Okay, wie war das mit dem Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht....
Meine Spannungsnachfrage muss ich nun nochmal aktualisieren. Als erstes mal das eigentliche Spannungsmenü im BIOS:
Dort hatte ich die CPU VDDCR_SOC VOLTAGE und VDDP angepasst - wegen E-Dies auf die oben angegebenen Werte. HWinfo hatte dann auch immer diese Werte ausgelesen, deswegen dachte ich der Eintrag passt und hatte mich gewundert warum dort kein VDDG zu finden ist und warum Ryzen Master und Zentimings völlig andere Werte auslesen.
Nun, Asche auf Haupt, erst mal wieder in Ruhe das Übermenü angeschaut, das wäre dann dieses:
Und siehe da, da hab ich sowohl VDDP als auch VDDG.
Nur wird es für mich aber eher noch unübersichtlicher:
Auch hier kann ich eine SoC Voltage eingeben - wenn ich hier dann die 1,07V angebe liest das RyzenMaster nun auch diesen Wert als SOC-Spannung aus (und nicht mehr die 1,2V von vorher). Warum hatte HWinfo aber schon vorher diesen Wert ausgelesen?
VDDP gibt es hier auch nochmal zusätzlich, wenn ich hier zusätzlich zum eigentlichen Spannungsmenü 0,9V angebe lesen dann auch Zentimings und RyzenMaster diesen VDDP-Wert aus. Auch hier - warum hatte HWinfo bereits vorher diesen Wert ausgelesen?
VDDG kann ich nun auch einstellen und wird dann korrekt (also den eingestellten Wert) von Zentimings und RyzenMaster ausgelesen. Aber warum gibt es diesen Wert direkt 2 mal hintereinander? Also was ist der CCD und was der IOD-Wert? Sollte das beides gleich eingestellt sein?
Was der PREM VDDCR_SOC dann noch im Spannungsmenü machen soll ich mir absolut schleierhaft.
Aber um jetzt mal auf das Wesentliche abschließend zu kommen - meine Hoffnung war mit richtiger VDDG-Spannung (beziehungsweise auch angepassten anderen Spannungen) nochmal etwas an den Haupttimings machen zu können. Da geht aber trotzdem überhaupt nichts mehr....
Ist irgendwie komisch, weil mein Speicher selbst mit real anliegenden 1,368V DRAM ziemlich ordentlich straffe Timings schafft - völlig egal was ich bei den anderen Spannungen einstelle, selbst alles auf AUTO (sind dann 1,2V SOC, und jeweils 1,1V VDDG+VDDP) läuft absolut stabil. Timings sind diese:
Versuche ich aber den tRCDWR oder auch den tRCDRD noch minimal zu drücken läuft das nichtmal mit 1,45V auf dem Speicher stabil (Bench läuft durch, 67ns waren dann auch sexy, Stresstest ist aber instant crash). Nur so hab ich wirklich überhaupt gar keine Idee was ich noch pushen könnte, bin aber mit realen 1,368V eigentlich noch lange nicht am Spannungslimit und dachte irgendwie könnte ich noch was rausholen...
Ebenfalls interessant: egal wie lasch ich die Timings einstelle, selbst mit absolut lächerlichen Timings braucht der Speicher auf 3733 mindestens diese 1,368V. Scheinbar braucht der Speicher dringend diese Spannung für diese Frequenz, ist bei den Subtimings mega tolerant, bei den Haupttimings aber wiederum zu wirklich gar nichts mehr zu bewegen.