[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Denke RCD ist tendenziell wichtiger. Ich habe das 8200er Kit das beides hat. Würde aber, wenn ich nochmal die Wahl hätte, ein 48 GB Kit nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzten Tage/Wochen nur am lurken hier gewesen..
Endlich ein Kit gefunden womit ich stabil 6600 booten konnte :s

hatte 6 Kits die letzten 2 Wochen hier und hatte immer probleme in irgendeiner Art und weise.

bin aktuell am feintunen aber bisher siehts ganz gut aus.

Hatte erst große hoffnung weil ich mit 1.2 vsoc bereits ins Windows komme und ab 1.22 vsoc karhu überstehe. aber erst ab 1.245v ist es p95 fft stable.

Inwiefern ich da irgendwo performance rauskitzeln kann muss sich zeigen.. bisher nur auf zahlen geschaut.
Falls das was du da zeigst Stabil sein sollte, kannst du es damit versuchen:
WTRS 4
SCL's beide 8
rfc weiter runter
rrdl in Verbindung wtrl weiter runter

Danach, wenns Spaß macht:
cl und rcd's weiter runter und VDD etc erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird dir aber auch durch einen schlechten IMC limitiert
Dazu eine Frage. RCDRD 34 (6000) haut mir im MemTest immer wieder Fehler raus, während es in OCCT-Memtest*, daily Gaming und Benchmarks soweit (noch) durchläuft. An welchen Stellschrauben, außer VDD kann man drehen, um's ggfs MemTest-stabil zu bekommen?

Verwendete Spannungen:

VSOC: 1,125v
VDDP: Auto
VDD: 1,500v
VDDQ: 1,330v
VDDIO: 1,200v
VPP: Auto

* haut doch Fehler raus, dauert nur länger. Meist ab 30 Minuten Testdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Frage. RCDRD 34 (6000) haut mir im MemTest immer wieder Fehler raus, während es in OCCT-Memtest, daily Gaming und Benchmarks soweit (noch) durchläuft. An welchen Stellschrauben, außer VDD kann man drehen, um's ggfs MemTest-stabil zu bekommen?

Verwendete Spannungen:

VSOC: 1,125v
VDDP: Auto
VDD: 1,500v
VDDQ: 1,330v
VDDIO: 1,200v
VPP: Auto
VSOC, VDDP & VDDIO haben Einfluss, sowie ProcODT -> CPU Seite.

RCD skaliert so gut wie gar nicht mit Spannung (VDD & VDDQ), aber funktioniert bei niedrigen Temperaturen.
Wenn es aber im Memtest nicht stabil ist, würde ich auf 35 hochgehen.
Aber probiere es mal mit den Spannungen, vlt. hilft es. --> Du kannst im 2:1 Mode schauen, wo die Grenze deiner Sticks ist. Vielleicht limitieren ja die Sticks

Zuletzt bearbeitet:
Denke RCD ist tendenziell wichtiger. Ich habe das 8200er Kit das beides hat. Würde aber, wenn ich nochmal die Wahl hätte, ein 48 GB Kit nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist dann aber M-DIE, oder?

Dazu eine Frage. RCDRD 34 (6000) haut mir im MemTest immer wieder Fehler raus...
ich hab das bei mir auch nie stabil betreiben können - Spannungen erhöhen hat leider auch nichts gebracht

Falls das was du da zeigst Stabil sein sollte, kannst du es damit versuchen:
WTRS 4
SCL's beide 8
rfc weiter runter
rrdl in Verbindung wtrl weiter runter

Danach, wenns Spaß macht:
cl und rcd's weiter runter und VDD etc erhöhen.
Danke für das Feedback

Ich musste mit vsoc auf 1.26 hoch damit es in prime fft nichtmehr nach 1~stunde crasht. habe aktuell auf 1.27v (audio test / gaming / heavy load cpu/gpu + videos) "stable?".

Lese öfters das man scl 8/8 laufen sollte. andersherum sehe ich auch 5/5 sowie 5/1. habe eben mal 5/1 eingestellt ohne fehler bisher. Denke aber nicht dass es viel ausmacht? wenn 8/8 generell etwas stabilisierend wirkt, würde ich das einfach mal als standard annehmen.

Bin mir etwas unschlüssig in welcher Reihenfolge ich die Einstellungen testen sollte. VDD 1.5 ersma um da safe zu sein. und peile dann cl28/38/38 oder gar c28/37/37 an.

Mir ist aufgefallen, dass unter bestimmten Spannungen ich nen Match auf tPHYRDL habe. unter 1.5vdd 1.42vddq und 1.35vddio habe ich 37/37. Sobald ich über 1.42 vddq gehe wird es 35/37.
sehr kurios

...
Mir ist aufgefallen, dass unter bestimmten Spannungen ich nen Match auf tPHYRDL habe. unter 1.5vdd 1.42vddq und 1.35vddio habe ich 37/37. Sobald ich über 1.42 vddq gehe wird es 35/37.
sehr kurios
interessant - ich konnte meinen Mismatch nur durch massiv anheben von CLDO VDDP beheben...

VDDQ weiter senken werde ich auch mal probieren. Allerdings habe ich da auch schon ein Delta von 200mV zu VDD

VDD 1.355V
VDDQ 1.150V

interessant - ich konnte meinen Mismatch nur durch massiv anheben von CLDO VDDP beheben...

VDDQ weiter senken werde ich auch mal probieren. Allerdings habe ich da auch schon ein Delta von 200mV zu VDD

VDD 1.355V
VDDQ 1.150V
was ich bisher bei mir an spannungen getestet habe:

vdd/vddq/vddio
  • 1.40/1.40/1.40 (expo) 35/37
  • 1.40/1.35/1.35 - 35/37
  • 1.43/1.35-1.38/1.35 - 37/37 (über 1.38vddq führt zu missmatch)
  • 1.50/1.42/1.35 - 37/37 (auch hier über 1.42vddq = missmatch)
  • 1.55/1.45/1.40 - 37/37

werd aus all dem auch nicht so schlau. vddp habe ich bisher nicht angefasst (1.05 bei mir)

aktuell auch wieder einen match.

latenztechnisch konnte ich allerdings da keinen großen unterschied feststellen.. nicht sicher ob es überhaupt ein Problem darstellt.. dennoch versuche ich die Spannungen so zu setzen, dass da 37 steht ^^

Anhänge

• 1737563151281.png
    1737563151281.png
    144,9 KB · Aufrufe: 20
was ich bisher bei mir an spannungen getestet habe:

vdd/vddq/vddio
  • 1.40/1.40/1.40 (expo) 35/37
  • 1.40/1.35/1.35 - 35/37
  • 1.43/1.35-1.38/1.35 - 37/37 (über 1.38vddq führt zu missmatch)
  • 1.50/1.42/1.35 - 37/37 (auch hier über 1.42vddq = missmatch)
  • 1.55/1.45/1.40 - 37/37

werd aus all dem auch nicht so schlau. vddp habe ich bisher nicht angefasst (1.05 bei mir)

aktuell auch wieder einen match.

latenztechnisch konnte ich allerdings da keinen großen unterschied feststellen.. nicht sicher ob es überhaupt ein Problem darstellt.. dennoch versuche ich die Spannungen so zu setzen, dass da 37 steht ^^

Kann der mismatch auch ein Problem mit dem Training sein? Hast du mal mit "robust training" probiert?

Hab mich die letzten Tage am 6400er Profil versucht. Weiß nicht, irgendwie überzeugt mich das 6400er Profil nicht, also im Vergleich zu dem 6000er. Man braucht deutlich mehr vSOC, muss die Timings entsprechend lockern damit sie auf 6400 MT/s laufen und über die Benchmarks hinweg war die Leistung nicht wirklich besser, sogar hier und da eher schlechter.

Folgende Profile habe ich getestet: (SCLs waren später ebenfalls bei 5-5)

1737572625567.png 1737572679476.png

Als Benchmark hab ich AIDA64, MaxxMem, PYPrime und Microbench benutzt. Die kurzen Benchmarks dann 5-10 mal durchgeführt und Mircrobench 3 mal. Hier und da konnte das 6400er Profil mit etwas mehr Durchsatz punkten, aber insgesamt gesehen, fand ich die Mehrleistung ziemlich schwach. Im Durchschnitt performante das 6000er Profil (bei mir) konstant besser und schwankte weniger als das 6400er Profil. Bleibe daher beim Profil mit 6000 MT/s und den strammen Timings.

sowie ProcODT -> CPU Seite
Beim Thema Widerstände weiß auch nicht mehr, was ich glauben soll. Lad ich JEDEC 4800 wird im Auto/ Default

ProcOdt Pu - 60,0 Ω
ProcOdt Pd - 60,0 Ω
ProcCaDs - 30,0 Ω
ProcCaDs - 34,3 Ω
DramDqDs - 34,0 Ω

angelegt. Stell ich 6000 MT/s ein wird im Auto/ Default

ProcOdt Pu - 48,0 Ω (--> 43,6 Ω)
ProcOdt Pd - 60,0 Ω (--> 43,6 Ω)
ProcCaDs - 30,0 Ω
ProcCaDs - 34,3 Ω
DramDqDs - 48,0 Ω (--> 40,0 Ω)

eingestellt. Die allgemeine Empfehlung hier sagt besser niedrigere Widerstände nehmen und idealerweise Pu und Pd als gleichen Wert. Daher hatte ich in der Vergangenheit die Widerstände (--> Wert) angepasst. Interessanterweise bootet mit diesem Setting weder 6200, noch 6400, das 6000er hat damit keine Probleme. Teste aktuell mit Auto Settings (Pu 48,0/ Pd 60,0). Für Empfehlungen bin ich natürlich offen.

Die ursprüngliche Info dazu ist ja auch 1 oder 2 probieren. Nicht 2 muss funktionieren.

Bei mir hat 2 geholfen, bei anderen war 1 der nötige Wert für synchronen PHY.

1 zieht mir meinen PHY zB statt mit Auto 35/37 auf 33/35, 2 waren dann 35/35. Interessant wären jetzt 33/33, aber das scheint nicht möglich :fresse: (0 habe ich nicht probiert und weiß gar nicht obs ein valider Wert wäre)
ich konnte meinen Mismatch nur durch massiv anheben von CLDO VDDP beheben...

Ich hab's mal getestet, kann jetzt aber nur für's MSI sprechen. Wie bereits gesagt, heißt das Setting um PHY zu syncen dort ARdPrIntVal P0 Control. Der Wert 0, 1, 2, 3 usw. variiert je nach Speed.

Mit 6000: 1 = 33/35, 2 = 35/35, 3 = 35/37 (0 = 33/35)
Mit 6400: 1 = 35/35, 2 = 35/37, 3 = 37/37

aber funktioniert bei niedrigen Temperaturen.
Die hab ich durch nen selbstgebauten RAM-Kühler + kühles Büro (20°C). Geht im Stresstest kaum über die 42°C (HWinfo Log). Im Gaming bleibt's größtenteils unter 35°C.

Wenn es aber im Memtest nicht stabil ist, würde ich auf 35 hochgehen.
Ich versuch noch ein paar Sachen, um tRCDRD 34 stabil zu bekommen. Wenn's nicht klappt geh ich auf 35 hoch. Danke für die Tipps.

Das ist ja so schade an den X3D Teilchen, der RAM zieht einfach nicht richtig mit. Gleichzeitig macht es das RAM OC gefühlt einfacher, weil quasi alles einfach läuft. Im Prinzip gehts also nur um den Spaß am Spielen. Dazu muss man sagen, dass dein 6000er Settings halt inkl allen Subs schon wirklich ziemlich ziemlich stramm ist. Aber wie gesagt, am Ende ist es wurst was du nutzt. Wie hat der Kotaffe gesagt, ob man da jetzt 358.2 oder 356.9 FPS hat, ist wirklilch Wumpe. Dein 6000er Setting kann sich echt sehen lassen, damit kannst du wirklich zufrieden sein.

Was wären hier im Luxx für Nebenspannungen empfehlenswert? Also so ein grober Wert, womit man direkt testen kann und der allgemein tendenziell funktionieren sollte, bzw. eine gute Ausgangsbasis ist.

9800X3D
X870 TUF Wifi
Kingston Fury Beast, die mit 6000/30/36/36, 2x32GB

VDDIO / MC wird bei Expo 6000 auf 1,44V gestellt und CPU SOC auf ca. 1,28V. Die habe ich schon mal rund auf 1,3V und rund 1,21V herabgesetzt (bei dem Board sind die Spannungen ca. 0,025V höher als im Bios eingegeben). Die anderen Spannungen aus dem Expo sind nicht von mir verändert. Der RAM soll nur auf den Expo-Taktraten mit bisschen weniger Nebenspannungen laufen. Auf an Timings fummelm habe ich keine Lust und Nerven mehr, die bleiben so.

Beim Kurztest mit knapp 1 Stunde Testmem5 / Anta777 Extreme und ca. 100 Min. 1Usmus V3 liefen damit ohne Error.

Nebenspannung für Expo 6000.jpg

Ansonsten hat das Expo selbst den UCLK auf 3000 erhöht und ich glaube, auch der FCLK ist durchs Expo erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat der Kotaffe gesagt, ob man da jetzt 358.2 oder 356.9 FPS hat, ist wirklilch Wumpe.
Wenn man ganz objektiv drüber nachdenkt, ist das auch so, insbesondere bei den X3D CPUs. Dennoch macht mir (und auch vielen anderen) das Optimieren Spaß und man lernt schließlich auch immer wieder neues Zeug dazu. Außerdem ist es auch die Neugier, herauszufinden was die Hardware tatsächlich kann. Irgendwo bietet es sich auch einfach an: Viele Boards sind relativ optimierungsfreundlich, das BIOS bietet viele Funktionen und hilfreiche Features für genau solche Vorhaben und naja, ist halt kostenlose Leistung und das zufriedene Gefühl, dass man das Potenzial der Hardware nutzt. Ich hab da teilweise mehr Spaß dran, als am zocken.

sowie ProcODT -> CPU Seite.
Ich hab jetzt mit verschiedenen Spannungen rumgetestet, bisschen an den Timings gedreht und mit verschiedenen Widerständen getestet. Mit einem Setting ist es jetzt ohne Fehler durchgelaufen:

6000 - CL26-14-34 (stable).png

Gut, 1h Testing hat natürlich nur bedingt eine Aussagekraft, aber immerhin ist es mal stabil durchlaufen, wo es vorher immer wieder Fehler rausgehauen hat. Scheinbar waren's die Widerstände. Folgende Werte hatte ich jetzt mal durchprobiert:

1737586363604.png

Im TestMem5 haut's zwar immer noch Fehler raus, aber immerhin läuft's im OCCT schon mal durch. Unterschied ist wahrscheinlich, dass OCCT "nur" 85-90% Physical Memory Load (HWinfo, dritter Eintrag) erzeugt, während TestMem5 (DDR5 Ryzen3D @ anta777) zeitweise bis 98% hochgeht. Ich denke, das zwingt den RAM bzw. das Setting dann in die Knie.

Mal gucken, wie sich mit anderen Widerständen verhält.

Ich hab da teilweise mehr Spaß dran, als am zocken.

Ist wirklich so, gab die letzen Wochen genug Abende, da habe ich lieber 1-2h am System gespielt als zu zocken.

Nachdem ich das „Game“ jetzt aber durchgespielt habe, bis die CL26 da sind, zock ich aktuell abends auch einfach wieder 🤣

Wie hat der Kotaffe gesagt, ob man da jetzt 358.2 oder 356.9 FPS hat, ist wirklilch Wumpe.

Warum haben die dreckigen BAFÖG beziehenden linksversifften scheiß Mods mit einem IQ<40 diese wichtigen und richtigen Beiträge wieder alles gelöscht? Hat doch alles Hand und Fuß gehabt.
Schade das es wegen den drecks Gutmenschen hier nicht weiter geht weil man sich lieber gegenseitig Zucker in den Arsch bläst. Schön immer weiter falsches Copy&Paste machen von zeug von dem man nicht die geringste Ahnung hat und lustig drauf los raten tut ist hier leider Standard. Bei dem Blödsinn der letzten 2 Seiten kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.

Warum haben die dreckigen BAFÖG beziehenden linksversifften scheiß Mods mit einem IQ<40 diese wichtigen und richtigen Beiträge wieder alles gelöscht? Hat doch alles Hand und Fuß gehabt.
Schade das es wegen den drecks Gutmenschen hier nicht weiter geht weil man sich lieber gegenseitig Zucker in den Arsch bläst. Schön immer weiter falsches Copy&Paste machen von zeug von dem man nicht die geringste Ahnung hat und lustig drauf los raten tut ist hier leider Standard. Bei dem Blödsinn der letzten 2 Seiten kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.
Junge du hast echt Probleme...

Bleib doch einfach weg und alle haben sind glücklich ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh