Ryzen oder KabyLake als langlebige Basis für flüssiges Gaming?

Ich zitiere aus einem anderen Forum:

3DCenter Forum - Ryzen oder KabyLake als langlebige Basis für hohe fps?

Mein Bruder gurkt noch mit einem Phenom II X3 720 rum und möchte sich definitiv innerhalb der nächsten zwei Monate ein neues System kaufen. Eher früher als später.
Nach dem Ryzenlaunch bin ich jetzt noch mehr als zuvor verwirrt was ich ihm empfehlen soll.

Er spielt zu 99% MOBAs (Dota 2) und CS:GO. Beides keine großen Anforderungen, sollte in Zukunft aber Richtung 144 Hz möglich sein statt 60.
Dazwischen aber auch mal ein Titel wie The Witcher 3, der in akzeptabler Qualität möglich sein sollte.

Da das System wieder fünf Jahre aufwärts halten sollte, legt er schon Wert auf eine gewisse Zukunftsfähigkeit. Was alles eher für Ryzen spricht. Andererseits sollte man bei 144 Hz mit der CPU natürlich auch über die IPC hohe fps erreichen können, nicht nur über die Kerne.
Dazu kommen die ganzen Kinderkrankheiten der Plattform. Er ist kein Bastler und hätte wahrscheinlich keine Lust alle paar Wochen ein Biosupdate zu machen.

Also was aktuell als Basis nehmen? Kaby Lake oder Ryzen?
Die CPU sollte den Preisbereich von 350-390€ nicht übersteigen.

Diskussion:
Der Thread sollte zur Diskussion dienen welche Platform fürs Gaming im bezahlbaren Rahmen bleibt und auch mal länger halten muss. Mit dem Wissen, dass die häufigen GPU-Upgrades extra $ kosten.

Kandidaten.
Intel Corei7 7700k 4,2/4,5Ghz 4C/8T - 360€
AMD Ryzen R1700 3,0/3,7Ghz 8C/16T - 360€

Board gehen ab 80-300€
360€ CPU+120€ RAM + 120€ MB pi mal daumen = 600€ für nen Plattformupgrade, der 3-7 Jahre halten soll.
Welche Plattform hat welche Vorteile und Nachteile? Auch echte Erfahrungen sind erwünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 Ryzen

Weil ich glaube, daß es in 4-5 Jahren mehr Richtung mehr Kern Cpus gehen wird.

+1 Ryzen

Weil ich glaube, daß es in 4-5 Jahren mehr Richtung mehr Kern Cpus gehen wird.

in 4-5 jahren hat 95% des forums die ernsthaft mehr leistung wollen eh schon wieder gewechselt. ich kauf doch keine hardware um in 4-5 jahren dann den vorteil daraus ziehen zu können

die rechnung kann aufgehen, muss aber nicht. in 5 jahren kann einiges passieren. intel hat seine 6kerne oder vll auch 8 kerner im mainstream auch am start.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Der PC Markt bringt so schnell neue Produkte, dass man maximal von einer "Haltbarkeit" von 1-3 Jahren ausgehen kann. Abhängig davon, um welche Komponente es sich handelt. Vor 10 Jahren galt dies für Grafikkarte sowohl auch für CPUs. Letztere haben daraufhin im Gaming Bereich immer wenige Bedeutung erlangt und auch ein i7 2600 von 2011 erreicht noch ganz gute Spieleleistungen. Das heißt aber nicht, dass das auch so bleiben muss!

Es sollte nicht zu sehr in die Zukunft geplant werden! Macht eine Anforderungsanalyse, was aktuell benötigt wird oder was man in naher (!) Zukunft brauchen könnte. Anhand der Kriterien wählt man seine Komponenten aus.

Die Ryzen CPUs sind im Verhältnis zu anderen AMD Releases wirklich gut gelungen und sind meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert. Die geringere Spieleleistung bezieht sich hauptsächlich auf ein paar Titel in Auflösungen unterhalb 1080p. Für diese Auflösungen ist eine 300€+ CPU aber sowieso überflüssig!

Wenn es nach mir geht, dann können folgende Punkte festgehalten werden:

1. Wer auf hohe FPS Zahlen wert legt und einen 144Hz oder sogar schon 240Hz Monitor mit 1080p betreibt, sollte nach wie vor zu einer Intel CPU mit hoher Taktrate greifen. Allerdings würde ich noch ein paar Wochen abwarten, um einen eventuellen Preisdrop mitzunehmen.

2. Wer mit Auflösungen ab 1440p unterwegs ist und Spiele mit hoher CPU Auslastung und guter Kernnutzung spielt (ARMA, GTA 5, BF etc). sollte sich die Ryzen CPUs genau ansehen!

Viel interessanter als die reine Leistung derzeit finde ich die Entwicklungen bei Technik und Preis, die jetzt hoffentlich durch zwei konkurrierende Unternehmen kommen werden. Uns stehen spannende Jahre bevor, in denen die CPUs wieder deutlich größere Sprünge im Vergleich zu den letzten Jahren erreichen können!

Man kann nur hoffen das sich jetzt wo wieder Konkurrenz da ist bei den CPUs endlich was tut. Ich nutz den 4930k seit Release und davor bereits den 3930k. Bin also bereits seit etwa 5 Jahren auf der selben CPU und bisher sieht es nicht danach aus das ich in absehbarer Zeit wechseln müsste. (Es sei denn das Mainboard geht kaputt aber da die Leistung mehr als ausreichend ist würde ich irgendwo ein billiges gebrauchtes kaufen)

Wenn es beim schleppenden Leistungsplus bleibt kann man auch mit den Ryzens ein paar Jahre überbrücken. Aber das kann man nun wirklich nicht vorhersagen. Aber komplett nutzlos werden sie in 5 Jahren mit Sicherheit nicht sein. Daher würde ich auf Grund der Kernzahl aktuell auch auf den Ryzen setzen.

Thema langfristige Nutzbarkeit, daran dachten wohl 2008/2009 die wenigsten der 1366 Käufer, aber selbst heute ist die Plattform noch so aufgestellt, dass Besitzer nicht unbedingt und sofort upgraden müssen.

Wenn dass das Ziel ist, muss man aber sagen, dass der Unterbau von Ryzen hier wohl eher limitiert.

1366 beachte mit dem QPI eine Anbindung an die NorthBridge, die eigentlich mehr als nur etwas zu viel war :)
Dazu massiv PCIe Lanes in der NorthBridge, so dass ohne Geschwindigkeitseinbußen sehr viel angebunden werden kann.
Der Speich war mit 3 Kanälen auch to much, ...
All das trifft in vergleichbarer Art auf Ryzen nicht zu, daher muss man hier tatsächlich von einer Haltbarkeit aus Leistungssicht von grob 3-4 Jahren ausgehen, auch vor dem Hintergrund, dass die verstärkte Konkurenzsituation die Entwicklung etwas beschleunigen wird.

Wenn es langfristiger sein soll, ich würde auf Ryzen 5 mit 6 Kernen warten und hoffen, dass die etwas mehr Takt vertragen, dann wäre das ne gute Mischung.

Ein Diskussionsthread über ungelegte Eier... So ein Quatsch.
Kannst ja nochmal nen anlauf nehmen wenn die 4 und 6 KErner von AMD flächendeckend verfügbar sind.

Das Thema gabs damals schon beim Q6600.
Dem wurde eine super Zukunftsaussicht voraus gesagt. Wie war es dann am Ende wirklich?
Erst haben die Games nit von 4 Kernen profitiert und als dann die ersten Games wirklich 4 Kernen brauchten, war die CPU dann doch wieder zu langsam weil es dann schon i7 CPUs gab :fresse:

Da war aber die Plattform und das Konzept anders master.
Wobei eine Parallele gibt es, der Ryzen besteht aus zwei Modulen, die laut Tests ein Defizit in der Datenaustauschgeschwindigkeit haben, wenn man es mit einem nativen 8 Kern Die vergleicht.

Ich stehe aktuell auch vor der Frage welche CPU ich nehmen soll.
Ich könnte noch bis ende März warten, ich bezweifel aber Stark das bis dahin der Ryzen 5 raus kommt, daher wird es wohl auf eine Intel CPU hinaus laufen.

Ich habe mich nun auch etwas durchgelesen, und verfolge die Streitereien im Ryzen Thread, das ganze verunsichert mich natürlich noch mehr ;)

Nehmen wir mal an die Intel Cpu´s kommen jetzt dieses oder nächstes Jahr noch.
Werden die hierfür wieder ein neues Board benötigen? die 1151er sind glaub noch nicht so alt oder?
Und wenn ich mich für einen Intel entscheiden würde, meint ihr da reicht ein I5?
Spielen tue ich die aktuellen Games, auf 1080p und mit 60hrz? evtl später auch mal auf 140hrz wenn der neue Monitor kommt.

Graka wird es wohl die 1070. Bzw 1060 OC

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute, wenn man von speziellen Einschränkungen absieht, keinen Quad ohne SMT mehr kaufen.

Ich würde gar keinen 4 Kerner heute mehr in Betracht ziehen.

Ryzen ist doch noch nichtmal ordentlich verfügbar, weder CPUen noch Mobos. :coffee: ist angesagt.

Ryzen ist doch noch nichtmal ordentlich verfügbar, weder CPUen noch Mobos. :coffee: ist angesagt.

Zumindest 1700x und 1800x sind schon bei den gängigsten Shops sofort lieferbar.
Die Mainbboards sind das Problem und das ist für mich nur bedingt nachvollziehbar - ist ja nicht so, dass die Hersteller nur eine Woche Zeit mit der Auslieferung hatten.

Zum eigentlich Topic ist es derzeit schwierig eine vernünftige Kaufempfehlung abzugeben.
Wenn man wie ich mit den möglichen Risiken leben kann definitiv Ryzen - ich hab ihn ja bereits hier nur fehlt das Mainboard.
Wenn nicht, sollte man auf Ryzen R3 und R5 warten - bis dahin gibt's mehr Boards, mehr Updates, mehr Tests (insbesondere mit Betrachtung der Hintergrundanwendungen) und letztlich mehr Details.
Im schlimmsten Fall lautet dann für reines Gaming die Empfehlung Intel und die Preise sind weiter gesunken.

Zwei schöne Videos im echten Gaming CPU Vergleich. FX8300 vs Ryzen vs KabyLake

Zuletzt bearbeitet:
fällt dir was auf in battlefield?

für mich sieht das so aus, das bei allen 3 cpus die 1080gtx oben rum iwo bei 100fps rum abriegelt. mal etwas mehr mal weniger.

bin auf der arbeit kann mir das ganze video nicht anschauen. mache das nachher oder heute abend mal.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht bei jedem platform Wechsel auf den zug aufspringen..man muss unterscheiden zwischen der masse an nerds die hier jedes neue ding sich kaufen und 75% nur durch benchmarks eiern oder dem eigentlichen zocker(mit n bissl surfen oder einmal im monat n film rippen etc).Ich für meinen teil zbsp.fand den 3770K auch als langlebig und selbst den werd ich noch 1 bis 2 jahre nutzen weil ich auf die 10fps durch n platform wechsel in Höhe von 600€ sch****. Dann lieber jedes jahr hier im mp ne ausgelutschte gpu gen von evga gekauft und 25+fps dadurch gewinnen(natürlich abwägen zwischen verkauf alter karte und kauf der neueren ). Egal was du dir jetzt holst ob kaby oder ryzen...beides wird die nächsten 4 bis 5 jahre zum zocken geeignet sein meiner meinung nach !

Beispiel: hab meine 980non ti für 420 verkauft und ne TX für 500 gekauft bei pascal release(80€miese sind okay denke ich da gute mehrleistung), wenn ich mein system jetzt verhökern will bekomm ich vlt.mit Glück 350 bis 400 allerhöchstens und für n neues cpu upgrade müsste ich um die 600€+ berappen(brett,cpu,ddr4,kühler) 200€+ miese...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
hey, hier gehts quasi gar nicht mehr darum ob man mit dem ryzen spielen kann oder nicht sondern hier gehts darum, sich mit 4k benches im GPU limit die ryzen performance schön zu reden ;)

Es behauptet auch niemand, mit ryzen könne man nicht spielen. Hab ich in keinem Beitrag jemals erwähnt :) Es wird einem bzw. der " Intel Gruppe" aber unterschwellig unterstellt man wäre dieser Meinung.

ich komme sowohl mit einem golf als auch mit einem ferrari von a nach b. nur einer von beiden ist natürlich der schnellere.

und egal welche vorgänger cpu ich noch besitze, hier gehts um eine anschaffung, unabhängig von der alten hardware.

und verglichen wird die leistung, die ich für einen bestimmten preis bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem legt intel n extremes tempo vor was neue platformen angeht...die hauen ja jährlich was neues raus auch wenn nur sporadische Änderungen/ verbesserungen für den normalen user rausspringen aber ich denke das intel das nicht auf sich sitzen lässt. Nur mit dem unterschied das die sich das gut bezahlen lassen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wie viele Threads gibt es jetzt eigentlich schon Ryzen vs. Intel?

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Ist das nich wieder der selbe Schmarrn wie mit den FX Prozessoren? Nicht unspielbar aber den Intels dann doch irgendwie unterlegen, mit ein zwei Ausnahmen. Damals hieß es dann auch wieder von wegen in ein paar Jahren gehen die 8 Kerner voll ab weil jede Spieleschmiede Multicore-Unterstützung einbauen wird!!1 ... ja wo sind die Dinger jetzt?
Ryzen ist gut, keine Frage. Vorallem P/L technisch. Aber ich kauf mir Hardware die JETZT Vorteile bringt und nicht erst in 3 Jahren.
Vielleicht geht Ryzen ja noch durch die Decke sobald die Software mit der neuen Architektur umgehen kann... vielleicht bleibts aber auch genau so wie es jetzt ist.
Ich hab nen geköpften 6700k da brauch ich mir um den ganzen Kram sowieso keine Gedanken machen. Vorallem nicht wenn der solange durchält wie sein Vorgänger. Dann stell ich mir die Frage nämlich erst frühestens 2023 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das sogar ein 6 Kerner von Intel mehr FPS erzeugt.
Ob 6 oder 8 Kerne macht später null unterschied, außer in anderen Anwendungen.

Dafür mehr Lanes und RAM Slots.

Nicht wenn man die teuersten Mainboards von Ryzen nimmt und 1800X dann ist der Aufpreis überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Lach, das ist natürlich das Argument,...
Intel ist für die allerwenigsten in dem Bereich interessant, und ein Octa ist sowieso deutlich teurer wenn er im blauen Karton kommt :)

warum macht man einen weiteren cpu test, nur weil man jetzt eine TI bekommen kann die ein paar % stärker ist?

komplett sinnlos und das zeigt nur, dass er es einfach nicht verstehen kann oder will. Die TI hilft dem AMD nicht mehr als die non TI.

wenn man natürlich im in 4k bencht dann steigt das gpu limit und der amd hat natürlich auch gleich mehr fps, der intel aber auch. also pari pari.

Lies den Test mal komplett all over.
Klar, dass ist klein klassischer Test der die CPUs vergleicht, eher ein Vergleichstest von Konfigurationen, wie sie real auch genutzt werden würden...
Das Ergebnis ist ganz interessant und die teils höheren min. FPS sind nicht ganz uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh