[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hatte ich damals mit Zen2 schon getestet, also tRRDS=tRRDL=4 und das brachte nichts (evtl. könnte ich tRRDL=5 noch probieren). Genauso tWTRS unterhalb tRRDS, scheint auch intern autokorrigiert zu werden. Aber ich kanns ja nochmal testen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant zumindest welche Auswirkung es bei dir hätte!
Man lernt ja nie aus, darum, es ist ja alles testbar! :d
 
Interne Autokorrektur. :geek:
tRDWR 7 zeigte Bildfehler beim Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tWTRS unter 4 bootet gar nicht erst, tRRDL=4/5 bringt wie erwartet keinerlei Performance-Verbesserung mit sich. Denke das passt also soweiten mit obigem Setup.
 
Bringt eine Erhöhung der ProcODT bessere,
also niedrigere tRFC?

Wenn ich von 32 Ohm hoch gehe auf 40 Ohm, kann ich von tRFC 570 runter auf 555 und ist Karhu 10000% gelaufen.
Wenn ich auf 32 Ohm bleibe, bootet er nicht mehr bei 565.
(Micron E-Dies)

Ich frage, weil mir das komplett neu wäre! :d
Wie verhält es sich bei euch?
 
Interessant!

Ich hab zwei Riegel, die bei tRCF 570 laufen, aber alles darunter führt zum Kaltstartproblem am nächsten Morgen.
Wäre ja interessant, wenn mit höheren ProcODT der Rechner vielleicht auch niedriger als 570 kalt bootet?
 
Das höhere ProcODT bei Kaltstartproblemen hilft ist aber auch nen alter Hut ;)
Gibt halt nen optimal Wert.. wie immer ausloten :fresse2: S8B mag die 36,9
 
Also einfach ausloten :rolleyes2:

ProcODT hab ich bei meinen M8E immer noch das Gefühl, das es völlig egal ist was ich da einstelle.
Zwischen 28.8 und 160 Ohm bootet alles, spezielle Vor- oder Nachteile hab ich bisher bei keiner Einstellung finden können.
 
Niedrige ProcODT führt zu höheren DIMM-Temperaturen, weil halt mehr Strom durch die Module fließt. Man fängt unten an und arbeitet sich bei Coldboot-Problemen nach oben. 28.8Ohm sollte es eigt. gar nicht mehr geben, würde immer bei 30Ohm anfangen. Wenn das schon sauber läuft und keinerlei Bootprobleme gibt, sollte man auch bei 30Ohm bleiben.
 
Joa, das mir soweit auch bekannt!
Aber ich kann mir da die "Abhängigkeit" der tRFC nicht erklären.
 
Ich werds in den kommenden Tagen mal testen, ob ich mit einer anderen procODT tiefere tRFC Werte booten kann: Bisher liegt die Grenze bei mir bei ~292,5ns (546@1866IF)
 
Moin,

ok habe die Nebenspannungen erstmal wieder auf Auto, weil ich mir noch nicht sicher war, wie hoch man da gehen kann
VDDP runter, du Wahnsinniger :d 850-1050mV... irgendwo liegt der Sweetspot. Ich fahr grad 883mV bei 1900/3800.
tRC 38/40/42, tRCDRD 15 und dann mal probieren. Ansonsten halt mal mitm CL16 anfangen bei 3800..
ProcODT mögen B-Dies offenbar meist die 36,9. Muss aber nicht immer passen ;)

Da meine CPU die 3800 nicht machen will, möchte ich mich nochmal auf die Subtimings konzentrierten und die so scharf wie möglich einstellen.

Könntest du/ihr auf dieser aktuellen Basis meiner Werte, mir noch mal kurz angeben, wo ich noch runter gehen könnte?

Bin etwas unsicher, sorry wenn wiederholt frage, möchte nur auf Nummer Sicher gehen, vielen Dank.
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 95
Einfach bei mir spicken, die sollten auch bei dir laufen. Da du besseren Bin hast, könntest auch mit der tRFC schärfer gehen. Timings wie bei mir und dann tRC=40 + tRFC=240 (tRC*6 bzw. glatter Teiler). Schön wäre auch tRTP=6 (=Hälfte von tWR und glatter Teiler von tRFC). tRDWR/tWRRD könnten bei dir auch schärfer gehen, 8/4 sollte funktionieren, testen kannst du ja mal 8/3. *tSCL=4 (auch mal 3 o. 2 testen, aber nicht nur gucken obs läuft, sondern auch gegenbenchen) und t*SD noch auf 4/6 runter. GDM=off würde ich noch nicht angehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand eigt. die Ergebnisse bezügl. GDM hier im Spoiler bestätigen?
Bei mir gibts in der Latenz keine Unterschiede, da ich immer in der 55ns Wall in Aida lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nahezu alle Tipps umgesetzt, einen kleinen Tick ist es noch besser geworden.

Aber geht noch mehr, mir würde es um die Latenz gehen, vielleicht tras noch auf 28 probieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die bessere Latenz reicht es aus nur L2 Prefetcher zu deaktivieren, L1 kann aktiviert bleiben.

Bitte wo ist die Einstellung im Bios zu finden?
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
bei ca 17000% Karhu EINE Whea 19 Warnung (in der Ereignisanzeige gegengeprüft). Ich glaub, die ignoriere ich mal.
Ansonsten ist eigentlich nicht mehr viel drin gegenüber meinem Ursprungssetting. GDM OFF 1T hab ich mal erfolgreich gebootet (ClkDrvStr auf 60), aber keinen Leistungszuwachs gesehen.

Sonstige Beobachtungen:
  • mit mehr VDimm (von 1.41 au 1.44) lief tRTP auf 8. Karhu 10000% lief durch. Beim direkt folgenden AIDA Cache Memory Benchmark gabs einen BSOD und reboot während des Copy Vorgangs
  • *SCL Werte runter -> kein erkennbarer Leistungszuwachs
  • alles ab tRDRDSC -> kein erkennbarer Leistungszuwachs
  • tRFC unterhalb 140ns instabil ohne VDIMM in die höhe zu jagen
vorerst finale Änderungen:
  • tRAS von 32 auf 28
  • tWR von 14 auf 12

A90_WIP2.PNG
 
Würde die VSoc noch eine Stufe hoch setzen, dann solltest WHEA Save sein.
 
@Holzmann wir sind ja recht ähnlich unterwegs, was die timings angeht. Bei dir würde ich dann noch tRAS 28 und tRDRDSCL 4, tWRWRSCL 4 probieren.
die Grundregel für tRC ist eigentlich tRC = tRP + tRAS oder höher. B-DIE geht wohl auch niedriger (bin ja auch leicht unter der Regel) aber auf 28 klingt erst mal sehr extrem. Hab auch noch keinen ZenTimimgs von den Experten gesehen, wo tRC so niedrig geht. Immer so um die 38 bis 44
 
wir sind ja recht ähnlich unterwegs, was die timings angeht. Bei dir würde ich dann noch tRAS 28 und tRDRDSCL 4, tWRWRSCL 4 probieren.

ist leider nicht besser geworden, aber läuft auch noch, hatte bisher noch setting/Wert der nicht booten wollte 🤷‍♂️

 
Prefetcher sind im AMD CBS -> CPU Common Options -> Prefetcher... Bei MSI nur mitm Mod BIOS, bei Gigabyte immer da, bei ASUS und Asrock weiß ichs nicht.
@gimme7 WHEAs würd ich generell nie ignorieren. Mal IOD um 5-10mV höher und weiter beobachten.
@Holzmann tRC find ich immer noch sehr niedrig ;)

tRDRDSC/tWRWRSC sollte immer auf 1 sein, spaßeshalber mal auf 2 gestellt und Read/Copy brechen um die Hälfte ein.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe: *SD Werte sind für 2 Module interessant, DD bei 4 Modulen. Bringt dann noch minimal mehr Durchsatz.
 
Also ich bin froh wenn ich wieder auf 2x16 GB Riegel wechseln werde.
MIt den 4 Speicherriegel ist es echt ein Kampf :(

1623059510987.png
 

Anhänge

  • latenz.JPG
    latenz.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
WHEAs würd ich generell nie ignorieren. Mal IOD um 5-10mV höher und weiter beobachten.
ok, werde heute nacht einen run mit Vsoc von 1.0675 auf 1.0725 und IOD von 0.975 auf 1.0 probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir tRP+tRAS nehmen wärs 42 für tRC, B-Die kann halt niedriger.. 36/38 probieren. Wenns natürlich niedriger geht, warum nicht. Gegen benchen obs besser ist in allen Lebenslagen ;)

@gimme7 gerade Spannungen immer nur eine verstellen.. sonst weiß man nie welche der ausschlaggebende Punkt ist. Und ich sagte 5-10mV nicht 25..
Wenn eh schon nur 1 WHEA in etlichen Stunden kommt ist das nicht mehr viel und sie sind weg.
Mit mehr Spannung steigt halt auch der Verbrauch der Komponenten was wiederum den Kernen weniger vom Leistungsbudget lässt ;)
Ergo so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
 
🙈
da hat die Ungeduld wieder zugeschlagen. Hatte VSOC eigentlich eher in Verbindung mit WHEA gebracht und nicht IOD.
 
Kann alles sein ;)
Beim IF1900 hab ichs letztens ja ausprobiert. Aufs minimum runter was noch bootet. SoC 925mV, IOD 900mV, CCD 900mV.
Wirft dann WHEAs in 101ern, so ab 975mV IOD sind die dann weg. SoC bei 1000mV. Komplett weg sind sie dann mit SoC 1025mV, IOD 1000mV, CCD 933mV... VDDP und Telemetrie spielt ja auch noch mit rein, das scheint aber irgendwie bei IF1900 noch nicht soo relevant zu sein, erst da drüber.
 
Bin ja ans
Wirft dann WHEAs in 101ern
hab jetzt schon öfter mal von den "101ern" gelesen. Was bedeutet das? Bin bisher wenn es WHEAs gab (Tests mit IF 1933) immer nur auf ID 19 gestoßen...
 
@all

So all in, trfc nochmal auf 240 reduziert, sonst alles wie empfohlen, tras hab ich mal auf 28 gelassen, weil soweit alles stabil läuft, oder sollte man auf 42 hoch wegen besseren Transferwerten?

Kann ich für ein 3733er cl14 Setting jetzt damit zu frieden sein?
 

Anhänge

  • final.JPG
    final.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 205
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh