 1.2.0.2b und den selben Settings, hing es bei Code 60.
Bin direkt wieder zurück, keine Lust gehabt nach der Ursache zu suchen o_O

War bei mir mit dem neusten BIOS/Agesa Update beim X870E Hero das selbe - Settings die vorher liefen, klappten dann nicht mehr und mussten neu angepasst werden.

Mag ja für die Fehlersuche sinnvoll sein, aber selbst bei einem jungfräulichem Tiny11 muss erst die IGPU deaktiviert werden, um so viel vom Speicher freizubekommen.
Wie viele Prozesse und Threads laufen im Tiny11? Ich hatte im manuell debloatetem Windows 10 ca 75 Prozesse 1250 Threads. Nach upgrade auf Windows 11 (also keine Neuinstallation) waren es 140 Prozesse. Nach erneutem debloating ca 110-115 Prozesse.
IGPU habe ich noch nie benutzt, was wird an RAM allokiert?

Wie viele Prozesse und Threads laufen im Tiny11? Ich hatte im manuell debloatetem Windows 10 ca 75 Prozesse 1250 Threads. Nach upgrade auf Windows 11 (also keine Neuinstallation) waren es 140 Prozesse. Nach erneutem debloating ca 110-115 Prozesse.
IGPU habe ich noch nie benutzt, was wird an RAM allokiert?
Kurz nach dem Start
1736580605153.png

iGPU, schwieriger zu beantworten als gedacht, ist gerade auf Auto, werde sie im BIOS auf 64MB begrenzen.
Hat auf jeden Fall mehr belegt als ich Karhu starten wollte.
1736582644333.png

Wie hast du es auf 64 drücken können?

hatte vor diesem Run hier CL auf 28 mit VDD auf 1,42V - war wohl zu wenig - denn es gab einen BSOD (page fault in non paged area = RAM) bei ~500% Karhu. Zurück zu CL 30 denn mit CL28 tat sich im Cachemem bis auf latency 1-2 ns nichts.... und mit weniger VSOC ansonsten gleichen CL30 settings hängt sich Geek 6.3 bei " Horizon Detection" auf.

Anhänge

• 1736582706390.png
    1736582706390.png
    220,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1736582739309.png
    1736582739309.png
    7,6 KB · Aufrufe: 18
Muss mal mein Dayli Windows neu machen.
Im Tiny gefallen mir nicht nur die Benches besser ^^
1736583487968.png

hatte vor diesem Run hier CL auf 28 mit VDD auf 1,42V - war wohl zu wenig - denn es gab einen BSOD (page fault in non paged area = RAM) bei ~500% Karhu. Zurück zu CL 30 denn mit CL28 tat sich im Cachemem bis auf latency 1-2 ns nichts.... und mit weniger VSOC ansonsten gleichen CL30 settings hängt sich Geek 6.3 bei " Horizon Detection" auf.
CL alleine bringt sehr wenig.

Wie findet ihr den Vorschlag, zum Benchen ein einheitliches tiny WIN10/11 (*.iso) zu erstellen und zu hosten?
Jeder könnte es schnell saugen und die Bedingungen (Anzahl, der Dienste nach Installation) wären gleich

Was muss ich machen, dass RopBench offen bleibt?
Bei mir startet es als Admin und nach paar Sek isses weg
.Net Runtime 6.0.20 oder 6.0.36 hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die SOC Spannung etwas anheben (10-20mV) & die VDDP auf 1,05V senken.

Ich hab hier ein W11 mit Atlas, das mit etwa 79 Prozessen startet - ist aber nicht mehr ganz initial/original, weil z.B. FanControl auch drauf läuft. 28800 MB würd ich hier auch gerade nicht mehr frei haben.

1736590994329.png

@Neon Knights

Ich hab jetzt mal nen bisschen mehr getestet, hab aber nur Spannungen und Timings angefasst, keine Widerstände oder sonst was.
Sprich kann sein das noch mehr geht also 2:1 ist ingame auf jeden Fall meistens etwas langsamer als 1:1 wenn auch nicht viel.
Trainieren hab ich geschafft 1:1 bis 6900 und 2:1 bis 8600, aber wirklich nur trainieren.
2:1 geht bis 8500 benchbar windows, 1:1 mit gear off mind. 6600 und ohne gearoff 6800.

Von der Spannung würde ich behaupten brauch er etwas weniger oder gleich wie mein 2x16GB A-DIE.
Also ganz ohne Kühlung 6600CL30-39@1,45V und 6600@CL28 brauchst du Wakü über 50° reichen die 1,55V ne aus.
Gleiche gilt für die 6600C30-39 solange der da unter 55° ist reichen da auch 1,4V aus^^.

Der Bin ist schon echt Top würde ich sagen für 2x24GB M-DIE.
Ich denke mal wenn ich lange frickeln würde könnte ich es schaffen nen Screen von 8600 zu machen.
Aber auch so für nen 4Dimm Brett ist das Top, ich denke auch da begrenzt eher die CPU als das Board.

Wirklich Top ist das Training auf dem MSI, das läuft wie nen Uhrwerk, die trainieren wirklich extrem konstant und stable.
Ich hab glaube zu lange Asus Bretter gehabt^^
Unbenannt.jpg

Ich hab hier ein W11 mit Atlas, das mit etwa 79 Prozessen startet - ist aber nicht mehr ganz initial/original, weil z.B. FanControl auch drauf läuft. 28800 MB würd ich hier auch gerade nicht mehr frei haben.

Anhang anzeigen 1063687
TM5 123 mal starten und nach 10 Sekunden beenden. ggf noch ein zweites mal. Dann hat Windows Speicher frei geräumt. Dann Karhu starten. So kommt man im übrigen auch auf 16x1.8 GB im TM5 test.

@Neon Knights

Ich hab jetzt mal nen bisschen mehr getestet, hab aber nur Spannungen und Timings angefasst, keine Widerstände oder sonst was.
Sprich kann sein das noch mehr geht also 2:1 ist ingame auf jeden Fall meistens etwas langsamer als 1:1 wenn auch nicht viel.
Trainieren hab ich geschafft 1:1 bis 6900 und 2:1 bis 8600, aber wirklich nur trainieren.
2:1 geht bis 8500 benchbar windows, 1:1 mit gear off mind. 6600 und ohne gearoff 6800.

Von der Spannung würde ich behaupten brauch er etwas weniger oder gleich wie mein 2x16GB A-DIE.
Also ganz ohne Kühlung 6600CL30-39@1,45V und 6600@CL28 brauchst du Wakü über 50° reichen die 1,55V ne aus.
Gleiche gilt für die 6600C30-39 solange der da unter 55° ist reichen da auch 1,4V aus^^.

Der Bin ist schon echt Top würde ich sagen für 2x24GB M-DIE.
Ich denke mal wenn ich lange frickeln würde könnte ich es schaffen nen Screen von 8600 zu machen.
Aber auch so für nen 4Dimm Brett ist das Top, ich denke auch da begrenzt eher die CPU als das Board.

Wirklich Top ist das Training auf dem MSI, das läuft wie nen Uhrwerk, die trainieren wirklich extrem konstant und stable.
Ich hab glaube zu lange Asus Bretter gehabt^^
Anhang anzeigen 1063684

Super, sieht prächtig aus. Wie sind denn die RAM Trainingszeiten ? Meine haben sich durch die 2x16GB A mehr als halbiert. mit den 48ern konnte ich machen was ich wollte mit dem Taichi- trainiert haben sie immer 3min. + x . Jetzt ist es nach max 75 sec erledigt. Gut ich hatte mal eine BIOS Einstellung hergenommen (hab vergessen welche) da war die M-DIE Trainingszeit nicht so lange, aber dafür war die Kiste direkt instabil. Das MSI Godlike hätte ich auch gerne - alleine wegen den 90° Anschlüssen und dem Dual Bios. Aber bis auf die Traningszeit kann ich über das Taichi nichts schlechtes sagen.

War bei mir mit dem neusten BIOS/Agesa Update beim X870E Hero das selbe - Settings die vorher liefen, klappten dann nicht mehr und mussten neu angepasst werden.
Was musste denn bei dir angepasst werden ?

Edit:
Es gibt wohl RAM Training Probleme bei einigen mit 1.2.0.b, das würde dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Es gibt wohl RAM Training Probleme bei einigen mit 1.2.0.b, das würde dazu passen.

Musste mit der Spannung ein bisschen höher, da ich sonst Probleme beim Training und Boot hatte.

Habe auch immer noch Probleme beim Training mit der Agesa Version.

Teilweise kein Boot mit Einstellungen die eigentlich laufen. Dann ein anderes Kit einbauen, davon ein Profil laden und alles läuft.
Dann wieder das andere Kit rein und schon läuft das Profil, was vorher nicht booten wollte.

Mit der Version vorher lief es. Mal schauen, was die neue Agesa Version bringt.

Do you mean this latest?
New Agesa 1.2.0.3
Anhang anzeigen 1063700
Breaking News
Courtesy of @safedisk
Thx man for u great work from outhere endless graceland 🙏

I can almost feel MSI footsteps behind, go, go, go AMD 🎆
No, with Agesa 1.2.0.b.

Didn't test the new BIOS yet.

Super, sieht prächtig aus. Wie sind denn die RAM Trainingszeiten ? Meine haben sich durch die 2x16GB A mehr als halbiert. mit den 48ern konnte ich machen was ich wollte mit dem Taichi- trainiert haben sie immer 3min. + x . Jetzt ist es nach max 75 sec erledigt. Gut ich hatte mal eine BIOS Einstellung hergenommen (hab vergessen welche) da war die M-DIE Trainingszeit nicht so lange, aber dafür war die Kiste direkt instabil. Das MSI Godlike hätte ich auch gerne - alleine wegen den 90° Anschlüssen und dem Dual Bios. Aber bis auf die Traningszeit kann ich über das Taichi nichts schlechtes sagen.
Also der brauch für 2x32GB ziemlich lang wenn er das das erste mal trainiert, aber glaube keine Minute.
Bei 2x24GB geht das schneller, was mich verwundert hat ist das er bei 1:1 länger brauch als 2:1.
Die 8400 z.B. trainiert der so flott das ich mich gefragt hab ob das ne zu schnell ist^^.

Edit:
Gab es in der Vergangenheit öfter bei BIOS&AGESA wechseln, teilweise habe ich die ganz scharfen Timings über ein paar BIOS Versionen hinweg gar nicht mehr stabil bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh