[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

My RAM OC efforts with CPU at stock


3800C14 stable.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen bekomm ich Corsair Dominator Platinum RGB, 32GB, 3466 MHz, CL-16-18-18-36 mit Samsung B-DIEs. Mal sehen ob die in die Richtung meiner G.Skill Trident Z Neo kommen 😁
 
Gebrauchtkauf? 3733 CL16 sollten für die meisten Kits überhaupt kein Problem sein.

Poste bitte ein Foto von den Modulen und einen TB Screen in der Liste (y)
 
Morgen bekomm ich Corsair Dominator Platinum RGB, 32GB, 3466 MHz, CL-16-18-18-36 mit Samsung B-DIEs. Mal sehen ob die in die Richtung meiner G.Skill Trident Z Neo kommen 😁
Meine Erfahrung sagt mir, dass sie etwas schlechter gehen wie die Neos. Hatte zwei Domis da, konnte jeweils nicht ganz mit meinem 3600-16-16-16 Neos mithalten. Habe jetzt die 2x16GB Corsair Domis Special drin, welche bis auf tRFC identisch laufen.
 
Gebrauchtkauf? 3733 CL16 sollten für die meisten Kits überhaupt kein Problem sein.

Poste bitte ein Foto von den Modulen und einen TB Screen in der Liste (y)

Nein, Neukauf 😁. Der Händler hat mir vorab drei verschiedene Kits bestellt und dann ein Bild von den Modulen geschickt, da ich unbedingt B-DIEs haben wollte. Das eine mit den Chips hab ich dann genommen und kommt heute an. Es ist keiner der großen, ein kleinerer Händler. Welcher das ist werde ich aber nicht nennen, bevor die Frage kommt 😅
Eines von den dreien war eines der weißen mit 3200, CL 16 und dort sind C-DIEs verbaut. Auf der Geschwindigkeit scheinen sogut wie immer C-DIEs drauf zu sein, da ich 3200 MHz vorher in schwarz hatte und da waren auch C-DIEs drauf.
Foto mach ich gerne wenn sie da sind 👍

Meine Erfahrung sagt mir, dass sie etwas schlechter gehen wie die Neos. Hatte zwei Domis da, konnte jeweils nicht ganz mit meinem 3600-16-16-16 Neos mithalten. Habe jetzt die 2x16GB Corsair Domis Special drin, welche bis auf tRFC identisch laufen.

Ich hab die aktuell auf 3733 MHz, CL 16-16-16-32 laufen, die tRFC liegt bei 299. Die aktuelle Spannung liegt bei 1,368V (Standard), wenn ich das mit maximal 1,4V erreichen kann reicht mir das schon aus.

Es sind übrigens 2x 16 GB Riegel.
 
Versuche mal das Setting :)

Leider komm ich mit deinem Setting nichtmal ins BIOS... Ich hab die Spannung jetzt auf 1,39V angehoben (1,408V Real) und ich bin im Windows. Jetzt mach ich ein bisschen was am PC und lass dann Karhu laufen. Das Binning ist auf jedenfall schwächer als das von den G.Skill Trident Z Neo, dafür sieht er deutlich schöner aus 😍
 
Leider komm ich mit deinem Setting nichtmal ins BIOS... Ich hab die Spannung jetzt auf 1,39V angehoben (1,408V Real) und ich bin im Windows. Jetzt mach ich ein bisschen was am PC und lass dann Karhu laufen. Das Binning ist auf jedenfall schwächer als das von den G.Skill Trident Z Neo, dafür sieht er deutlich schöner aus 😍
Gut meine Riegel sind aus Ende 2016 und Gehören zu limierten 500 Stück, gut möglich, dass sie doch etwas besser gebinnt sind.
 
Gut meine Riegel sind aus Ende 2016 und Gehören zu limierten 500 Stück, gut möglich, dass sie doch etwas besser gebinnt sind.

Da geh ich stark von aus. Du hast ja ein besonderes Kit. Gleich erstmal Testen ob das stabil läuft. Wenn ja, schau ich mal, welche Timings ich da noch etwas optimieren kann. Trotzdem danke für die Timings.

Wo kann ich eigentlich erkennen, wann die produziert wurden?
 
Soweit ich weiß anhand der Seriennummer, in deinem Fall 2028
Jahr 2020, Woche 28
 
Ok, danke. Hätte nicht gedacht, dass Corsair dieses Jahr noch Samsung B-DIEs bei so einem Kit verbaut, da die Timings auch andere Kits packen werden.

Edit: bei knapp über 500% gab es einen Fehler in karhu...

Edit2: So läuft der RAM jetzt:
Corsair Dominator Platinum RGB 3733.jpg
Ich musste ein paar Subs erhöhen. Die Werte stammen aus dem DRAM Calculator im Preset Fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: Wie äußert sich eine zu geringe SoC Spannung? Kann es sein dass wenn diverse Memtests stundenlang ohne Fehler durchlaufen aber das System trotzdem random Bluescreen't/Restartet eine zu geringe SoC Spannung der Auslöser dafür ist?
 
Wie äußert sich eine zu geringe SoC Spannung?
Aida Latenzmessung können die Werte nach oben gehen. Bei mir treten auch Soundknackser auf (was je nach Soundquelle aber auch mit VDDG_IOD behoben werden kann). Und auch spontane Reboots (ohne Bluescreen davor) hab ich bei unpassender VSoc. Was ich allerdings nicht habe: Bluescreens. Die kommen bei mir nur, wenn die RAM-Timings heftig danebenliegen bzw. die RAM-Spannung viel zu niedrig ist.
 
Frage in die Runde: Wie äußert sich eine zu geringe SoC Spannung? Kann es sein dass wenn diverse Memtests stundenlang ohne Fehler durchlaufen aber das System trotzdem random Bluescreen't/Restartet eine zu geringe SoC Spannung der Auslöser dafür ist?
Ich hatte zwischendurch bei instabilen FLCK Takt 1900 MHz, alles stabil in Tests, Games etc aber im System ohne alles, Random Restarts.
 
Ok, danke. Hätte nicht gedacht, dass Corsair dieses Jahr noch Samsung B-DIEs bei so einem Kit verbaut, da die Timings auch andere Kits packen werden.

Edit: bei knapp über 500% gab es einen Fehler in karhu...

Edit2: So läuft der RAM jetzt:
Anhang anzeigen 524993
Ich musste ein paar Subs erhöhen. Die Werte stammen aus dem DRAM Calculator im Preset Fast.

Sieht doch schon gut aus. Was sagt Aida64 Bench dazu? Btw 78° aufm Chipsatz? Soviel hab ich nicht mal mit Permanent Lüfter aus :d
Bei 28° in der Bude max 64° :fresse2:
 
1,54 vdimm stabil, CPU stock

Dram Calculator for Ryzen 100,77 HT stock.png
 
Sieht doch schon gut aus. Was sagt Aida64 Bench dazu? Btw 78° aufm Chipsatz? Soviel hab ich nicht mal mit Permanent Lüfter aus :d
Bei 28° in der Bude max 64° :fresse2:

AIDA.png

Das ist das Ergebnis vom Bench. Irgendwas ist noch nicht hundertprozentig eingestellt... Beim Kaltstart, nachdem die Steckerleiste aus war, leuchtet die DRAM LED und er startet nicht. Wenn ich den Reset Button drücke läuft alles ganz normal... Hast du eine Ahnung was das sein kann?

Mein Board ist ein Asus Crosshair 8 Impact , also mDTX und das wird etwas wärmer. Die Lüfter auf den VRMs und dem Chipsatz sind aber nicht aus dem System zu hören und es steht auf dem Tisch.
 
Stell mal tFAW auf 16 (min.tFAW=4*tRRDS). Bei Kaltstartproblemen könnten andere CAD-Widerstände weiterhelfen.
 
Stell mal tFAW auf 16 (min.tFAW=4*tRRDS). Bei Kaltstartproblemen könnten andere CAD-Widerstände weiterhelfen.

Alles klar. Ich hab jetzt erstmal tFAW auf 16 gestellt. Die CAD Widerstände stehen auf 24/20/20/24, die liefen vorher bei den Trident Z Neos. Hast du andere Werte die besser wären?

Edit: mit tFAW auf 16 wollte er erst gar nicht mehr booten... Erst nach einem Safe Start konnte ich die Einstellungen speichern und bin ins Windows gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern ja tFAW auf 16 und die CAD Werte auf Auto, was 24/20/24/24 bedeutet und heute morgen war alles ok. Vielleicht war es das ja.
 
ZenTimings 1.1.0 beta 4

Should support what's possible on all AM4 and TRX CPUs/APUs, except I still need to figure out couple of things for Zen+, but I'm getting 1600 AF tomorrow :/

What's new in this beta:
  • Add option for autorefresh and interval (can be changed runtime and does not require app relaunch)
  • Add debug report window - requires manual save of the result, otherwise it is read only
  • Fixed app window screenshot, which now excludes shadows
  • Fixed order of Setup and Drive Strength values

This will probably be the last beta of 1.1.0.

Known issues:
  • SVI2 interface is currently unknown for Renoir, so VSOC (SVI2) won't be detected
  • Some things still unknown for Zen+, but that should be fixable once I get the 1600 AF or someone posts a full debug report
  • Mobile CPUs don't provide some of the information needed to detect Rtt, ProcODT, CAD_BUS and frequencies. Usual timings will still be displayed
  • Everything is unaware of BCLK and is reported on the ~100MHz base. I have no reliable way to detect current blck with the tools I have atm
  • Probably ton of other issues

Download:



Sollte bei jemanden die Taktraten oder Spannung nicht oder falsch ausgelesen werden, dann bitte jeweils davon zwei Debug Dateien mit Unterschiedlichen Einstellungen erstellen. Beispiel VDDP wird falsch ausgelesen. Dann zum Beispiel einmal eine Debug Datei mit 0.900V und einmal mit 0.955V erstellen. Die beiden Dateien dann bitte jeweils hier oder im OC.net posten.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26629789.318956.png
    ZenTimings_Screenshot_26629789.318956.png
    12,9 KB · Aufrufe: 82
Läuft genauso gut wie die beta 3. Apropos laufen, ich hab jetzt DDR4-3600 CL16 100% stabil, mit 1.4V. 27k% Karhu und keine Abstürze im idle.
 

Anhänge

  • 3600.JPG
    3600.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 79
  • ZenTimings_Screenshot_26630959,5861851.png
    ZenTimings_Screenshot_26630959,5861851.png
    13,3 KB · Aufrufe: 85
@Reous habe einen bug, die Beta wird bei mir immer so angezeigt.
Vielleicht hat das ja noch einer.


ZenTimings_Screenshot.png
 

Anhänge

  • Debug_Report_26631771,2055573.txt
    55,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Desktop-Skalierung aktiv. Lässt sich evt. in der .exe in den Kompabilitätseinstellungen anpassen.
 
Desktop-Skalierung steht auf 110%, ich hatte aber noch nie ein Problem damit.
Bei der jeder anderen Beta sieht alles normal aus.

3950x stock 3800 CL 14-14-13-21oc timings 1,54v stabil 9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probeweise in den Einstellungen "Hohe DPI Skalierung überschreiben" aktiviert?
 
Habe alles versucht, dann bleibe ich bei der Beta 2. Habe es ja auch nur bei der Beta 4.
edit: ZenTimings 1.1.0 hat leider bei mir auch diesen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielles ZenTimings 1.1.0

Website:

Noch vorhandene oder kommende Bugs werden mit der nächsten Version gefixt.
Wer will darf ihm auch gerne eine Spende hinterlassen :)

Changelog v1.1.0
  • Add most of the known timings
  • Add FCLK, MCLK and UCLK readings for supported platforms
  • Add VDDSOC, CLDO_VDDP and CLDO_VDDG for supported platforms
  • Add memory controller settings for desktop platforms
  • Add auto-refresh option for frequencies and voltages
  • Add debug functionality
  • Add "Copy to clipboard" to screenshot save dialog
  • Make a screenshot of the app window without shadow
  • Redesign the layout completely
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh