RYZEN: Mehrere Modelle zum Start und noch vor Quartalsende

Entschuldige mal Bitte, auf HWL sind nunmal die besten CPU-Designer auffindbar. Bissel Respekt bitte!

Ach so, wusste ich nicht, sorry.
Ich dachte, hier sind nur Enthusiasten unterwegs, die sich im Kreis drehen und non stop ihr Pseudowissen zum Besten geben, obwohl sie nie im Leben eine CPU entwickelt könnten oder von einer der großen Firmen angestellt werden würden...aber wenn es doch die nativen Designer sind, will ich nichts gesagt haben.
So freue ich mich dann einfach, wenn die CPU rauskommt und schaue dann (!), ob ich sie mir kaufen möchte oder nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die schönen MAX FPS sind nutzlos
Siehst du, genau darin liegt dein Problem - du kannst nicht richtig lesen.

Ich schrieb, dass ich einen Mittelwert von ca. 10% Unterschied festgestellt habe - Mittelwert ist Durchschnitt.

Du hingegen präsentierst hier erst einen Minimalwert und jetzt einen Maximalwert. Du betrachtest also einzig die Extreme. Ob das so clever ist, kann ja jeder für sich entschieden.

In 3 von 6? (habe es nicht genau gezählt) gezeigten Spiele in dem von dir verlinkten Video sind ältere CPUs selbst mit aktuellen Mittelklasse Karten (980TI/1070) überfordert, was gibts da zu diskutieren?! Das sind FAKTEN, da kannst du mich beleidigen so viel du willst. :haha:
"Überfordert"? Ca. 10% Unterschied setzt du mit "überfordert" gleich? Man bist du aber schnell überfordert.

In dem Video liegen die Unterschied im Maximum zwischen 20fps - beim 2600K aber nie in einem Bereich, um den man sich Sorgen machen müsste. Also welchen Sinn macht ein Upgrade, wenn ein Game kurzzeitig mit 56fps statt 82fps oder mit 128fps statt 144fps läuft?

Ohne auf dein sonstiges Gesülze einzugehen, das eh nur am Thema vorbeiläuft, ist es ein absoluter Fakt, dass sich das Aufrüsten eines 2600K auf einen 6700K nicht lohnt, wenn keine äußerst potente GPU verwendet wird. Wenn man bspw. vor -4- Jahren einen 2600K gekauft und den bis heute mit einer GTX680 betrieben hat, macht es viel mehr Sinn, auf eine GTX1070 aufzurüsten, statt den 2600K zu ersetzen. Und genau darum geht es.

Die Leistung, die am Ende bei einem 6700K rausspringt, ist gemessen am Aufpreis des 6700K diesen Aufpreis nicht wert. Dann lieber das Geld sparen und zukunftssicher in 6 oder 8 Kerne investieren.

Der 6700K und der 7700K haben sich selbst überholt. Das sind "Die letzten ihrer Art". AMD läutet mit Zen das Zeitalter der Octas ein - ohne Intel. Wer jetzt noch Intel kauft, ist selbst schuld oder hat zu viel Geld.

Der 6700K und der 7700K haben sich selbst überholt. Das sind "Die letzten ihrer Art". AMD läutet mit Zen das Zeitalter der Octas ein - ohne Intel. Wer jetzt noch Intel kauft, ist selbst schuld oder hat zu viel Geld.

Endlich läutet AMD das Zeitalter der OCTAS ein! Auf so einen schönen Achtkerner warte ich schon Jahre - wait, what?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat den auch jeder - weil der so billig ist. Und die Plattform bekommt man ja auch hinterhergeschmissen. ;)

Kein Vergleich zu den Unsummen, die man für eine AM4-Platine aufbringen muss...

Schau mal die Steam Hardware Survey an, mit was ein Großteil der Spieler rum gurkt. Und Spieler sin da schon einer eher aufrüstfreudigeres Völkchen.
Der Octacore wird wohl selbst im kleinsten Ausbau kaum unter 350€ kosten. Die Masse kauft sich Prozessoren bzw. Fertigrechner mit Prozessoren die vlt. 200 kosten...

Zen macht nix mit einläuten eines neun Zeitalters bezüglich der Kernanzahl, wenn es gut läuft kommen wir wieder in die Ära mit 2 (wirklich) konkurrierenden CPU Herstellern...

AMD läutet mit Zen das Zeitalter der Octas ein - ohne Intel.[/B]

Das hat AMD doch schon längst mit Bulldozer getan. Vorallem weil Bulldozer in der XB1 und PS4(Pro) verbastelt ist. Damit werden viele Spiele (gezwungenermaßen) multithread optimiert.

In der PS4 ist ein Dual-Moduler - bei Jaguar besteht ein Modul aus vier Kernen und die PS4 hat zwei davon spendiert bekommen. Bei der xBox lief es ähnlich. Jaguar ist in dem Sinne der Nachfolger der kleinen Bobcats, also kein Bulldozer. Aber leider auch kein Heilsbringer. Nur hat AMD damit die MultiCore-Schiene so richtig ins Rollen gebracht. Dank Intel dümpelte das ja bislang so vor sich hin mit den Quads.

Schon doof wenn man Jaguar denkt und Bulldozer schreibt... :xmas:

An meiner Aussage das AMD eine eher schwache Cpu (gemessen an aktuellen Intels) mit wenig Takt und vielen Kernen verbaut hat ändert sich dadurch aber trotzdem nix. Außerdem hat AMD damit immernoch das Multithreading beschleunigt...

Dank Intel dümpelte das ja bislang so vor sich hin mit den Quads.

Natürlich. Es ist viel leichter 4 "starke" Kerne voll auszulasten als 8 "schwache" Kerne, wenn die Gesamtleistung bei beiden Varianten identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Erscheinungsdatum angeht. Und ich kann aktuell nur die wechselbereite "Intel- Fraktion" ansprechen.
Wer aktuell mit nem i5 2500(k) oder besser unterwegs ist, sorry, aber der hat für die letzten paar Wochen bis zum Erscheinen auch noch genug Power.
Hab 2500k@4.8ghz und der hat schon Power. Bei GTA V stößt er an seine Grenzen, aber fast zeitgleich mit der 1070 (zocke in 2k). Beide sind ständig über 90% ausgelastet. Meist so 60-70 fps. Ein besserer Prozessor bringt da nur minimal was. Aber dafür die ganze Aufrüsterei und neues OS usw...vll in 1-2 Jahren dann mal.

Wie sich manche hier so aufregen über die aktuelle Situation. Vertauscht mal die beiden Firmen miteinander und das Ergebnis wäre gleich gewesen. AMD hätte genauso die Leute regelrecht abgezogen als Platzhirsch und dabei in die Hände gespuckt, wenn mal wieder 10% mehr Leistung für die neue Generation Anstünde und man die Gewinnmaximierung höher schrauben könnte als beim Vorgänger Modell. Das liegt einfach in der Natur!

Ich für meinen Teil, bin froh über die kommenden CPU, da ich seit 2009/10 mit einem i5-750 non-OC gurke und bis BF1 rauskam Preis/Leistungstechnisch seehhhhhr gut fuhr. Ich will wieder ein neues System was mir ca. 6-7 Jahre vollkommen als Gamer ausreicht. Ryzen wird meine minFPS dermaßen pushen und gleichzeitig stehe ich dann mit so vielen Cores/Threads so gut dar, dass ich viele Jahre später nur noch GPU wechseln werde mit Verkauf der vorigen GraKa ( Eventuell auch Zen für Zen+) kann man nicht noch weiter seine Kosten für das Hobby senken! Mir fallen Tausend andere Dinge ein, wofür ich mein Geld ausgeben kann ohne dabei ein schlechtes Gefühl der Abzogge zu bekommen.

Bzgl. der Lanes für Workstations oder ähnliches, AMD wird Intel's Forschung und Preisstrategie neu auslegen lassen. Es profitiert jeder, auch der Gebrauchtkäufer von den einwandfreien Intel CPU.

Mal schauen wann der neue Extreme i7 kommt mit vielleicht 12 Kernen ? Dann schreien alle die noch zumbeispiel GTAV Zocken, den ab 11 Kernen startet GTAV nicht mehr. :fresse2:

Du machst dein Bild alle Ehre :fresse:

An meiner Aussage das AMD eine eher schwache Cpu (gemessen an aktuellen Intels) mit wenig Takt und vielen Kernen verbaut hat ändert sich dadurch aber trotzdem nix.
Im Vergleich mit Intel war die Taktskalierung natürlich noch immer nicht optimal. Aber gemessen an dem Ideenreichtum war Jaguar "geil".

Z.B. wurden die Konsolenprogrammierer nahezu gezwungen, Bestandteile auf mehrere Cores zu verteilen. Am Ende profitiert nicht "Multithreading" sondern "Multicore" - sonst würden die lahmen AMD-FX-CPUs in diesen Games abziehen und nicht nur die Intel S2011-CPUs.

GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Wie man sehen kann, holen sich die 6-Cores noch'mal einen kräftigen Peak ab. So erkennt man, wo die Reise hingeht.

Tested: How many CPU cores you really need for DirectX 12 gaming | PCWorld
Und bei AotS kann man einen astrein implementierten DX12-Renderpfad bei der Arbeit beobachten. Da gehen die Octas erst richtig ab und die normalen Quads sehen echt alt aus.

Außerdem hat AMD damit immernoch das Multithreading beschleunigt...
Wenn dem so wäre, hätte man bei den genannten Games & Benches eine ähnliche Steigerung bei AMD-CPUs gesehen. Da die PS4 & xBox jedoch auf echte Cores zurückgreifen und keine Bulldozer-Module, ist das nicht der Fall. Die Konsolen optimieren auf echte Kerne - nicht auf Threads, auch wenn das im ersten Moment so scheinen mag.

Mal schauen wann der neue Extreme i7 kommt mit vielleicht 12 Kernen ? Dann schreien alle die noch zumbeispiel GTAV Zocken, den ab 11 Kernen startet GTAV nicht mehr. :fresse2:
Nene, das wird nicht helfen, bisher gibt es RYZEN 8C/16T oder NAPLES 32C/64T.
Wem der 16C/32T gegenüberstehen darf, steht noch nicht fest...

Ein 16 Kerner würde einem Xeon aber wohl keinem i7 gegenüberstehen.

Die Konsolen optimieren auf echte Kerne - nicht auf Threads, auch wenn das im ersten Moment so scheinen mag.

Und was denkst du wie Software auf "Kerne" optimiert wird? Software wird immer in Threads aufgeteilt. Was dabei dann an Leistung durch das Cpu Design rumkommt, steht auf einem anderen Blatt. Intels Cpus mit SMT bringen ja auch nicht 100% Leistungsplus durch doppelte Threadanzahl...

Deshalb ists auch ne Multithread- und keine Multikernoptimierung.

+1

Als Anwendungsprogrammierer hab ich keine Ahnung ob ein Thread auf dem selben Kern oder nicht ausgeführt wird.
da ist meine Aufgabe "nur" die Workloads sinnvoll auf mehrere Threads zu bringen.
Es gibt einfach noch den Irrglauben, dass SMT/HT aus 1 realen und 1 virtuellen Kern besteht :)

SMT/HT besteht für den Designer der Cpu auch aus 1x phys. + 1x virtuellem Kern. Nur das OS interessiert das halt eher wenig...
Wobei manche Software ja mittlerweile so "schlau" ist und z.B. versucht nur Last auf einem NUMA Node (multicpu systeme) oder halt nur auf den "physikalischen" Kernen zu erzeugen.

Multicore-Programmierung legt Wert darauf, Aufgaben gezielt auf mehrere Kerne zu übertragen. SMT ist nur eine Frage der gesteigerten Effizienz der Architektur. Wenn die Software keine entsprechende Programmierung erfahren hat, kann die CPU die eigenen Ressourcen mittels SMT besser auslasten, so dass ein bspw. i3 einem Pentium davonzieht. Zwischen einem i3 und einem i5 gibt es dann aber keine großen Unterschiede mehr. Alte Versionen von WoW & Co. lassen grüßen.

Wenn die Programmierung hingegen besonderen Wert auf Multicore legt, bringt das SMT (fast) nichts mehr, weil die eine Aufgabe von dem einen Kern abgearbeitet (und von SMT verbessert) werden kann, während eine andere Aufgabe auf einem anderen Kern (mit SMT verbessert) weiterläuft. Was zuvor SMT auf ein oder zwei Kernen "verbessern" konnte, fällt jetzt nicht mehr so sehr ins Gewicht. Siehe DX12 und AotS.

Und genau das ist der Weg, der uns bevorsteht.

Wenn es eine "multithreaded"-Optimierung wäre, dann könnte jede SMT-CPU davon massiv profitieren.

Vielleicht sind das dann auch Bristol Ridge die damit endlich den Weg aus der OEM Ecke finden, die dann ggf. genau wie die Mobility AMD Radeon 500 Serie auf neue Bezeichnungen umgelabelt wurden. Dann würde es passen das die kein SMT haben, die 45W wären auch im Rahmen der Erwartungen und die Kunden könnten die Videoausgänge der Boards nutzen, also würden auch Mini-ITX für HTPCs auf AM4 Basis jetzt schon wirklich Sinn machen und nicht erst mit Raven Ridge, die sich vielleicht auch noch verspäten. Besonders hohe Anforderungen an die CPU Performance dürften der 4 Kerner sowieso nicht stellen und die GPUs sind ja doch recht performant. Es wäre zwar eine Mogelpackung, aber gerade bei den GPUs das doch nun wirklich Alltag und sonst würde es wenig Sinn machen nur bei den 4 Kernern auf SMT zu verzichten, denn es braucht kaum mehr Leistung und damit könnte AMD ja sonst hervorragend die Topmodelle von den billigeren unterscheiden, wenn sowieso angeblich alle einen offenen Multi bekommen. Aber auch hier gilt es abzuwarten, derzeit sind das ja alles nur Gerüchte.

Dann würden die aber nicht unter Summit Ridge laufen.

Theoretisch sollten 4C/8T Zens ja mit ähnlichen Taktraten bei 45W laufen können wie die 95W 8C/16T...

Eben, wieso nicht, wenn man es bei den Grakas dauernd so macht das die Reihen der neuen Generation mit den Chips aus der Vorgängergeneration komplettiert werden, die dann mal so mit einer neuen Nummerierung versehen werden um scheinbar neue Modelle zu sein. Andernfalls würde es eben auch keinen Sinn machen wieso gerade die 4 Kerner kein SMT bekommen sollten.

Dann würden die aber nicht unter Summit Ridge laufen.

Theoretisch sollten 4C/8T Zens ja mit ähnlichen Taktraten bei 45W laufen können wie die 95W 8C/16T...
Guter Einwand, evt. werden es 4C/4T sein, damit der SMT Ausschuss auch kompensiert werden kann.

Eben, wieso nicht, wenn man es bei den Grakas dauernd so macht das die Reihen der neuen Generation mit den Chips aus der Vorgängergeneration komplettiert werden, die dann mal so mit einer neuen Nummerierung versehen werden um scheinbar neue Modelle zu sein. Andernfalls würde es eben auch keinen Sinn machen wieso gerade die 4 Kerner kein SMT bekommen sollten.
Die Möglichkeit gibt es bestimmt, aber 4 Kerne ohne SMT Summit Ridge sind keine Bristol Ridge.
Eher wird Bristol Ridge OEM vertrieben, weil Auslaufmodell.

Die werden garantiert keine Bristol Ridge als Summit Ridge verkaufen. Die sind gerade dabei ihre für den Konzern letzte Chance an den Markt zu bringen da werden sie wohl kaum die Leute verarschen und Bulldozer mitten ins Zen lineup rein mogeln.

Das 4C/4T Zens kommen ist möglich auch wenn fragwürdig ob sinnvoll, aber Bristol Ridges als die 4 Kern Pedanten von den Zen Prozessoren zu verkaufen - niemals.

damit der SMT Ausschuss auch kompensiert werden kann.
Was soll denn bitte "SMT Ausschuss" sein? Die Logik für SMT ist Teil des Kerns und machte früher bei den Intel Kernen so 5% der Fläche aus, mit den komplexeren und größeren Rechenwerken wie denen für die AVX Befehleserweiterungen werden es heutzutage eher weniger als mehr sein. Das so ein kleiner Bereich von einem Fehler in der Fertigung betroffen ist aber der Rest des Kerns trotzdem funktioniert, halte ich dann doch für extrem unwahrscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh