[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hab nochmal an meinem 6000er Setting rumgefummelt. Ich denke, hier ist langsam Ende:

CL26-14-34-28-30-58 (65,3ns).jpg
(Standard Win11, keine Tweaks)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit mir bekannt werden die neuen cpu noch nicht von ropbench unterstützt..

Damit es mit meiner cpu startet muss cpu override frequenz an sein und pbo aktiv sein darüber hinaus musste ich im defender die sperre Schutz durch lokale Sicherheisautorität" raus nehmen.

Im overclock Forum kann man auch Kelutrel anschreiben er steckt hinter dem Programm

wenn ich Ropbench starte, öffnet sich kurz ein Fenster, dann verschwindet es und nichts passiert.
Installier mal .NET 6.025 oder 6.03 einer von beiden war es.

Ropbench wollte auf dem Tiny11 nicht, ein anderes Tool verlangte .Net 6, danach lief auch Ropbench.

Zwischen 6400 cl44 und 6400 cl30 jeweils tREFI 65525 und nicht ganz optimale tertiaries sind ca. 10 % (ca. 6-7ns) Unterschied im abgesicherten Modus in AIDA.

Read ca. 5 % max.

Die 8821A Hynix sind wieder weg, wenn schon denn schon 😉

Waren tatsächlich mit 8 IC auf jeweils beiden Seiten bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Vince96, das werde ich machen, allerdings brauche ich erst etwas Abstand. Habe gestern die neue Wakü eingebaut und danach zeigt der PC komisches Verhalten. Freeze beim Hochfahren oder wenn ich eine App öffnen wollte oder die CPU taktete nicht mehr hoch. Als ich die Vorspannung etwas lockerte, wurde es besser... Ich muss das erst wieder fixen (ab Montag), dann gucke ich mal was geht.

Das Gene mal auf die AGESA 1.2.0.3a Patch A (Semantische Versionierung des Todes bei AMD wie immer) gebracht und läuft bisher echt gut. Konnte procODT von 60 auf Auto (40? Die Scheisse lässt sich ja nirgends auslesen) runterdrehen und NITRO 1-3-1 läuft jetzt auch. Mit Legacy im BIOS bin ich dann bei 58,1ns. Das lief jetzt 20k Karhu, 1,5h TM5 1mus, 3h Prime Blend.

Aktuell mit den Teamgroup. Jetzt muss ich nochmal Vince seine Vorschläge rauskramen und anwenden und die Spannungen nochmal nach unten ausloten.

@webmi Lust auf ein oder zwei G.Skill Kits? Weiß nicht, bis wann ich wirklich zum binnen komme derzeit... Mit Arbeit und bald Urlaub, wird das dauern. Hätte Januar/April/Juli 23 im Angebot :d. Alles 820A. Kannst mich ja mal anpingen wenn du Interesse hast, vielleicht findet man zusammen ;)

Anhänge

• 2025-01-18 11_54_51-HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensors Status.png
    2025-01-18 11_54_51-HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensors Status.png
    478,3 KB · Aufrufe: 14
  • 2025-01-18 11_50_03-HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensors Status.png
    2025-01-18 11_50_03-HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensors Status.png
    321,2 KB · Aufrufe: 14
  • 2025-01-18 08_24_22-HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensors Status.png
    2025-01-18 08_24_22-HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensors Status.png
    370,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Timings des Rams gegenüber dem Expo leicht reduziert, basierend auf einem Beitrag hier im Forum. Bereits unter VSOC 1.20 gibt es bei mir Fehler, von daher passt das für mich so.
Was ich mich nun frage, braucht es Anpassungen bei ProcODT und RTT oder kann man das getrost so lassen (ist auf Auto)? Wieso hat z. B. RttWr einen solch abweichenden Widerstand im Vergleich zu den anderen Werten? Auch bei ProdOdt sind es hohe Unterschiede.
Bei meinem DDR4 war das glaube ich etwas anders.

Kit ist M-Die.

Anhänge

• Timings.jpg
    Timings.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 17
@webmi Lust auf ein oder zwei G.Skill Kits? Weiß nicht, bis wann ich wirklich zum binnen komme derzeit... Mit Arbeit und bald Urlaub, wird das dauern. Hätte Januar/April/Juli 23 im Angebot :d. Alles 820A. Kannst mich ja mal anpingen wenn du Interesse hast, vielleicht findet man zusammen ;)

Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke die CL26 kommen bald, denke es macht wenig Sinn aus meiner Sicht jetzt noch Geld für was anderes ausgeben, so kurz vor Verfügbarkeit. Mit meinem KIT bin ich bis dahin gut bedient, auch wenn ich langsam nicht mehr weiß was ich damit noch testen kann. Die 6400C26 gestern waren interessant, habe damit auch noch 2h gezockt, aber 1.65v sind für 24/7 einfach zu wild. 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh