[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Diese Abstürze kommen entweder von einem instabilen RAM Takt oder Infinity Clock. Versuch mal RAM Spannung auf 1,38V, SOC langsam auf bis zu 1,15V und VDDG auf bis zu 1,05V zu erhöhen. Das sollte dann Abhilfe schaffen.

Ich hatte diese sporadischen Abstürze auch, da half das genannte aus. Du mutest mit 32 GB Modulen schon eine Menge dem IMC zu, da braucht der i. d. Regel mehr Saft.

Danke für eure Hilfe. Also ich bin jetzt sicher, es liegt am RAM. Und hat doch trotzdem auch mit der Temperatur zu tun. Ich bin heute morgen relativ früh aufgestanden und der Rechner läuft schon seit etlichen Stunden ist also komplett "durchgewärmt" wenn auch nicht überhitzt.

Ich kann im Cinebench mit Infinity Fabric 1800 und den XMP Profil die Abstürze direkt verursachen. Schon nach ein paar Sekunden lauf. Habe jetzt das XMP deaktiviert und nun kann ich Cinebench mehrfach hintereinander ausführen... kein Problem. XMP wieder aktiv --> Absturz.

Und tut mir leid, ich hab da irgendwie wirklich "Schiss" dran rum zu fummeln aber ich will mich jetzt absichern:

1.) Mit RAM Spannung meinst du DRAM Voltage was in meinem Screenshot auf 1.200V steht?
2.)SOC meinst du VCORE SOC was im Screenshot auf Auto steht?
3.) Wo ist VDDG, ich sehe nur CPU VDDP

PS: Erstaunlicherweise sind die Cinebench Ergebnisse sogar knapp besser als mit dem Standardprofil statt XMP.

PPS:
VDDG hab ich im UEFI gefunden, aber wenn man es auf manual stellt steht da nur 700 und man kann die Werte nicht ändern :unsure: --> Man kann sie doch ändern in dem man einfach Zahlenwerte eingibt. 1,05V sind dann vermutlich 1050 an dieser Stelle?
20201003_153610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute meine Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4BL RGB, 3600 MHz 32GB bekommen. Was kann man da machen an denn Timings?

Ein wenig RAM OC Erfahrung hast du ja bereits. Mein Review dazu hast du ja schon gefunden. Probiere doch einfach mal meine Timings zu übernehmen, ggf mit leicht höheren Haupttimings.

1,05V sind dann vermutlich 1050 an dieser Stelle?

Genau. Die Angabe dort ist in mV, deshalb 1050.
 
Also ich hab all diese Tipps ausprobiert.. bringt nichts. Kann die Crashes nach wie vor provozieren (mit Cinebench). Was nun? Mit dem Takt eine Stufe runter? Oder bringt es eher was einzelne Timings zu erhöhen?

Was mich irritiert: Obwohl ich VDDG CCD Voltage Control auf 1050 gestellt habe zeigt mir Ryzen Master aber (unter der Bezeichnung CLDO VDDG) 0,9504 Volt an.. oder ist das was anderes.

Schade, frustet mich irgendwie. Ich hatte gehofft die Teile mit XMP laufen zu lassen und bin fertig damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master kann selbst nur die VDDG IOD Spannung auslesen.

Poste bitte nochmal ein Bild von Zentimings. Vielleicht fällt noch etwas ins Auge. Ansonsten ist es wohl das Beste den RAM Takt zu reduzieren.
 
Den Takt reduzieren bei gleichen Timings meinst du? Ich Poste das Bild später. Im Moment läuft der RAM ohne XMP Profil im JDEC Standard. Der Rechner hält jetzt hoffentlich ohne Crash einen Twitch Stream durch ;-) Danach lade ich nochmal das XMP und Poste das Bild.
 
Ryzen Master kann selbst nur die VDDG IOD Spannung auslesen.

Poste bitte nochmal ein Bild von Zentimings. Vielleicht fällt noch etwas ins Auge. Ansonsten ist es wohl das Beste den RAM Takt zu reduzieren.

ZenTimings_Screenshot.png


Hier der Screenshot von ZenTimings.

Alle Spannungswerte sind so eingestellt wie in dem Eingangspost von dem Thread beschrieben

Soc 1100
VDDG CCD 1050
VGGD IOD 950
CLDO VDDP 950

ProODT hier habe ich nichts eingestellt.. mir ist nicht klar wo.. aber oben im Screenshot find ich nur andere Ohm Werte
 
Neeneenee, bei mir ist es definitiv die CPU, leider... Sie packt's einfach nicht, hat es noch nie und wird's wohl auch nie :) Da ist meine Erinnerung (was wohl eher Hoffnung war) einfach falsch gewesen. Ich hab mir die Logs nochmal angesehen und über den gesamten Zeitraum, seit dem die b-die Riegel im Rechner arbeiten, waren immer wieder WHEA errors zu sehen.
Na, dann ist das Thema wenigstens gesichert abgehakt. Ich werd mir wohl irgendwann'ne neue CPU besorgen, da der IMC hier generell ziemlich schwach ist und die neuen ja scheinbar 4000 synced ohne Probleme mitmachen :d. GDM off z.B. macht hier auch bei geringeren Geschwindigkeiten (3666) schon Probleme, auch mit 120 Ohm ClkDrvStrn und nur zwei Dualrank Riegeln. Mit den kleinen SR Riegeln läuft GDM off ohne Probleme bis 3733 (und auch mit 3800), aber die DR packt der IMC damit einfach nicht :d Also scharfes 3733er Setup angesagt, ist auch schon fast fertig. Dann mal wieder bissl weitertesten und spielen mit den kleinen Riegeln (y)

Guten Morgen und guten Start :d :wink: Und viel Erfolg, Spaß und Freude bei den RAM Tunings! xD Hier geht's auch gleich weiter hrhrhr...
 
ProODT hier habe ich nichts eingestellt.. mir ist nicht klar wo.. aber oben im Screenshot find ich nur andere Ohm Werte

Findest du auf der Seite der RAM-Timings, weiter unten, über den ***DrvStr-Werten und Rtt-Werten.
 
@Krötenwanderung
Hast du tRC manuell eingestellt? Laut XMP ist dieses 72, so würde ich das auch mal einstellen. Sollte das nicht helfen, dann ProcODT auf 40Ohm reduzieren bzw manuell einstellen. Ebenso kannst du auch CCD mal auf 1.00V reduzieren. Würde es aber zuerst mal mit richtigem tRC Wert probieren.
 
@Krötenwanderung RTTs auch mal mit 7/3/1 probiert? Sind zwar eigentlich mehr für Vollbestückung gedacht, aber bei 2x32GB Modulen hilfts vlt. Und zu hohe VDDG_CCD mögen wohl einige Ryzen 3000 CPUs gar nicht. Bei 1800MHz FCLK würde ich an den Nebenspannungen gar nicht groß rumfummeln, einfach auf Defaults fest einstellen: VDDG_CCD=950mV, VDDG_IOD=950mV, cLDO_VDDP=900mV. VSoc wird zwischen 1.05V und 1.1V liegen. Dass Cinebench ein guter Stabilitätsindikator ist, hör ich zum ersten Mal. Deine CPU läuft aber abseits der RAM-OC Parameter komplett auf Stock-/Auto-Werte (kein UV o.Ä.)?
 
Moin Leute

@Krötenwanderung
Hast du tRC manuell eingestellt? Laut XMP ist dieses 72, so würde ich das auch mal einstellen. Sollte das nicht helfen, dann ProcODT auf 40Ohm reduzieren bzw manuell einstellen. Ebenso kannst du auch CCD mal auf 1.00V reduzieren. Würde es aber zuerst mal mit richtigem tRC Wert probieren.

Wo nimmst du die 72 her?

Unbenann2t.JPG


@Krötenwanderung RTTs auch mal mit 7/3/1 probiert? Sind zwar eigentlich mehr für Vollbestückung gedacht, aber bei 2x32GB Modulen hilfts vlt. Und zu hohe VDDG_CCD mögen wohl einige Ryzen 3000 CPUs gar nicht. Bei 1800MHz FCLK würde ich an den Nebenspannungen gar nicht groß rumfummeln, einfach auf Defaults fest einstellen: VDDG_CCD=950mV, VDDG_IOD=950mV, cLDO_VDDP=900mV. VSoc wird zwischen 1.05V und 1.1V liegen. Dass Cinebench ein guter Stabilitätsindikator ist, hör ich zum ersten Mal. Deine CPU läuft aber abseits der RAM-OC Parameter komplett auf Stock-/Auto-Werte (kein UV o.Ä.)?

Meinst du das hier:
Unbenannt3.JPG


Nein da habe ich nichts probiert weil ich hier völlig im trüben fische, keine wirkliche Ahnung habe was ich hier mache. Auf Verdacht irgendwelche Parameter ändern ohne Tipp von euch, lieber nicht.

Ja... Cinebench ist mit Sicherheit kein Programm um den RAM zu testen. Aber kann ja kein Zufall sein, dass ich bei aktiviertem XMP diese Abstürze provozieren kann und beim Standardtakt nicht.

An dem System lief bisher immer alles Standard. Ryzen 3900X ohne jegliche Veränderungen an irgendwelchen Parametern. Nur den RAM rein und das XMP aktiviert. Gestern hab ich zum ersten Mal manuell RAM Parameter geändert.

PS: Wie kann das sein, dass es immer einen Spannungs Offset von dem eingestellten DRAM Voltage Wert gibt:

20201004_114027.jpg


Wenn ich 1,35 einstelle, kommt 1,38 raus. Wenn ich 1,38 einstelle sind es auch 0,3 mehr also 1,41 was ich sofort wieder rückgängig gemacht hab ohne ins Windows zu starten. Es ist aber nicht immer 0,3, wie man ja auf dem Bild sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
haben die b550 nen bug wenn man die timings zu scharf stellt das sich das bios zerschiest?
hab mal testweise bei 3733 19/20/20/20/48
eingestellt danach war bios damaged???
 
was genau bedeutet denn damaged in dem fall? stein kaputt / neuflash nötig oder nur reset?
 
hmm
haben die b550 nen bug wenn man die timings zu scharf stellt das sich das bios zerschiest?
hab mal testweise bei 3733 19/20/20/20/48
eingestellt danach war bios damaged???

Eventuell das gleiche Problem wie bei mir? Die Lösung war tRDWR auf AUTO setzen.

 
Da hab ich wohl im verkehrten Screen geschaut. Kannst die ganzen Vorschläge aber trotzdem probieren, inkl. dem höheren tRC Wert.



Genau so haben wir es auch gemacht. Bester Weg um das System kennen zu lernen :)

Bei den Timings kann ich das mit dem "planlosen" rumprobieren irgendwie noch verstehen, aber gerade bei sowas wie Spannungen ist mir doch nicht ganz wohl. Mir sind irgendwelche Optimierungen nicht das Risiko wert etwas von meiner Hardware zu schrotten. Wobei wir hier ja nicht von "Optimierungen" reden sondern um das ganze stabil zu bekommen.

Ich bin jetzt am mehr oder minder wild rum probieren. Die letzten Vorschläge habe ich ausprobiert... bis jetzt läuft es. Ich habe auch mal eine Weile AIDA64 laufen lassen.. ohne Probleme. Ein endgültiges Fazit mag ich aber noch nicht ziehen. Aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

1.) Wenn ich die höchstmöglichen Spannungen (die hier als Vorschlag genannt wurden) für SOC, VDDG, VGGD wähle scheint es zwar zu laufen aber das Cinebench Ergebnis wird um 200-300 Punkte niedriger als wenn ich den RAM mit JEDEC Standard laufen lasse... Scheint wohl daran zu liegen, dass die SOC Stromversorgung mehr Leistung zieht (?) und dann vermutlich die CPU vom Leistungslimit beschneidet. Ich habe mich dann mal an das Precision Overboost ran gewagt und das PPT etwas erhöht und dann wurden die Ergebnisse wieder besser
2.) Die Abweichung von eingestellter DRAM Spannung zu angezeigter (letzter Screenshot) scheint einen Einfluss auf die Stabilität zu haben. Bei eingestellten 1,35 und dann tatsächlich gemessenen (?) / angezeigten 1,38 kam es ja gelegentlich zu diesen Abstürzen. Wenn die angezeigte Spannung über 1,38 war ließ es sich sehr schnell provozieren (mit Cinebench). Jetzt ist die Einstellung auf 1,33, angezeigt werden 1,358 und dann lässt sich der Crash nicht bewusst provozieren.

Die SOC, VDDG, VGGD Spannungen habe ich aber auch gleichzeitig auf die Werte von @qiller runter geschraubt, RTTs auf 7/3/1 und tRC ist auf 72. ProcODT ist aber noch auf dem Auto Wert welcher wohl 53,3 Ohm ist. Bis jetzt läuft es, kann keinen Absturz provozieren. Aber daraus mag ich noch keine endgültigen Schlüsse oder ein Fazit ziehen.

PS: Bei Cinebench bin ich mit den runter gesetzten Spannungen auch wieder über 7000 Punkte ohne das PPT erhöhen zu müssen. :cautious:
 
Cinebench ist auch ein CPU-Bench. RAM-OC hat da negativen Einfluss, weil der IO-Die, wie du schon richtig bemerkt hast, durch die höhere VSoc (@Jedec ist die bei nur 1V) mehr Power vom Powerlimit abknapst. Wer kein manuelles OC oder PBO verwendet, sollte daher die VSoc ruhig nach unten ausloten. Die 1.1V sind aber immer ein guter Anfang, deswegen wird das häufig empfohlen (erstmal ein stabiles Setting finden, ist am Anfang wichtiger).

Nur mal als Beispiel meine CPU: Die hatte ich immer mit 1.1VSoc laufen mit einem 1833/3666-Setting (die 1.1VSoc hatte ich vom instabilen 1866/3733-Setting übernommen). Dann endlich mal hingesetzt und ausgelotet, 1.05V war zu wenig (Random Reboots wie beim instabilen 1866/3733-Setting), jetzt läufts mit 1.075VSoc. Kurz nochmal mit Aida die Latenz überprüft - immernoch bei 65.2ns, also alles paletti :>. Die 0.025V weniger sparten so ca. 2-3W bei der Soc-Power ein, die jetzt den CCDs zur Verfügung stehen (und die sind hauptsächlich relevant beim CB20).
 
@Reous und all die fortgeschritteneren Clockmasters: sry for offtopic, aaaber vllt. interessiert es andere auch...?
Gibt es eine Empfehlung für eine kleine aber feine Platine, mit der sehr gut RAM OC betrieben werden kann, meinetwegen / gern auch im ITX Format? Gelesen hatte ich zumindest mal, dass die kleinen zwei RAM Slot Platinen dafür ganz gut gehen sollen. Gibt es in dem Bereich eine günstige Empfehlung, nur für's benchen (und später vllt. mal als Mediacenter im Wohnzimmer einsetzbar, wenn sie danach noch lebt :d)...? :)
 
doch nicht stabilnach einiger zeit freezed windows und startet selbstständig neu :/
vorallem wenn viele fenster firefox offen sind und videos laufen
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    13,8 KB · Aufrufe: 108
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10

immer noch reboots whea error
versteh das nicht
 
Wenn der Prozessor nicht OCed ist, dann den FLCK Takt mal auf 1833 stellen und RAM auf 3666MHz.
Ggf mal VSoc auf 1.100V stellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh