[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Du musst mit dem RCD eine step rauf und mal die Spannung bei 1,5V lassen. Dann den Rest der Timings aus meinem Post übertragen und wir sehen weiter.
Vsoc runter und FCLK bei 2000 belassen.
Widerstände vorerst nichts machen.

Nitro? Matched PHY?
Die 2200 hatte ich übersehen…

Sorry, RCD verstehe ich nicht. Nitro kann ich auf meinem Board nicht finden. PHY 37/39…

Aktive dauerhafte Luftkühlung für die RAMs ist heikel - habe ein Custom Build und will mir die Optik nicht versauen. Aber vllt fällt mir da was schickes oder unauffälliges ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nitro kann ich auf meinem Board nicht finden. PHY 37/39…
Die Settings sind, zumindest bei MSI X870E, wie folgt:

PHY syncen: DRAM Configuration --> ARdPrIntVal P0 Control = Manual --> ARdPrIntVal P0 = 2 (Auto/ Defaultwert ist sonst 3 = nicht syncen)

Nitro-Settings: Advanced --> AMD Overclocking --> DDR and Infinity Fabric --> Timings --> DDR Options --> Nitro 1 - 3 - 1 oder 1 - 2 - 1 (Bei 7000MTs+ könnte 1-2-1 nicht stabil sein)

Beispiel: Nitro Mode = Enabled, Nitro RX Data = 1, Nitro TX Data = 3, Nitro Control Line = 1

Du siehst das Setting dann in ZenTimings --> Reiter System Info, ganz unten:

1737097934150.png

Hat bei mir beides Latency etwas verbessert.

Danke euch, ich mache mich mal dran :)

Aktive dauerhafte Luftkühlung für die RAMs ist heikel - habe ein Custom Build und will mit die Optik nicht versauern. Aber vllt fällt mir da was schickes oder unauffälliges ein.
Wenn RGB keine Prio hat, dann wäre evtl. das eine -Lösung- oder halt die RAM Kühlkörper von den OCZ Riegeln.

Die 2200 hatte ich übersehen…

FCKL 2200 habe ich stabil bekommen, indem ich VDDG-IO und VDDG-CCD auf 0,930v gestellt habe. Falls das wieder ein Thema wird.

Zuletzt bearbeitet:

PHY syncen: DRAM Configuration --> ARdPrIntVal P0 Control = Manual --> ARdPrIntVal P0 = 2 (Auto/ Defaultwert ist sonst 3 = nicht syncen)

Nitro-Settings: Advanced --> AMD Overclocking --> DDR and Infinity Fabric --> Timings --> DDR Options --> Nitro 1 - 3 - 1 oder 1 - 2 - 1 (Bei 7000MTs+ könnte 1-2-1 nicht stabil sein)

Beispiel: Nitro Mode = Enabled, Nitro RX Data = 1, Nitro TX Data = 3, Nitro Control Line = 1

Du siehst das Setting dann in ZenTimings --> Reiter System Info, ganz unten:

Anhang anzeigen 1065592

Hat bei mir beides Latency etwas verbessert.
Ohne deine Anleitung hätte ich Nitro nie gefunden… das ist echt Mist von MSI, dass die das in zwei Menüs untergebracht haben.

Wenn RGB keine Prio hat, dann wäre evtl. das eine -Lösung- oder halt die RAM Kühlkörper von den OCZ Riegeln.

FCKL 2200 habe ich stabil bekommen, indem ich VDDG-IO und VDDG-CCD auf 0,930v gestellt habe. Falls das wieder ein Thema wird.
...bisschen OT dazu. Da suche ich noch eine Software die VDDG auslesen kann, DENN den Ryzen Master bekomme ich nicht mehr installiert... ich wüßte aber gerne was das Board da auto einstellt...

Habe alle Optionen durch - tPHYRDL bleibt stets bei 37/39

...bisschen OT dazu. Da suche ich noch eine Software die VDDG auslesen kann, DENN den Ryzen Master bekomme ich nicht mehr installiert... ich wüßte aber gerne was das Board da auto einstellt...
Bei non x3d 950mV & bei x3d 850mV soweit es beim 9000 so übernommen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde ich dir von 2:1 abraten.
Probier lieber 6400 mit CL30, hast genug Bandbreite und einen schnellen Speichercontroller.

Beim 9950X ist auch in Anwendungen meistens 6400 vorne

ich wüßte aber gerne was das Board da auto einstellt...
Laut Einstellungsinfo im BIOS --> VDDG: Low 850mV bis High 935mV. Die Option, dass man VDDG Spannung auslesen kann, ist mit irgendeiner AGESA Version rausgeflogen. Ich glaube wegen Schwachstelle/ Sicherheit irgendwas etc.

Könnte sein, dass irgendein anderes (Auto) Setting die Einstellung überschreibt. Die Einstellungen im AMD Overclocking Menü sind auch ein wenig merkwürdig. Stellt man nur dort was um und will mit F10 speichern, sagt die Log-Info, dass nichts verändert wurde. Speichere deshalb in solchen Situationen immer nochmals über Boot --> Save Options und dann mit F10 raus.

VSov 1,125V und der PC fror irgendwann ein... 1,14 und wenn ich am Start was öffnen wollte, ebenfalls Freeze - mit 1,148V ist alles ok. Ich werde die 7600 als stabil speichern und nun überlegen was ich mache...

Die 8000 nochmal probieren, die vom Chris vielleicht ;)

Screenshot 2025-01-17 135421.png

2025-01-17.png

Diese Module sind das FF3D532G8000HC38DDC01 waren laut Gigabyte QVL mit 8000 bei den Ryzen 7xxx getestet.

Screenshot (2).png

I have tried all options - tPHYRDL always stays at 37/39
Hi, GearOFF synced channel A/B mem sticks 37/37 tPHYRDL for 8000+ 1:2 scenario needs Manual ARdPtrinitVal=0 for MSI in DDR PMU training both Bios section Overcloking/Advanced Dram & Advanced/Amd Overclocking/DDR Option
For 6000+ mhz 1:1 ARdPtrinitVal=1 for 35/35
IMG_20241215_053945 (1).jpg
IMG_20241215_054040 (1).jpg
Screenshot (561).png
Screenshot (563).pngScreenshot_20250117_103707.png

Zuletzt bearbeitet:
Unser Boi hat schon welche (6000 CL26)

Er sagt Bin sei insane …

Zur Info da ich anscheinend betroffen bin. Mit dem Update KB5048667 leidet die Gaming performance.

Superposition in 720p
Statt rund 50.000 Punkte in 720p habe ich 45000. In Syntetische Benchmark fällt der Fehler nicht auf. Hoffe das wird bald gefixt. Habe ein neues Bios und chipsatztreiber installiert und jetzt ein rollback durchgeführt weil ich dachte es liegt daran. Pustekuchen Windows Update hat nen Bug😏

@RedF
Kapiert der Ropbench das mit dem Boost Override? Das kommt mir komisch vor, dass es zu den 5,8 GHz nochmal 200 MHz drauf gäbe. Also +200 sind eingestellt, aber ich glaub, das kann hier nicht stimmen.
Wollte hier mal bei der zweiten CPU sehen, was die Unterschiede bei Ropbench und Aida sind - und dann hats natürlich aufgrund des lieblichen Wetters heute Abend noch nen andren Grund, dass die große CPU zum Einsatz kommt.
1737136190128.png

Nabend zusammen,
hab meine neue HW zusammengebaut und will nun bisschen optimieren. Hab nicht so viel Ahnung, nur paar YT Videos geschaut. Möchte es nicht zu extrem betreiben aber paar % mehr nehm ich gern mit. Folgende Komponenten hab ich drin: 9800x3d, Kingston Fury DR RAM 2*32GB

Die CPU läuft mit -30, +200MHz. Hatte es nach mehreren Videos so eingestellt, scheint Standard zu sein
RAM hab ich mich an ein Video von BuildZoid (?) gehalten, wo er DR RAM auf 6400 MT/s bringt.

Bisher alles stabil, hab jetzt mal ZenTimings 1.35, TestMem5 0.13.1 und y-cruncher besorgt. Mit welchen Tests müsste ich die Stabilität testen?
  • TestMem5 läuft zB gerade der Extreme @ anta777
  • y-cruncher?
1737132726758.png

Was könnte ich optmieren, verbessern? Gern auch ne "gute" Config ohne zu viel +Volt betreiben zu müssen. Möchte den RAM nicht grillen :d Die RAM Temps sind gerade beim TestMem5 Test bei ~50°.

Danke im Voraus :)

Hier sind die Sticks einfach am Ende... was mir extrem Hoffnung für die CL26 Bins gibt.

Wenn ich hier die VDD saftig erhöhe und die DIMM Temp unten halte (Lüfter auf 100%), läuft das -> Limit = Sticks

Screenshot 2025-01-17 185925.png

@Doesel360
Kannst den GDM noch deaktivieren. Wenn der TestMem5 Extreme läuft mit dieser vdd dann geht da noch einiges aber nicht ohne spannung zu erhöhen.

@RedF
Kapiert der Ropbench das mit dem Boost Override? Das kommt mir komisch vor, dass es zu den 5,8 GHz nochmal 200 MHz drauf gäbe. Also +200 sind eingestellt, aber ich glaub, das kann hier nicht stimmen.
Wollte hier mal bei der zweiten CPU sehen, was die Unterschiede bei Ropbench und Aida sind - und dann hats natürlich aufgrund des lieblichen Wetters heute Abend noch nen andren Grund, dass die große CPU zum Einsatz kommt.
Du hast beim 7950x ein FMAX von 5850MHz mit Override kommst du auf 6050MHz. Das passt also schon so wie es die SW ausgibt

@ApolloX Habe auch nen 7950x.

Kleiner Guide PPT 240 TDC 165 EDC 225

Sollte für Gaming locker reichen und in Cinebench läuft er nur ins PPT Limit. Über 240 PPT kommt kaum noch performance. Außer dass es im Büro etwas molliger 😆.

Und dein co wird evtl unstable wenn ein Programm wie Prime doch mal die Leistung fordert. Dass du ins edc limit rennst hab ich eh noch nicht gesehn.

Die override einstellung packt da nix drauf. Stell es dir so vor wie ne Decke im Raum. Bei 2.50 kommste mit springen dran bei 3 meter nur wirklich gute 4 meter kann jeder frei springen 😜
Lass es auf 6050.

Zum Thema Co alles mal 0 und sample auf min 10 sek stellen steht in der readme.

Zwischen Kern und nachbar kern max 5 co unterschied. Thema vampierspannung.
Ziel ist quasi alle Kerne auf die gleiche frequenz zu ziehen. Im optimal Fall haste dann im ropbench test ne grade linie in der frequenzkurve unten. Fang am besten mal damit an alle kerne mal auf die frequenz zu bringen wie die besten kerne ohne co können dann kannste die besten etwas erhöhen und den rest nach ziehen. Am besten das dann noch mit dem effektiv frequenz befehl. Alles so lange erhöhen bis nichts die effektiv frequenz steigt. Beachte aber die Regel mit 5 co punkten.

Das ist bei mir game stable und cinebenchstable was zumindest für alltag ausreicht und die maximale Performance der cpu raus holt

Hat ROPBench schon mal jemand auf einem 9800X3D ausgeführt? Beim starten schmiert der da mit ganz viel Pointer Exceptions ab...

GDM ist der Gear Down Mode er entschärft timings und sorgt für mehr stabilität also genau das gegenteil von dem was wir hier machen bezogen auf das entschärfen. Den FLCK kannst versuchen auf 2200 zu setzen unter umständen musste die vddg spannung etwas erhöhen wenn er nicht ganz so instabil sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh