[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenns tRFC nicht ist, mal tRCDRD=17 und/oder tRDWR=10 probieren. Bei meinem 4xSR Setup laufen ab 3600MT/s keine niedrigeren Haupttimings als 16 und tRCDRD muss sogar auf 17 (VDimm spielte da keine Rolle). Mit 2xSR gehen auch 14er Haupttimings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Tip von Reous mit der VDimm Anheben hat nichts gebracht? Hatte darüber keine Rückmeldung vernommen.

Nein, Vdimm = 1,42V hat auch nichts gebracht.
Ich werde mal auf F22 zurück flashen. Wirklich was getan hat sich dann bei der AGESA Version bei F30 hinsichtlich CPU Boost Takt nicht? Ich hätte gedacht, dass die neusten AGESA Versionen da nochmal Potenzial der CPU freilegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp:

Als Amazon Prime Kunde bekommt man ziemlich gute Preise für Crucial Ballistx Speicher bei den Prime Days (46 Stunden noch)...
32GB 3200 CL16 Kit für 94 Euro (Normal 134,-€) z.B.

danke für den Tipp, die sind aber wahrscheinlich nicht so einfach auf 3600 mit nem guten Timing zu bekommen oder?

hast du die url noch oder sind die ausverkauft find die nicht mehr

hab die jetzt auch nicht mehr gefunden, dafür aber die gleichen mit RGB für 124€
3200 RGB

ind 320 so niedrig gegriffen?
Ich habe die Spannungen bereits manuell eingestellt gehabt. CCD auf 950 und IOD auf 1050. VSoC_LLC habe ich jetzt mal noch von Auto auf Low gestellt.

Nein, 320 sind eigentlich noch recht entspannt für 3733. Ich schmeiß hier mal ein paar weitere Vorschläge rein. Kannst mal einzeln oder zusammen ausprobieren.
Soc: 1.125V
CCD: 0.975V
ProcODT: 40 Ohm
tRC: 54
tRCDRD: 17
RttNom: 7

Wie geht es mit dem Thread nach dem Verkauf von Zen 3 weiter?
Neuer Thread oder hier neue Einträge?

Sollte sich doch etwas grundlegend verändern, dann darf von euch gerne jemand einen neuen Thread erstellen.

hast du die url noch oder sind die ausverkauft find die nicht mehr
und @gimme7
Als Prime Kunde kosten die 93,99€ ! :unsure:

Edit: Die scheinen ausverkauft zu sein! :wall:
Die 16 GB Kits für 46,99€ sind aber noch zu haben
Screenshot 2020-10-13 131005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 320 sind eigentlich noch recht entspannt für 3733. Ich schmeiß hier mal ein paar weitere Vorschläge rein. Kannst mal einzeln oder zusammen ausprobieren.
Soc: 1.125V
CCD: 0.975V
ProcODT: 40 Ohm
tRC: 54
tRCDRD: 17
RttNom: 7

Also ich habe jetzt deine Parameter mal übernommen und noch ein bisschen an den Spannungen gedreht, die hier beschrieben werden.
Des Weiteren habe ich auf das F21 zurück geflasht.

Damit habe ich jetzt einen erfolgreichen und einen gescheiterten Kaltstart hingelegt. Wirklich zufriedenstellend ist das aber nicht. Anbei noch einen Screenshot.

Anhänge

• 20201012_ZenTimings_dudu_2.png
    20201012_ZenTimings_dudu_2.png
    226,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst 100ig ausschließen, dass das Kaltstartproblem @XMP/Jedec auftritt? Mal nach den WHEA-Fehlern geforscht? Wenn möglich, kannst du mal auf ne 2. SSD Windows nochmal neu installieren und das mit ner frischen Win-Installation gegenprüfen? Kannst du eine andere Graka auftreiben und damit mal testen? Und als letztes vlt die PCIe-Generation auf Gen3 forcieren. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, außer, dass du dann das Problem analytisch angehen musst und das kann dann mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen dauern, alle Einstellungen durchzuprobieren (hängt dann auch stark von der Reproduzierbarkeit des Kaltstartverhaltens ab).

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem F4-3600C14Q-32GTZNB 4x8GB Kit von G.Skill ob man das noch weiter ausreizen kann? das F4-3600C14Q-32GTZN ist ja leider EOL, - deshalb liegen Standard schon 1.45v an. Habs leider noch nicht hier, dachte aber ich frag mal nach ob jemand das Kit evtl. ebenfalls benutzt und die Timings weiter straffen konnte. Board wird das X570 Xtreme sein.

Danke im Voraus.

Und du kannst 100ig ausschließen, dass das Kaltstartproblem @XMP/Jedec auftritt? Mal nach den WHEA-Fehlern geforscht? Wenn möglich, kannst du mal auf ne 2. SSD Windows nochmal neu installieren und das mit ner frischen Win-Installation gegenprüfen? Kannst du eine andere Graka auftreiben und damit mal testen? Und als letztes vlt die PCIe-Generation auf Gen3 forcieren. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, außer, dass du dann das Problem analytisch angehen musst und das kann dann mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen dauern, alle Einstellungen durchzuprobieren (hängt dann auch stark von der Reproduzierbarkeit des Kaltstartverhaltens ab).

Kannst du mir nochmal sagen, wo genau ich bzgl. der Fehler Einträge schauen muss. Die Ereignisanzeige hatte ich schon offen, aber ich weiß nicht, unter welchem Punkt die zu suchenden Einträge zu finden wären.

Bzgl. Systematik: Es dauert dann halt auch ewig, bis der Rechner wieder kalt ist.

Ich habe jetzt nochmal Karhu angeworfen und bereits nach 1566% 5 Fehler.

...
Ich habe jetzt nochmal Karhu angeworfen und bereits nach 1566% 5 Fehler.
Moment, bin verwirrt. Dein erster Post fing so an: "... stabilen 3733er Settings (Karhu & HCI) ...". Also 5 Fehler innerhalb 1566% hört sich für mich alles andere als "stabil" an. Das würde nämlich auch den Rest erklären. Dein RAM-Setting ist nämlich gar nicht stabil :F. Dann würde ich als erstes erstmal tRCDRD=17 vorschlagen. VDimm bei 1.42V lassen, den Rest wie in deinem Ursprungspost. Vielleicht haben deine B-Dies eine ähnliche tRCDRD-Schwäche wie meine. Da kann ich nämlich auch an der VDimm rumspielen wie ich will, die werden nicht stabil, wenn ich runter will.

so: nachdem mehrere leute wohl auf die whea errors pfeifen (zumindest auf die, die nur einmal beim bootvorgang auftauchen und dann nicht mehr, egal wie sehr man belastet / last wechselt) und das ja auch correctable errors sind, hab ich mir gedacht dass ich das jetzt auch mal so handhabe... mittlerweile bekam ich den tipp, mit corona benchmark die vsoc auszuloten und es ist tats. so, dass meine cpu höhere spannungen gar nicht mag 0_o... ab 1,0750xV vsoc zB gehen bei diesem setup die punkte wieder 'runter. die nun eingestellten 1,06, die bei last auf 1,05x droppen, bilden die knappe obergrenze eines kleinen 0.03V breiten spektrums in welchem sich die punkte in corona nicht wieder verringern. latenz bleibt auch konstant bei 63,2ns, soweit alles prima, als zockersetting gut geeignet denke ich :d zum compilen switche ich aber dann trotzdem 'runter auf's 3733 cl16 1,412V setting...

Screenshot_20201014-063010__01.jpg

guten morgen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moment, bin verwirrt. Dein erster Post fing so an: "... stabilen 3733er Settings (Karhu & HCI) ...". Also 5 Fehler innerhalb 1566% hört sich für mich alles andere als "stabil" an. Das würde nämlich auch den Rest erklären. Dein RAM-Setting ist nämlich gar nicht stabil :F. Dann würde ich als erstes erstmal tRCDRD=17 vorschlagen. VDimm bei 1.42V lassen, den Rest wie in deinem Ursprungspost. Vielleicht haben deine B-Dies eine ähnliche tRCDRD-Schwäche wie meine. Da kann ich nämlich auch an der VDimm rumspielen wie ich will, die werden nicht stabil, wenn ich runter will.

Ich war mindestens genauso verwirrt wie du. Ich hatte, bevor die Kaltstart Probleme losgingen, Karhu über 4h laufen lassen, ohne Fehlermeldung. Ebenso HCI blieb ohne Fehler. Ich kann mir das echt nicht erklären.
tRCDRD habe ich gemäß Reus` Empfehlung bereits auf 17 hoch gesetzt.

Ich teste jetzt mal mit 1,42V aufm RAM.

Damit habe ich jetzt einen erfolgreichen und einen gescheiterten Kaltstart hingelegt. Wirklich zufriedenstellend ist das aber nicht. Anbei noch einen Screenshot.

Falls die 1.42V auch nicht funktionieren könnte man das noch mit manuell gesetzten Subtimings probieren. Zu hohe Auto Subs können nämlich auch zu Start Problemen führen. Die CLDO VDDP würde ich allerdings auch manuell setzen (zwischen 0.90 und 0.95).

hat jemand von euch Erfahrung mit dem F4-3600C14Q-32GTZNB 4x8GB Kit von G.Skill ob man das noch weiter ausreizen kann?

Man kann aus jedem RAM noch etwas raus holen. Kommt aber auch auf die verwendete Hardware an. Das X570 Board sollte schon mal passen. Was für eine CPU wird es bei dir?

.... die nun eingestellten 1,06, die bei last auf 1,05x droppen, bilden die knappe obergrenze eines kleinen 0.03V breiten spektrums in welchem sich die punkte in corona nicht wieder verringern. latenz bleibt auch konstant bei 63,2ns,...

Für DR Vollbestückung ist das echt ein super Ergebnis. Scheint auch eine richtig gute CPU zu sein. Hätte da doch mehr Soc erwartet.

Man kann aus jedem RAM noch etwas raus holen. Kommt aber auch auf die verwendete Hardware an. Das X570 Board sollte schon mal passen. Was für eine CPU wird es bei dir?
Geplant ist der 5950x - sofern ich einen ergattern kann am 05.11. Danke für die Antwort.

Ey ich dreh durch.
Ich habe jetzt nochmal auf 3733 hochgezogen und Karhu laufen lassen und jetzt schaffe ich 1675% ohne Fehler. Lief dann natürlich im warmen Zustand.

Anhänge

• 20201012_ZenTimings_dudu_3.png
    20201012_ZenTimings_dudu_3.png
    37,1 KB · Aufrufe: 100
@Leaves
Dann melde dich einfach nochmal sobald du deine Hardware hast. Wir müssen für Zen3 ja auch erst selber etwas Erfahrung sammeln.

@dudu
Mit erhöhter Vdimm (1.42V) nun? Vielleicht war der Schlüssel doch zu wenig Vdimm + die erhöhte trcdrd?

...
Für DR Vollbestückung ist das echt ein super Ergebnis. Scheint auch eine richtig gute CPU zu sein. Hätte da doch mehr Soc erwartet.
hatte mich einfach zu oft gewundert, dass die tipps, mehr vsoc zu geben, bei mir so nach hinten losgingen. also hatte ich mich mal hingesetzt und mit aida64 bandwidth und latency tests 'rumgespielt. dabei schon gemerkt, dass die cpu sowas einfach ned mag. der tipp mit corona a) machte das nochmal leichter zu testen und b) hat es mir dann endgültig aufgezeigt, einfacher und schneller ist's noch dazu mMn.

kann da echt nur jedem empfehlen, der was wirklich stabiles haben mag, das für seine cpu alles korrekt auszuloten. auch die vddp, die ist eigtl. mit 900mv immer ausreichend (bei dieser cpu hier :d), wie man sieht langt auch weniger. außer vllt., wenn man hohen takt mit echt straffen timings a la cl14 und trfc 240 o.ä. kombiniert, oder generell 4000 aufwärts anstrebt. gibt halt wirklich einfach solche & solche cpu's... nervige dinger :fresse2:

@dudu
Mit erhöhter Vdimm (1.42V) nun? Vielleicht war der Schlüssel doch zu wenig Vdimm + die erhöhte trcdrd?

Nein, bin wieder runter auf 1,4V. Hatte jetzt wieder einen missglückten Kaltstart, aber dafür lief Karhu erstmal eine Stunde ohne Fehler. Bin echt ratlos.
Ich muss wohl nochmal mit mehr Systematik rangehen, wobei sich die tRFC schon recht eindeutig heraus kristallisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
fahre ja aktuell seit 3-4 Wochen dieses stabile Setup: Gigabyte B550M Aorus Pro mit alten GSkill Ripjaws 2x8GB F4-3200CL15 (B-Die) und nem Renoir. Siehe Anhang
Ripjaws mit 3200CL15 2x16Gb hatte ich gekauft und mit dem Board getestet - und kam nicht über 3800Mhz bei CL16 und 1,35V. Mittlerweile gibts Kompatibilitätslisten bei Gigabyte und siehe da - bei 3800Mhz ist mit DR Schluss. Habs wieder zurück geschickt.

Warum ich schreibe: neuer Ansatz!
Asus Rog Strix B550i oder Gigabyte B550i Auorus Pro AX gehen laut diesem Thread im DR >4000Mhz. DENN ich brauche 32GB RAM.

Welcher RAM darfs denn sein? B-Die sollte es sein. P/L-Empfehlungen? Denke sogar, dass das gekaufte Kit (siehe oben) gar nicht mal so schlecht war und das für 150€.
Danke Euch!

Anhänge

• 4000-18-18-18-36-54-stable.png
    4000-18-18-18-36-54-stable.png
    18,2 KB · Aufrufe: 115
  • 4000-18-18-18-36-54-stable_.png
    4000-18-18-18-36-54-stable_.png
    43,3 KB · Aufrufe: 118
Moin Leute,
fahre ja aktuell seit 3-4 Wochen dieses stabile Setup[...]
Habs wieder zurück geschickt.

Wie geht das eigentlich 3-4 Wochen Overclockingversuche mit Hardware zu machen und die dann wieder zurück zu schicken?

Wie geht das eigentlich 3-4 Wochen Overclockingversuche mit Hardware zu machen und die dann wieder zurück zu schicken?
hatte geschrieben: "fahre ja aktuell seit 3-4 Wochen dieses stabile Setup". Übrigens mit SR - steht im Post.
D.h. am Anfang dieses Zeitraumes hatte ich die Erkenntnis, dass das Board mit DR klemmt und habe umgehend die DR-Riegel zurück geschickt. Konnte man sogaer zur selben Zeit für 30€ mehr im Handel kaufen. Also Verluste hat der Händler nicht gemacht... Versandkostenpauschale musste ich auch berappen. Von daher ist mein Gewissen rein. Das "blöde" Board habe ich noch und werde es beim Upgrade mit ein paar Wochen auf dem Buckel deutlich unter meinem EK verkaufen müssen.

Scheinbar geht doch zumindest etwas mehr mit Zen3:
ja, aber nur etwas mehr. An Renoir (Monolith) wird Zen3 nicht heran kommen.

Moin,
Ich habe massive Probleme bei Übertakten mit einem meiner Speicherkits.
Dazu muss man sagen das die CPU (Ryzen 5 3600) leider ziemlich bescheiden ist, was den IF Takt angeht..
Vorher lief da ein 16 GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 Kit mit 3600 CL14...
Mit dem jetzigen 32 GB 3200 CL16 Kit bekomme ich schon mit den XMP Timings (CL 16-18-18 usw.) Probleme wenn ich auf 3600 gehe..
Woran kann das liegen? Ich habe noch drei von den Kits die in anderen Systemen mit 3800 mhz und besseren Timings laufen!

Vom Ryzen Dram Calculator wollen selbst die "Safe" Settings nicht laufen, die nehme ich normalerweise als Basis zum testen was geht...

Oh Ja Mainboard ist ein MSI B450 Mortar max!

Asus Rog Strix B550i oder Gigabyte B550i Auorus Pro AX gehen laut diesem Thread im DR >4000Mhz. DENN ich brauche 32GB RAM.

Mit einem ITX wird es zwar deutlich leichter gehen aber für die Stabilität >4000 wirst du nicht um manuelle Settings herum kommen. Micron 8Gb E-Dies werden dabei leichter und ggf. etwas höherer Takt erreichen als Samsung B-Die. Mit den B-Die kannst du aber bessere Timings erreichen, kosten aber entsprechend mehr.
Günstige Alternative wäre zu schauen ein 3600er Crucial Kit zu bekommen mit den neuen Micron 16Gb B-Die. Diese wären dann Single Rank und leichter stabil und auf höhere Taktraten zu bekommen. Ab einem gewissen IF Takt wird aber auch hier die APU limitieren.

@Tonmann
Um es vielleicht nochmal klar zu stellen, falls noch nicht bekannt, du kannst nicht einfach ein Kit wechseln und erwarten es läuft mit den gleichen Timings wie das Kit davor. Selbst bei gleichen ICs lassen sich alle Kits unterschiedlich takten. Dein jetziger Dual Rank belastet natürlich auch den IMC etwas mehr als das vorherige Single Rank Kit.
Für den Anfang würde ich aber einfach mal probieren ob zum Beispiel 16-19-19-19 läuft. trcdrd ist hier einer der Schwachstellen und muss für 3600 teilweise schon auf 19 erhöht werden. Eventuell sind die 1.35V für CL16 auch nicht ausreichend und muss auf 1.37V erhöht werden. Diese beiden Möglichkeiten kannst du ja mal versuchen.

Moin @Reous und Danke :)
Ja war mir klar das ich die gleichen Timings wie mit einem Single Rank Kit nicht erreichen werde, aber das Kit macht selbst bei stark reduzierten Timings nicht mit.
Normalerweise, also bisher mit allen von mir getesteten Kits, war es wenigstens Möglich die im XMP Profil hinterlegten Timings auch bei 3600 zu starten, dieses Kit will einfach mal gar nicht...
Ich habe aber aktuell den trcdrd auf 19 erhöht.
Momentan läuft es im Memtest schon ein paar Stunden durch, danach werde ich mal weiter feilen...

Mit einem ITX wird es zwar deutlich leichter gehen aber für die Stabilität >4000 wirst du nicht um manuelle Settings herum kommen. Micron 8Gb E-Dies werden dabei leichter ...

Das ist nicht das Problem. Denke, das habe ich nach 20h netto herum booten kapiert ( #5.910 ). ;)
Ich brauche gute Timings, da ich die iGPU auch aktiv nutze.
"Micron 16Gb B-Die" - OK?!
Die haben also nur SR? 4000 bis 4200 Mhz sollen es schon sein bei mind. CL18. Meine APU macht an der IF 2100Mhz mit.

Ansonsten würde ich wieder Ripjaws/Trident mit CL14 oder Cl15 kaufen (Preisbereich 150-180€).

Moin,

Zen3 soll ja bis DDR4 4000 können (sync). Ich habe 2 Boards zur Auswahl, Asus Strix B550-F Gaming und das MSI X570 Unify. Welches sollte eher für DDR4 4000 geeignet sein? Als Ram kommen B-Die's zum Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh