[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ja also im Single pack ich da selbst mit den härtesten Timings nicht was der A-Die macht, im Multi liegen sie ca. gleich auf bei der Bandbreite.
Den M-Die fahre ich da aber auch mit GDM off und 1-2-1, 1-2-0 kann der nicht.

Dafür kann er halt hohe Frequenzen, allerdings GDM off stable pack ich nur bis 8200, für 8300/8400 GDM on, aber damit es inGame schneller wäre
als 1:1 bräuchte man eigtl. 8800^^
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Die RTTs sind ja mal Hardcore 😅

Hätte da mehr Temperatur auf den sticks erwartet, WaKü?
Ja zum Schluß wo ich mit den anderen Test´s für´s review fertig war hab ich sie umgebaut, benutze aber die EK Monarch.
Die tun´s auch^^.
 
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Warum lese ich dann eigentlich hier wenn man 8800 gegenüber 1:1 braucht!? Kann mich dann jemand aus den Bälleparadies abholen wenn es soweit ist? :)
Nochmal die letzten 252 Seiten zusammengefasst für die 9800x3d user. 6000 cl30 mehr braucht es nicht. Aber schön zu sehen was bislang so geht, Danke dafür.
 
Warum lese ich dann eigentlich hier wenn man 8800 gegenüber 1:1 braucht!? Kann mich dann jemand aus den Bälleparadies abholen wenn es soweit ist? :)
Nochmal die letzten 252 Seiten zusammengefasst für die 9800x3d user. 6000 cl30 mehr braucht es nicht. Aber schön zu sehen was bislang so geht, Danke dafür.
Ja, ist halt der Ryzen DDR5 OC Thread. Hier geht es nicht darum den sweet spot zu finden.

Mit 6000 CL 30 und ordentlichen subs wirst du nicht viel Leistung verschenken.
 
Solange man einen X3D verwendet sind die Leistungssprünge gering, ich finde es trotzdem beachtlich das man von Expo zu meinem Setting trotzdem noch ca. 8% in den low´s holen kann.
Ingame wirst man keinen Unterschied merken der Cache puffert das super weg. Es ist nicht mehr wie früher, wo man damit auftretende Mikroruckler wegbügeln musste.
Das läuft so schon flüssig.

Wenn du einen WOW Effekt haben willst musst du zum 8700g greifen und dann @ Stock vs. mind. 9200MT/s/2300FCLK oder 2400/9600 laufen lassen.
Das sollte umsetzbar sein, mit riesigen Perfomancesprung .

Aber auch mit dem 9950X3D wird man wesentlich mehr von haben, da der eine CCD ja kein 3D Cache hat.
 
Kann man bei OEM SK Hynix DIMMs die Vdim bis 1,4V einstellen oder sind die OEM-Dinger üblicherweise gelockt?
 
Ich hatte bedenken, dass es Module gibt bei denen man die Spannung gar nicht verstellen kann.
Bis 1,4V reicht mir. Danke!
 
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Ich hatte bedenken, dass es Module gibt bei denen mal die Spannung gar nicht verstellen kann.
Bis 1,4V reicht mir. Danke!
nee, da ist nur der OverVoltage Mode gesperrt soweit mir bekannt
 
danke, ich war bisher der Meinung das gelockte PMICs halt einfach dauerhaft gelockt sind ;)
 
Bestellt vor Wochen, gedacht für eventuell zusätzliche Kühlung des C26… mit dem Dremel zugeschnitten und mit einem S12 Noctua jetzt halt auf der 420er AIO über dem C28 Kit verbaut.

Der Noctua only Build (11x A14) läuft auf 0-500 RPM und soll in erster Linie ruhig sein, bei diesen ultra-Low RPM bewegt sich da natürlich wenig, weshalb das auf diese Entfernung nur etwa 1-2c auf den Dimms (Karhu) bringt… :fresse2:

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Da ich mein 6400C28 ohnehin Temperatur stabil habe, ergo überhaupt keine Kühlung brauche, ist das jetzt eher ein ProofOfConcept. Der Build soll ruhig sein und gut aussehen :bigok:
 
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WTRS =4
WTRL =16
tRFC = 384
SCL beide 6 oder 5
VDD etwas anheben auf 1,5V
VDDQ = VDDIO auf 1,4V
VSOC stabil?
Ich würde versuchen die 6400 so weit wie möglich anzuziehen wie es geht. 1,5V sind kein Problem, solange die Sticks nicht extrem warm werden.
Danach kannst du versuchen 6600 zu stabilisieren oder direkt auf 2:1 8000, 8200, 8400. Letzteres ist gerade bei deiner dual CCD performanter.
..das erste Mal über 300 Testspeed , thx . Weitere Optimierung & Langzeittests erst wenn ich mich entschieden habe ob ein neueres Bios draufkommt oder nicht.
1741467278389.jpeg
 
Ich habe nun auch mein 24/7 Setting gefunden. Denke ich lass es nun gut sein. Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe lote ich das maximum aus.

Gruß
sind deine RTTs auf Auto?
..das erste Mal über 300 Testspeed , thx . Weitere Optimierung & Langzeittests erst wenn ich mich entschieden habe ob ein neueres Bios draufkommt oder nicht.
Würde auf das aktuellste Updaten und bis 6600 probieren. Deine CPU könnte 6600 mit 1,3V schaffen, was ein enormer Boost wäre.
 
Ein Kollege aus unserem polnischen Forum hat zufällig gesehen, dass die Halbierung von UCLK bei 9800 x 3D die Spieleergebnisse bei keiner Auflösung verschlechtert. Ich habe die Tests in SOTR durchgeführt und es stimmt mit dem überein, was dort steht. Was ist los? Warum übertakten wir diesen Speicher, um die Leistung zu steigern?

UCLK 3000

SOTR 1280x720 6000c28 UCLK 3000.PNG


UCLK 1500

SOTR 1280x720 6000c28 UCLK 1500.PNG


UCLK 3000


SOTR 3440x1440 6000c28 UCLK 3000.PNG


UCLK 1500

SOTR 3440x1440 6000c28 UCLK 1500.PNG


Kann das jemand in anderen Spielen bestätigen?
 
Kann das jemand in anderen Spielen bestätigen?
Ich kann das zum Teil für MaxxMem und AIDA bestätigen. Hab 6000 CL26 mit UCLK 3000 und 1500 getestet. Read, Write und Copy bleibt weitestgehend gleich. Latency nimmt ca. 4-6ns zu. Hatte ehrlich gesagt ein schlechteres Ergebnis mit UCKL/2 erwartet.
 
Ich kann das zum Teil für MaxxMem und AIDA bestätigen. Hab 6000 CL26 mit UCLK 3000 und 1500 getestet. Read, Write und Copy bleibt weitestgehend gleich. Latency nimmt ca. 4-6ns zu. Hatte ehrlich gesagt ein schlechteres Ergebnis mit UCKL/2 erwartet.

UCLK 1500

MONSTER 3440x1440 UCLK 1500.PNG


UCLK 3000

MONSTER 3440x1440 UCLK 3000.PNG

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UCLK 1500

benchmate UCLK 1500.PNG


UCLK 3000

benchmate UCLK 3000.PNG
 
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@draytek11

Du verlierst ca 1-2% an Speicherleistung, es ist nur marginal langsamer.
Von PCGH der Dave hat zu mir gemeint wegen meinem Speicher Review. Er findet es schade das sich diese Meinung hält. In seinen Artikel redet er von bis zu 33% mehr Performance durch´s CPU
Tuning beim 9800X3D. Ich hab den Artikel, aber ehrlich gesagt nicht gelesen.😅
Aber ich mach das bestimmt noch wenn ich mehr Zeit hab und das mal in Ruhe mir anzuschauen, die 1,50,- machen mich nicht arm^^

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Tuning-Gaming-Leistung-Performance-1464832/

Eines sollte man aber bei den InGame Tests auch bedenken und das war auch meine Antwort zu ihm
wir testen hier eine Szene die komplett im VRam passt, die CPU muss nicht nachladen, des weiteren kann das auch so ziemlich alles aus dem 3DCache bedient werden.
Ich konnte in den von mir gewählten Szenario keinen Mega Leistungsschub nachweisen.
Vielleicht kennt es noch einer von früher bei Gothic mit Mod´s zu HDD Zeiten, du rennst 20s in eine Richtung und dann 3s stillstand, dann kannst du weiterrennen^^.

Sprich wenn nicht alles aus dem VRam und 3DCache bedient werden kann sollte hier das RamOC zum tragen kommen um evtl. Spike´s abzufangen.
Dann stellst sich in dem Bezug aber auch wieder die Frage was bringt dir nun mehr 1:1 oder 2:1.
Da ist meine generelle Erfahrung Latenz, zumal die Bandbreite dank Flaschenhals nur marginal zunimmt. Ob dem auch wirklich so ist hab ich aktuell nicht getestet.
 
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Genau, das frisst der 3D Cache weg. Müsste man schon mit Microbench schauen.

BZW echtes gaming wo auch mal was größeres nachgeladen werden muss.
 
Interessant das es so wenig ausmacht! Ich glaube aber generell das wir hier den RAM aus reinen Spaß übertakten.

6000er CL30 rein und fertig!

Ich habe meinen jetzt auf 6000 CL28 laufen.
Von Werkszustand mit 6000 CL30 konnte ich die Latanz von 76ns auf 61,4ns drücken. Hat mir bei Tomb Raider ca. 10% mehr an FPS gebracht. Aber in 720p spielt ja wirklich keiner.
 
Interessant das es so wenig ausmacht! Ich glaube aber generell das wir hier den RAM aus reinen Spaß übertakten.
Eben : )
Ich habe meinen jetzt auf 6000 CL28 laufen.
Von Werkszustand mit 6000 CL30 konnte ich die Latanz von 76ns auf 61,4ns drücken. Hat mir bei Tomb Raider ca. 10% mehr an FPS gebracht. Aber in 720p spielt ja wirklich keiner.
Bin mir sich das auch in UHD die Low FPS davon profitieren.
 
Bin beim Stöbern auf folgendes Teil gestoßen und wollte es basierend auf meinem POC einfach testen, weil es mich interessiert hat


Mit den Ultra-Low RPM nimmt es nun immerhin ca 5-6c (Karhu) vom RAM.

IMG_4903.jpeg

Schönheitspreis gewinne ich keinen und das Fitment ist wirklich eng

Ich denke mit einem zielgerichteteren 3D Print wäre mehr möglich, einen 3D Drucker habe ich aber keinen

Max RPM (1200) hält der immer noch sehr leise NF-S12 Fan den 1.5v 6400C28 RAM in Karhu bei 41.5c, was schon nicht schlecht ist.
 
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Genau, das frisst der 3D Cache weg. Müsste man schon mit Microbench schauen.

BZW echtes gaming wo auch mal was größeres nachgeladen werden muss.
@draytek11

Hier mal ingame 2 min dauerhaft über die Map rennen.
Sind natürlich immer unterschiedlich Maps, die kann man sich nicht aussuchen.
Ich denke nicht das dies Zufall ist, die Drops beim Nachladen sind ordentlich weniger und damit ist das RamOC alles andere als useless würde ich sagen.

Unbenannt.jpg
 
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