[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hab die vorhandenen genommen, wüsste jetzt nicht wo sonst was ist und die Skills um das selbst rauszufinden habe ich leider nicht.

Ich vermute aber fast, dass hier eben die Eingangsspannung genommen wird und der Vdrop nicht gemessen werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre doch genial, dann könntest "live" den Vdroop der verschiedenen LLC-Stufen heraustütfteln :>. Interessanter wäre für mich da auch die VSoc :>.

Edit: Achso Asus Board, verdammt :F.

Neue ZenTimings Version: 1.2.0

Habe vor 4x16 GB Corsair Vegeance LPX 3200 CL16 18 18 36 v4.32 auf einem X570 Asus Crosshair VIII Hero zusammen mit einem 5600x laufen zu lassen.

Jetzt lese ich immer wieder dass es bei Ryzen teilweise richtig schlecht gehen soll wenn man 4 Sticks benutzt.

Glaubt ihr das geht? Ich will kein OC nur die Standard Werte. Wie hoch wären meine Chancen mit einem Ryzen 3000?

Wäre der erste der trotz besserer CPUs wieder zu Intel geht wenn das nicht klappt. Selbst mein 7700k macht den Ram so ohne Probleme.

Ob das XMP läuft kann ich dir nicht sagen, das wirst du ausprobieren müssen. Aber generell sollten DDR4-3200 auch mit 4x16GB auf dem C8H kein Problem sein.

Hallo Leute,

habe heute diese bekommen, XMP geladen und das raus bekommen.

IMG_20201031_214120.jpg
ZenTimings1.2.0_2x16GB.png

Thaiphoon.jpg
AIDA_Bench.jpg

An die Haupttimings bin ich noch gar nicht dran gewesen und versuchte mich an den IF im 1:1 Betrieb. Bei meinen alten DIMMs kam ich bis 1866, aber mit diesen hatte ich so viele Fehlstarts.
Deshalb wollte ich erstmal eine Info wie ich mit denen bedient bin. Es sind wohl 4GBit Module, wollte mich an die gängigen Listen vom Forum hängen, aber diese sind für 8 und 16GBit Module.

Danke vor ab schon mal.

Laut Lot Code sind auf den Modulen sind Hynix 8Gbit CJR und hier findest du Infos dazu:

• Danke
Reaktionen: hRy
Habe vor 4x16 GB Corsair Vegeance LPX 3200 CL16 18 18 36 v4.32 auf einem X570 Asus Crosshair VIII Hero zusammen mit einem 5600x laufen zu lassen.
Hello again ;P Der RAM sollte an sich ganz normal laufen, ob der mit XMP läuft, einfach ausprobieren.

Zu meinem Post #6078:
Habe nicht nachvollziehbare Probleme mit den Riegeln. Habe jetzt schon öfter BIOS Defaults und nur DOCP geladen. Im Karhu bekam ich manchmal schon nach 12 Sekunden den ersten Fehler angezeigt. Im Prime lief es auch manchmal schlecht.
Habe mir jetzt diese bestellt und hoffe mal auf Besserung. Würde mich ggfs. nochmal melden ;)

@hRy
Schon möglich, dass das Board hier an seine Grenzen kommt. Dies ist nicht unbedingt geeignet um hohen RAM Takt zu erreichen. Mit manuellen Spannungs Einstellungen end Widerständen könntest du das ganze vielleicht noch stabilisieren.

@Reous
Danke für deine Einschätzung, allerdings hatte ich schon mit den Spannungen rumprobiert und es war definitiv nicht nachvollziehbar. Irgendwann hab ich keine Geduld mehr, wenn es so läuft.
Wenn die neuen Riegel kommen würde ich schon gerne 3600 mit CL14 erreichen. Vielleicht ist dann noch Luft nach oben bis 3733 im 1:1 - wäre für meine Verhältnisse schon toll.

Hätte dir eher empfohlen das Board zu upgraden, denn wie @Reous schon angedeutet hat, machst du dir damit das RAM-OC Leben nur selbst schwer. Aber da du ja schon bestellt hast, bin ich gespannt ob du mit den B-Die weiter kommst :d

Ich hätte gedacht die T- Topologie ist für schnellere Latenzen geeignet und mein Board hat doch diesen Aufbau...
Ich bin gespannt :coffee:

Der theoretische Vorteil von T-Topologie besteht im höheren Maximaltakt bei Vollbestüclung mit vier Modulen. Allerdings haben nicht erst die B550 Modelle die 1st Gen Designs mehr als abgehängt in der Hinsicht.

ich hab folgenden ram 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL16 (F4-3600C16D-16GTZKW

wenn ich jetzt einfach von 3600 auf 3800 im bios gehe und alles andere lasse - würde das grundsätzlich funktionieren oder verschenkt man da leistung?
sind ja B-Dies hat da schon jemand mal das maximum rausgeholt? (ich weiß das jedes kit anderes ist )

Zuletzt bearbeitet:
Da verschenkt man Leistung. Das maximum ist so eine Sache, kommt drauf an wieviel vdrimm man drauf geben möchte.
Aber wenn man nur CL16 fahren will, ist das 3733 MHz so der sweet spot.
Natürlich mit subtimings noch angepasst. <- Die sollten immer noch angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen Micron E-Dies scheinbar eine ziemlich harte Wall beim tRCDRD-Wert. Bei meinen aktuellen 3733 (mein 3700x macht keine IF 1900) ist da bei 19 Schluss. Außerdem teste ich für nächste Woche schon ausgiebig 4000 (5900x incoming), dort bin ich sogar auf 21 weil selbst 20 schon nach wenigen Minuten Fehler verursachen. VDIMM hilft auch auf 1,45V nicht, SoC ist bei 1,1V. Könnten da unter Umständen die CADs das richtig stabil machen (habe grade alle auf 24 Ohm, aber nie wirklich ausgetestet weil der Speicher - von tRCDCD abgesehen - extrem gut funktioniert)? Oder sonst eine Idee was ich noch probieren könnte?

Zweite Frage: Sollten bei diesen aktuellen Timings auf 3733 die AIDA-Werte nicht ne ganze Ecke besser sein?

bench 3733.jpg

Zweite Frage: Sollten bei diesen aktuellen Timings auf 3733 die AIDA-Werte nicht ne ganze Ecke besser sein?
hab irgendwo gelesen, dass das letzte AIDA update teils andere schlechtere Werte ausliest?!

Habe vorhin ebenfalls Microns bei mir eingebaut, da ich meine Samsung mal auf meinem Benchtable testen wollte. Meine laufen aber so nicht stabil, keine Ahnung woran es genau liegt,
Karhu steigt nach paar Minuten aus...

Dein Durchsatz sollte aber mit deinen Timings höher sein, würde ich mal sagen:
ballistix.PNG

@Benchtable

Eigentlich war mein Ziel heute mal irgendwie die 2200MHz 14-14-14-xx 1T hinzubekommen, aber hat nichts klappen wollen.. Entweder sind meine Kits doch nicht so prall
wie ich gedacht habe, oder es liegt einfach an den Subtimings. Leider findet man in den Regionen nirgends irgendwelche Referenzen, ist ja logischerweise auch oft Betriebsgeheimnis.. ;)

Die 2x16GB gingen bei 1,85V Vdimm noch fluffig mit 2100MHz ins Windows und konnte auch benchen, bin dann auf 2200MHz udn dann ging garnix mehr, ausser wieder ewig Blackscreens..
Egal, ein anders Mal wieder, hatte eh nur noch ganz wenig DICE da. 4000MHz liefen auch noch mit 14-14-14-29 testweise bei Karhu, könnte zumindest nen potenzielles Zen 3 24/7-Setting werden. :d
karhu_2000mhz_c14_1.6ljj0b.png n2kni.jpg rij2q.jpg
(Das aufm Multimeter ist die Vdimm :fresse:)

Dein Durchsatz sollte aber mit deinen Timings höher sein, würde ich mal sagen:
Denke ich halt auch, ich hab nur keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich sehe deine soc Spannung ist nochmal etwas höher, vielleicht versuche ich da nochmal was.

Wenn ich mir die Excel Tabelle mit den RAM OC Ergebnissen anschaue sehe ich dass ich mit meinen Timings ziemlich weit vorne bin (für E-Dies natürlich), allerdings sind die AIDA Screens dort eigentlich durch die Bank besser bei wiederum schlechteren Timings als bei mir.

Deswegen bin ich für eure Ideen dankbar.

Aida finde ich nicht so wichtig. Das wird nur genommen, weils schnell geht. Bei Aida Membench spielt halt auch noch ein bisschen mehr rein: 1- oder 2-CCD-CPU, Taktfrequenz der CPU, Hintergrundlast, Anzahl der Ranks, VSoc-Auslotung (Fehlerkorrektur, wenn zu niedrig), aber auch zu niedrige Timings (führt ebenfalls zum Auslösen der Fehlerkorrektur). Gerade der Punkt Hintergrundlast ist bei einem normalen Win10 ein Problem. Normalerweise müsste man nach dem Hochfahren erstmal gut 6-7min warten, bis alle Dienste (verzögerter Start) und Tasks aus der Aufgabenplanung abgearbeitet sind. Erst dann beruhigt sich Win10 halbwegs und erst dann werden die Aida-Werte halbwegs konsistent.

Zuletzt bearbeitet:
jip, @qiller hat's zusammengefasst, inkl. vsoc auslotung auf die schnelle :) der corona benchmark erledigt dann die ernsthafte auslotung :d wunderbar, wie der eine unpassende vsoc anhand der punktezahl klarmacht (y)

@Seba580 hat übr. noch die vorherige version von aida, ab 6.30.550 verändern sich die werte (sind aber auch konstanter, dauert auch bissl länger bis aida sie ausgibt).

Bei der Aida Version 6.30 ist copy bei mir viel schlechter.

@funkflix
teste mal mit blck OC. Bei meinem Gigabyte B550i komme ich so mit den DR höher. Der 42.66 Teiler funktioniert nicht immer aber trotzdem sind mit niedrigern Teiler und höherem Bclk höhere Frequenzen möglich.

Ich poste es auch mal hier da es ja auch für den Speicher von Interesse ist:
Kurzfassung: Dieses 5600X Sample macht wie bisher auch bei 1900 FCLK dicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh