G
Gelöschtes Mitglied 102156
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist mir durchaus bewusst, nur kann der FCKL auch schnell mehr oder weniger instabil werden bzw schlechter laufen je höher man den aufdreht (ist ja auch OC) und das muss man nicht unbedingt je nach Lastszenario immer sofort merken. Das kann man mit "leicht" instabilem Ram vergleichen oder auch geringfügig zu wenig Spannung kann weniger Leistung generieren, aber alles andere kann trotzdem laufen bis zu einem gewissen Grad... Daher der Gedanke mit der Spannung... Klar das Mainboard selbst wie du sagst spielt natürlich auch noch eine große Rolle, bzw darf nicht der limitierende Faktor sein...Du darfst nicht vergessen, die FCKL stellt eine Bandbreite dar. Diese Bandbreite hat eine Begrenzung je nach eingestellter MHz.
Das sieht dann aber noch gut aus. Hab schon Sceenshots gesehen, wo dann mal locker flockig 5ns oben drauf kamen.neues Bios, einmal abgesicherter Modus und einmal mit viel Schrott im Hintergrund
Es liegt an deiner 2CCD-CPU. Wenn man mal von so Spielchen wie Prefetcher abschalten absieht, sollte man für 3800CL16 ungefähr hier landen:Mit 1900 komme ich aber nicht unter 54.
Unter Umständen liegt es auch am Mainboard,...
Hm, Eventuell doch mal mit Discokugel und Liedchen probieren, vielleicht brauchen die Royal-Glitzerblitzer-Speicher das erstmal um WARM zu werden....Ja… noch ein Grund mehr, dass ich gleich einen Tobsuchtsanfall bekomme.
Kann ich bestätigen.Es liegt an deiner 2CCD-CPU. Wenn man mal von so Spielchen wie Prefetcher abschalten absieht, sollte man für 3800CL16 ungefähr hier landen:
1CCD: 53.Xns
2CCD: 54.Xns
Gilt natürlich nur für Clean-Windows oder abgesicherten Modus.
Ok, dann hast du wirklich einen merkwürdigen 5950X oder es liegt tatsächlich an den RAM-Settings. Hatte ich den Zentiming-Screenshot übersehen? Hatte jetzt nur den mit den SR B-Dies gesehen.Ok… noch ein Versuch 🥴
* lol Schon verabschiedet… hatte es genau wie von dir geschrieben.
@*****Also wenns VSoc/VDDG nicht ist, würde ich einfach ein moderates 3800CL16 Setting @1.42VDimm anlegen und gucken, obs da auch die Reboots gibt.
Warum denn soviel Desinteresse an einem so schönen Thema?Oder es gibt Einstellungen, die ich nicht kenne und auch nicht kennen will.
Ich sagte ja, ich hasse RAM Tuning…
Auf AMD nicht ja, auf Intel gibt es im Grenzbereich teilweise ab 40° Fehler, du musst schließlich auch bedenken, einzelne Teile des PCB oder ICs können auch wärmer sein, es gibt ja nur einen Sensor, meist Mittag auf dem PCBWow. So Temperaturempfindlich sind die B-Dies doch gar nicht.
MemTest 30 min., 57,5 & 59,8°C.
Ohne Fehlermeldung.
Habe vorne eine Arctic 360er A-RGB eingebaut, deshalb die höheren Temps.