[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hallo Forum,

nachdem ich eigentlich schon meine vergeblichen Versuche des Ram OC auf 3466 abgebrochen hatte (etwa um S. 25 im Thread), hat mich jetzt doch nochmal kurz der Ehrgeiz gepackt. Allerdings dachte ich, dass mein Board (MSI X470 Gaming Plus) vielleicht nicht mit 3466 klarkommt und habe mal 3400 versucht, aber eben nach Anleitung (also nur Primärtimings, ProcODT u. Widerstände/CADs eingestellt, Subtimings auf Auto). Das hat das Board auch brav gemacht (leider Screenshot vergessen, aber die Subtimings waren korrekterweise sehr locker, trfc bspw. bei 596).

Leider konnte ich überhaupt keine stabilen Spannugen finden. Deshalb habe ich versuchsweise mal folgendes gemacht:

VDimm auf 1.45 und VSoc auf 0.95, 1.00., 1.05, 1.1. --> nur AIDA-Cache Test, immer Abbruch nach max. 4 Sekunden

VDimm auf 1.4 und VSoc auf 0.95, 0.975, 1.00, 1.025, 1.05, 1.075, 1.1 --> ebenfalls Abbrüche nach wenigen Sekunden; nur auf 1.075 lief es mal für 1,5 Minuten --> dann mal 1.0875 probiert, aber wieder schneller Absturz --> zurück auf 1.075 und plötzlich auch da Abbruch nach 3 Sekunden

Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, man könnte auch "von oben" runter testen, aber bei mir ist ja auch mit hohen Spannungen nichts stabil und ich habe auch an keiner Stelle das Gefühl gehabt "auf dem richtigen Weg" zu sein. Es wäre super, mir könnte jemand sagen, ob ich etwas grundsätzlich falsch mache. Könnte es vielleicht an der CLDO_VDDP liegen? Was mir auffällt ist übringens, dass BIOS wie HwInfo und RTC falsche Spannungswerte auslesen. Bei VSoc ist diese immer eine Stufe unter dem eingestellten Wert, bei der VDimm mal mehr, mal weniger weit drüber.

Wäre echt klasse, mir könnte jemand helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe auch mal ne Frage.... Habe jetzt die Hauptimings zum 3200er auf 15000%.

Jetzt habe ich die subs vom Safe genommen.
Aida ist 1 Std. gelaufen ohne fehler.
Karhu zeigt aber nach 650% einen Fehler. Und nun?

Go go Goodram :). Vsoc=1,05V; Vsoc=1,35V(auto)

cl13goodram1.jpg

cl13goodram2.jpg

@Ratlos83
Könntest du vielleicht noch deine Systeminfo im Kontrollzentrum hinzufügen, dann müssen wir nicht immer suchen was für ein System du hast.

Zwecks niedriger Soc Spannung. Das ist ein normaler Drop, welcher du mit LLC im Bios ausgleichen kannst. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten würde ich sagen, dass der Cache Test immer abbricht, weil der RAM so instabil ist, dass du nicht einmal die Soc ausloten kannst. Ich würde jetzt einfach mal den Gegentest machen, was passiert wenn du Haupttimings, ProcODT u. Widerstände/CAD einfach auf Auto lässt.

@Daniel
Im Prinzip hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet :d

Du hast die Subtimings verändert und nun ist das System instabil, richtig? Dann gehe wieder zurück auf die alten Werte und teste die Subtimings Stück für Stück durch bis du den oder die Übertäter gefunden hast.

@Reous:

Danke für die Hilfe.

Habe die Info in die Signatur gesetzt.

LLC ist im Bios auf VSoc dauerhaft auf Stufe 3, nachdem ich in diesem Thread einmal die Empfehlung dazu bekommen habe.

Wenn ich alles auf Auto setze, passiert sowohl mit 3466 wie auch mit 3400 das: 3400 alles auto.JPG und der PC stürzt im Windows ab - also ob im Hintergrund ein XMP-Profil aktiv wäre.

Setze ich die Primärtimings von Hand auf 1-16-16-16-58 und lasse alles andere auf Auto habe ich diese Werte: 3400 Primärtimings gesetzt.JPG

Ich weise nochmal darauf hin, dass die VSoc eigentlich auf 1.0375 im Bios gesetzt ist, hier aber geringer angezeigt wird.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es wenig Sinn hat, diese Werte stabil zu bekommen und dann die Primärtimings auf die 14er-Werte zu ändern, da damit alles hinfällig würde?

Und nochmal meine Frage: Sollte es nicht so sein, dass bei einer zu hohen VDimm von 1.45 ich trotzdem die VSoc ausloten können sollte?

Ergänzung:
Habe jetzt mit den händischen Primärtimings mal rumprobiert. VDimm zunächst auf 1.39: VSoc auf 1.1 (nicht ins Windows), 1.05 (früher Fehler bei AIDA-Cache), 1.025 (halbe Minute), 1.0375 (wenige Sekunden), 1.0125 (wenige Sekunden) --> also mal VDimm erhöht auf 1.41 mit VSoc von 1.025 (die am besten lief in voriger Runde): wenige Sekunden --> VDimm mal auf 1.37 gesenkt bei 1.025 VSoc:6 Sekunden - immerhin 2 Sekunden länger als vorher :)

Kann es vielleicht sein, dass einige meiner Auto-Settings viel zu straff gewählt sind vom Mainboard und ich allein deshalb nur Fehler kriege? Ich kann mir sonst überhaupt keinen Reim auf dieses Verhalten machen. Und falls ja: Wie sollte ich weiter vorgehen?

Ergänzung 2: : Habe grad festgestellt, dass ich wohl zwischenzeitlich die LLCs wieder deaktiviert hatte. Nun habe ich aber festgestellt, dass das Bios gar keinen Punkt anbietet zur VSoc LLC. Ich hatte immer nur Northbridge LLC auf Stufe 3. Das ist nicht das gleiche, oder? Ansonsten bietet das Bios noch drei Punkte zu "NB/Soc" Over Voltage, Under Voltage u. Over Current Protection. Sollte ich daran etwas ändern? Im Moment ist alles auf Auto.

Ergänzung 3:: Ich habe jetzt mal alles auf Auto gesetzt (auch die Spannungen) und nur das XMP Profil für 14-14-14-34 eingestellt. Da läuft Cache/Memory/FPU problemlos durch, allerdings mit sehr hoher VSoc 3200 XMP.JPG3200 XMP-HWInfo.JPG . Kann das ein Anhaltspunkt dafür sein, dass ich die VSoc immer viel zu niedrig angesetzt habe (u. z.B. der Ryzen Calculator diese ja auch viel niedriger ansetzt), oder ist das einfach Ausdruck der Tatsache, dass das Mainboard auf Auto einfach massig unnötige Spannung drauf gibt, das System aber trotzdem stabil läuft? --> also letztlich genau das, was ich immer vorhatte mit VSoc von 1.1 und VDimm von 1.45, was bei mir nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich richtig verwirrt :d

Ich weiß jetzt nicht wie vielel LLC Stufen es gibt und in welche Richtung du gehen musst um den Drop zu verhindern. cm87 kann dir da wohl eher helfen. Soc und Northbride sollte in dem Fall das Gleiche sein.
Die Boardhersteller geben als unnötig viel Soc Spannung drauf um sicher zu stellen, dass der RAM auch bei XMP bootet. Du musst dich von den stabilen 3200 einfach mal langsam hocharbeiten, um zu schauen wo dein Sweet Spot ist.

LLC einfach mal bei 2 oder 1 probieren, dann dürfte es keine Unterschiede mehr geben. Ist von Board zu Board ein wenig unterschiedlich.

ProcODT wird bei MSI bei Auto eigentlich auch fast immer auf 60 gesetzt - ebenfall völlig unnötig.

Suche mal die tiefste ProcODT, wo ein Boot noch möglich ist (meist 43/48/53)
Bei deiner Konstellation sehe ich die 3466 eigentlich nicht als Problem an.

Versuche es nur mal mit den Autotimings - CAD setzt MSI meist auf 24.
ProcODT wie oben geschrieben... RttNom auf 34 und Park bei 40/48/60 probieren.

VSoC sollte bei 1,00V bis 1,05V (bis 3466 ausreichend sein) - CPU ist übertaktet? Wenn ja, auch hier die VCORE ein wenig erhöhen.

@Reous: Schön, dass es nicht nur mir so geht. Oder liegt es daran, dass ich mein Problem nicht richtig rüber bringe?

In jedem Fall habe ich grad einfach mal die 3200 "Fast"-Settings (also alles manuell gesetzt, aber ohne GDM) genommen und GDM dazugeschaltet, anschließend VDimm eins runter auf 1.38. VSoc hatte ich erst 1.00 - da lief AIDA Cache/Memory/FPU gleich ne halbe Stunde durch, auch TM5 Kurztest ohne Fehler. Dann habe ich mal VSoc auf 0.95 gesenkt - AIDA läuft jetzt seit 25 Minuten ohne Fehler. 3200 GDM on.JPG

@cm87: Danke für die Tipps. CPU-OC habe ich erstmal komplett rausgenommen.

Proc ODT unter 53 geht nicht. Ich hatte nur versuchsweise bei sehr hohen Spannungen nochmal gegengetestet mit 48: da ging manchmal ein Boot, mehr aber auch nicht. Bei den Auto-CADs war es tatsächlich bisher immer 24-24-24-24 oder 24-30-24-24. Allerdings läuft es grad mit 20-20-20-20 bisher ohne Probleme und das war bei allen Experimenten auch die Config, die mir am aussichtsreisten erschien (24-24-24-24 hat bei mir oft massenhaft Fehler produziert).

Und sofern es jetzt so läuft, sollte ich da die NB LLC überhaupt anpacken?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung, bei SR Modulen, war es, dass bei Nom auf 34 die 20er CADs besser liefen.
Bei Nom off die 24er - beides mal mit MSI Boards (GPC & M7)

Bei DR Modulen und 2x16GB sieht das ein wenig anders aus.

Schön, dass Aida mal läuft :) - VSoC sollte da ja ausreichend sein.
Wenn es läuft, brauchst du da auch nicht mit der Load Line Calibration spielen. Wenn mal höher rauf gehst und dich an das Limit des IMCs tastest, kann es helfen, die LLC auf 1 oder 2 zu stellen.

Good Luck noch :) Halt uns am laufenden. Sehe bei dir auch die 3466 als machbar.

Guten abend,

das ging nun überraschend schnell. 3200 liefen letztlich sauber mit 0.9375 VSoc u. 1.38 VDimm (zumindest AIDA und 10 Cycles TM5). Anschließend habe ich gleich mal 3333 versucht und die laufen stabil mit 0.95 u. 1.39. Anschließend dann mal die neuen Werte für 3466 probiert und da zum einen auf das Problem gestoßen, dass das Board eine trfc von 252 nicht akzeptiert hat und selbst über 600 gesetzt hat. Anschließen mit 278 versucht und die wurden auch angenommen. Allerdings habe ich auf die Schnelle keine lauffähigen Spannungen gefunden. Da muss ich noch mal länger probieren. Mein Grundproblem war also von Anfang an, dass ich eigentlich immer nur mit einer VSoc ab 0.975 (wie in der Anleitung) probiert habe, die zumindest für die langsameren Frequenzen deutlich zu hoch war.

Jetzt aber noch zu einer anderen Thematik: Ich würde gerne die CPU ebenfalls übertakten. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass das mit gleichzeitigem Ram-OC etwas problematisch ist. Ich hab etwas rumprobiert und folgende Fragen:

1. Wenn ich von Auto (was bei mir bei Vollast etwa 3.675 Ghz bedeutet) auf 3.9 will, muss ich dann nur an VSoc u. VCore drehen - mir scheint nämlich, dass ich auch VDimm erhöhen muss (zumindest scheint das die Fehlerzahl zu verringern).

2. Wenn ich für 3.9 überall etwa 2 Schritte hochmusste (also z.B. VSoc von 9.5 auf 9.75), ist es dann realistisch, dass ich für den Schritt auf 4.1 gleich auf 1.05 hoch muss, oder sollte sich das in deutlich kleineren Bereichen bewegen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ich stocher da grad etwas im Dunkeln.

Wenn das board wie das m7 ist schau dass du bei trfc über 168ns bleibst da ist das board noch genügsam danach wirds kritischer.

Wenn das board wie das m7 ist schau dass du bei trfc über 168ns bleibst da ist das board noch genügsam danach wirds kritischer.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei 3200MHz war tRFC bei 252 mit den DR Modulen kein Problem.
Bei 3466 stehe ich bei den SR Modulen bei 260 (150ns) und bei 3533 hab ich auf 283 (160ns) erhöhen müssen.

@Ratlos83 Achtung, bei der Anleitung ist ja von 3466 die Rede - es wird da aber auch kurz der Caculator und dessen Vorschläge erwähnt. Wenn du darüber oder darunter den Takt setzt, musst du auch dementsprechend die VSoC bzw. VDIMM einstellen.

Dass das Board das nicht aktzepiert ist damit noch nicht gesagt. Hin und wieder stellt das Board die tRFC auf 350ns, wenn man die Taktfrequenz ändert. Einfach mal probieren, ob die 252 funktionieren - bis 3466 kann, muss es aber nicht sein. Ansonst erhöhen.

1.) Wieviel brauchst du denn für 3,9? Wenn du schnell Fehler erhälst, kann es auch sein, dass deine Widerstände falsch gesetzt sind (ja sowas gibt es auch). VSoC spielt da aber eine Rolle. Vdimm weniger.

2.) Die 4,0 sehe ich bei einem 2600er als realistisch an, alles darüber als Glück. Bei mir liegt die Wand bei 4,075 GHz All Core bei dem 2600er. Es kann also sein, dass du für 4,10 GHz einen höheren Sprung nach oben bei der VCORE hast. VSoC spielt da auch eine Rolle.

Ich würde zuerst mal die 3466CL14 versuchen und anschließend die CPU auf All Core 3,9 - 4,0 GHz bringen. (Wenn mehr geht, auch super)

Zuletzt bearbeitet:
4x8 3200 c12 benötigt noch etwas feinschliff :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich sehr nervend. Vorallem wenn die Fehler erst bei 6000% Plus auftreten :shot:

Ach hör mir doch auf :d
Genau ein Grund, warum ich noch nicht 4x8GB am laufen habe... Mag nicht... Aber es hilft ja nix, irgendwann muss ich es ja probieren.

Wie weit kannst du mit deinem M7 bei 4x8GB booten? Welches Agesa?

Also bei Agesa 1.0.0.2:
Procodt 43 bis 3466
Procodt 48 bis 3533

Agesa 1.0.0.4
würde ich auslassen da nicht gut für 4 Riegel

Agesa 1.0.0.6
Procodt 43 bis 3400
Procodt 48 bis 3466
Procodt 53 bis 3533

Agesa 0.0.7.2
Procodt 43 bis 3466
Procodt 48 bis 3600
Procodt 53 bis 3666

Aber als Info für dich ab 3200 habe ich nur noch mit Procodt 43 stabil bekommen.

Aber 3200 c12 wird denke ich das schnellste werden da das Setup von oben bei 60,4 ns liegt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch etwas von mir. Ziel war hier den Takt stabil zu bekommen und nicht die beste Latenz herauszuholen.

373314-15-141000058bjm2.png

AHHHHHH! Geiles Ergenbis @reous!

Wird gleich in der Community im Startbeitrag aufgenommen! Hut ab. Einfach genial - wie ich schon von Anfang an gesagt habe... du bist eine Ikone in der Szene ;)

Sauber !

Edit:

Addrcmdsetup ist absichtlich so?

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein also nochmal 3 drehschrauben:shake:

Gib mir mal nen tipp :fresse2:

Edit: ich glaube ich weiß was du getan hast:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und Danke @cm87 für die Hinweise bzgl. OC.

Tatsächlich habe ich heute versucht, auf 3466 zu kommen - keine Chance. Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich keine trfc von 252 setzen - hatte dann erst 272 am Laufen (das hat das MB zumindest angenommen), aber die habe ich auch mit weit höheren Spannungen (also von 0.95/1.39 auf bis zu 1.05/1.45) nicht stabil bekommen. Dann habe ich mich an den Hinweise von @L!me (thanx) erinnert und mal trfc auf 333 gesetzt und von vorn angefangen - das hat es etwas gebessert, aber mehr als 15 Minuten AIDA waren nicht zu schaffen.

Dann habe ich mir gedacht: "Bin ja auch zufrieden mit 3333, die ich ja schon stabil habe, und mache mal CPU-OC. Fast den ganzen Tag nebenher Spannungen geändert und letztlich aufgegeben - war mir auch irgendwie schwer vorstellbar, dass ich nur wg. CPU-OC auf einmal mit der VSoc von 0.95 auf 1.025 hoch muss (da wurde es nämlich etwas besser) - tatsächlich hat auch das zwischenzeitliche Anheben der VDimm um 0.02 etwas Besserung gebracht, aber letztlich war auch nichts TM5-stabil - VCore habe ich zwischen 1.325 u. 1.375 gehabt. Oder kann es tatsächlich sein, dass sich bei CPU-OC auf einmal die Widerstände ändern?

Und jetzt kommt der Hammer: Da mir das alles ziemlich spanisch vorkam, habe ich nochmal die im MB hinterlegten Profile geladen um sicher zu sein, dass nicht das gestern noch Stabile heute jedes weitere Probieren sowieso ad absurdum führt - und genau das war es: Sowohl die 3333 also auch die 3200, die gestern eine Stunde AIDA und 10 Cycles TM5 durchgelaufen waren, produzierten bei TM5 schon im ersten Cycle Fehler. Ich hab gedacht, ich spinne - habe aber nach all den Kapriolen eigentlich auch schon nichts anderes mehr erwartet.

Ich frage deshalb mal grundsätzlicher: Kann es sein, dass mein MB spinnt, das Netzteil zu schwach ist oder ähnliches? Eine Sache ist mir heute noch eingefallen: Beim Einbau des Prozessors habe ich nicht das zweite CPU-Stromkabel (war, glaube ich, 4-Pin) angeschlossen, da mein Netzteil das nicht hatte. Im Internet konnte ich lesen, das sei eh unnötig, aber vielleicht hat es ja in diesem Fall doch Bedeutung?

Ansonsten bin ich wieder genau so klug wie zuvor (also gar nicht), habe nur noch weniger Lust meine Zeit dafür aufzuwenden. Vielleicht warte ich einfach auf Ryzen 3xxxx und hoffe, dass dieser weniger Latenz-abhängig ist. Schade, wäre echt das erste Mal, dass der Computer gegen mich gewinnt :)

@cm87: Die 3333 liefen gestern 10 Cycles TM5 sowie AIDA Cache/Memory/FPU durch - war ja auch nur eine Erhöhung der VSoc und VDimm um eine Stufe nötig von 3200 ausgehend. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass einmal gefundene Werte bei den Widerständen etc. auch für die nächste Taktstufe noch funktionieren sollten, solange man die Haupttimings nicht anpackt, oder?

Ich habe übrigens jetzt zumindest nochmal stabile Settings für 3200 gefunden mit 48/0/0/48 und 24/30/24/24. Die versuche ich grad auf 3333 zu bringen. Wobei: Vielleicht sollte ich jetzt nochmal gegentesten, ob die Werte auch ne Stunde später noch funktionieren - würde mich nach allem nicht wundern, falls nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh