Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe in Folge dessen wieder mal den DRAM Calculator bemüht und diese straight für 3333Mhz eingegeben. Und ich kriege einfach nichts stabil
nach mittlerweile 25 Stunden Benchmarken, nach Anleitung von Reous und CM's Guide. Es funktionierte einfach gar nichts für 3333 Mhz. Also dachte ich mir: "Fang erstmal mit deinem zertifiziertem Setting (3200 Mhz) im "Fast" Preset an." Und siehe da: Es funktioniert mit Minimal Einstellungen nach DRAM Calculator. Alles bestanden! Karhu 23000% über Nacht laufen lassen: Kein Fehler! Aida läuft 45 Min stabil (danach manuell abgebrochen). Ich habe sogar MemTest 86+ laufen lassen für 9 Stunden während ich bei der arbeit war. Auch keine Fehler. Das ganze mit 43 Ohm procODT und VDIMM 1.36V, 20-20-20-20 auf CAD. GDM ein, PDM aus, SOCV auf 0.9000V
Jetzt bin ich 3266 Mhz angegangen und bin wieder genau so weit wie bei 3333 Mhz. Es funktioniert nichts. Alles was ich verbessern konnte war die Stabilität in Aida. Habe dafür VDIMM auf 1.37V angehoben, da mit 1.36 nach 20 Min Instabilität auftrat. Laut Cache Test von AIDA ist SOCV mit 0.9000V immer noch hoch genug, da keine Instabilität nach 30 Minuten auftrat. Aber TM5 spuckt nach spätestens 6 Minuten Fehler aus. Und Karhu nach 2700%. Habe also versucht procODT auf 48Ohm anzuheben: Keine Veränderung (Bedeutet das jetzt, dass 43 Ohm noch reicht?!). Rtt Werte habe ich alle samt durch (wobei ich das Konzept nicht wirklich verstehe: geben mir höhere (Rtt Park 7) Rtt Park Werte, oder niedrigere (Rtt Park 4) bessere Stabilität, oder muss ich den perfekten Wert finden und alles darüber, oder darunter führt zu Fehlern), von 0/0/4 bis hoch zu 7/0/7 (alles dazwischen getestet). Und es ist teilweise so random: Ich habe beispielsweise mit 0/0/5 einmal 28 Minuten mit Karhu überstanden und nach einem Neustart gingen nur noch 4:56. Ich kann also keinen Trend rausstellen welche RTT werte zur Stabilität tendieren, weil es so extrem schwankt, bei allen Werten. Und das kuriose: Wenn ein Wert mal besser in Karhu läuft (20 Min +) dann schmiert er bei tm5 nach spätestens 5 Minuten ab. Wenn er aber tm5 mehr als 10 Minuten überlebt, ist meist nach 3 Minuten Karhu Sense.
Ich habe auch mit 3266 Mhz Fast Preset mittlerweile wieder 8 Stunden verbracht, strikt nach beiden Guides. Nichts führt augenscheinlich zum Erfolg.
Eine Frage die sich mir noch stellt: Warum wird in beiden Guides nicht von LLC Modi gesprochen? Einfach auf Auto stellen? Ich hatte die mit dem alten Bios auf Turbo eingestellt. Mittlerweile für das jetzige Testen auf Auto. Kann es etwas bringen CAD Bus Timings von 0 (Auto) auf 1 umzuschalten? Wird ja leider auch in beiden Guides meines Wissens nach nicht erwähnt, wie viele der Werte im DRAM Calculator. Ich ging davon aus, dass die nicht so relevant sind bis jetzt. Aber nun bin ich mir nicht so sicher.
Was kann ich noch tun? Braucht ihr noch Infos von mir? Danke für die Guides und den Thread!
und es lief jetzt bis 2:13:18 (10208%)
ich dachte +Stress FPU wäre fürn Karhu safe run wichtig..
Kann der Airflow die Bootbarkeit durch procODT beeinflussen, oder woran liegt das dass ich jetzt 3333 Mhz damit booten kann wo es vorher unter 53 Ohm nicht mal ins BIOS wollte?
Ja lass mal bitte erstmal ein wenig länger laufen. 75% oder 35% sind einfach viel zu wenig. Danach kannst du noch den Zwischenritt über 3266 gehen. Eventuell ist es bei dir auch notwendig tRCDRD auf 15 zu setzen. Wenn das auch nichts bringt setze testweise alle Subtimings zurück auf Auto. Nicht dass diese zu scharf sind.
Da meine Rtt-Werte deutlich von anderen hier geposteten Settings abweichen wollte mal generell fragen ob ich hier beispielsweise bezüglich der Rtt-Settings auf dem Holzweg bin bzw. wie ich am besten an die Stabilitätsverbesserung herangehen sollte?
Das passt schon. Bei Vollbestückung mit Single Rank kann man genauso die Rtt Einstellungen für Dual Rank verwenden. Das sollte ich im Startpost noch erwähnen.
Falls du Bootprobleme hast mit manuellen Rtt Werten, dann erhöhe einfach mal die ProcODT auf 48. Wird es dann besser? Zwecks Stabilität kannst du es mal mit 1.375V RAM Spannung testen.
Nun aber mein eigentliches Problem, denn vielleicht lag es an all dem gar nicht: Mein Einstellungen schienen, wie gesagt, stabil. Hatte testhalber auch nochmal zwischendurch runtergefahren und nochmal alles durchlaufen lassen. Nach meinen erfolglosen CPU OC-Versuchen habe ich das vermeintlich stabile Profil im BIOS geladen, einfach um erstmal ne Runde zu zocken. Aus Interesse nochmal AIDA angeschmissen und gleich nen Fehler nach 3 Minuten bekommen. Kann es tatsächlich sein, dass vorher AIDA und TM5 problemlos durchliefen und nach Ändern von Einstellungen und Rückkehr zu den vermeintlich stabilen diese nicht mehr funktionieren? Ehrlich gesagt, hatte ich schon öfter das Gefühl, dass da Dinge nicht "logisch" laufen bei meinem Mainboard, aber vielleicht täuscht das ja. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist die Anpassung der Main timings hier überhaupt "sinnvoll" oder eher mit "Kanonen auf Spatzen geschossen"? Macht es eher Sinn an bestimmten Subtimings zu schrauben?
Nachtrag: Mal spasseshalber mit 3333 14-15-14 und leicht angepassten timings + Spannung laufen lassen. Als ich eben nach 4 Stunden nachgeschaut habe war Karhu bei 6000%, aber auch hier mit einem Fehler
1. Um wieviel etwa muss man erfahrungsgemäß die VSoc erhöhen gegenüber "Auto" im CPU-Multi beim Übertakten auf 4 Ghz? Ist es realistisch, dass man von 1.0 auf 1.05 oder noch weiter hoch muss?
2. Habe ich mit 1.35 VCore für 4 Ghz zu niedrig angesetzt und daher rührt der Fehler? Ich bin auch da probeweise schonmal auf 1.3875 hochgegangen, allerdings nur bei 1.0 und 1.0125 VSoc - ohne Erfolg.
Nun aber mein eigentliches Problem, denn vielleicht lag es an all dem gar nicht: Mein Einstellungen schienen, wie gesagt, stabil. Hatte testhalber auch nochmal zwischendurch runtergefahren und nochmal alles durchlaufen lassen. Nach meinen erfolglosen CPU OC-Versuchen habe ich das vermeintlich stabile Profil im BIOS geladen, einfach um erstmal ne Runde zu zocken. Aus Interesse nochmal AIDA angeschmissen und gleich nen Fehler nach 3 Minuten bekommen. Kann es tatsächlich sein, dass vorher AIDA und TM5 problemlos durchliefen und nach Ändern von Einstellungen und Rückkehr zu den vermeintlich stabilen diese nicht mehr funktionieren? Ehrlich gesagt, hatte ich schon öfter das Gefühl, dass da Dinge nicht "logisch" laufen bei meinem Mainboard, aber vielleicht täuscht das ja. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ryzen ist ein schwieriges Thema. Möglicherweise musst Du Dir eine passende CLDO für deine gewünschte Frequenz suchen. 95% der Leute tun es nicht (aufwendig). Bei mir geht ohne passende CLDO ab DDR4-3200 leider gar nichts.
Danke für deine Infos.
Wann erfolgt bei dir die CLDO-Anpassung ? Ist das der erste Schritt oder wurden vorher schon andere Parameter (Spannung, Timings, Widerstände) optimiert ?