[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Auf der 1 Seite steht etwas zum Teil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich auch drauf kommen können.

Da mein zweites HoF Watercooled Kit leider am Transportweg verschwunden ist hab ich mir jetzt das schon erhaltene 16gb Kit mal verbaut, sind halt jetzt nur 2x8 SR
Allcore 4650mhz auf der cpu, dann komm ich auch mal (trotz vollgemüllten alten Windows) unter 60ns yeey :-)
edit* ist mal grob eingestellt, paar werte noch auf auto

1615028210471.png

Da mein zweites HoF Watercooled Kit leider am Transportweg verschwunden ist hab ich mir jetzt das schon erhaltene 16gb Kit mal verbaut, sind halt jetzt nur 2x8 SR
Allcore 4650mhz auf der cpu, dann komm ich auch mal (trotz vollgemüllten alten Windows) unter 60ns yeey :-)
edit* ist mal grob eingestellt, paar werte noch auf auto

Anhang anzeigen 599839
If 2000 nicht möglich ?

Kann mir vieleicht wer helfen und ein paar tips geben zu den einstellung mit 4 Riegeln. Wenn ich nur 2 Module verbaue komme ich eigentlich mit 1,37 Volt aus bei den selben Einstellungen mit 4 Modulen brauche ich 1,39 und die sind wohl noch nicht genug, da bei 11k ein Fehler kam. Sollte ich da noch bei den Wiederständen etwas ändern ? Will gerne unter 1,4 V bleiben oder ich lebe mit dem 1 Fehler auf 11k.
Anhang anzeigen 599642

RttNom 7
RttWR 3
RttPark 1

Alles andere als 1 bei Park geht meist gar nicht meiner Erfahrung nach. tWTRS/L kannst auch etwas höher setzen.

kann man deaktivieren wenn Mann nur 2 Riegel hat die im SR Modus sind ?

MSI unify-X board.
Single Rank braucht wieder andere Widerstände. RttNom ausschalten kann auch gehen, das muss man halt austesten.
Was man mal so durchprobieren sollte für
RttNom, RttWR, RttPark
Dual Rank
0 3 1
7 3 1
5 3 1
Single Rank
0 0 5
7 0 5
0 3 1
7 3 1

RttPark auf 1! nicht auf 7
Man kanns mit der Spannung aber auch übertreiben :fresse2: ich hoffe da is ne gute Kühlung drauf

Die Spannung ist Hardcore :d

Dafür auch stabile Timings bei dem Takt

1.60V ist für 24/7 gar kein Thema. Solange das Temp Technisch stabil läuft alles gut

Hab leider keinen temp Sensor in den Neos wie es scheint

Mehr geben meine B-Dies bei 4000MHz @1,5Vscheinbar nicht her in Verbindung mit meinem 5600x. Aber worüber soll ich complainen ne :d

Anhänge

• Screenshot_20210306-222106.png
    Screenshot_20210306-222106.png
    454,9 KB · Aufrufe: 128
Mehr geben meine B-Dies bei 4000MHz @1,5Vscheinbar nicht her in Verbindung mit meinem 5600x. Aber worüber soll ich complainen ne :d
was erreichst du in aida64 Speicher Test ?

Getraust du dir nicht mehr Spannung. 1,6v sind kein Problem mit leichten Umluft im gehäuse...

Überall steht Safe 24/7 bei B-Dies ist 1,5v. Daher werde ich da nicht drüber gehen. Wenn's keine B-Dies sind soll man max 1,45v anlegen. 1,6v finde ich dann zu hoch weil ich keinen Tempsensor in den Trident Z Neos habe. Hab zwar im SL600M nen Noctua Windtunnel aus 4 x NF-A20 - aber ich halte mich da einfach an die 1,5v. Aida64 müsste ich Mal nach nem Screen suchen oder einen machen. Ich meine es waren ~60.000MB/sek read und 53-54ns Latenz.

CB23 sind Multicore 11500pkt und Singlecore 1600pkt mit dem 5600x komplett Stock.

1.60V ist für 24/7 gar kein Thema. Solange das Temp Technisch stabil läuft alles gut
@JtotheK Hast du nicht gesehen vom proffessor ?
Kannst ja auch die Ram anfassen, deine hände haben ca 35C merkst du ja beim anfassen.

Meine haben 35-38C das bei 1,65v...

Überall steht Safe 24/7 bei B-Dies ist 1,5v. Daher werde ich da nicht drüber gehen. Wenn's keine B-Dies sind soll man max 1,45v anlegen. 1,6v finde ich dann zu hoch weil ich keinen Tempsensor in den Trident Z Neos habe. Hab zwar im SL600M nen Noctua Windtunnel aus 4 x NF-A20 - aber ich halte mich da einfach an die 1,5v. Aida64 müsste ich Mal nach nem Screen suchen oder einen machen. Ich meine es waren ~60.000MB/sek read und 53-54ns Latenz.

CB23 sind Multicore 11500pkt und Singlecore 1600pkt mit dem 5600x komplett Stock.
Es wundert mich wieso deine keinen Temp Sensor Haben, das wäre schon sehr Merkwürdig. Kannst mal ein Bild von Typhoon Burner posten?

Die 1.6V kommen von Samsung selbst.

Ich kriege zumindest mit keinem Tool nen Sensor ausgelesen der dem RAM zuzuordnen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Cases und Lüfter drin bei 35 Grad @ 1,6v o_O

Hab jetzt die Wakü-Heatspreader aufm Ram und er bootet mal noch :fresse2:
Bin mal gespannt, wie sich dann die Temps verhalten, unter 45Grad will ich schaffen dann.

Ich kriege zumindest mit keinem Tool ne Software ausgelesen die dem RAM zuzuordnen wäre.
Deswegen mal Typhoon und bitte mal auslesen und hier posten :)

Was habt ihr für Cases und Lüfter drin bei 35 Grad @ 1,6v o_O

Hab jetzt die Wakü-Heatspreader aufm Ram und er bootet mal noch :fresse2:
Bin mal gespannt, wie sich dann die Temps verhalten, unter 45Grad will ich schaffen dann.
Ich hab knapp 40-42° mit meinen Domis bei knapp 1.50V jedoch keine aktive Kühlung. Die Domis sind hoch und stehen etwas im Luftstrom

Mache ich morgen.

hi nur mal am Rande ladet euch mal Boinc runter und dann entweder Projekt WCG und openpandemic oder das Projekt SiDock, dann reden wir nochmal über die von euch gemessenen Ram Temps...
Es gibt genügen Ram intensive Apps und da ist schon weit vor 1,45volt mit indirekter Belüftung Schluss, ich überlege langsam die Rams auch in die Wakü einzubinden den was man so Teilweise an Ram temps sehen kann ist sehr bitter bei 1,49Volt und 3800 Cl14 setting.
lg

...und dann vllt. noch zusätzlich etwas grafiklastiges laufen lassen, irgwas das die grafikkarte kräftig aufheizt, so dass eben "von unten" noch kräftig hitze zu den RAMs hochsteigt... da hab ich bei einer der testreihen hier letztens nicht schlecht gestaunt :eek: weil die gpu noch nicht unter wasser war hat das kräftigst 'reingehauen :ROFLMAO:
übrigens, bzgl. temp sensor: irgwo habe ich mal gelesen, dass nicht alle g.skill riegel temp sensoren verbaut haben, da gibt es irgwo in den weiten des interwebs eine übersicht. kann gut sein dass das auf reddit war, aber bitte nicht fragen wo :fresse: bei den "high end" riegeln findet man sie wohl meist in jedem fall, bei den mid range riegeln wird's schon dünner und die low end riegel haben idR gar keinen.

Ist halt ‘nur' ein 3200MHz CL14 Kit.

Ich würde gerne nen Taiphoon Screen machen, aber als ich eben den Rechner starten wollte tat sich nix mehr. Fehler 00 und nix startet. CMOS reset bringt nix. Bin bedient :)

...und dann vllt. noch zusätzlich etwas grafiklastiges laufen lassen, irgwas das die grafikkarte kräftig aufheizt, so dass eben "von unten" noch kräftig hitze zu den RAMs hochsteigt... da hab ich bei einer der testreihen hier letztens nicht schlecht gestaunt :eek: weil die gpu noch nicht unter wasser war hat das kräftigst 'reingehauen :ROFLMAO:
übrigens, bzgl. temp sensor: irgwo habe ich mal gelesen, dass nicht alle g.skill riegel temp sensoren verbaut haben, da gibt es irgwo in den weiten des interwebs eine übersicht. kann gut sein dass das auf reddit war, aber bitte nicht fragen wo :fresse: bei den "high end" riegeln findet man sie wohl meist in jedem fall, bei den mid range riegeln wird's schon dünner und die low end riegel haben idR gar keinen.
Ein 3200C14 Bin zähle ich unter Highend. Und jedes 3200C14 Bin, wo ich in den letzten 2-3 Jahren hier hatte, hatte immer nen Temp Sensor.

Natürlich heißt die GPU den RAM zusätzlich mit auf. Deswegen einmal Karhu 10000% Rest testet man im laufenden Betrieb.

@JtotheK 'nur' ist gut :) das sind doch meist die kits, die ein ordentliches binning durchlaufen haben? vllt. musst du in hwinfo noch einen der sensoren aktivieren, war bei mir (vor langer zeit allerdings) mal der fall. die sollten ziemlich sicher einen temp sensor haben. (y)

moin professor :d ja, zähl ich auch dazu (y) bzgl. gpu: mit den b-dies zusammen habe ich nie eine gpu *ohne* wakü betrieben, da hab ich den einfluss das erste mal richtig kennengelernt :)

Gut Aktuell brauche ich mir bei meiner RTX2080Ti Blower Variante darüber keine Gedanken zu machen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh