Krötenwanderung
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Gigabyte B550 AORUS PRO (rev. 1.0)
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090
- Display
- 1x Samsung C49RG94SSR (5120x1440), 1x Viewsonic VX3276-4K-MHD, 2x Dell U2412M (1920x1200)
- SSD
- Samsung 970 EVO 1TB; Crucial P1 1TB;Crucial MX500 2TB
- HDD
- WD40EFRX (4TB) ; WD80EDAX (8TB)
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Win 10
- Sonstiges
- HP Reverb G2, Full Sim-Racing Rig mit Fanatec CSL DD & Clubsport V3
- Internet
- ▼500 Mbit ▲50 Mbit
Diese Abstürze kommen entweder von einem instabilen RAM Takt oder Infinity Clock. Versuch mal RAM Spannung auf 1,38V, SOC langsam auf bis zu 1,15V und VDDG auf bis zu 1,05V zu erhöhen. Das sollte dann Abhilfe schaffen.
Ich hatte diese sporadischen Abstürze auch, da half das genannte aus. Du mutest mit 32 GB Modulen schon eine Menge dem IMC zu, da braucht der i. d. Regel mehr Saft.
Danke für eure Hilfe. Also ich bin jetzt sicher, es liegt am RAM. Und hat doch trotzdem auch mit der Temperatur zu tun. Ich bin heute morgen relativ früh aufgestanden und der Rechner läuft schon seit etlichen Stunden ist also komplett "durchgewärmt" wenn auch nicht überhitzt.
Ich kann im Cinebench mit Infinity Fabric 1800 und den XMP Profil die Abstürze direkt verursachen. Schon nach ein paar Sekunden lauf. Habe jetzt das XMP deaktiviert und nun kann ich Cinebench mehrfach hintereinander ausführen... kein Problem. XMP wieder aktiv --> Absturz.
Und tut mir leid, ich hab da irgendwie wirklich "Schiss" dran rum zu fummeln aber ich will mich jetzt absichern:
1.) Mit RAM Spannung meinst du DRAM Voltage was in meinem Screenshot auf 1.200V steht?
2.)SOC meinst du VCORE SOC was im Screenshot auf Auto steht?
3.) Wo ist VDDG, ich sehe nur CPU VDDP
PS: Erstaunlicherweise sind die Cinebench Ergebnisse sogar knapp besser als mit dem Standardprofil statt XMP.
PPS:
VDDG hab ich im UEFI gefunden, aber wenn man es auf manual stellt steht da nur 700 und man kann die Werte nicht ändern --> Man kann sie doch ändern in dem man einfach Zahlenwerte eingibt. 1,05V sind dann vermutlich 1050 an dieser Stelle?
Zuletzt bearbeitet: