Was noch komisch ist, sobald ich die Primärtimings auf 16-16-16 stelle und dann sicher, zerschiest es mir reproduzierbar das Bios und ich muss neu flashen.
Kannst du das näher beschreiben? Bei meinem hab ich am Anfang auch immer das Bios neu geflasht. Dann hab ich aber herausgefunden, dass ich das Board komplett stromlos machen muss und kurz warten bis es sich komplett entladen hat. Erst dann hat ein cmos Reset funktioniert.
Hab mich jetzt gerade nochmal schlau gemacht, was denn TSME genau ist und soweit ich das verstehe sollte doch eine Deaktivierung der Verschlüsselung weniger Last für den RAM darstellen, komischerweise bootet er mit aktiviertem TSME mit 2000MHz, ohne nicht?
Hört sich irgendwie wie ein Bios Bug an. Habe bisher nur mit deaktiviertem TSME getestet, kann also nicht sagen inwieweit sich das auf den IMC auswirkt. Aktives TSME erhöht halt die Latenz um 4 bis 5ns.
Zwecks Aida64 Werte. Wenn ein Setting nicht ganz stabil ist, dann können da auch unwirklich hohe Werte heraus kommen.
this
den niedrigst-stabilen unter einhaltung der regel (ist das überhaupt eine gültige? kA) trfc = min. 6 x trc? oder generell einfach niedrigstmöglich, pfeif auf multiples von irgwas?
danke schon mal
Niedrigsten Wert, unabhängig von irgendwelchen angeblichen Regeln.
Moin, Wollte mal Fragen was ich hier noch groß an den Subtimings drehen kann ohne die Spannung groß zu erhöhen.
3600Mhz liefen mit davor mit einem Ballistix Elite 16gb Kit, jedoch bekomm ich mehr als 3466 nicht mit Cl14 Stable.
Solltest du bei dem 3466 Setting bleiben, dann könntest du noch versuchen den tRFC Wert weiter zu reduzieren. Kannst es ja einfach mal mit 520 probieren.
Wenn ich nicht über 1867 komme (SOC=1,1V | VDDG_CCD=1050mV | VDDG_IOD=950mV | VDDP = 950mV) dann ist einfach nicht mehr drin?
Was mich verwundert, dass man beim Gigabyte X570 Elite (F30 BIOS) zweimal eine SOC Spannung einstellen kann. Gibt es da einen Unterschied?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass im Ryzen Master, die VDDG_IOD also CLDO VDDG angezeigt wird. Die VDDG_CCD finde ich gar nicht.
Ja, dann scheint bei dir kein höherer IF Takt möglich zu sein.
Kenne das GB Bios jetzt nicht aber ich glaube da gab es jeweils eine Soc Spannung für die CPU und eine für den Chipsatz?
Der Ryzen Master zeigt einfach nur VDDG an. Wie du schon sagtest ist das die IOD Spannung. Für ZenTimings haben wir bisher auch keine Option für die CCD Spannung gefunden.
Reduziert die Latenz - hab ich so hier gelesen.
Es reduziert die Latenz um ca 0.2 bis 0.5ns. Da du aber dann den RAM mit 1T laufen lässt, anstatt mit 1,5T bei GDM on, kann das ganze auch ziemlich instabil werden oder bootet erst gar nicht. Lohnt sich also nicht wirklich.
Edit: Selbst mit meinem B550 ITX Board komme ich aktuell nicht über 4200 mit Samsung B-Die DR hinaus. Also gut möglich, dass bei einem ATX/mATX Board hier wirklich bei 3800/4000 bereits Schluss ist.