[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bei Asus Boards, welche CLDO im AiTweaker haben ist kein extra Coldboot notwendig. Wie es mit Boards anderer Hersteller aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage von einem Unwissenden:
Macht es Sinn (wenn man günstig rankommt) schnellen RAM zu kaufen, diesen dann runter zu takten und mit scharfen Timings zu fahren?
Beispiel: 4000er Cl19 -> 3466 Cl14

Und ist dies überhaupt möglich?
 
@r4pFTW ja ist möglich aber 4000 cl19 ist nicht der beste Bin (19/4000)*2000 = 9,5ns.
Beispiel 3200 c14 (14/3200)*2000 = 8,75ns
 
Ich hab auch ein 4000CL19 Kit (Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21 (HX440C19PB3K2/16))
Ist immer die Frage, wie günstig du dazu kommst? Die 3466CL14 waren jetzt bei meinem Kit nicht das Problem - bin da bis 3600CL14 gekommen.

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 376 | ComputerBase Forum

Aber das Binning von den 3200CL14 ist, wie auch L!ME schon geschrieben hat, einfach besser.
 
Traue dem Braten nicht. Heute nochmal getestet. jetzt komme ich mit 945mV bur noch bis 1097%.

Ist immer das gleiche, kaum denkst du, du hast das richtige Rad erwicht... gibt es was auf die fresse.
Da stimmt irgendetwas nicht. Mein 3400 CL16-15-15 setting ist mit GDM=off, 1.4V und 0.9625V SoC immer 100% stabil. Karhu, HCI, Aida64, Prime95, etc. laufen alle immer ohne Probleme durch, egal wie oft ich am RAM rumspiele.

Es kann sein dass ein neues Setting mit dem ersten boot besser oder schlechte läuft, also ich hatte schon 3466 am laufen mit 10.000%+ Karhu und dann wollte es bei reboot nicht mehr starten. Aber sobald ich ein setting mehrmals nach neuem boot stabil hatte war es das auch auf Dauer.

Nach Neustart laufen lassen. Dann PC mal für 30 Min. aus und nochmal testen, etc. Wenn es quasi im normalen Gebrauch gut läuft sollte es dies auch langfristig.
 
Alles klar, danke euch.
Werde glaube eh bis Ryzen 3000 warten und schauen was dann das Beste ist :d
Aber naja, Neugier und Interesse sind geweckt.
 
Alles klar, danke euch.
Werde glaube eh bis Ryzen 3000 warten und schauen was dann das Beste ist :d
Aber naja, Neugier und Interesse sind geweckt.
Wie schon gesagt, ist immer eine Frage des Preises. Wenn ich heute die Hyper X mit den Flare X vergleiche, würde ich zu den Flare X greifen. Meine Kingston waren damals günstiger als das G.Skill Kit und ich wollte mal was anderes testen.

Auf die 3000er Serie warten wir schon alle gespannt :d Bin da zwar noch skeptisch, aber dennoch optimistisch.
 
@Reous: Ein Tool um zu sehen, was grad anliegt, gibt es aber nicht, oder? Frage deshalb, weil ich mir unsicher bin, ob die Änderungen greifen. Oder anders herum: wenn ich nach dem umstellen den Boot durch ausschalten unterbreche und anschließend komplett neu starte, kann ich mir sicher sein, dass die geänderte CLDO greift, oder?
 
@ratlos83 es gibt leider kein programm dafür. Was für ein Mainboard hast du? Bei MSI geht es auch ohne Coldboot das macht das Board von alleine.
 
@L!ME: MSI X470 gaming plus, sollte also laufen wie bei jeder normalen Änderung auch - top
 
Off.... kurze Nebenfrage, wie lange lässt Ihr Prime laufen? Blend?
 
Ich denke Prime nimmt für den Ram (fast) Keiner als Testmittel und wenn dann eher gezielt. Das habe ich früher mit bestimmten mir bekannt anfälligen FFTs gemacht, aber auch nur zusätzlich zu Karhu und Aida64.

Für die CPU würde ich generell mal 2-3 Stunden machen und dann schauen ob es im Alltag stabil ist (natürlich vorerst ohne Ram OC).
 
Ich bin hier vermutlich nicht ganz richtig, aber ich möchte ein MSI B450M Mortar Titanium mit einem Ryzen 2200G betreiben, dazu ein 16GB Kit, welches Kit von der Supported Liste würde sich dazu anbieten, gibt es hier eventuell Tipps?
 
Ich bin hier vermutlich nicht ganz richtig, aber ich möchte ein MSI B450M Mortar Titanium mit einem Ryzen 2200G betreiben, dazu ein 16GB Kit, welches Kit von der Supported Liste würde sich dazu anbieten, gibt es hier eventuell Tipps?
Ja, ist nicht ganz der richtige Thread für eine Kaufberatung. Dazu gibt es auch einen Sticky hier im Sub.

Um aber trotzdem noch zu antworten, sowohl die F4-3200C14D-16GFX als auch die F4-3200C14D-16GTZRX laufen auf dem Mortar ohne Probleme via XMP.
 
Zu den Bootfailures kann ich sagen, dass sich diese gebessert haben, als ich möglichst viele "Auto"-Settings vom Board auf feste Werte geändert habe.
Vielleicht denkt sich das Board "Will er das? Stellen wir mal irgendwas um was vor 5 Sekunden noch funktioniert hat".

An dieser Stellte möchte ich noch über einen kuriosen Zusammenhang zwischen CPU und RAM Overclocking berichten.

Wird der RAM auf ein (vermeintlich - 10k Karhu und 1,5h AIDA64) stabiles Settings gestellt, und dann mit diesem Setting der "1344k"-Test in Prime95 angeworfen, steigt die Temperatur um sagenhafte 20 Grad im Vergleich zum nur CPU-OC (4.3 @ 1.36875 - ist isoliert stable). Eigentlich sollte ja dieser Test den Core belasten, und nicht den RAM, wenn ich das richtig sehe? Auch FPU-Tests erreichen nun, wenn beides am Limit läuft, die Throttle-Grenze.

Ich habe es schon versucht, indem ich das XMP-Profil lade und nur die Frequenz ändere (also von 3200 Mhz auf 3466 Mhz). Hier trat das Phänomen nicht auf. Weder ein Ändern der SoC-Spannung noch der RAM-Spannung haben Besserung gebracht. Vielleicht möchte mir der Speichercontrolle auf diese Weise mitteilen, dass ich ich bitteschön mit dem ganzen Murks in Frieden lassen soll - wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musste ich mein Board zwecks RMA einschicken, nun habe ich ein Neues erhalten: Natürlich laufen die alten Settings nicht :/.

Also heißt es wieder testen, testen und nochmal testen.

Da ich sicher sein kann, dass sowohl CPU und Speicher den alten Takt von 3466CL14 mochten, muss ich nur einen Teamplayer ausloten.

Wo macht es am meisten Sinn, dran zu drehen? Denke da an die Widerstände...
 
Kann auch sein dass die spannungen andere werden. Hatte schon verschiedene boards gleichen typs hier die mal "bessere" mal "schlechtere" Spannungen hatten. Und es im Endeffekt auf eine Stufe höher oder niedriger in der spannung gestellt werden musste. Um das gleiche setting stabil zu schaffen. Die widerstände waren gleich von cad bis rtt werte wenn die reihenfolge der riegel die gleiche ist.
 
Das hört sich doch gut an, werde ich mal testen.

Welche Spannungen meinst Du? Ram, SoC und/oder VCore?

Die Reihenfolge der Riegel ist eine gute Frage. Habe ich leider nicht notiert...
 
Mein erstes Setting ist stabil... habe jetzt 4,2 fix auf 1,325vcore. Dann habe ich meine Settings genommen die ich schon öfter bis 10000 gebracht hatte. Der schlüsses hieß cldo auf 866. jetzt habe ich die 3200 auf fast stabil.
 
@Daniel: Glückwunsch. Leider muss ich sagen: Freu Dich lieber nicht zu früh.

Hier mein aktueller Stand: Habe ebenfalls erstmal die CPU mit fixem Multiplikator eingestellt, anschließend VCore ausbalanciert und erst dann angefangen, die 3200 Fast mittels VSoc, CLDO (auf 0.955) u. VDimm hinzubekommen. Das hat letztlich mit folgenden Einstellungen geklappt 3200 Fast.PNG Hab insgesamt 4x5 Cycles TM5 laufen lassen, ohne Fehler, also bin ich davon ausgegangen, dass es läuft. BFV ein paar Abende gezockt, ohne Probleme. Dann mal Pro Evolution Soccer angeschmissen und siehe da: Absturz am Ende des Matches. Habe dem erstmal wenig Bedeutung beigemessen, da ich dachte, der Ram sei ja stabil.

Eigentlich war ich damit zufrieden, doch jetzt war ich heute krank zuhause und da hat mich doch nochmal der Ehrgeiz gepackt und ich habe versucht, die 3333 hinzubekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich VSoc, CLDO und VDimm würde anpassen müssen, aber als AIDA-Stresstest schließlich absolviert war, gab TM5 trotzdem Fehler aus. Also habe ich Unmengen an Kombinationen von RTT etc. und CAD-Werten probiert, nichts war stabil (im besten Fall 10 Fehler). Im Nachhinein dachte ich mir, dass das doch nicht sein könnte und habe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, mal mein 3200er-Profil geladen. Und Bingo: erste Fehler nach nicht mal 3 Minuten.

Nochmal meine Frage: Kann mein Problem vielleicht gar nicht mit dem Board/CPU/Speicher zusammenhängen, sondern z.B. mit der Tatsache, dass mein Netzteil keinen zweiten CPU-Stromstecker hat und deshalb die Spannungen unabhängig von LLC nicht sauber gehalten werden? Oder andere Gründe?

Sinn macht das leider für mich alles überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall tippe ich auf die extrem straffen Subtimings in Kombination mit der sehr niedrigen Soc Spannung
 
Das geht noch um einiges straffer, da spielt halt das Layout der Riegel auch ne Rolle.
 
Hier mal die neueste Version der Anleitung: RAM_OC_Anleitung_Vers_1_3.pdf - Google Drive


•emissary42 aus HWLuxx und @Verangry (darkearth27 aus PCGH) wurden mittlerweile in der Anleitung auch erwähnt und verlinkt
•Test Apex von @nospherato wurde mit aufgenommen
•Skripte HCI Memtest von @Verangry übernommen
•RAM PCB Layouts inkl. SPD Datenbank übernommen - @ZeroCoolRiddler und emissary
•kalt/warm Verhalten inkl. CADs übernommen - @stinger2k
•nicht funktionierende Verlinkungen wurden aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht noch um einiges straffer, da spielt halt das Layout der Riegel auch ne Rolle.
Da hast du natürlich Recht wenn man nur den Speicher betrachtet. Für seinen Fall würde ich es aber halt mit lockereren Subtimings probieren, weil da IMC und Board ja auch ein Wörtchen mitreden.
 
So, aktuell scheinen folgende Timings zu laufen, CL15-15-16-15-32-48 wollten nichtmal mehr booten, scheint eine Zicke zu sein das Board.



Anbei meine alten Einstellungen...

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh