[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ja also im Single pack ich da selbst mit den härtesten Timings nicht was der A-Die macht, im Multi liegen sie ca. gleich auf bei der Bandbreite.
Den M-Die fahre ich da aber auch mit GDM off und 1-2-1, 1-2-0 kann der nicht.

Dafür kann er halt hohe Frequenzen, allerdings GDM off stable pack ich nur bis 8200, für 8300/8400 GDM on, aber damit es inGame schneller wäre
als 1:1 bräuchte man eigtl. 8800^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die RTTs sind ja mal Hardcore 😅

Hätte da mehr Temperatur auf den sticks erwartet, WaKü?
Ja zum Schluß wo ich mit den anderen Test´s für´s review fertig war hab ich sie umgebaut, benutze aber die EK Monarch.
Die tun´s auch^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum lese ich dann eigentlich hier wenn man 8800 gegenüber 1:1 braucht!? Kann mich dann jemand aus den Bälleparadies abholen wenn es soweit ist? :)
Nochmal die letzten 252 Seiten zusammengefasst für die 9800x3d user. 6000 cl30 mehr braucht es nicht. Aber schön zu sehen was bislang so geht, Danke dafür.

Warum lese ich dann eigentlich hier wenn man 8800 gegenüber 1:1 braucht!? Kann mich dann jemand aus den Bälleparadies abholen wenn es soweit ist? :)
Nochmal die letzten 252 Seiten zusammengefasst für die 9800x3d user. 6000 cl30 mehr braucht es nicht. Aber schön zu sehen was bislang so geht, Danke dafür.
Ja, ist halt der Ryzen DDR5 OC Thread. Hier geht es nicht darum den sweet spot zu finden.

Mit 6000 CL 30 und ordentlichen subs wirst du nicht viel Leistung verschenken.

Solange man einen X3D verwendet sind die Leistungssprünge gering, ich finde es trotzdem beachtlich das man von Expo zu meinem Setting trotzdem noch ca. 8% in den low´s holen kann.
Ingame wirst man keinen Unterschied merken der Cache puffert das super weg. Es ist nicht mehr wie früher, wo man damit auftretende Mikroruckler wegbügeln musste.
Das läuft so schon flüssig.

Wenn du einen WOW Effekt haben willst musst du zum 8700g greifen und dann @ Stock vs. mind. 9200MT/s/2300FCLK oder 2400/9600 laufen lassen.
Das sollte umsetzbar sein, mit riesigen Perfomancesprung .

Aber auch mit dem 9950X3D wird man wesentlich mehr von haben, da der eine CCD ja kein 3D Cache hat.

Kann man bei OEM SK Hynix DIMMs die Vdim bis 1,4V einstellen oder sind die OEM-Dinger üblicherweise gelockt?

Ich hatte bedenken, dass es Module gibt bei denen man die Spannung gar nicht verstellen kann.
Bis 1,4V reicht mir. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bedenken, dass es Module gibt bei denen mal die Spannung gar nicht verstellen kann.
Bis 1,4V reicht mir. Danke!
nee, da ist nur der OverVoltage Mode gesperrt soweit mir bekannt

danke, ich war bisher der Meinung das gelockte PMICs halt einfach dauerhaft gelockt sind ;)

Bestellt vor Wochen, gedacht für eventuell zusätzliche Kühlung des C26… mit dem Dremel zugeschnitten und mit einem S12 Noctua jetzt halt auf der 420er AIO über dem C28 Kit verbaut.

Der Noctua only Build (11x A14) läuft auf 0-500 RPM und soll in erster Linie ruhig sein, bei diesen ultra-Low RPM bewegt sich da natürlich wenig, weshalb das auf diese Entfernung nur etwa 1-2c auf den Dimms (Karhu) bringt… :fresse2:

IMG_4861.jpeg IMG_4865.jpeg

Da ich mein 6400C28 ohnehin Temperatur stabil habe, ergo überhaupt keine Kühlung brauche, ist das jetzt eher ein ProofOfConcept. Der Build soll ruhig sein und gut aussehen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
WTRS =4
WTRL =16
tRFC = 384
SCL beide 6 oder 5
VDD etwas anheben auf 1,5V
VDDQ = VDDIO auf 1,4V
VSOC stabil?
Ich würde versuchen die 6400 so weit wie möglich anzuziehen wie es geht. 1,5V sind kein Problem, solange die Sticks nicht extrem warm werden.
Danach kannst du versuchen 6600 zu stabilisieren oder direkt auf 2:1 8000, 8200, 8400. Letzteres ist gerade bei deiner dual CCD performanter.
..das erste Mal über 300 Testspeed , thx . Weitere Optimierung & Langzeittests erst wenn ich mich entschieden habe ob ein neueres Bios draufkommt oder nicht.
1741467278389.jpeg

Ich habe nun auch mein 24/7 Setting gefunden. Denke ich lass es nun gut sein. Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe lote ich das maximum aus.

Gruß
sind deine RTTs auf Auto?
..das erste Mal über 300 Testspeed , thx . Weitere Optimierung & Langzeittests erst wenn ich mich entschieden habe ob ein neueres Bios draufkommt oder nicht.
Würde auf das aktuellste Updaten und bis 6600 probieren. Deine CPU könnte 6600 mit 1,3V schaffen, was ein enormer Boost wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh