[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wo die 78K Read Speed herkommen ist mir allerdings schleierhaft. Das ist theortisch und praktisch gar nicht möglich...

Ich hab fünfmal geschaut und es nicht gecheckt:-D Bin froh hab ich deinen Kommentar dann gesehen:-) Woher der Wert jetzt kommt wäre trotzdem spannend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speicher macht die Settings von mgbott mit. IF = 1900 macht die cpu wohl nicht
hab dieselbe CPU. Für IF1900 brauch ich WHEA stable stolze 1.18125V SoC. Gehe ich auf IF1866 runter, so reichen 1.13125.
Karhu stable geht bei beiden IFs eine Stufe tiefer. Dann hab ich aber ab und an einen WHEA bei Games, z.B. sehr gut auslotbar bei Battlefield. VDDG IOD höher als 1.05 (1.08, da nicht höher als SoC) und SoC bei 1.1 belassen (was für IF1800 reicht) hat übrigens nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein System läuft eigentlich mehr oder weniger stabil, nur die Latency ist recht hoch:
cachemem.png
ZenTimings_Screenshot.png


Irgendein "Problem" oder einfach ignorieren?
 
Ne da ist noch Potenzial bei den Timings!
Dein SOC scheint mir zu niedrig das kann ich fast nicht glauben!
Was heißt den "mehr oder weniger" stabil!
Das gibt es nicht, entweder 100% oder es ist scheiße getestet worden!
Wie testest du denn auf Stabilität?

Ich könnte wetten das noch sehr viel auf "Auto" im Bios steht das sehe ich auch einen Blick!
Mach doch da mal Screenshots von allen Bios Einstellungen! (Bitte nicht mit dem Handy!)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Subtimtings sind jetzt nicht super straff, aber schon mal ne ganze Ecke besser als XMP. Die Latenz, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kann sich auch mit der VSoC verbessern und wie MehlstaubtheCat schon schrieb, ist die bei dir eher auf der niedrigen Seite. Stell mal 1.1v ein und vergleiche. Ansonsten ist dein Windows zu sehr "zugemüllt". Kannst du im abgesicherten Modus gegentesten.
Und dann solltest du bei 55 bis 57 ns landen.

was sonst noch ziemlich sicher an Timings runter geht sind
tFAW auf 16
tWTRS auf 4
tWR auf 12
tRFC auf 280
tCWL auf 14
 
tRRDL auf 4 nicht vergessen, ganz wichtig!
 
Ne da ist noch Potenzial bei den Timings!
Dein SOC scheint mir zu niedrig das kann ich fast nicht glauben!
Was heißt den "mehr oder weniger" stabil!
Das gibt es nicht, entweder 100% oder es ist scheiße getestet worden!
Wie testest du denn auf Stabilität?

Ich könnte wetten das noch sehr viel auf "Auto" im Bios steht das sehe ich auch einen Blick!
Mach doch da mal Screenshots von allen Bios Einstellungen! (Bitte nicht mit dem Handy!)
mehr oder weniger= paar Tage mal ein Bluescreen, nichts aufregendes eigentlich.
Screens anbei


die Subtimtings sind jetzt nicht super straff, aber schon mal ne ganze Ecke besser als XMP. Die Latenz, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kann sich auch mit der VSoC verbessern und wie MehlstaubtheCat schon schrieb, ist die bei dir eher auf der niedrigen Seite. Stell mal 1.1v ein und vergleiche. Ansonsten ist dein Windows zu sehr "zugemüllt". Kannst du im abgesicherten Modus gegentesten.
Und dann solltest du bei 55 bis 57 ns landen.

was sonst noch ziemlich sicher an Timings runter geht sind
tFAW auf 16
tWTRS auf 4
tWR auf 12
tRFC auf 280
tCWL auf 14

cachemem.png
1111.png


Mein Win ist eigentlich gut im Schuss...
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 58
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 61
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 51
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 59
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 57
mehr oder weniger= paar Tage mal ein Bluescreen, nichts aufregendes eigentlich.
Screens anbei

Mein Win ist eigentlich gut im Schuss...
Das mit dem Bluescreen sollte so nicht sein! Deine Daten werden immer mehr "korrumpiert" "zerlegt"

Und das dein Win gut in Schuss ist, kann ich dir in 5min das Gegenteil beweisen. :d

Wie dem auch sei geh mal auf 1,1V SOC. Wie testest du denn deine Stabilität, das haben wir immer noch nicht geklärt!
es gibt noch ein paar Timings die man anpassen kann und da du ein MSI Board hast kann man auch hier noch paar "spezial" Einstellungen vornehmen.
 
CHIPSET SOC Voltage = AUTO
Override CPU NB/SoC Voltage = 1.1
 

@tami6699

Ich habe das UNIFY - X aber die Einstellungen sollten gleich sein im BIOS.
Hier mal ein paar Einstellungen die mir ein stabileres System brachten.

Zuerst mal in den AMD Overclocking Einstellungen:

1634390994895.png

1634391021211.png


Hier kontrollieren ob dort auch 1T und nicht Auto eingestellt ist:

1634391089016.png


Dann auf diese Einstellung achten:

1634391155674.png


Dort sollte das eingestellt werden wenn man PCIe Geräte verwendet. Auf Auto hatte ich manchmal Probleme mit meiner NVMe 4.0 aber nach dieser Einstellung nicht mehr:

1634391283020.png


Die selbe Einstellung gibt es auch bei den OC Einstellungen, hier mal was ich für meine CPU weiterhin eingestellt habe:

1634391405533.png

1634391620490.png


Beim folgendem Bild sieht man gut was das MB anlegt ( graue Zahlen ) und was ich eingestellt hebe.
Da sollte man kontrollieren das vom Board keine zu hohen Spannungen angelegt werden und man sich wundert das man sein System nicht stabil bekommt.
Man hatte doch alles richtig eingegeben.

1634391889174.png


Diese Einstellung auch mal setzen:

1634392008759.png


Vielleicht hilft das ein bisschen, bei mir läuft das System stabil.
Mein RAM hat Nanya Chips verbaut und ist von 3200 MHz auf 3600 MHz übertaktet. Leider packt meine CPU nicht mehr ( eine der ersten und leider eine Niete ) aber ich warte auf die 3 D Teile.

1634392290728.png
 
@tami6699

Zu niedrige VSoc Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

@mgbott


Falls du mich meinst, das Board legt im BIOS 1.102 V an. Mein RAM ist aber stabil. Und das System läuft ohne Probleme.


1634403303640.png


Über den RAM hatte ich auch ein Review veröffentlicht, zu Anfang noch mit einem MSI B 450 M Mortar.

 
Eigentlich alles, wie angeschafft, eingetragen, aber irgendwie haben sich die Zahlen jetzt "etwas" verschlechtert:

cachemem.png
ZenTimings_Screenshot.png
 
Da ich jetzt den 5900x habe konnte ich alles neu Einstellen. Habe mich eben mal damit befasst und das kam dabei jetzt raus. Wenn jemand noch Tipps hat dann her damit.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,1 KB · Aufrufe: 91
  • ZenTimings_Screenshot_27240923,6334111.png
    ZenTimings_Screenshot_27240923,6334111.png
    16,4 KB · Aufrufe: 93
Eigentlich alles, wie angeschafft, eingetragen, aber irgendwie haben sich die Zahlen jetzt "etwas" verschlechtert:
Timings sind jetzt stimmiger. Ich bin im Gegensatz zu Mehlstaub jedoch der Meinung, dass tRRDL 6 besser ist. 4 6 16 ist eine Standard Kombi. 4 4 16 sieht für mich "komisch" aus.
Latenz würde ich zu den vorherigen Settings wieder im abgesicherten Modus gegentesten. In einem daily windows ist da einfach zu viel Varianz.
ProcODT würde ich noch 36,9 probieren, ist ein etablierter Wert für 2x16GB B-Die
 
cachemem.png
ZenTimings_Screenshot.png



Hm, hatte nur den ProcODT und tRRDL geändert und das overclocking da von der CPU wieder rausgenommen.
Latency jetzt auf 55.6!? Nein, ist nicht im abgesicherten Modus (Ich sagte doch, ich glaube mein Win ist halbwegs in Schuss :P ).

Auch wenn meine Zahlen nicht so "hübsch" sind wie die von Morpheus, denke ich, kann man damit gut leben.

Vielen Dank allen für die Tipps (und Geduld :d ) :)
 
Moin zusammen,

habe nun auch ein wenig mit dem 5800X und 4x8 SR gespielt, kann da vll noch jemand Tipps geben?

Der 5800X läuft aktuell mit 110/75/110 (Curve eingestellt) und komme auf knapp 15500 CB23 Punkte.

Aber ab und zu habe ich unregelmäßige Reboots, also manchmal 4 Tage nichts beim zocken, dann plötzlich ein anderes Spiel und er geht einfach aus und reboot.

ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png
 
SOC ist schon sehr niedrig! 1,1V und deine ProcODT ist auch zu niedrig! hier mal zwei stufen höher 32Ohm oder drüber kannst bis 40 Ohm testen!

Auch bei dir ist zu viel auf "Auto" das muss alles auf manuell gesetzt werden!

24-20-24-24 bei den andern Ohm Werten und die drei 0-0-0 auch manuell eingeben!

Bios Bilder wenn du es nicht finden solltest!

Bei den Timings ist noch viel Luft für Leistung!

Wie testet du denn die Stabilität?

Und dein Curve Tuning ist zu 100% nicht stabil kann ich dir schon jetzt sagen :d

Du hast noch ein paar Baustellen! Schalte als erste mal dein Curve Tuning ab und kümmere dich um den Speicher!
 
SOC ist schon sehr niedrig! 1,1V und deine ProcODT ist auch zu niedrig! hier mal zwei stufen höher 32Ohm oder drüber kannst bis 40 Ohm testen!

Auch bei dir ist zu viel auf "Auto" das muss alles auf manuell gesetzt werden!

24-20-24-24 bei den andern Ohm Werten und die drei 0-0-0 auch manuell eingeben!

Bios Bilder wenn du es nicht finden solltest!

Bei den Timings ist noch viel Luft für Leistung!

Wie testet du denn die Stabilität?

Und dein Curve Tuning ist zu 100% nicht stabil kann ich dir schon jetzt sagen :d

Du hast noch ein paar Baustellen! Schalte als erste mal dein Curve Tuning ab und kümmere dich um den Speicher!

SOC ist im BIOS nun auf 1,1V, ProcODT ist auf 32 Ohm, 24-20-24-24 auch, ansonsten ist der RAM komplett manuell eingestellt bis auf die 0-0-0, da weiß ich nicht was man da einstellt :(

Den 5800X habe ich mit dem CoreCycler getestet... ansonsten wird gespielt zum testen.
Die Curve Werte habe ich eine Woche lang verfeinert, das sollte laufen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_1.Versuch.png
    ZenTimings_1.Versuch.png
    19,4 KB · Aufrufe: 72
Bei den drei 0 Werten jeweils die 0 eingeben!
Und ich weiß das dein Curve nicht stabil ist, sehe ich daran das bei Aida über 5000MHz beim testen angezeigt wird.
Das hat noch kein 5800X bei mir geschafft und deiner wird es auch nicht!
Ich mach sowas jeden Tag, ich hab genau 38 mal den 5800X übertaktet ich weiß was geht und was nicht,
dein Curve geht nicht und da bin ich 100% sicher!

Nur zocken reicht nicht aus um einen PC auf Stabilität zu prüfen! TM5 Anta777 Extreme und Karhu
 
Reell liegen die >5000 Mhz auch nicht an, effektiv ca. 4935mhz bei Single Core Last mit +175 Mhz Boost.
 
hast du jeden Kern mit allen FFT Größen mehrere Stunden getestet? Da kommt man schnell auf mehrere Nächte (habs selbst durch mit nem 5800X). Die 5000 Mhz sehen vielleicht toll aus, bringt aber in der Praxis nichts. In der Gegend kommt dann auch schnell Clockstretching dazu. Max +100 Boostoveride.
Ich schließe mich MehlstaubtheCat an. Der CO ist nicht stabil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reell liegen die >5000 Mhz auch nicht an, effektiv ca. 4935mhz bei Single Core Last mit +175 Mhz Boost.
dann bringen +175 auch nichts. Google mal Boost tester, kleines Programm welches die einzelnen Kerne boostet, um zu sehen ob die so hoch gehen wie im BoostOveride eingestellt.

Ist aber auch gut möglich, dass die Erhöhung der VSoC schon die Lösung ist.
 
Habe die Curve Werte rausgenommen und auf +100 Boost eingestellt, Core 0-4 machen effektiv mit 4945Mhz, Core 5 4923Mhz, Core 6 4943, Core 7 4867Mhz.
Mit den Curve Werten und +175Mhz komme ich auf Core 0-4 5022-5023Mhz, Core 5 4986Mhz, Core 6+7 5018Mhz.

Die 0-0-0 kann ich bei meinem Gigabyte gar nicht einstellen, geht nur AUTO oder 1-63.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, lasse jetzt erstmal den Karhu laufen ohne Curve und +100, den Rest hab ich schon wie oben geändert.
 
Joa, wenn Karhu mal 10000% stabil ist kann man die Timings weiter verschärfen!
 
Update. Einmal im abgesicherten Modus und einmal im normalen Betrieb. RAM Tester läuft auch gerade noch.
 

Anhänge

  • cachemem abgesicherter modus.png
    cachemem abgesicherter modus.png
    38,5 KB · Aufrufe: 111
  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,3 KB · Aufrufe: 115
  • ZenTimings_Screenshot_27241540,6793435.png
    ZenTimings_Screenshot_27241540,6793435.png
    16,4 KB · Aufrufe: 108
Deine tRFC ist zu niedrig! 280+
Schau mal ob GDM off bei dir geht dann kannst auch CL15 einstellen!
Ein paar andere Timings kann man noch "verschärfen"
 
CL15 bootet er nicht mehr bei mir. Und ich dachte eine niedrige trfc bringt mehr als eine höhere.
Und welche andere Timings noch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh