[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Danke für deine schnelle Antwort .
Uff , das 3466er kit sind nen Fuffi mehr für : hätte , könnte , würde ^^
und das cl14 gibbet nicht , wenn ich den Preis überhaupt wissen möchte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das 3000er cl15 Kit ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das 3200C14-14-14 lässt sich Corsair mit 400€ köstlich bezahlen :LOL:
3000C15, 3200C16, 3600C18 nimmt sich alles nichts. Kann über Hynix, Samsung, Micron alles sein. Steinigt mich nicht, glaube aber das 3466C16 hätte die größte Chance.

Gskill keine Alternative? Gut der RGB Effekt ist bei Corsair mit Abstand am geilsten
 
Kannst du das näher beschreiben? Bei meinem hab ich am Anfang auch immer das Bios neu geflasht. Dann hab ich aber herausgefunden, dass ich das Board komplett stromlos machen muss und kurz warten bis es sich komplett entladen hat. Erst dann hat ein cmos Reset funktioniert.

Hier mal ein Video. Passiert egal mit welchem Takt und ob GDM Enabled/Disabled. Die Ballistix funktionieren komischerweise mit CL16.. Auf Intel liefen die auch noch mit CL16, soweit ich mich entzsinnen kann.
 
Was ist das denn fürn Fuck-Up^^. Also erstens mal würde ich das Static-OC bei der CPU deaktivieren (oder wenn, dann auf komplette Safe-Werte ala 4GHz@1.2V für besseren Aida-Latenz-Vergleich), wenn du dich mit RAM-OC beschäftigst (kannst du ja später wieder einstellen, wenn der RAM läuft). Und du machst hoffentlich vor und nach dem Flash einen sauberen CMOS-Reset (CMOS-Taste für paar Sekunden gedrückt halten) im stromlosen Zustand. Nach dem CMOS-Reset gehst du ins UEFI und stellst mal nur CL auf 16, Rest alles so lassen wie es ist, kein XMP etc. Wenn es da wirklich nen Bug gibt, gibts den auch mit Jedec-Setup. Aber ich glaub da nicht so richtig dran.
 
Verständnisfrage:
habe den FSB testweise auf 101Mhz erhöht.
ZEN Timings zeigt RAM auf 4000Mhz und IF mit 2000Mhz.
HWInfo als Clocktakt 2020Mhz.

Verstehe ich nicht so richtig, wie nun RAM und IF damit interagieren.

(CPU-Teiler ist klar)
 

Anhänge

  • 2020.png
    2020.png
    39,3 KB · Aufrufe: 78
Glaube ZenTimings beachtet keinen unterschiedlichen Basistakt ("FSB" gibts schon seit geraumer Zeit nicht mehr :F), der geht glaube immer von 100MHz aus. Irgendwie sowas hatte ich von cm87 im CB-Forum mal gelesen.
 
@The Professor
Ok danke , also die G.Skill Neo 32GB 3600 16/19/19 hab ich grad.
Ich wollte halt die Dominator wegen der Optik und weil ich am überlegen bin auf Aio und QL Lüfer von Corsair zu setzten und alles über Software steuern wollte.
Und die Corsair Vengeance RGB Pro find ich nicht so schön :(
 
@The Professor
Ok danke , also die G.Skill Neo 32GB 3600 16/19/19 hab ich grad.
Ich wollte halt die Dominator wegen der Optik und weil ich am überlegen bin auf Aio und QL Lüfer von Corsair zu setzten und alles über Software steuern wollte.
Und die Corsair Vengeance RGB Pro find ich nicht so schön :(
Dann hast du aktuell ja auch Hynix Chips.
Kann aber verstehen, dass wenn du alles von Corsair hast, dass es dann aus einer Hand sein soll.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Timings.
Da die Stabilitätsprüfung ja immer recht zeitaufwendig ist, würde ich gern wissen, an welchen Timings man zu aller erst drehen muss, um Performance zu generieren.

Anhand von Ergebnislisten sind die Haupttimings und die zwei Subtimimings (bspw. 16-16-16-16-32-48-320) scheinbar am ausschlaggebensten. Weiterhin habe ich verstanden, dass es unerheblich ist, ob die Timings einen kleinsten gemeinsamen Nenner haben (gleiches Verhältnis), sondern dass man einfach die geringsten Werte finden sollte. Richtig?

Gibt es darüber hinaus vielleicht eine Übersicht des Performance-Unterschieds bei den einzelnen Timings?
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Timings.
Da die Stabilitätsprüfung ja immer recht zeitaufwendig ist, würde ich gern wissen, an welchen Timings man zu aller erst drehen muss, um Performance zu generieren.

Anhand von Ergebnislisten sind die Haupttimings und die zwei Subtimimings (bspw. 16-16-16-16-32-48-320) scheinbar am ausschlaggebensten. Weiterhin habe ich verstanden, dass es unerheblich ist, ob die Timings einen kleinsten gemeinsamen Nenner haben (gleiches Verhältnis), sondern dass man einfach die geringsten Werte finden sollte. Richtig?
richtig, das sind die wichtigsten

Gibt es darüber hinaus vielleicht eine Übersicht des Performance-Unterschieds bei den einzelnen Timings?
[/QUOTE]
am einfachsten ist es mit dem DRAM-Calculator Werte von vergleichbaren IC zu bekommen. Höherer Takt ist meist besser als aggressive Timings. Daher würde ich empfehlen möglichst 1:1 zum IF
den Takt 3600/3600 3733/3733 etc. auszuloten und dann die Timings einzustellen. Das Testen bleibt einem damit nicht erspart
 
Hier mal ein Video. Passiert egal mit welchem Takt und ob GDM Enabled/Disabled. Die Ballistix funktionieren komischerweise mit CL16.. Auf Intel liefen die auch noch mit CL16, soweit ich mich entzsinnen kann.

Dein Board hat doch Flashback oder? Was passiert, wenn du bei der Meldung den PC ausmachst, komplett vom Strom trennst und dann einen cmos Reset machst? Oder ganz simpel nur den Reset Knopf drückst?

Kannst du auch mal testen ob es funktioniert, wenn du bei CL16 zusätzlich die Timings tCWL und tRDWR auf Auto stellst?


Verständnisfrage:
habe den FSB testweise auf 101Mhz erhöht.
ZEN Timings zeigt RAM auf 4000Mhz und IF mit 2000Mhz.
HWInfo als Clocktakt 2020Mhz.

Wird wahrscheinlich mit der nächsten Version von ZenTimings korrigiert:

Unbenannt.png



ich habe mal eine Frage zu den Timings. Da die Stabilitätsprüfung ja immer recht zeitaufwendig ist, würde ich gern wissen, an welchen Timings man zu aller erst drehen muss, um Performance zu generieren.

Gibt es darüber hinaus vielleicht eine Übersicht des Performance-Unterschieds bei den einzelnen Timings?

Schau am besten hier mal rein:
 
Kurzes Update zur F30 UEFI-Version auf meinem GB-Board:
TLDR: Wer Probleme mit WHEA-Fehler (CPU-Bus-/Interconnect) hat, sollte sich mal die VDDG anschauen.
 
also es scheint so als ob der speicher doch was taugt :)
aida3.JPG
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26688623,428713.png
    ZenTimings_Screenshot_26688623,428713.png
    13,4 KB · Aufrufe: 80
3600er Gskill mit B-Die und Optimierten Timings auf einem B550 mit 3900X, achja Vollbestückung 4x8GB

des.jpg


ggg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat doch Flashback oder? Was passiert, wenn du bei der Meldung den PC ausmachst, komplett vom Strom trennst und dann einen cmos Reset machst? Oder ganz simpel nur den Reset Knopf drückst?

Kannst du auch mal testen ob es funktioniert, wenn du bei CL16 zusätzlich die Timings tCWL und tRDWR auf Auto stellst?

Vielen Dank, es liegt wohl tatsächlich an tRDWR. Bei Auto geht er von 8 auf 10 und dann läuft es. tCWL bleibt identisch.

3600er Gskill mit B-Die und Optimierten Timings auf einem B550 mit 3900X, achja Vollbestückung 4x8GB

tFRC geht nicht noch ein wenig niedriger?
 
ich bekomme die 3800 nicht stabil nach einiger zeit freezed windows oder grafikkarten trieber crashed
vorallem bei firefox stürtz alles ab nach einiger zeit
 
ich bekomme die 3800 nicht stabil nach einiger zeit freezed windows oder grafikkarten trieber crashed
vorallem bei firefox stürtz alles ab nach einiger zeit
Hatte ich mit meinem 3900x genau das selbe, deshalb empfehle ich jedem einfach gleich auf 3733 zu gehen. Kein Leistungsverlust aber, entspannteres Leben, da deutlich stabiler.
 
werd ich mal testen
aber komisches verhalten ram test aida cb20 alles läuft ohne fehler
vorallem was hat die grafikkarte damit zutun
 
werd ich mal testen
aber komisches verhalten ram test aida cb20 alles läuft ohne fehler
vorallem was hat die grafikkarte damit zutun
Es lief selbst in Games stabil bei mir, Aida sowieso.
Naja der IMC steuert, den kompletten Bus, zwischen PCI-E Lanes, RAM und eben zum CPU Die.
 
werd ich mal testen
aber komisches verhalten ram test aida cb20 alles läuft ohne fehler
vorallem was hat die grafikkarte damit zutun
Das Infinity Fabric verbindet fast alle Teile in der CPU - und in so einem Ryzen 3000 sind ne Menge Teile drin :F. Unter anderem gehört das PCIe-Interface dazu wo eben unter anderem auch deine Grafikkarte angeschlossen ist. Ist dein IF grenzstabil, können sämtliche Ram- oder CPU-Tests noch ihr OK geben, aber sowie du Last auf den PCIe gibst (z.B. durch Spiele oder ich nehm auch gern Folding@Home als Stabilitätstest, welcher z.B. recht fix WHEA-Fehler erzeugt, wenn der IF instabil ist), bekommst du einen Crash. Daher kann ich den Tip von @The Professor nur unterstützen. Ein IF-Takt von 1866MHz dürfte es deutlich einfacher machen.

Edit: Mit dem WHEA-Fehler (CPU-Bus/-interconnect Error), der auch in HWInfo angezeigt wird, hat man jetzt eine gute Möglichkeit, einen instabilen IF festzustellen. Das war ja bisher immer ein Problem, genau zu erkennen, wann der IF Schuld an Instabilitäten hat. Einige fluchen ja über den Fehler, aber ich finde ihn einen Segen, da so eine Analyse deutlich einfacher wird.
 
Das mit den 3733MHz kann ich zu 100% unterstreichen.
Damit hat man mit den meisten Zen 3000er einen stabilen und sauberen Betrieb, wenn die Timing und Subtimings im rahmen bleiben.
 
unterschrieben (y) leider... aber besser ist das! aber trotzdem ärgerlich, wenn 3800 längere zeit stabil läuft und dann plötzlich die whea's auftauchen. z.B. nach 11h last tests, während derer alles fehler- & stressfrei verlief grmpf...

mal sehen, ob mein imc mit 2x8 gb diese fehler ebenfalls noch produziert... hab mir ein bench kit bestellt zum 'rumspielen und testen. außerdem ist für mich interessant, wieviel mehr stress 4x dual rank für den imc bedeutet, als bei 2x single ranked. mal gucken :) kommen heute an (y)
 
Machte bei meinen Tests mit 1866MHz IF-Takt zumindest mit meinem Random-Reboot-Problem keinen Unterschied, ob ich 2xSR oder 4xSR verwendete. Mit 2xSR gingen aber schärfere Timings.
 
auf sowas mag ich gehn, jop, 12-12-12-12-20-30 oder so; und auch mal andere geschwindigkeiten a la 4200 aufwärts :)
 
Würde ich mir auch wünschen :ROFLMAO:
 
könnte helfen, vddg, vddp hast du auto? sind nämlich recht hoch auf deinem letzten zentiming
 
von wann ist der 3600er?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh