[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Puh da bin ich ja beruhigt, wobei die Transfereinheiten MB/s bei beiden Programmen gleich sind egal :fresse:

Leider hab ich durch eine OS Neuinstallation meinen AIDA Key verloren /:


Musste allerdings 1.55v auf die Rams geben, vertretbar?
Ja Maxxmem scheint auch stark mit der CPU Leistung zu skalieren nimm dann lieber Geekbench 4 oder Sisoft zur Analyse.
Geekbench4 geht auf jeden Fall sehr gut um zu sehen was es bringt.

1,55V sind ok das ist quasi mein XMP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3800/1900 CL16 meinte ich 8-)
 
Grad nen WHEA bekommen in Cyberpunk, alles andere war jedoch stabil bzw. ist stabil (div. Games, Karhu, Aida, TestMEM)

Vsoc anziehen?
 
CO an? Wenn ja in der Ereignisanzeige nachschauen welcher Kern und den Offset eine Stufe anpassen,
ID19 oder ID18? Kann halt IOD/CCD/SoC sein.. wenn anpassen wirklich die geringste Stufe die geht hoch.
 
Grad nen WHEA bekommen in Cyberpunk, alles andere war jedoch stabil bzw. ist stabil (div. Games, Karhu, Aida, TestMEM)

Vsoc anziehen?
Meistens liegts an der SoC Spannung. Hast nur RAM OC oder auch an den CO gespielt.
 
Okay danke euch dann werd ich wohl noch an meinen Spannungen schrauben müssen.

CO an? Wenn ja in der Ereignisanzeige nachschauen welcher Kern und den Offset eine Stufe anpassen,
ID19 oder ID18? Kann halt IOD/CCD/SoC sein.. wenn anpassen wirklich die geringste Stufe die geht hoch.
Nein bei mir ist GPU / CPU stock


19.


Meistens liegts an der SoC Spannung. Hast nur RAM OC oder auch an den CO gespielt.
Spannungen waren SoC 1,1v mit LLC 3 (war dann unter Load 1,088), 0,900 VDDP, CCD 950, IDO 990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für IF1900? Kommt mir recht hoch vor. Zuviel Spannung kann das gleiche Problem geben wie zu wenig ;)
Wenn CPU auf stock läuft wäre das IF1600.. wenn da WHEAs kommen -> RMA
 
Ist immer schwierig wenn so ganz vereinzelt WHEAs kommen.
Das springt afaik in 3mV Schritten.. untervoltet meist minimal. Bei 1,0182V wie auf dem Screen müsste man 1019mV einstellen.
Rechnen wir in 3er Schritten runter: müssten also 989mV sein anstatt 990, wenn das jetzt aktuell war. Ergo probier mal mit 998 oder 1001..
 
Sind die Werte den gut?
Ich kann das jetzt überhaupt nicht bewerten ...
Du kannst dir ja da andere Systeme angucken wo die liegen, ich denke mal das kannst du noch steigern zumindestens deine Boost Takte sind nicht so prall.
Hier mal mein Ergebnis mit mein Daily 5,1/4,7/4600CL17, da siehst du gut das ich nur deswegen ne hohe Single/Multi Performance habe weil ich im Memscore ziemlich hoch bin,
rein die CPU Leistung ist ja wesentlich schwächer als deiner.
Das ist aber halt auch das was FPS bringt.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/16246844

hier kannst du suchen
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=✓&q=5900x
 
Mal wieder so ein Best Temperaturbench.:ROFLMAO: die CPU wollte diesmal gleich mit 25MHz weniger anfangen, da hilft.:fresse2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210702_210832984.jpg
    IMG_20210702_210832984.jpg
    788,5 KB · Aufrufe: 133
Nachdem meine 6800xt ganz gut taktet möchte ich mich mal an meinen RAM machen, der meine Achillesverse zu sein scheint.
Es ist ein Crucial Ballistix 2x16GB Kit mit einem Xmp von 3000Mhz bei CL16. Darauf sind Micron D-Dies. Hat jemand mit denen Erfahrung?
Ich bin beim RAM nicht besonders versiert, habe mich an die Anleitung gehalten. Das Ergebnis waren 3400MHz bei 1,45V und CL16. Doch nichtmal das ist gamestable, es reicht grade so für einen Timespy, von Ramtests gar nicht zu reden. Damit er da stabil durchkommt muss ich CL18 fahren. Sind diese Module echt so schlecht oder mache ich was falsch?
Das Restsystem ist ein 5900x und ein MSI x470 gaming plus max.
 
Sollten eigentlich gar nicht so schlecht sein wenn ich mal in die tRFC Liste gucke... Erfahrung hab ich damit nicht aber nen ZenTimings Screenshot könnt schonmal weiter helfen ;)
 
Danke, werde ich morgen mal machen :) Immerhin, ich dachte schon relativ sicher, dass ich neue brauche.
 
tWTRS 4 und tWRRD 2 sollte eigentlich noch easy gehen. *SCL 2 vielleicht noch, kann aber sein dass das wieder mehr Spannung will.
 
@*****

die gleichen Einstellungen laufen bei mir auch stabil, aber es bringt minimalste Verbesserungen zu 3800@16-15-15-15
 
@F|Marsman: Ich habe mal einen Screen gemacht. Siehts schlimm aus? :d
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    210 KB · Aufrufe: 120
Hehe, ja :-) Er wird dir gleich sagen, dass VDDG zu hoch sind, geh da mal runter auf 0,9V sowas.
Ansonsten ist D-Die hier eher selten gesehen.
 
Nach längerer Zeit werde ich mich nun auch mal wieder am RAM versuchen und hoffentlich Verbesserungen durch das neue BIOS fürs B550 Unify-X sehen können. Aktuell sieht es da so aus, dass bei mir die ersten zwei BIOS-Versionen in Sachen RAM sehr deutlich die besten / stabilsten waren und bis 4133 RAM / 2066 IF bzw. 4200 RAM / 2100 IF betriebs- und gamestable liefen (beim schnelleren Setting mit je einem einzelnen WHEA zum Systemstart, dann aber Ruhe). Seitdem haben sich die Möglichkeiten eher verschlechtert.

Bestes Setting waren da 4133 / 2066 / 16-16-16-32 GDM ON.

Hat sich inzwischen irgendwas getan bzw. haben sich da neue Ansätze herauskristallisiert, mit denen man beim Feintuning weiter kommt als zum Start der 5000er-Serie?
 
Mein Eindruck mit Agesa ...3B ist, das es einen ticken stabiler wird. Die Wheas kommen etwas langsamer.
 
@Aeromax wie ApolloX schon schreibt erstmal VDDG Spannung runter ;)
Takt und Timings sieht auch alles ziemlich nach AUTO Settings aus. Ich würd erstmal versuchen mit 1,4V die IF 1900 sync zu booten. Danach dann Timings anziehen.
 
Das habe ich mal probiert. Ich vermute mal mit Sync meinst du IF=Ram/2, also 3800MHz auf den Ram? Falls ja, das bootet nicht.
 
Jop, IF 1900MHz, RAM 3800MHz. Timings auf AUTO oder irgendwas verstellt? tWRRD 1 wird auch mit Sicherheit nicht funktionieren, mal mit 4 oder 5 probieren.
 
Die Timings von oben waren manuell eingegeben. Das hat allerdings keinen Unterschied gemacht, ich habe es auch mit Timings auf Auto probiert, dann hat er die Timings von Bild 3 genommen. tWRRD habe ich mit 4 und danach mit 5 probiert -> bootet nicht. Mit 3600MHz, IF 1800 und dem Rest auf Auto schaffe ich es immerhin zu booten, er friert dann aber zeitnah ein oder fabriziert nen Bluescreen. Anbei mal die Sachen, die ich verändert habe.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    112 KB · Aufrufe: 72
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 67
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 70
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 70
für 3800/1900 müsstest Du die VSOC-Voltage erhöhen, erstmal 1,1V und dann weitersehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@F|Marsman: Ich habe mal einen Screen gemacht. Siehts schlimm aus? :d
wenn kein Boot möglich ist mit deinen laschen timinqs testen, und danach wieder Stück für Stück anziehen...und testen natürlich :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
C16 easy, c14 lohnt sich nicht, schwer save zu bekommen und sicher mehr als 1,45V für C14
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh