Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10
immer noch reboots whea error
versteh das nicht
Ich schon, dein IF ist instabil. Das hab ich mit meinem 3950X auch, wenn ich den IF auf 1866MHz stelle (daher läuft der mit einem 1833/3666er-Setting). Das Hochsetzen der Timings hilft da nicht (kannst du wieder runterschalten :F), da die Instabilität nicht vom RAM ausgeht. Im Grunde gibts bei sowas nur
3 4 Stellschrauben: VSoc, VSoc-LLC, VDDG oder Takt runter :F.
Wenn du unbedingt die 1866MHz bzw. 3733MT/s beibehalten willst, benötigst du sehr viel Zeit und Geduld (je nachdem, wie schnell sich die Reboots zeigen, kann das bei dir Wochen dauern ->unbedingt deine Fortschritte/Ist-Stand dokumentieren!):
VDDG_CCD stellt du fest auf 950mV. VSoc zwischen 1.075V und 1.125V in 0.0125V-Schritten in Kombination mit der VDDG_IOD austesten. VDDG_IOD von 950mV bis 1050mV in 25mV-Schritten austesten. Dürften dann 25 Kombinationen sein.
Womit ich immer relativ schnell Reboots erzeugen konnte, war Aida-Cachetest (andere Programme: FAH, y-cruncher, aber auch Spiele). Ich würde an deiner Stelle auch den HWinfo im Hintergrund laufen lassen und ganz am Ende auf die WHEA-Fehler achten. Vor allem wenn schon vorzeitig WHEA-Fehler mit CPU-Bus/-Interconnect erhältst, ist dein IF schon instabil und du musst gar nicht erst auf den Reboot warten. Die Anzeige ist auch in der Ereignisanzeige von Windows nur eine "Warnung" und kein Fehler, weil das ein sich selbst korrigierender Fehler ist (correctable Error), sprich, es gibt noch keinen Absturz, weil die Fehlerkorrektur das abwenden konnte. Der "Cache Hierarchy Error"-WHEA ist allerdings ein non-recoverable Fehler und führt eben zum Reboot.
Edit: Achso, obiges gilt natürlich nur für Stock-Betrieb. Wenn du irgendwelches UV oder Static-OC einsetzt, kann das auch den "Cache Hierarchy Error"-WHEA schmeißen.
Edit2: VSoc-LLC ist auch noch eine Stellschraube, da würde ich aber erst dran rumfummeln, wenn du alles durchprobiert hast.