[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

So habe einige timings noch etwas anziehen können, an meinem micron D-Die Domi Kit:

Da kann man doch ganz zufrieden sein, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an den letzten beiden Posts hier sieht man sehr schön, dass 3800er Transferfrequenz vollkommen unwichtig ist, wenn die Timings, die durch bessere ICs erreichbar sind, nicht auch mitspielen :>.

Zuletzt bearbeitet:
So noch was geschraubt, 1,48v RAM

Aida 3950x stock 3800-1900 CL16-15-13-21.png
ZenTimings_Screenshot.png

Ganz kurze Frage:
Ich hab derzeit 2x G.Skill F4-3600C16-16GTZNC. Also jeweils 3600MHz, CL16, 16GB, einfach per XMP Setting.
Jetzt muss ich desöfteren feststellen, dass ich mit den 32GB auf Dauer nicht klar komme (Virtualisierung, Compilen, etc.). Versteh ich das richtig, dass ich die 3600MHz CL16 evtl. nicht mehr halten kann, wenn ich jetzt nochmal 2x dieselben Riegel dazu packe?

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra, CPU: R9 3950X.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte bei Vollbestückung sein, ja. Eventuell kannst du mit der SOC Spannung nachhelfen und das irgendwie doch zum Laufen bekommen. Ansonsten auf 2x 32 GB umsteigen.

Ist das jetzt mit dem Gigabyte B550i entstanden?

Ja. Lässt sich bis 4266 booten. 4200 sah gut aus hat aber zum schluss noch nicht geklappt.

Hast du mal asynchron getestet wie hoch du mit dem IF Takt kommst? Wäre interessant.

Noch nicht. Mache ich später noch. Du kommst bis 4533? Hast du dabei was an der soc gedreht?

Ja bis 4533. Soc war auf Auto (1.150V). Die VDDG Spannungen konnte ich aber nicht einstellen. Entweder werden die nicht übernommen oder sind bei den APUs nicht wirksam.

Vddg ist bei mir nicht vorhanden.
Cpu bootet bis 4400 if also gibt es anscheindend unterschiede. Muss aber später mal mit singelrank testen. Evtl macht es ja doch einen Unterschied

Dürfte ja nur eine VDDG geben, eine VDDG_APU oder so :F.

Btw: https://www.techpowerup.com/forums/threads/ryzen-3000-fclk-issue.264073/post-4212436
Mich interessiert eigt. nur ein kleiner Teil des Posts (der Rest war eh soweiten bekannt):
UCLK voltage (cLDO VDDP)
Stimmt das so in seiner Einfachheit?

Edit: Oder anders gefragt, kann man das so stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt der if Takt ungekoppelt?

Nicht schlecht :)

Da kann man ja schon erahnen wo die Reise mit zen3 hingegen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr nice aus 😁

Wenn Ryzen 3 das auch packen, wovon auszugehen ist, dann kann man endlich den RAM auch so ausfahren wie bei Intel 👍

4133 fertig.jpg

Es gehen sicherlich noch ein paar Timings tiefer. Aber fürs erste bin ich mit zufrieden.
Jetzt mal mit Singelrank B-Dies testen.

...
Wenn Ryzen 3 das auch packen, wovon auszugehen ist...
Wird sicherlich leichte Verbesserungen geben, aber von einem z.B. 2200er IF (was ich schon bei einigen Zen2-APUs gesehen hatte) würde ich aufgrund des Chiplet-Designs nicht ausgehen.

Edit: Die Bedeutung des IFs wird mit Zen3 auch kleiner, da die CCXe aufgelöst werden und ein CCD dann 8 Kerne beinhält, die untereinander direkt, ohne den IF benutzen zu müssen, kommunizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicherlich leichte Verbesserungen geben, aber von einem z.B. 2200er IF (was ich schon bei einigen Zen2-APUs gesehen hatte) würde ich aufgrund des Chiplet-Designs nicht ausgehen.

Edit: Die Bedeutung des IFs wird mit Zen3 auch kleiner, da die CCXe aufgelöst werden und ein CCD dann 8 Kerne beinhält, die untereinander direkt, ohne den IF benutzen zu müssen, kommunizieren können.

Aber wenn ich eine CPU mit mehr als 16 Kernen haben möchte, dann wird der IF wieder interessanter werden, richtig? Das wird aber nur für einen geringen Anteil an Käufern gelten. 2200er IF ist schon ordentlich, bei mir ist aktuell bei 1867 MHz Schluss. Ich bin aktuell kurz davor wieder zu Intel zu wechseln, weil mich das Taktverhalten im Idle etwas nervt, aber wenn Zen 3 so eine geile Architektur bekommt, wäre das sehr geil 😁

Müsste dann aber ein Ryzen 5 3600 weniger von einer Erhöhung des IF profitieren, als ein 3900x? Das ist aber meines Wissens nach nicht ganz so... Ich kann mich aber auch täuschen.

Aber wenn ich eine CPU mit mehr als 16 Kernen haben möchte, dann wird der IF wieder interessanter werden, richtig? ...
Je mehr CCDs, je wichtiger wird er, klar. Einen hohen IF-Takt sollte man hier aber nicht mehr erwarten. Je mehr CCDs, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass die CCDs unterschiedlicher Güte sind - und der schlechteste CCD begrenzt dann den IF. Man sollte aber auch realistisch bleiben. Umfangreiche Kern-zu-Kern-Kommunikation über 8 Kerne hinaus wird nur bei Spezialanwendungen auftreten.
Müsste dann aber ein Ryzen 5 3600 weniger von einer Erhöhung des IF profitieren, als ein 3900x? Das ist aber meines Wissens nach nicht ganz so... Ich kann mich aber auch täuschen.
Nein, da es bei Zen2 egal ist, ob sich der Ziel-CCX im selben, oder im anderen CCD des Quell-CCX befindet. Die Latenz ist immer gleich, da jegliche Inter-CCX-Kommunikation über den IO-Die geht.

weil mich das Taktverhalten im Idle etwas nervt

Also im Idle sollte deine CPU quasi gar nicht mehr takten (av. effective clock im niedrigen zweistelligen Bereich und C6-Sleep nahe 100% auf allen Kernen).

Bzgl. IF erwarte ich mit Zen 3 auch keine riesigen Sprünge aufgrund des bleibenden Chiplet-Designs. Aber selbst ein Sprung, wie Zen+ -> Zen 2, sollte zumindest Alltags-Parität mit Intel abliefern. Bei meiner DR-Vollbestückung erwarte ich aber keinen weiteren Taktvorteil, da wohl auch das Board hier dicht macht.

Ich möchte mich jetzt mal an das Übertakten meines Arbeitsspeicher wagen, allerdings habe ich noch eine Frage, hier aber erstmal mein System:

-Ryzen 3600
-MSI B550 Gaming Plus
-Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 8GB 3600 mir Micron E-Die's CMW16GX4M2D3600C18

Ich nehme an ich muss bei beim DRAM Calculator Motherboard "X570/ / sTRX4" wählen oder?
Und meine PCB Revision ist "A0", im Tutorial ist ja nur die Rede von A1/2 und B1/2, ist A0 jetzt gut oder wie kann ich diesen einordnen?
Und wenn ich das richtig verstehe sollte ich die Frequenz auf 3600Mhz belassen da danach die Leistung wieder sinkt und mich nur mit den Timings befassen oder?

Ab 3600 MHz musst du lediglich den IF manuell auf 1:1 stellen. Gute Anhaltspunkte für Rev. E findest du hier:

Ok danke, dann werde ich mir das gleich mal in ruhe durchlesen.
Wovon würde ich denn mehr profitieren, höherer takt oder schärfere timings?
An dem Rechner wird ausschließlich gespielt

Rev. E mag Takt lieber als Timings. Also so hoch gehen, wie es dein IF zu lässt (3800 oder zumindest 3733 sollte machbar sein). Ich würde mal mit dem 3800 "scharf" anfangen. Falls es nichtmal bootbar ist, dann 3733 "scharf".

ok danke, dann werde ich das gleich mal testen, die timings kann ich dann erstmal aus dem dram calculator übernehmen?

Würde mich erstmal an den CB Vorschlag halten, der Calc ist teilweise eher suboptimal. Ich selbst habe allerdings effektiv auch die 3800 Fast Timings.

HW: 3700X + Crosshair VI Hero (T-Topology)

Habe ich momentan mit 2x8GB SR Micron E-Dies @ 3800CL16 laufen. Möchte auf 32GB Upgraden und möglichst nichts an Geschwindigkeit verlieren. Sollte ich dazu jetzt lieber 2x16GB DR E-Dies holen oder lieber 2x8GB (dann 4x8GB SR) dazu stecken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh