[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Denke RCD ist tendenziell wichtiger. Ich habe das 8200er Kit das beides hat. Würde aber, wenn ich nochmal die Wahl hätte, ein 48 GB Kit nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzten Tage/Wochen nur am lurken hier gewesen..
Endlich ein Kit gefunden womit ich stabil 6600 booten konnte :s

hatte 6 Kits die letzten 2 Wochen hier und hatte immer probleme in irgendeiner Art und weise.

bin aktuell am feintunen aber bisher siehts ganz gut aus.

Hatte erst große hoffnung weil ich mit 1.2 vsoc bereits ins Windows komme und ab 1.22 vsoc karhu überstehe. aber erst ab 1.245v ist es p95 fft stable.

Inwiefern ich da irgendwo performance rauskitzeln kann muss sich zeigen.. bisher nur auf zahlen geschaut.
Falls das was du da zeigst Stabil sein sollte, kannst du es damit versuchen:
WTRS 4
SCL's beide 8
rfc weiter runter
rrdl in Verbindung wtrl weiter runter

Danach, wenns Spaß macht:
cl und rcd's weiter runter und VDD etc erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird dir aber auch durch einen schlechten IMC limitiert
Dazu eine Frage. RCDRD 34 (6000) haut mir im MemTest immer wieder Fehler raus, während es in OCCT-Memtest, daily Gaming und Benchmarks soweit (noch) durchläuft. An welchen Stellschrauben, außer VDD kann man drehen, um's ggfs MemTest-stabil zu bekommen?

Verwendete Spannungen:

VSOC: 1,125v
VDDP: Auto
VDD: 1,500v
VDDQ: 1,330v
VDDIO: 1,200v
VPP: Auto

Dazu eine Frage. RCDRD 34 (6000) haut mir im MemTest immer wieder Fehler raus, während es in OCCT-Memtest, daily Gaming und Benchmarks soweit (noch) durchläuft. An welchen Stellschrauben, außer VDD kann man drehen, um's ggfs MemTest-stabil zu bekommen?

Verwendete Spannungen:

VSOC: 1,125v
VDDP: Auto
VDD: 1,500v
VDDQ: 1,330v
VDDIO: 1,200v
VPP: Auto
VSOC, VDDP & VDDIO haben Einfluss, sowie ProcODT -> CPU Seite.

RCD skaliert so gut wie gar nicht mit Spannung (VDD & VDDQ), aber funktioniert bei niedrigen Temperaturen.
Wenn es aber im Memtest nicht stabil ist, würde ich auf 35 hochgehen.
Aber probiere es mal mit den Spannungen, vlt. hilft es. --> Du kannst im 2:1 Mode schauen, wo die Grenze deiner Sticks ist. Vielleicht limitieren ja die Sticks

Zuletzt bearbeitet:
Denke RCD ist tendenziell wichtiger. Ich habe das 8200er Kit das beides hat. Würde aber, wenn ich nochmal die Wahl hätte, ein 48 GB Kit nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist dann aber M-DIE, oder?

Dazu eine Frage. RCDRD 34 (6000) haut mir im MemTest immer wieder Fehler raus...
ich hab das bei mir auch nie stabil betreiben können - Spannungen erhöhen hat leider auch nichts gebracht

Falls das was du da zeigst Stabil sein sollte, kannst du es damit versuchen:
WTRS 4
SCL's beide 8
rfc weiter runter
rrdl in Verbindung wtrl weiter runter

Danach, wenns Spaß macht:
cl und rcd's weiter runter und VDD etc erhöhen.
Danke für das Feedback

Ich musste mit vsoc auf 1.26 hoch damit es in prime fft nichtmehr nach 1~stunde crasht. habe aktuell auf 1.27v (audio test / gaming / heavy load cpu/gpu + videos) "stable?".

Lese öfters das man scl 8/8 laufen sollte. andersherum sehe ich auch 5/5 sowie 5/1. habe eben mal 5/1 eingestellt ohne fehler bisher. Denke aber nicht dass es viel ausmacht? wenn 8/8 generell etwas stabilisierend wirkt, würde ich das einfach mal als standard annehmen.

Bin mir etwas unschlüssig in welcher Reihenfolge ich die Einstellungen testen sollte. VDD 1.5 ersma um da safe zu sein. und peile dann cl28/38/38 oder gar c28/37/37 an.

Mir ist aufgefallen, dass unter bestimmten Spannungen ich nen Match auf tPHYRDL habe. unter 1.5vdd 1.42vddq und 1.35vddio habe ich 37/37. Sobald ich über 1.42 vddq gehe wird es 35/37.
sehr kurios

...
Mir ist aufgefallen, dass unter bestimmten Spannungen ich nen Match auf tPHYRDL habe. unter 1.5vdd 1.42vddq und 1.35vddio habe ich 37/37. Sobald ich über 1.42 vddq gehe wird es 35/37.
sehr kurios
interessant - ich konnte meinen Mismatch nur durch massiv anheben von CLDO VDDP beheben...

VDDQ weiter senken werde ich auch mal probieren. Allerdings habe ich da auch schon ein Delta von 200mV zu VDD

VDD 1.355V
VDDQ 1.150V

interessant - ich konnte meinen Mismatch nur durch massiv anheben von CLDO VDDP beheben...

VDDQ weiter senken werde ich auch mal probieren. Allerdings habe ich da auch schon ein Delta von 200mV zu VDD

VDD 1.355V
VDDQ 1.150V
was ich bisher bei mir an spannungen getestet habe:

vdd/vddq/vddio
  • 1.40/1.40/1.40 (expo) 35/37
  • 1.40/1.35/1.35 - 35/37
  • 1.43/1.35-1.38/1.35 - 37/37 (über 1.38vddq führt zu missmatch)
  • 1.50/1.42/1.35 - 37/37 (auch hier über 1.42vddq = missmatch)
  • 1.55/1.45/1.40 - 37/37

werd aus all dem auch nicht so schlau. vddp habe ich bisher nicht angefasst (1.05 bei mir)

aktuell auch wieder einen match.

latenztechnisch konnte ich allerdings da keinen großen unterschied feststellen.. nicht sicher ob es überhaupt ein Problem darstellt.. dennoch versuche ich die Spannungen so zu setzen, dass da 37 steht ^^

Anhänge

• 1737563151281.png
    1737563151281.png
    144,9 KB · Aufrufe: 10
was ich bisher bei mir an spannungen getestet habe:

vdd/vddq/vddio
  • 1.40/1.40/1.40 (expo) 35/37
  • 1.40/1.35/1.35 - 35/37
  • 1.43/1.35-1.38/1.35 - 37/37 (über 1.38vddq führt zu missmatch)
  • 1.50/1.42/1.35 - 37/37 (auch hier über 1.42vddq = missmatch)
  • 1.55/1.45/1.40 - 37/37

werd aus all dem auch nicht so schlau. vddp habe ich bisher nicht angefasst (1.05 bei mir)

aktuell auch wieder einen match.

latenztechnisch konnte ich allerdings da keinen großen unterschied feststellen.. nicht sicher ob es überhaupt ein Problem darstellt.. dennoch versuche ich die Spannungen so zu setzen, dass da 37 steht ^^

Kann der mismatch auch ein Problem mit dem Training sein? Hast du mal mit "robust training" probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh