[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ja, zu scharf, würde ich auch sagen. Mach flat 14. Die 8 sind nur fürs Auge und bringen nichts. tRAS und tRC erst mal Standart auf 28 und 42. tWTRL auf 12.
CCD würde ich anheben. Dann mit den RTTs experimentieren. 633 z.B.
Wenn es nicht zu warm wird sind 1.54v 24/7 kein Problem. Aber ohne Fan wird das schwierig.

Na das war jetzt hilfreich.
am Ende zählt das Ergebnis, da selbst der messbare Vergleich von 3800cl14 zu cl16 äußerst gering ausfällt, lohnt sich wenn nur das Ausloten von GDM.
zu Benchzwecken kann man die Spannung ja mal fahren, als Standardsetup sehe ich kaum Sinn darin den Speicher zu grillen. Meine Bdie ziehen bei hoher Raumtemp und 1,42V bis knapp 70°. Das kann ich mir bei 1,54V kaum vorstellen, Wasserkühlung?

am Ende zählt das Ergebnis, da selbst der messbare Vergleich von 3800cl14 zu cl16 äußerst gering ausfällt, lohnt sich wenn nur das Ausloten von GDM.
zu Benchzwecken kann man die Spannung ja mal fahren, als Standardsetup sehe ich kaum Sinn darin den Speicher zu grillen. Meine Bdie ziehen bei hoher Raumtemp und 1,42V bis knapp 70°. Das kann ich mir bei 1,54V kaum vorstellen, Wasserkühlung?
Aktuell steht ein 120er Lüfter davor, beim Stressen mit Karhu erreichen sie so keine 50°C ( bei aktuellen Temps ). Das ist erstmal zum TimeSpy Benchen ( und das macht dort echt nen unterschied ) . Denke werde mir auch noch ein Dayli setup machen.

Aber Wasserblock für die Speicher habe ich auch schon dann gedacht : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht hübsch aber selten ; )

Anhänge

• 120er.jpg
    120er.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
nein 56 läuft nur bis 3% Karhu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na das war jetzt hilfreich.
Sorry, hatte keine Zeit da weiter drauf ein zu gehen!
1,45V max für 24/7 (1,5V ist das absolute max) und dann mit weniger scharfen Timings anfangen!
CL14 ist vielleicht nicht machbar aber CL15 mit GDM off dann schon.
Bootet er mit CL14 und allen weiteren Timings auf Auto mit GDM off auf 1T?

Sorry, hatte keine Zeit da weiter drauf ein zu gehen!
1,45V max für 24/7 (1,5V ist das absolute max) und dann mit weniger scharfen Timings anfangen!
CL14 ist vielleicht nicht machbar aber CL15 mit GDM off dann schon.
Bootet er mit CL14 und allen weiteren Timings auf Auto mit GDM off auf 1T?
Ja booten kann er, CL 14 wird mit niedrigerer Voltage nix.

Hi, gibt es irgenwo ein Tut wie dich die VDDG/VDDP richtig einstelle? Stabil ist es, aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das man da noch Tweaken kann.

Auch bekomme ich GDM Off 1T nicht stabil, auf 59-59-59 immerhin mit Karhu 300-400%. Muss ich dann mit anderen Timings runter, oder RTTs/ProcODT fummeln oder an den DrvStr spielen?

Danke schonmal : )
TRFC ist schon arg krass. Mach da mal auf 266-280

Thema spannung ich habe seit dem Release des 3900x DDR3800CL14 mit 1,55V am laufen ohne probleme aber eben aktiv gekühlt mit ca 50C° bei last.
Ich muss nun aber wieder alles neu abstimmen weil ich das Bios gewechselt habe und nun wieder stabile werte suchen muss.
Bios 2.10 auf dem X570 Taichi lief perfekt aber nun bei 4.60 ist alles anders und ich kann wieder testen weil sau viel werte geändert worden sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja B-die ist schon was anderes als CJR. Da gab's harte Grenzen auszuloten. Bei b einfach noch was Spannung drauf und geht -_-.

Die Entscheidung wo ich mit der Spannung aufhöre gab's bei CJR nicht. Da war bei 1,38V Ende mit Timings tweaken. Mit mehr Spannung ging da nur noch mehr Takt.

@RedF du hast aber nicht CL14-14-14-14-29 am laufen oder??
wenn ja mach mal lieber 14-15-14-14-29

Doch habe ich. Werde ich heut nachmittag mal testen : )
Ja mach das mal
Hier mal meine Werte die ich immer hatte nur eben nun mit Bios 4.6 nicht mehr stabil habe und neu teste.
Ich habe aber 4x8Gb 3200er CL14 Gskill B-Die und soll nur als Anhaltspunkt dienen
RAM.jpg
Habe aktuell sogar 1,6V drauf um das auszuschließen. liegt aktuell an irgendwelchen neben Spannungen oder Wiederstände.
Soundaussetzer oder Ruckler in BF5 sind ein gutes Zeichen das da was mit dem IF chip nicht 100% passt

Ich kann auch nicht aufs aktuelle Beta BIOS. Da bekomme ich schon bei 1900fclk WEHAs.

Habe dort aber auch nicht groß rum gemacht und hab Beta halt Beta sein lassen.

Das Blöde an den Spannungen vom IF Chip ist halt das entweder passt es oder eben nicht.
VDDCR-SOC , CLDO VDDP , CLDO VDDG stehen alle im Verhältnis und müssen alle passen.
Wenn man meint einfach mal 1,2V auf den SOC zu packen und das läuft schon, der irrt sich leider besonders wenn man nahe am limit ist wie ich mit dem 3900x@1900IF+DDR3800CL14.
habe mir damals mit dem Bios 2.1 schon einen abgebrochen das herauszufinden und jetzt wieder 😒

Freue mich schon auf den 6900x wo ich dann wieder testen muss :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du da was um es zu testen? Oder wird nur auf stabilität geprüft ( MemTest/ Karhu /AidaFPU )?

Ja hast du da was um es zu testen? Oder wird nur auf stabilität geprüft ( MemTest/ Karhu /AidaFPU )?
Du musst alles testen. Karhu nutze ich halt weil es schnell anschägt.
Ich habe dabei meistens noch nen Youtube Video am laufen.
Dann ist auch Resident Evil 2 Remake, BF5 DX12, The Division 2 DX12 gut geeignet in 1080p oder 720p mit CPU limit zocken und dann rennt man da halt rum und schaut ob es ruckler gibt --->Frametimes drauf achten.
Was auch sau schnell angeschlagen hat und quasi in rekordzeit abschmierte war ein Gemoddetest Skyrim auf nem 24Gb RamDisk installieren und möglichst viele gebäude betreten weil da immer geladen wird. RamDisk programm das ich genutzt hatte
Hat man das alles gemacht und es läuft dann haste es absolut stabil.
habe aber auch noch mit dem Programm Handbreak Videos umgewandelt.

Ein einziges Programm gibt es eben nicht.

EDIT:Ich habe eben nur VDDCR-SOC +0,05v angehoben, CLDO VDDP 0,04V angehoben und bei CLDO VDDG 0,04v angehoben und nun scheint es vorläufig zu laufen

EDIT2:
Zur Info
VDDCR-SOC hat Real 1,63V bei last
CLDO VDDP hat 1,1215V bei Last
CLDO VDDG hat 1,0507V bei last

Zuletzt bearbeitet:
Danke : ). Und speziell die CCD/IOD Volltages, oder geht das direkt in der Mem Stabilität auf?

Das geht speziell nur um den IF Chip weil das ist auch das was schwer ist.
RAM fehler sieht man sehr gut bei karhu aber IF Chip probleme sind schwer zu erkennen --> Soundausetzer, FPS einbrüche im CPU Limit und Frametime Ruckler sind ein deutliches Zeichen dafür.

was hat er denn? :ROFLMAO:
3900x@DDR3800 1:1 ist halt nicht so einfach.

Läuft bei mir seit Release ohne Probleme so und 100% top stabil mit quasi Reference Leistung für nen 3900x

Läuft bei mir seit Release ohne Probleme so und 100% top stabil mit quasi Reference Leistung für nen 3900x
ok... hab da nur mal was aufgeschnappt und auch sonst selten gesehen, dass eine hohe VDDP benötigt wird.

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 15.06.13.png

Ja kenne ich alles.
Roter Bereich laut Mainboard ist bei 1,2v
Ist doch genauso bei der Vcore wo man sagt 1,45v max aber wie hoch haben da die Boards original angelegt?
es gibt aber auch zwei VDDP Spannungen und die eine steht bei mir auch auf 0980mv

Das was ich meinte ist komplett nur die IO Spannung+ neben Spannungen dafür

CPU VDDP habe ich nicht angepasst --> Stock 0980mv EDIT: Steht auf 0920mv

CPU OC oder besser gesagt Boost verhalten ist das nächste was bei mir kommt weil da kann man auch einiges anpassen damit man kein OC macht und die kerne höher Boosten.
Ich spreche hier aber grundsätzlich vom Ryzen 3000 und nicht vom 5000er wo ich keine ahnung habe.
Meine nächste CPU wird der Ryzen 6000 12Kerner oder 16Kerner werden

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das mal
Hier mal meine Werte die ich immer hatte nur eben nun mit Bios 4.6 nicht mehr stabil habe und neu teste.
Ich habe aber 4x8Gb 3200er CL14 Gskill B-Die und soll nur als Anhaltspunkt dienen
Anhang anzeigen 687013
Habe aktuell sogar 1,6V drauf um das auszuschließen. liegt aktuell an irgendwelchen neben Spannungen oder Wiederstände.
Soundaussetzer oder Ruckler in BF5 sind ein gutes Zeichen das da was mit dem IF chip nicht 100% passt
Hätte bei Matisse eher 24-20-24-24 erwartet.

So, dann will ich hier auch mal meine RAM-OC Ergebnisse verewigen.

Verbaut ist:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x mit bequiet ShadowRock TF2
Mainboard: Asus TUF x470plus gaming
RAM: 16GB G-Skill RipJaws V F4-3200C14D-16GVR @ 3600mt/s bei 1,47V.
GPU: Palit GTX 1070 GameRock
NT: bequiet SP 650W

Ramstats.png

Ich überlege derzeit RAM-technisch aufzustocken. Aktuell fahre ich mit 2x 8GB B-Die und 3733cl14 1:1 mit meinem 5950x.

Derzeit schwanke ich zwischen 2x 16GB 3600cl16 Neo oder einem 64 GB Kit, welches es mit zwei Modulen ja nicht als B-Die Version gibt.

Ziel sind 3800cl16 oder besser, wobei es nicht auf das letzte Timing ankommt.

Ich habe die 3200er Gskill RGB 32Gb Kit 4x8GB
Habe 3800CL14 am laufen

Mein Setting scheint aktuell auch gut mit dem neuem Bios zu laufen.

4 Riegel gehen bei mir leider nicht, da ITX :).

Na dann 2x
3800 mit zwei 16er sollte\könnte klappen

Edit: Nimm aber nicht die 3600er CL16 sondern lieber die 3200CL14 oder 3600CL14

Zuletzt bearbeitet:
@ShermanM4A3HVSS

Bei dir würde es mehr bringen auf 3800MHz zu gehen dafür CL15 als bei 3600MHz zu bleiben bei CL14.

IF Takt ist wichtiger als Timings. Somit 3800MHz CL16 (wenn GDM off bootet vielleicht sogar CL15) scharf besser als 3600MHz CL14 scharf.

Bei deinem aktuellen Setup sind auch ein paar Timings noch sehr hoch die gehen noch schärfer.
Wie gesagt, bei dir liegt noch richtig Leistung rum! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh