[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hier nochmal mein Vergleich im FH4 Benchmark. Der Unterschied ist heftig.

Bild 1: Gskill RipjawsV, 3600 CL18, stock Timings
Bild 2: Gskill FlareX, 3600 CL18, geschärfte Timings




Beitrag automatisch zusammengeführt:

@The Professor Hier mal mit deinen Einstellungen. Echt krass, was bei dir der IF um nur 100 MHZ höher für nen Boost bringt

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The Professor
LLC steht auf 4 bei mir (Achtung! Asus zählt hier anders als MSI oder Gigabyte - nur für die Mitleser hier)
bei Stufe 4 sollte die VSoc stabil bleiben, auch bei der CPU kann das hilfreich sein in den Wechselzuständen, vor allem wenn auch ein Offset besteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tfaw auch mal mit 24 gegentesten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wäre möglich das dann auch 16-16-16-16 lauffähig ist. Bei erhöhter Spannung versteht sich.
 
@The Professor
LLC steht auf 4 bei mir (Achtung! Asus zählt hier anders als MSI oder Gigabyte - nur für die Mitleser hier)
bei Stufe 4 sollte die VSoc stabil bleiben, auch bei der CPU kann das hilfreich sein in den Wechselzuständen, vor allem wenn auch ein Offset besteht.
wäre möglich das dann auch 16-16-16-16 lauffähig ist. Bei erhöhter Spannung versteht sich.
Ist 4 das stärkste oder welche Stufe ist das bei MSI? Kann 16-16-16-16 dann nochmal probieren, glaube aber der RAM zieht da nicht mit. Wie gesagt küble auch nicht aktiv, daher auch etwas wärmer. Jedoch sahen meine Aida Werte, für 16-17-17-17 ziemlich gut aus.
 
Bei Asus ist Stufe 5 wo ein Überspannungsverhalten eintritt, Bei MSI sollte das dann entgegengesetzt Stufe 1 sein, kann das jedoch nicht aus eigener Erfahrung sagen da ich noch kein MSI Board in meinen Händen hatte außer zu Pentium 4 Zeiten.
 
Wenn ich auf der Homepage von MSI schaue sollte das eine 25% LLC sein, also nur eine minimale LLC, sollte bei ASUS dann Stufe 2 sein. Stelle ich nachhher mal mit ein, wer weiß, was das Board unter Auto anlegt.
 
Würde für mit deutlich mehr Vdroop arbeiten für maximale Stabilität. Maximal 1-2 Stufen oberhalb von "LLC off".
 
Soll ja auch gut droppen. BZ hat da vor kurzem Messungen zum Godlike (Stufe 5 oder weniger) und Xtreme (alles über "Low" ziemlich unbrauchbar) gemacht:
Vielleicht ist das hier noch interessant.
 
Kannst du auch mal zusätzlich noch im AMD CBS Menü die Option "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" umstellen und testen?

Hmm die Option finde ich nicht.
Soll ja auch gut droppen. BZ hat da vor kurzem Messungen zum Godlike (Stufe 5 oder weniger) und Xtreme (alles über "Low" ziemlich unbrauchbar) gemacht:

Hab mal für CPU und SOC LLC3 eingestellt. Ist wohl die gesunde Mitte.
 
Okay, gerade beim Bios 1302 nachgeschaut... Diese Option wurde ernsthaft aus dem offiziellen Bios ausgeblendet. Muss man nicht verstehen.
 
Wo hast du denn die Option gesehen? Oder steht sie im Bios drin, wurde aber nicht aktiv geschaltet von ASUS?
 
...
Kannst du auch mal zusätzlich noch im AMD CBS Menü die Option "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" umstellen und testen?
...
Was macht das eigentlich. Hatte das auf "Low Current Idle" gestellt, weil das von 1smus mal für seinen Power Plan empfohlen wurde (nutze mittlerweile den normalen Ryzen Balanced). Hier schreiben sie, dass es bei BSODs im Idle helfen kann. Habs mal auf "Typical Current Idle" gestellt, evt hillfts ja auch bei meinem Reboot-Problem^^.
 
Was macht das eigentlich. Hatte das auf "Low Current Idle" gestellt, weil das von 1smus mal für seinen Power Plan empfohlen wurde (nutze mittlerweile den normalen Ryzen Balanced). Hier schreiben sie, dass es bei BSODs im Idle helfen kann. Habs mal auf "Typical Current Idle" gestellt, evt hillfts ja auch bei meinem Reboot-Problem^^.
Das müsste der "Deep idle sleep state" sein, also nicht nur das Mainboard legt Takt Domains lahm, sondern auch das Netzteil schaltet die Spannung Richtung 0V herunter.

Siehe auch hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html
 
Gibts die Optionen bei anderen Boards?
 
Das müsste der "Deep idle sleep state" sein, also nicht nur das Mainboard legt Takt Domains lahm, sondern auch das Netzteil schaltet die Spannung Richtung 0V herunter.

Siehe auch hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html
Ah, stimmt, kann mich noch erinnern. Das wäre dann also nur für Leute interessant, deren Netzteil mit dem zu geringen Stromfluss nicht klarkommen. Kann ich wohl bei meinem niegelnagelneuen, recht teuren bequiet DarkPower ausschließen :F.

Edit: C7-State, gibts das bei AMD überhaupt?
 
Ah, stimmt, kann mich noch erinnern. Das wäre dann also nur für Leute interessant, deren Netzteil mit dem zu geringen Stromfluss nicht klarkommen. Kann ich wohl bei meinem niegelnagelneuen, recht teuren bequiet DarkPower ausschließen :F.

Edit: C7-State, gibts das bei AMD überhaupt?
An sich schon, wenn es Haswell kompatibles ist dein neues bequiet Netzteil.

AMD kann im Moment alles kopieren, da deren CEO ein Electrical Engineering ist. ;)
 
@qiller Kann dir auch nicht empfehlen, das auszuschalten. Low vs Typical sind über 5-10W Unterschied im Idle bei meiner Kiste an der Steckdose.
 
Sowie ich den nächsten Reboot beim 3733/1866-Setup-Testen habe, wirds wieder zurückgestellt. Ist nur für den Fall, falls doch (ich glaub aber auch nicht dran).
 
Hallo zusammen, ich hab mir folgenden RAM gekauft

F4-3600C19S-8GVRB
Ripjaws V
DDR4-3600MHz CL19-20-20-40 1.35V
8GB (1x8GB)

leider habe ich nicht gesehen, dass mein Ryzen 2600 nur 3200 Mhz mitmacht, irgendwo habe ich gelesen, dass man bei dem Ram auf 3200 Mhz irgendwelche speziellen Timings einstellen sollte. Ich finde den Beitrag nicht mehr, hat jemand ne Idee was man da rausholen kann?
 
du hast dir ernsthaft 1x8gb geholt???
:hmm:
 
@PatrickimWoid
Wie hoch du mit dem RAM kommt hängt von mehreren Faktoren ab. Was für ein Mainboard nutzt du? Muss mich der Frage von Powerplay aber anschließen. Hast du wirklich nur einen 8GB Riegel?
 
Also ich werde morgen nochmal das Bios flashen, System ist schon wieder instabil mit Reboots, mit diversen Spannungen getestet und auch gelockerten Timings.

Irgendwas scheint da nicht zu passen...
 
Um die gleichen Timings zu erreichen müsstest du wieder ein Kit mit Samsung B-Die kaufen. Das von dir verlinkte hat Hynix CJR ICs verbaut.
 
Auch ein B-Die Kit muss das nicht erreichen. Gibt Kits die gehen erstmal gut. Haudi hat ein 2x16GB TridenZ RGB 3600C17 Kit, welches 3800C14 macht. Meines ein 4000C19 macht das zb nicht.
 
Ok, welches 2x16 DR Kit würdet ihr aktuell nehmen?
 
Falls es jetzt wieder B-Die sein soll, dann zb. ein DDR4-3200 CL14-14-14 oder DDR4-3600 CL16-16-16 Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh