aber die schönen MAX FPS sind nutzlos
Siehst du, genau darin liegt dein Problem - du kannst nicht richtig lesen.
Ich schrieb, dass ich einen Mittelwert von ca. 10% Unterschied festgestellt habe - Mittelwert ist Durchschnitt.
Du hingegen präsentierst hier erst einen Minimalwert und jetzt einen Maximalwert. Du betrachtest also einzig die Extreme. Ob das so clever ist, kann ja jeder für sich entschieden.
In 3 von 6? (habe es nicht genau gezählt) gezeigten Spiele in dem von dir verlinkten Video sind ältere CPUs selbst mit aktuellen Mittelklasse Karten (980TI/1070) überfordert, was gibts da zu diskutieren?! Das sind FAKTEN, da kannst du mich beleidigen so viel du willst.
"Überfordert"? Ca. 10% Unterschied setzt du mit "überfordert" gleich? Man bist du aber schnell überfordert.
In dem Video liegen die Unterschied im Maximum zwischen 20fps - beim 2600K aber nie in einem Bereich, um den man sich Sorgen machen müsste. Also welchen Sinn macht ein Upgrade, wenn ein Game kurzzeitig mit 56fps statt 82fps oder mit 128fps statt 144fps läuft?
Ohne auf dein sonstiges Gesülze einzugehen, das eh nur am Thema vorbeiläuft, ist es ein absoluter Fakt, dass sich das Aufrüsten eines 2600K auf einen 6700K nicht lohnt, wenn keine äußerst potente GPU verwendet wird. Wenn man bspw. vor -4- Jahren einen 2600K gekauft und den bis heute mit einer GTX680 betrieben hat, macht es viel mehr Sinn, auf eine GTX1070 aufzurüsten, statt den 2600K zu ersetzen. Und genau darum geht es.
Die Leistung, die am Ende bei einem 6700K rausspringt, ist gemessen am Aufpreis des 6700K diesen Aufpreis nicht wert. Dann lieber das Geld sparen und zukunftssicher in 6 oder 8 Kerne investieren.
Der 6700K und der 7700K haben sich selbst überholt. Das sind "Die letzten ihrer Art". AMD läutet mit Zen das Zeitalter der Octas ein - ohne Intel. Wer jetzt noch Intel kauft, ist selbst schuld oder hat zu viel Geld.