Hatte ich damals mit Zen2 schon getestet, also tRRDS=tRRDL=4 und das brachte nichts (evtl. könnte ich tRRDL=5 noch probieren). Genauso tWTRS unterhalb tRRDS, scheint auch intern autokorrigiert zu werden. Aber ich kanns ja nochmal testen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
VDDP runter, du Wahnsinniger 850-1050mV... irgendwo liegt der Sweetspot. Ich fahr grad 883mV bei 1900/3800.
tRC 38/40/42, tRCDRD 15 und dann mal probieren. Ansonsten halt mal mitm CL16 anfangen bei 3800..
ProcODT mögen B-Dies offenbar meist die 36,9. Muss aber nicht immer passen
Für die bessere Latenz reicht es aus nur L2 Prefetcher zu deaktivieren, L1 kann aktiviert bleiben.
tRAS 28 und tRDRDSCL 4, tWRWRSCL 4 probieren.
keine Ahnung. Im MSI BIOS auch nicht zu finden. Vielleicht nur bei nem modded BIOS freigeschaltetWo ist den diese L2 Prefetcher Einstellung im Bios zu finden?
Prefetcher sind im AMD CBS -> CPU Common Options -> Prefetcher... Bei MSI nur mitm Mod BIOS, bei Gigabyte immer da, bei ASUS und Asrock weiß ichs nicht.
tRC find ich immer noch sehr niedrig
ok, werde heute nacht einen run mit Vsoc von 1.0675 auf 1.0725 und IOD von 0.975 auf 1.0 probierenWHEAs würd ich generell nie ignorieren. Mal IOD um 5-10mV höher und weiter beobachten.
hab jetzt schon öfter mal von den "101ern" gelesen. Was bedeutet das? Bin bisher wenn es WHEAs gab (Tests mit IF 1933) immer nur auf ID 19 gestoßen...Wirft dann WHEAs in 101ern