[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich brauche gute Timings, da ich die iGPU auch aktiv nutze.

"Gute" Timings erreichst du nur mit Samsung 8Gbit B-Die. Ehrlich gesagt habe ich aber selbst noch keinen Vergleich gemacht mit anderen ICs. Vielleicht wirkt sich das bei der iGPU gar nicht so extrem aus.

So kleines Update, aktuell sieht es so aus und lief nun mehrere Stunden durch...
Verbesserungsvorschläge sind willkommen :hmm::-)
Anhang anzeigen 539551

trrds: 4
tfaw: 20 oder 16
trfc: 558 oder 540

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iLLuminatusANG
Hier meine Werte.
RAM braucht 1,56V!! Das sind echte werte und nicht das was du im Bios einstellst!
1602846199222.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke...
Jetzt muss ich auch wieder weiter versuchen CL14 stabil zu bringen. :wall:

@Seadersn
Und wo ist der 10k Karhu Screen :d

hat zufällig jemand Erfahrung mit G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX) auf einem MSI X570 gemacht?
Sind bestellt und hab dann erst festgestellt, dass die nicht in der QVL von MSI auftauchen, jedoch in der QVL von G.Skill...
Kann es erst testen, wenn Ryzen 5000 da ist.

sind die flare x nicht immer eine der empfehlungen und sozusagen eine stressfreie sache? lassen sich jedenfalls gut takten, was man so liest. klar, die kombination macht's, aus board, cpu und ram, ggf. sogar noch netzteil, aber letztendlich wirst du das erst bestätigt haben können, wenn alles in deinem rechner steckt und du loslegen kannst. denn irgendein problemchen kann leider immer auftauchen, muss aber eben nicht :) sollte aber alles laufen auf dem board, zur not alles manuell einstellen wenn xmp zicken sollte (was wohl öfter mal vorkommt, ich pers. habe mir angewöhnt, immer alles manuell einzustellen (y) mehr kontrolle und ggf. erleichternd bei eventueller fehlersuche.)
hat zufällig jemand Erfahrung mit G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX) auf einem MSI X570 gemacht?
Sind bestellt und hab dann erst festgestellt, dass die nicht in der QVL von MSI auftauchen, jedoch in der QVL von G.Skill...
Kann es erst testen, wenn Ryzen 5000 da ist.

Mit einem solchen Modell sollte es bei Zen2 keinen Stress geben und wenn G.SKILL die Kombination sogar als kompatibel listet, bist du auf der sicheren Seite. Man sollte immer auch bedenken, dass die MB-Hersteller nur eine sehr begrenzte Anzahl Kits jedes Herstellers für Ihre QVL vorrätig haben. Es wäre praktisch und wirtschaftlich unmöglich alle möglichen Kombinationen zu testen. Daher bedeutet ein fehlender Eintrag nicht automatisch, dass diese Kombination inkompatibel ist ;)

Moin.... nach langer Pause bin ich auch wieder dabei.

Hier mein erstes Ergebnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Als Nächstes habe ich den IF Takt ermittelt. Dieser Liegt bei 1867.
Jetzt habe ich den DRam Calculator neu mit den Daten gefüttert, Aida angeschmissen und das rennt jetzt erst mal.
Bis hier hin alles korrekt?

Mag später natürlich auch noch die Timings schärfen.

Anhänge

• Screenshot 2020-10-17 100822.jpg
    Screenshot 2020-10-17 100822.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 133
  • 68D30939-5B1E-4500-A751-55375C320222.jpeg
    68D30939-5B1E-4500-A751-55375C320222.jpeg
    789,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde welche von denen holen. am besten vielleicht Selektieren

Moin.... nach langer Pause bin ich auch wieder dabei.

Hier mein erstes Ergebnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Als Nächstes habe ich den IF Takt ermittelt. Dieser Liegt bei 1867.
Jetzt habe ich den DRam Calculator neu mit den Daten gefüttert, Aida angeschmissen und das rennt jetzt erst mal.
Bis hier hin alles korrekt?

Mag später natürlich auch noch die Timings schärfen.
@3733MT/s:
tRRDS=4
tRRDL=6
tFAW=16

tRRDS unter 4 ist auch auf den meisten Mainboards gar nicht möglich.

@Reous & @qiller

Ich habe scheinbar die Ursache für den BlackScreen beim Kaltstart gefunden.
Ich habe mal den MSI Afterburner deaktiviert und gestartet. Daraufhin blieb der Bildschirm zwar auch wieder schwarz, aber er ist nicht in den Ruhemodus gewechselt. Kurz darauf kam dann ein BlueScreen mit "DPC Watchdog Violation".
Eine Suche im Internet empfahl eine Aktualisierung der Festplatten-Treiber. Diese waren aber alle aktuell. Ein anderer Tipp war es, den Windows-Schnellstart zu deaktivieren.

Genau das scheint jetzt die Lösung gewesen zu sein. Beim Kaltstart wird das Windowslogo deutlich länger eingeblendet und es kommen auch die sich im KReis drehenden Punkte. Danach wird der Bildschirm kurz schwarz, aber dann erscheint der Anmeldebildschirm.

Mein 3733er Setup hatte bei 10000% 5 Fehler.

Anhänge

• 20201017_ZenTimings_dudu4.png
    20201017_ZenTimings_dudu4.png
    12,8 KB · Aufrufe: 108
Schnellstart ist das erste, wo ich immer Abschalte. Wenn bei 10000% 5 Fehler hast, würde ich noch 20mV bei der vDimm draufsetzen, dann sollte es passen.

Danke für die Rückmeldung. Daher hatte ich damals empfohlen, mit einem Clean-Windows gegenzutesten. Wenn da der Fehler nämlich nicht aufgetreten wäre, kann das Problem nicht unbedingt mit der Hardware zusammenhängen. Sowas wie Schnellstart oder Afterburner Autostart ist bei mir immer deaktiviert. Diese ganzen hardwarenahen Tools, die dann auch noch Treiber im System installieren, sind mir eh nicht geheuer, Zentimings ist da leider keine Ausnahme (inpoutx64.sys mit Timestamp von 2008 ~). HWinfo startet seinen Treiber wenigstens nur temporär, solang das Programm offen ist. Aber irgendwelche Überwachungssoftware, ala Aquasuite (oder wie die heißt), iCUE, Afterburner und Konsorten würde ich niemals autostarten lassen. Schlimm ist auch die Oculus Software, oder auch sämtliche Spiele-/Store-Launcher. Wenn ich das alles autostarten lassen würde, wär mein System schon direkt nach dem Hochfahren zugemüllt. Sowas wird bei mir nur bei Bedarf gestartet.

Praktisch kann jeder Treiber (dazu zählen z.B. auch Anti-Cheat oder Kopierschutz-Treiber von Spielen) negative Auswirkungen haben, daher sollte man bei Problemen auch immer entweder mit einem Clean-Windows oder im abgesicherten Modus (nicht immer möglich, da hier nicht alle Funktionen verfügbar sind) gegentesten. Ein gutes Tool, das ganze Autostart-Thema etwas unter Kontrolle zu behalten ist Autoruns. Kann ich nur jedem empfehlen, dem Hintergrundlast und Problemvermeidung nicht egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
sind die flare x nicht immer eine der empfehlungen und sozusagen eine stressfreie sache? lassen sich jedenfalls gut takten, was man so liest. klar, die kombination macht's, aus board, cpu und ram, ggf. sogar noch netzteil, aber letztendlich wirst du das erst bestätigt haben können, wenn alles in deinem rechner steckt und du loslegen kannst. denn irgendein problemchen kann leider immer auftauchen, muss aber eben nicht :) sollte aber alles laufen auf dem board, zur not alles manuell einstellen wenn xmp zicken sollte (was wohl öfter mal vorkommt, ich pers. habe mir angewöhnt, immer alles manuell einzustellen (y) mehr kontrolle und ggf. erleichternd bei eventueller fehlersuche.)
Mit einem solchen Modell sollte es bei Zen2 keinen Stress geben und wenn G.SKILL die Kombination sogar als kompatibel listet, bist du auf der sicheren Seite. Man sollte immer auch bedenken, dass die MB-Hersteller nur eine sehr begrenzte Anzahl Kits jedes Herstellers für Ihre QVL vorrätig haben. Es wäre praktisch und wirtschaftlich unmöglich alle möglichen Kombinationen zu testen. Daher bedeutet ein fehlender Eintrag nicht automatisch, dass diese Kombination inkompatibel ist ;)

Hab den RAM zum auslesen mal in mein Intel Z170 Board gesteckt. Lies sich max auf 3333 takten, aber das "Problem" hab ich auch mit den Crucial 2x8 3200 Cl16...
Der Dram Calculator verspricht zumindest eine Memoy Chip Quality von 93% und ein Overclocking Potential von 4110 CL16. Was auch immer man darauf geben kann?!

Ich hab ja 4x8GB SR DDR4-3200CL14 FlareX und mal kurz getestet. 4000MT/s wollte nicht booten, evt mit mehr ProcODT oder wenn man nur 2 Module nutzt. 3933CL16 bootete aber mit Karhu-Fehler bei ~350%. Wenn das mit den 4000MT/s stimmt, geh ich eh davon aus, dass 3933MT/s der Sweetspot für OCler wird, da wieder die meisten Zen3 CPUs 4000MT/s nicht mitmachen werden (bzw. der IF 2000MHz nicht packt). Ich werde aber nächste Woche wohl 2x16GB DR DDR4-3200CL14 TridentZ bekommen und dann nochmal alles mit meinem 3950X durchtesten, bis dann im November (hoffentlich) Zen3 Einzug hält. Ich geh davon aus, dass mit 2xDR mehr gehen wird, als mit 4xSR.

Gibt es Benchmarks, die aufzeigen, wie hoch man den RAM-Übertakten müsste, um Straflatenzen durch asychronen Takt zum IF ausgleichen zu können, bzw. wieder Mehrleistung zu generieren?

Hier mal ein schönes Video vom Roman, dürfte die Frage klären

Im Startpost stehen unter anderem Grundeinstellungen für VDDG CCD & VDDG IOD. Dort wird empfohlen die VDDG IOD niedriger einzustellen als die VDDG CCD Spannung, warum?
Habe bisher immer nur gelesen, dass die beiden VDDG gleich eingestellt werden sollten.

Hatte die beiden Spannungen auch immer gleich eingestellt. Mit der UEFI-Version F30 von Gigabyte mit der Agesa v2 1.0.8.1 sieht das aber anders aus. Hier muss die VDDG_IOD deutlich angehoben werden, meist zwischen 1025 und 1050mV. Die VDDG_CCD kann dabei bei 950mV bleiben. Im OCN-Forum hatte wohl jemand GB darauf angeschrieben und nach den ansonsten auftauchenden WHEA-Fehlern gefragt und die meinten nur, hat mit der Agesa-Version zu tun und sie hätten darauf keinen Einfluss.

So hohe Spannungen? Dann aber mit RAM OC am Limit?
Ich habe mal etwas rum probiert, mit leichten RAM OC, reichen bei mir VDDG CCD 950 & VDDG IOD 825. Nun Frage ich mich ob mir das "Nachteile" bringt, wenn ich diese so lasse? Mein Gigabyte Board macht nämlich auf Auto bei beiden 1050.

Ich hab ein 1833/3666CL16-Setup - Limit war das eigt nicht :F. Das Problem der WHEA-Fehler tauchte bei GB auch erst mit F30 so richtig auf. Ob andere Mainboard-Hersteller mit der neuen Agesa ebenfalls betroffen sind, weiß ich nicht. Wenn bei dir VDDG_IOD mit dem niedrigen Wert funktioniert, umso besser.

Ich weiß nicht wo ich gerade noch was rausholen kann....

Ziel wären merklich unter 60ns bei 3800...

Hat da einer noch etwas im Auge gerade oder speziell bei den Sub-Timings? Zur Zeit 1,38V.
1,38V 2te.png
Run 1,38V.png

wie weit magst gehn mit voltage? 1,42-1,44, vllt auch 1,45V mit tras 30, trc 44, twtrl 8, twr 10 (zum schluss), trfc 268, die *scl's auf 2 (wenn überhaupt) und ist die proc-odt auf auto gesetzt? da vllt mal niedriger, mit 36-40ohm testen (edit: geändert) :d wär so mein spontaner vorschlag. tfaw 12 find ich gut, muss ich auch mal testen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh